Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Cartracer »

Aus dem Trailer:
"Make sure to stay human!"

Die USK hat lediglich das Motto des Herstellers mit ihren eigenen Mitteln umgesetzt.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von Flojoe »

Das DL2 von der USK keine Einstufung bekommt spricht nicht für DL2. Muss Inhaltlich ziemliche Grütze sein das Spiel.
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 12:46
BigSpiD hat geschrieben: 20.12.2021 12:42 Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich kaufe einen internationalen Key, aktiviere den mit VPN und dann was? Dann habe ich doch die internationale Version, es sei denn Techland benutzt das Geo-IP-DRM von Steam. Oder nicht?
Haha kein Problem:

1. Internationalen Key kaufen
2. VPN für das jeweilige Land, wo der Key her kommt, aktivieren.
3. Steam einloggen und Key einlösen.
4. VPN beenden.
5. (nur falls die Version/das Spiel in DE indiziert ist) 90 Tage warten (Karenzzeit), ODER immer VPN aktivieren, bevor du das Spiel startest.
6. Zocken :)

Wenn du versuchst das indizierte Spiel ohne VPN zu starten, direkt nachdem du es per VPN aktiviert hast (also direkt nach Schritt 4.), bekommst du von Steam eine Meldung angezeigt. Da drin steht dann, ab wann du es in Deutschland starten kannst. Alternativ kannst du natürlich auch mit aktivem VPN immer direkt loslegen.

Hoffe das ist etwas klarer^^
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Solon25 hat geschrieben: 20.12.2021 14:35
Kajetan hat geschrieben: 20.12.2021 12:46
BigSpiD hat geschrieben: 20.12.2021 12:42 Nein, du bekommst es ungeschnitten, allerdings mit (glaube) 90 Tagen Verzögerung! Dh du aktivierst die internationale Version und es beginnt ab da die Karenzzeit abzulaufen. Es ist dann auch schon in deiner Lib gelistet. Erst danach lässt sich das Spiel installieren und starten. Hatte ich mit Wolfenstein New World Order so gemacht. Das gilt nur für Spiele, die in DE aufm Index stehen. Evtl. brauchst zum Aktivieren noch n VPN.

Es hilft such nicht das Spiel später zu kaufen. Die Karenzzeit läuft ab Einlösen vom Code.

Evtl. hat sich was in den letzten 2J dazu geändert, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.
Sry, ich steh hier gerade auf der Leitung ... bitte nochmal, ich habs nicht verstanden :)
Ich verstehe es noch weniger. Denn, ich habe DL-1 vor gut 2 Jahren als Key bei GMG gekauft und konnte sofort installieren und spielen..
Könnte sein, dass die Indizierung wg. NS-Symbolik bei Wolfenstein zu dem Region Lock geführt hat (der nach 90Tagen gehoben wird), aber der Gore bei Dying Light 1 keinen Region Lock gerechtfertigt hat. Das gilt nicht pauschal für jedes Spiel. Will auch nur darauf aufmerksam machen, dass es sein kann. Mich hatte das damals etwas angefressen, weil ich mir das Spiel gekauft hab, um es sofort zu zocken...stattdessen etliche Wochen warten :D
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Und ich dachte schon diesen Mist hätten wir hinter uns gelassen, von "Kunstfreiheit gedeckt" und so ...

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.12.2021 16:27 Mich nervt dieser Quatsch echt brutal. Wieso werden Erwachsene bei so etwas weiterhin bevormundet?
Digital only wäre ja eigentlich die Lösung, weil Du Guthaben-Karten und KK erst ab 18 bekommst, aber warum dann geschnitten?

Du kommst auch U18 in nen Club und kannst harten Alkohol saufen, wird doch deswegen auch nicht rigoros verboten.

Das Thema Jugendschutz fühlt sich komplett willkürlich an. Du kannst auf Twitch Jugendliche mit FIFA-Glücksspiel anfixen, aber bei Gewalt nässen sich die Jugendhüter komplett ein.
Nochmal: lies die News zu Ende. Der Vorgänger war indiziert und auf der A Liste. Dh durfte hierzulande an ab 18 verkauft, aber nicht beworben werden. Die starken Schnitte am zweiten Teil ermöglichen USK ab 18 ohne Indizierung. Ergo hat hier der Entwickler und nicht die USK zensiert.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jay Karraway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay Karraway »

Es stimmt zwar, dass streng genommen der Publisher die Schnitte vornimmt, allerdings ist der Impetus das zu erwartende Werbeverbot. Sich hier auch über die USK zu ärgern ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Ernüchternd finde ich wie der Publisher damit beweist, dass für die Gewinnerwartung das Bewerben des Produktes wichtiger erachtet wird als die Quälität des Produktes.

Falls bei jemandem noch Unklarheit bzgl. Aktivierung des Spiel auf Steam besteht, empfehle ich die Gruppe forUncut. Spätestens zum Release werden da belastbare Informationen zu finden sein.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 20.12.2021 17:42
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.12.2021 16:27 Mich nervt dieser Quatsch echt brutal. Wieso werden Erwachsene bei so etwas weiterhin bevormundet?
Digital only wäre ja eigentlich die Lösung, weil Du Guthaben-Karten und KK erst ab 18 bekommst, aber warum dann geschnitten?

Du kommst auch U18 in nen Club und kannst harten Alkohol saufen, wird doch deswegen auch nicht rigoros verboten.

Das Thema Jugendschutz fühlt sich komplett willkürlich an. Du kannst auf Twitch Jugendliche mit FIFA-Glücksspiel anfixen, aber bei Gewalt nässen sich die Jugendhüter komplett ein.
Nochmal: lies die News zu Ende. Der Vorgänger war indiziert und auf der A Liste. Dh durfte hierzulande an ab 18 verkauft, aber nicht beworben werden. Die starken Schnitte am zweiten Teil ermöglichen USK ab 18 ohne Indizierung. Ergo hat hier der Entwickler und nicht die USK zensiert.
Häh? Das spielt doch überhaupt keine Rolle im Gesamtkontext, ob nun die USK zensiert oder der Entwickler es halt prophylaktisch tut. Es sind am Ende immer die selben dummen Grundkriterien, die für beides als Vorlage herhalten.
Bestes Beispiel: Wolfenstein. Als würde einem Nazi einer abgehen, wenn er in einem Spiel, wo Nazis abgeschlachtet werden, Hakenkreuze sieht. Da ist jede Guido Knopp Doku auf N24 eine bessere Wicks Vorlage. Oder AH ohne Schnäuzer...was ein Quatsch. Was soll so etwas bezwecken? Selbst mit ner 5 in Geschi weiß jeder Stift, wer das sein soll.
Klar, in HOI kann ich noch nachvollziehen, warum die Flagge zensiert ist, aber das ist auch ne andere Nummer, weil man in HOI als Nazi-Deutschland gewinnen kann.
Cartracer
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cartracer »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.12.2021 19:42 Es sind am Ende immer die selben dummen Grundkriterien,
Dumme Grundkriterien?
Wir haben in Deutschland Gesetze!, wonach

JuSchG §15, Absatz 2, 3a

"besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen,"

schwer jugendgefährdende Medien sind und es in diesem Falle keiner Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf.

Ich denke, dass TLOU2 "schwer jugendgefährdend" noch vermeiden konnte, weil die Gewalt etwas veranschaulichen sollte (kein Selbstzweck) und halt dieser Punkt unter Umständen bei Dying Light nicht erfüllt ist. Kenne aber das Spiel nicht, kann das nicht beurteilen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 20.12.2021 17:42 Dh durfte hierzulande an ab 18 verkauft, aber nicht beworben werden.
Theoretisch. Praktisch hätten die Konsolenbetreiber den Verkauf in den deutschen Stores verhindert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Warum läuft der Geoblock denn nach 90 Tagen aus? Was bringt der denn dann? Wirkt irgendwie sinnfrei.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.12.2021 19:42
Xris hat geschrieben: 20.12.2021 17:42

Häh? Das spielt doch überhaupt keine Rolle im Gesamtkontext, ob nun die USK zensiert oder der Entwickler es halt prophylaktisch tut. Es sind am Ende immer die selben dummen Grundkriterien, die für beides als Vorlage herhalten.
Bestes Beispiel: Wolfenstein. Als würde einem Nazi einer abgehen, wenn er in einem Spiel, wo Nazis abgeschlachtet werden, Hakenkreuze sieht. Da ist jede Guido Knopp Doku auf N24 eine bessere Wicks Vorlage. Oder AH ohne Schnäuzer...was ein Quatsch. Was soll so etwas bezwecken? Selbst mit ner 5 in Geschi weiß jeder Stift, wer das sein soll.
Klar, in HOI kann ich noch nachvollziehen, warum die Flagge zensiert ist, aber das ist auch ne andere Nummer, weil man in HOI als Nazi-Deutschland gewinnen kann.
Der Punkt ist dass das Spiel vermutlich ohne Schnitte hätte erscheinen dürfen. Eine Liste A Indizierung ist kein Verkaufsverbot.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2021 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Man schafft endlich diese USK / FSK Scheiße ab.

Deutschland wirbt für EU Gesetze aber muss überall seine Extra Wurst machen.
Alle in der EU setzen auf PEGI nur Deutschland nicht.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Was soll der Scheiss !?

Aber jeder Zombie Film ist okay oder was ?

Verdammte USK, verdammtes Deutschland, ne Zensur in 2021, dass es diesen Scheiss echt noch gibt.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 20.12.2021 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Brotsuppe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotsuppe »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.12.2021 15:15Der Entwickler kann das Spiel neu einreichen, muss neu bezahlen, bekommt aber ein neues Gremium zugewürfelt. Ich glaub EA hat damals sogar geprahlt, dass sie Dead Space 2 fünfmal eingereicht haben.
Hat ihnen aber trotzdem keinen kompletten Erfolg eingebracht. Für den zwar unzensierten Single Player ist ein DLC nicht verfügbar und beim Multiplayer gibt es kein Friendly Fire. Somit waren die deutschen MP-Versionen nicht mit den internationalen kompatibel.

Xris hat geschrieben: 20.12.2021 20:46Der Punkt ist dass das Spiel vermutlich ohne Schnitte hätte erscheinen dürfen. Eine Liste A Indizierung ist kein Verkaufsverbot.
Es kommt aber einem Verkaufsverbot faktisch gleich.

Und den theoretischen Verkauf unter der Ladentheke gibt es eben auch nicht, wenn MM/Saturn/Müller/Gamestop und auch Amazon Deutschland das Ding erst gar nicht auf Lager haben. Und dort kaufen halt 95%+ der Leute ein.
Antworten