Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Freu mich schon auf die Veröffentlichung am 1.1.22. wenn Mathias und die freien Redakteure weg sind und man jetzt doch jemanden gefunden hat der kaufen will und der 4p Bot so lange alles kommissarisch leitet.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist da wirklich auch die Schließung hier gemeint? Kann man jetzt so oder so auslegen.
Mit Rücksicht auf die bereits angekündigte Schließung zum 31.10.2021 würde ich den Link auch mit Vorsicht genießenKhorneblume hat geschrieben: ↑15.12.2021 15:02 Ist da wirklich auch die Schließung hier gemeint? Kann man jetzt so oder so auslegen.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Bei mir ist vor einer Woche der Pur Beitrag eingezogen worden, obwohl ich sicher war auto Verlängerung ausgeschaltet zu haben. Hab es als positives Zeichen gewertet
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
cM0 hat geschrieben: ↑15.12.2021 14:09Ich bin da schon seit Ende Oktober registriert, was damals ohne Probleme ging. Einige Felder sind Plichtfelder, auch wenn ich nicht mehr weiß, welche. Ansonsten mal einen anderen Browser testen oder Add-ons im Browser deaktivieren. Ich hatte auf der Seite zwar keine Probleme, aber ich habe es immer wieder, dass ich mich irgendwo nicht anmelden bzw. registrieren kann, weil irgendwas durch Browsererweiterungen geblockt wird. PSN sagt mir in meinem Standardbrowser z. B. immer, dass mein Passwort falsch ist, aber ohne Add-ons gehts.MikeimInternet hat geschrieben: ↑15.12.2021 13:20 Hatte es schon Khorneblume geschrieben das es beim Registrierungsversuch bei den XboX Senioren bei mir unten beim Formuar nicht weiterging. Dort stand: Beantworten sie die Frage oben, aber ich wusste absolut nicht welche Frage gemeint war. Hatte alle vorherigen Fragen beantwortet.
Naja, irgendwas habe ich vermutlich übersehen wenn du bereits registriert bist und du dich auch vor kurzem angemeldet hast. Schau mir das die Tage vielleicht nochmal an.
@Khorneblume: Es wäre zumindest ein einzigartiges Format, das ich weiter beobachten würde
@LeKwas: Danke für die Info. Das gibt ja schon einen gewissen Ausblick, wie es weitergehen könnte (also gar nicht).
OK danke + Khorneblume, werde es mal ausprobieren.
@topic
Die GTA Trilogy ist wirklich die stümperhafteste Spieleproduktion, die ich in meinem Leben angefasst habe, das geht wirklich auf keine Kuhhaut. Trotz bereits 2 Patches ist insbesondere das Verhalten der NPC's eine absolute Katastrophe, insbesondere der etwas weiter außerhalb des direkten Geschehens. Das Fahrverhalten der anderen Autos ist auch ein Thema etc.
Da möchte ich das XIII Remake in den Raum werfen, das ich gerade nebenbei etwas spiele. So eine schlechte KI habe ich noch nie in Shootern gesehen und das Spiel hat einige Patches erhalten. Weitere werden wohl nicht mehr folgen. Aber so Dinge wie, dass ich einen Gegner erschieße (aus 2m Entfernung) und sein Kollege, der direkt daneben steht, guckt nur den toten Gegner an, statt auf mich zu reagieren, oder Gegner, die lieber die in einer Ecke stehen und diese anstarren, statt auf mich zu schießen, selbst wenn ich sie angreife, sind keine Seltenheit.
Aber vielleicht ist letzteres ja unterschwellige, tiefgründige Kritik daran, dass man sich vor seinen Problemen nicht verstecken kann, sondern diese angehen muss, oder man geht daran zugrunde? Wer weiß
Aber vielleicht ist letzteres ja unterschwellige, tiefgründige Kritik daran, dass man sich vor seinen Problemen nicht verstecken kann, sondern diese angehen muss, oder man geht daran zugrunde? Wer weiß
PC-Spieler und Multikonsolero
darauf hab ich mich eig echt gefreut und war dann von den wertungen echt abgeschreckt. vielleicht kommt es ja mal zu gp
Ich habe es geschenkt bekommen, weil es gerade in einem Humble Bundle ist und der Käufer weiß, dass ich das Original sehr schätze (Steamspiel Nr. 1000, juhu :/ ). Die meisten Bugs, die es zum Release gab, sind nicht mehr vorhanden, aber ich sehe trotzdem keinen Grund es zu spielen. Das Original ist auch heute noch die bessere Version, da das Aiming beim Remake sehr seltsam ist. Wenn man die Waffe anlegt, visiert sie nicht den gleichen Punkt an, auf den man vorher geschaut hat, was dazu führt, dass ich hauptsächlich ohne Anlegen spiele. Die KI habe ich ja schon erwähnt
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Wow. Dann muss das Remake ja RICHTIG panne sein. Ich hatte nämlich kürzlich mal aus Jux XIII bei GOG geschossen und war ziemlich verstört, wie irre altbacken das ganze Game (oder jedenfalls die ersten beiden Level) ist. Ich meine, es IST alt, aber da gibt's Genrevertreter, die sich wesentlich besser gehalten haben.
Neues aus Lothric...
Der Prinz liegt darnieder. Irgendwie gemein, einen Halbstarken, der sich kaum auf den Beinen halten kann, zu vermöbeln. Aber als Phase 2 begann, waren alle meine Bedenken verflogen. Was ein Penner.
Ich ging denkbar schlecht vorbereitet in den Kampf, hatte mich noch für einen Schild mit hoher Magieabwehr entschieden, dann aber fiel mir wie Schuppen von den Haaren, dass der ja 90 % der Kampfzeit Feuerschaden austeilt. Außerdem hatte ich den nutzlosen Aschering noch am Finger, den ich in der Annahme, er würde wie sein Bruder ebenfalls die TP-Regeneration aus dem Flakon steigern, angelegt hatte.
Na ja, war eine ziemlich knappe Kiste, besonders, als ich IHN dann zum zweiten Mal runtergeknüppelt und seine Schwester ihn einfach wiederbelebt hatte.
Okay, das dazu. Vorher war übrigens Meister Guryan oder so in den Höhlen unter Lothric dran. Der war nicht ohne, im Gegensatz zu diesem schlechten Seth-Verschnitt, den es vorher zu bekämpfen galt.
Guryan (oder so) geht nämlich steil wie ein Zäpfchen, wenn man ihn auf die Hälfte seines TP-Balkens gehauen hat, und dann musste ich meine eher tankige Vorgehensweise anpassen. Wie diesem Charge, der fast IMMER von einer miesen Dreierkombo gefolgt wird, beizukommen ist, weiß ich nach wie vor nicht. Da war - wie bei den meisten Bossen - auch eine gute Portion Glück im Spiel. Aber was soll's - Kampf ist aufm Platz, nach dem Kampf ist vor dem Kampf, und Schönheit gewinnt keine Kämpfe.
Okay, bloß... Was nun? Ich hatte aus Spaß noch eine Runde durch die Lande gedreht und ehrlich gesagt ziemlich genossen, die meisten Viecher, an denen ich Stunden zuvor zu fressen hatte, mit ein, zwei Schlägen aus den Socken zu holen. Nebenbei hatte ich noch ein Leuchtfeuer nebst Schwur in der Kathedrale gefunden.
Aber nun bin ich ziemlich überfragt, wo es weitergeht. Die letzten Aschefürstenarenen Aldrich und Yhorm so Sackgassen, bei Lodrian (oder so) geht's auch nicht weiter.
Vielleicht könnte ein geneigter souls-kundiger Mitforist mir mal einen sehr kleinen Schnipser in die richtig Richtung verpassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast alle vier Aschefürsten? Der Wächter des Abgrunds war nämlich auch einer.
Du könntest jetzt zur Schreindame und den Pfad zur ersten Flamme öffnen, wo dann auch der Endboss lauert. Oder Du guckst mal in die Gesten, ob Du Pfad des Drachen hast. Wenn ja, besuch mal den Kerker von Irytrill nochmal, dort wo die Kuttentypen rumrennen und draußen der Aufzug nach oben fährt. Dort zu den Drachen setzen, mit der Geste Pfad des Drachen, und es würde sich ein optionales Gebiet mit weiteren Bossen öffnen.
Du könntest jetzt zur Schreindame und den Pfad zur ersten Flamme öffnen, wo dann auch der Endboss lauert. Oder Du guckst mal in die Gesten, ob Du Pfad des Drachen hast. Wenn ja, besuch mal den Kerker von Irytrill nochmal, dort wo die Kuttentypen rumrennen und draußen der Aufzug nach oben fährt. Dort zu den Drachen setzen, mit der Geste Pfad des Drachen, und es würde sich ein optionales Gebiet mit weiteren Bossen öffnen.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
oder erstmal alle dlc's spielen die allesamt gut sind & erst danach zum endgegner des hauptspiels.
Das kommt drauf an, was du mit "altbacken" meinst. Relativ geradliniger Levelaufbau inklusive Schlüsselkarten suchen, vielen Scripten usw.? Jup, ist im Remake genauso, denn die Level sind 1 zu 1 nachgebaut (zumindest wenn mich meine Erinnerung an das Original nicht trügt). Veraltete (und somit schlechte) Synchronisation und Animationen? Stimmt auch, ist im neuen Teil aber auch nicht besserschockbock hat geschrieben: ↑16.12.2021 22:25Wow. Dann muss das Remake ja RICHTIG panne sein. Ich hatte nämlich kürzlich mal aus Jux XIII bei GOG geschossen und war ziemlich verstört, wie irre altbacken das ganze Game (oder jedenfalls die ersten beiden Level) ist. Ich meine, es IST alt, aber da gibt's Genrevertreter, die sich wesentlich besser gehalten haben.
Was das Original damals ausgemacht hat, war die Grafik inklusive Einblendungen im Comicstil, der dafür sorgt, dass es auch heute noch ganz gut aussieht. Man kann Schritte der Gegner nicht nur hören, sondern durch "tap, tap, tap"-Einblendungen auch sehen. Oder Comicframes, die Headshots anzeigen.
Dazu fand ich die Art wie die Geschichte erzählt wurde, also mit vielen Rückblenden und Themen, die erstmal offen gelassen wurden, damals sehr interessant und einzigartig. Heute kommt es mir eher schlecht zusammengeschnitten vor. Aber auch die Mischung aus Shooter und den Schleichmechaniken hat damals kaum ein anderes Spiel geboten. Vielleicht Deus Ex, was damals auch neu war, aber sonst fällt mir nichts ein. Man konnte im Vergleich zu anderen FPS relativ viel machen, also viel mit verschiedenen Objekten in der Umgebung interagieren. Gegner als Geisel nehmen, Leichen verstecken, oder einen Stuhl bzw. einen Aschenbecher als Waffe verwenden? Kein Problem.
Man darf dabei nicht vergessen, dass es ein 18 Jahre altes Spiel ist, das 3 Jahre vor Playstation 3 und Co. erschienen ist. Es kam im gleichen Jahr raus wie das allererste CoD, Unreal 2 oder Chrome und bot damals einige Sachen, die ich mir auch heute noch in mehr Shootern wünschen würde und war insgesamt ein riskantes Projekt. So veraltet finde ich es im Vergleich zu anderen Spielen aus der Zeit nicht, aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch etwas. Es kann z. B. gut sein, dass die reine Shootermechanik nicht gut gealtert ist, aber um das zu beurteilen, müsste ich es nochmal spielen. Rein von den spielerischen Möglichkeiten her (auf Shooter bezogen) oder der Qualität der Geschichte und auch der Art, wie das Spiel präsentiert wurde, war das damals schon etwas Besonderes. Das ist im Nachhinein aber immer schwer nachzuvollziehen, wenn man es heute zum ersten Mal spielt und zig Mechaniken schon aus anderen Spielen der letzten x Jahre kennt.
Mir wurde hier auch irgendwann geraten Silent Hill nachzuholen, was ich theoretisch gern tun würde, praktisch bin ich mir sicher, dass von der damaligen Faszination nichts auf mich überspringen wird, da ich es damals nicht gespielt habe und es heute einfach nur noch veraltet aussieht, sich schlecht steuern lässt, usw.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Okay, gutes Statement zum Spiel. Da ich mich sowieso kaum noch an die halbe Stunde erinnern kann, die ich es gespielt hatte, sei mir dieser etwas unqualifizierte Rant verziehen. Ich mochte das Gunplay halt kein bisschen, war aber auch bestimmt voreingenommen an das Spiel gegangen.
Ach ja, irgendwas war auch mit der Framerate los, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn's dir gefällt, tu's dir rein. Ich mag ja grundsätzlich Leute, deren (Spiel-)Geschmack auch mal abseits des Mainstreams stattfindet.
Zu Silent Hill kann ich dir unter Vorbehalt raten. Ja, die Technik ist URalt, aber im Kern steckt da ein solides Action-Adventure drin. Ich hatte es vor einigen Jahren mal ohne Nostalgiebrille relativ weit gespielt und finde, dass die aus heutiger Sicht sehr spartanische Präsentation viel zur Atmosphäre beiträgt - Stichwort NEBEL.
Persönlich muss man mich aber mit vorgehaltener Waffe zwingen, dieses Spiel jemals wieder reinzutun, so prägend war der Mindfuck, den SH mit meinem Hirn angestellt hat.
Hab denn auch direkt ein bisschen ins Gebiet reingespielt, nachdem es in Andariels Schneelwelt bei einem absurd unfairen Kampf aufs Maul gab.
Der komplett unvermittelte Kampf gegen den ersten Boss war effin epic.
Ach ja, irgendwas war auch mit der Framerate los, wenn ich mich nicht täusche.
Wenn's dir gefällt, tu's dir rein. Ich mag ja grundsätzlich Leute, deren (Spiel-)Geschmack auch mal abseits des Mainstreams stattfindet.
Zu Silent Hill kann ich dir unter Vorbehalt raten. Ja, die Technik ist URalt, aber im Kern steckt da ein solides Action-Adventure drin. Ich hatte es vor einigen Jahren mal ohne Nostalgiebrille relativ weit gespielt und finde, dass die aus heutiger Sicht sehr spartanische Präsentation viel zur Atmosphäre beiträgt - Stichwort NEBEL.
Persönlich muss man mich aber mit vorgehaltener Waffe zwingen, dieses Spiel jemals wieder reinzutun, so prägend war der Mindfuck, den SH mit meinem Hirn angestellt hat.
Ein bisschen zu viel "Schnips" für meinen Geschmack, aber danke. Ich hatte bei der Drachenstatue schon den Hinweis eines freundlichen Souls-Kollegen gelesen, dass man irgendeine Geste ausführen soll. Und ja, die Geste hab ich im Gepäck. Ob ich 1 und 1 zusammengezählt hätte, weiß ich allerdings nicht.Khorneblume hat geschrieben: ↑16.12.2021 23:12 Du hast alle vier Aschefürsten? Der Wächter des Abgrunds war nämlich auch einer.
Hab denn auch direkt ein bisschen ins Gebiet reingespielt, nachdem es in Andariels Schneelwelt bei einem absurd unfairen Kampf aufs Maul gab.
Der komplett unvermittelte Kampf gegen den ersten Boss war effin epic.
Ich spiele jetzt erstmal das Remake von XIII durch, aber irgendwann schaue ich mir das Original auch nochmal an. Mal sehen, wie gut ich es dann noch finde, oder ob meine Erinnerung doch etwas getrübt ist
Das mit dem Nebel habe ich bei Silent Hill auch schon gehört. Es gibt meines Wissens nach sogar ein Remaster, bei dem der Nebel entfernt wurde und die Sichtweite somit deutlich besser ist, nur soll das dem Spiel gar nicht guttun. Die Chance, dass mich ein Horrospiel gruselt, ist sowieso sehr gering. Das hat über die Jahre kaum ein Genreverter geschafft. Eigentlich nur Dead Space und Alien Isolation. Das soll nicht heißen, dass ich nie Angst habe, aber bei Spielen und Filmen passiert mir das nahezu nicht, keine Ahnung wieso. Vielleicht habe ich mich zu sehr mit True Crime und echten mysteriösen Ereignissen befasst, womit Fiktion nicht so gut mithalten kann. In Buchform funktioniert Horror für mich allerdings nach wie vor, es liegt also nicht an der Thematik, sondern am Medium.
Trotzdem spiele ich gern ab und an Horrorspiele, z. B. weil mich die Story interessiert, mir die Spielmechaniken gefallen, oder die Atmosphäre packend ist. Das könnte ich mir bei Silent Hill auch vorstellen. Wie dem auch sei, ich behalte deine Aussage im Hinterkopf und gebe dem Spiel irgendwann eine Chance, aber nicht in nächster Zeit.
Das mit dem Nebel habe ich bei Silent Hill auch schon gehört. Es gibt meines Wissens nach sogar ein Remaster, bei dem der Nebel entfernt wurde und die Sichtweite somit deutlich besser ist, nur soll das dem Spiel gar nicht guttun. Die Chance, dass mich ein Horrospiel gruselt, ist sowieso sehr gering. Das hat über die Jahre kaum ein Genreverter geschafft. Eigentlich nur Dead Space und Alien Isolation. Das soll nicht heißen, dass ich nie Angst habe, aber bei Spielen und Filmen passiert mir das nahezu nicht, keine Ahnung wieso. Vielleicht habe ich mich zu sehr mit True Crime und echten mysteriösen Ereignissen befasst, womit Fiktion nicht so gut mithalten kann. In Buchform funktioniert Horror für mich allerdings nach wie vor, es liegt also nicht an der Thematik, sondern am Medium.
Trotzdem spiele ich gern ab und an Horrorspiele, z. B. weil mich die Story interessiert, mir die Spielmechaniken gefallen, oder die Atmosphäre packend ist. Das könnte ich mir bei Silent Hill auch vorstellen. Wie dem auch sei, ich behalte deine Aussage im Hinterkopf und gebe dem Spiel irgendwann eine Chance, aber nicht in nächster Zeit.
CritsJumper hat geschrieben: ↑18.12.2021 00:58Nun dazu könnte man jetzt vieles schreiben. Zum einen ist es schwierig so ein altes Stück in die Gegenwart zu übertragen.
Bei dem Spiel finde ich es gar nicht mal soooo schlecht. Klar die Werkzeuge um die Hinweise zu kombinieren waren schon mal besser. Ein Gang-Camp hab ich auch noch nicht einnehmen dürfen. Die Story und die NPCs in der offenen Welt sind eher Mau. Die Rätsel und Fälle sehr gemischt.
Aber es hat dennoch gute Elemente in der Story, die NPCs sagen nicht immer das selbe wenn man versucht mit ihnen zu sprechen - die Edna-Antworten fehlen hier wirklich - aber das Spiel bestraft die Spieler:innen sofort wenn die zu viele dumme Fragen stellen.
Ich fand es ganz ok und eigentlich eine gute Weiterentwicklung der Serie. Klar für neue Spieler:innen kann es kein Point and Click sein, mit Fragen und auswählbaren Antworten. An der Stelle ist das Spiel wirklich sehr gut. Die offene Welt ist schon fast sehr gut. Nur leider hat sie zwischendurch keine Bedeutung. Besser wäre noch @Fogware wenn man zwischendurch Figuren besser kennen lernt, die auch in den nächsten Fällen eine Rolle spielen so das die ganze Kleinstadt ein Gesicht bekommt.
Es wurde schon ganz gut gemacht das die Nebendarsteller eingeführt wurden und Sherlock bekommt ein tolles Makeover er wird in den jungen Jahren wirklich eine gute Figur! Auch der John.
Wobei, hin und wieder fehlt etwas. Das merkt man leider sehr beim Spielen. Dann wirkt die Welt auch eher wie Statisten die keine Bedeutung haben. Klar die gab es in jedem Adventure und ich mochte diese bei dem Sherlock auch sehr. Aber es fehlte das gewisse Etwas. Bin aber auch erst im zweiten Fall. Hab einfach zu wenig Zeit zum spielen.
Ich finde die Sherlock-Serie von Netflix hat es ganz gut in die heutige Zeit transportiert. Auch Elementary fand ich überwiegend gut gemacht.
Auf Sherlock Holmes - Chapter One bezogen: Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu spielen. Immerhin etwas, das ich mit Sir Arthur Conan Doyle gemeinsam habe Aber ich mochte die letzten 3 Vorgänger, auch wenn man den Spielen immer das recht geringe Produktionsbudget angemerkt hat. Die älteren Teile hole ich irgendwann auch noch nach, auch wenn die wahrscheinlich etwas in die Jahre gekommen sind. Der aktuelle Teil steht für Januar auf der Liste der Spiele, die ich spielen möchte. Bei der offenen Welt und den Fällen wird es mir wohl ähnlich gehen wie dir.
Übrigens, kaum erwähne ich in einem anderen Thread, dass ich deine Beiträge vermisse, lese ich wieder etwas von dir. Zufall?
Zuletzt geändert von cM0 am 18.12.2021 02:49, insgesamt 1-mal geändert.