Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst Anfang des Monats hat Techland gemeldet, dass Dying Light 2: Stay Human den so genannten "Gold-Status" erreicht hatte und somit der Veröffentlichung am 4. Februar 2022 nichts im Wege stünde. Jetzt allerdings gibt es eine kleine Hiobsbotschaft für Spieler in Deutschland: Nachdem Meldungen kursierten, die auf Newslettern zahlreiche Versandhändler basieren (u.a. Gamesonly, dieser Newsletter lieg...

Hier geht es zur News Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von BigSpiD »

Na dann kauf ichs eben in der Schweiz, wenn ich das nächste Mal meinen Bruder besuchen gehe :D
Schade, aber was solls...ich kann die USK ja schon auch verstehen. Für kein Spiel ist es notwendig noch irgendwelche Leichen zu zerstückeln. Und in den seltensten Fällen ist es auch realistisch. Mit nem Axthieb fliegt nicht gleich ein Arm in hohem Bogen davon.

Aber dass NPCs nicht getötet werden können dürfte sich negativ aufs Spiel auswirken! Niemand möchte die gezielt killen, aber es kann mal mit ner verirrten Granate vorkommen. Dann ist das eben ein Unfall und gibt dem Spiel etwas mehr Charakter. Wer nicht vorsichtig ist, verbaut sich dann eben eine Quest oder verscherzt es sich mit einer Fraktion.

Aber um mal die Schnitte in Relation zu rücken: Das alles ist bspw. in Metro Exodus auch nicht möglich und es schadet dem Spiel und der Atmosphäre in keiner Weise.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Kirk22 »

Sollte Techland wirklich alles in ihrer Macht stehende getan haben, verstehe ich hier beim besten Willen die USK nicht mehr. Die beiden Dead Island-Spiele sind ja auch vom Index runter und sind vom Gewaltgrad her mit Dying Light identisch. Und Kinder-Zombies können auch keine Ausrede sein, denn die hatten wir auch in Days Gone. The Last of Us 2 war für mich sogar am brutalsten, da hier die Gewalt (für Videospiel-Verhältnisse) am Realistischten war.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Nen Key fürs Ausland zu kriegen ist ja in der Regel kein Problem über die Keystores. Die Frage ist ehr, ob die Freischaltung bei Steam darin endet, dass man ne geschnittene Version erhält?!?
Subtra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Subtra »

Kirk22 hat geschrieben: 20.12.2021 11:29 Sollte Techland wirklich alles in ihrer Macht stehende getan haben, verstehe ich hier beim besten Willen die USK nicht mehr. Die beiden Dead Island-Spiele sind ja auch vom Index runter und sind vom Gewaltgrad her mit Dying Light identisch. Und Kinder-Zombies können auch keine Ausrede sein, denn die hatten wir auch in Days Gone. The Last of Us 2 war für mich sogar am brutalsten, da hier die Gewalt (für Videospiel-Verhältnisse) am Realistischten war.
Weil das Deutsche Jugendschutzsystem aus beschränkten Idioten besteht und jedes Amoklauf aufs neue sich auf die schrecklichen Shooter einschießt, jedes mal wenn ich ein solchen Artikel lese bin ich froh das ich in Österreich lebe auch wenn einige schnitte es leider nach österreich schaffen, wie damals mit quake 4. Auch unglaublich unzugänglich bietet sich der Zugriff auf erotische Spiele in Deutschland, selbst über GOG, kann ein Deutscher keinen Zugriff darauf nehmen. Die Zockergemeinde Deutschland wird irgendwann geschlossen nach Österreich oder einem anderen Spielerneutralen oder Spielerfreundlichen Land auswandern. Was das Deutsche Gesetz da verzapft ist praktisch kriminell.
F.S.M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F.S.M. »

Subtra hat geschrieben: 20.12.2021 12:05 Weil das Deutsche Jugendschutzsystem aus beschränkten Idioten besteht und jedes Amoklauf aufs neue sich auf die schrecklichen Shooter einschießt, jedes mal wenn ich ein solchen Artikel lese bin ich froh das ich in Österreich lebe ...
Bin 100% auf deiner Seite bzw. war das in der Vergangenheit, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Eigentlich. Dachte ich. Wir haben seit Monaten, inzwischen sogar schon seit Jahren?, keine neuen Indizierungen mehr und all die harten Spiele kommen einfach durch. Der Gewaltgrad in Mortal Kombat oder Last of Us beispielsweise, generell viele Spiele mit Splatter was ja heute bei vielen recht normal ist, alles durchgekommen. Sogar die Wolfensteins mit sowohl ihrer Gewalt als mittlerweile auch den Symbolen. Nach und nach werden viele ehemalige Index-Titel auch rehabilitiert, wie etwa Dead Island was hier schon genannt wurde. Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Insofern ist es - mittlerweile! - eher eine Überraschung, dass nach so langer Waffenruhe tatsächlich mal wieder ein Spiel auf dem Index landet.
Und die Wirkung ist natürlich die gleiche wie vor 5, vor 15 und vor 25 Jahren: Interesse geweckt! :D

Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Versteh's zwar nicht - aber dann wird's halt nicht gekauft.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

hätte es so oder so bei Gamesonly gekauft, die liefern immer zuverlässig 1 bis 2 Tage vor Release, das fetzt :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Mordegar hat geschrieben: 20.12.2021 11:41 Nen Key fürs Ausland zu kriegen ist ja in der Regel kein Problem über die Keystores. Die Frage ist ehr, ob die Freischaltung bei Steam darin endet, dass man ne geschnittene Version erhält?!?
Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigSpiD hat geschrieben: 20.12.2021 12:42 Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich kaufe einen internationalen Key, aktiviere den mit VPN und dann was? Dann habe ich doch die internationale Version, es sei denn Techland benutzt das Geo-IP-DRM von Steam. Oder nicht?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

F.S.M. hat geschrieben: 20.12.2021 12:21
Subtra hat geschrieben: 20.12.2021 12:05 Weil das Deutsche Jugendschutzsystem aus beschränkten Idioten besteht und jedes Amoklauf aufs neue sich auf die schrecklichen Shooter einschießt, jedes mal wenn ich ein solchen Artikel lese bin ich froh das ich in Österreich lebe ...
Bin 100% auf deiner Seite bzw. war das in der Vergangenheit, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Eigentlich. Dachte ich. Wir haben seit Monaten, inzwischen sogar schon seit Jahren?, keine neuen Indizierungen mehr und all die harten Spiele kommen einfach durch. Der Gewaltgrad in Mortal Kombat oder Last of Us beispielsweise, generell viele Spiele mit Splatter was ja heute bei vielen recht normal ist, alles durchgekommen. Sogar die Wolfensteins mit sowohl ihrer Gewalt als mittlerweile auch den Symbolen. Nach und nach werden viele ehemalige Index-Titel auch rehabilitiert, wie etwa Dead Island was hier schon genannt wurde. Wir sind auf einem sehr guten Weg.

Insofern ist es - mittlerweile! - eher eine Überraschung, dass nach so langer Waffenruhe tatsächlich mal wieder ein Spiel auf dem Index landet.
Und die Wirkung ist natürlich die gleiche wie vor 5, vor 15 und vor 25 Jahren: Interesse geweckt! :D
Ich hab die News auch zuerst nicht zuende gelesen. Ganz unten steht das schon der Vorgänger indiziert auf der A Liste gelandet ist. Durfte also gegen entsprechenden Altersnachweis gekauft werden. Das drohte auch Teil 2. wollte aber der Entwickler nicht (da ein Spiel das auf der A Liste steht, nicht beworben werden darf), also unternahm er anscheinend alles was möglich war um ein normales ab 18 Rating zu erhalten….

Gibt es nicht jede Menge Beispiele dafür das geschnittene Spiele erst recht Ladenhüter sind? Naja die werden schon wissen was sie tun.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2021 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
HELLJOE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HELLJOE »

WOW ! ich hab gedacht sowas wie geschnittene Versionen gibts garnicht mehr.

Ich meine The Last of Us und auch Resident Evil Remake gingen Gore mäßig schon Gut ab.

Und dann die ganzen Flaggen aus Wolfenstein das war dann doch auch auf einmal Kunst und alles O.K. hierzulande nach Jahren.

Verstehe ich nicht... Ist mir aber auch egal ich wundere mich nur Stark
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Lest die News zu Ende….
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ein Flashback zurück in vergangen geglaubte Zeiten. Roboterskins in Command & Conquer und Soldier of Fortune (2), rollende Fässer statt Bombenautos in C & C Generals und natürlich nirgendwo Blut... oder halt grünes. In der Hinsicht ist die Steamanbindung eben auch mehr Fluch als Segen: früher Blutpatch aus einschlägigen Seiten besorgt - dabei gebetet dass der virenfrei ist - und das Ding wieder unzensiert gemacht (Fallout 1 und 2 z.B.) oder einfach 'nen Eintrag in der Registry geändert (Baldurs Gate; ja die deutsche Version war früher geschnitten). Dürfte heute nicht mehr so einfach gehen schätz ich mal.
Onkel Picard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkel Picard »

Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 12:46 Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich kaufe einen internationalen Key, aktiviere den mit VPN und dann was? Dann habe ich doch die internationale Version, es sei denn Techland benutzt das Geo-IP-DRM von Steam. Oder nicht?
Er meint dass der Geolock nach drei Monaten automatisch verschwindet. Wenn die Steam Version keinen hat dann kannst du die englische bzw. internationale einfach aktivieren und starten. Deswegen ja "region free". VPN eigentlich nur bei osteuropäischen keys.
Zuletzt geändert von Onkel Picard am 20.12.2021 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten