Cartracer hat geschrieben: ↑21.12.2021 14:23
Kittz0r hat geschrieben: ↑21.12.2021 13:04
schön und gut. Ich bin 34 und muss noch immer geschützt werden
Nein, musst du nicht.
Du kannst dir als Erwachsener das Spiel in Originalfassung jederzeit straffrei besorgen und spielen.
Hier sind doch alle erwachsen und maulen trotzdem rum.
Wo ist das Problem?
Beschwert sich denn irgendjemand, weils den Hardcore BDSM Streifen nicht bei Mediamarkt oder Amazon gibt?
Der Hersteller KÖNNTE sich entscheiden, es dabei zu belassen (Originalfassung, ohne Freigabe gemäß Jugendschutz), tut er aber nicht. Also wer ist dann schuld? Richtig, das Profitstreben der Dying Light Macher über maximale Reichweite am deutschen Markt.
Sorry, aber das ist so eine typisch urdeutsche Antwort. Egal was der Staat vorschreibt, der deutsche Michel findet immer etwas Positives daran.
Das Problem ist, dass ich mir online jeder Zeit bdsm Pornos digital (oder auch per Versand) kaufen kann. Dazu brauche ich nicht mehr als eine Kreditkarte oder sonstige digitale Bezahlmethoden.
Zu deinem Amazonvergleich könnte ich dagegenhalten, dass ich mir auf Amazon eine große Auswahl an Sexspielzeug bis hin zur japanischen Ganzkörperpuppe für viele Tausend Euro im Schulmädchen look kaufen kann. Alles, was ich brauche, ist ein Amazon-Account.
Das Problem ist aber, dass Steam die Dinger nicht einfach so online zum Kauf anbieten darf. Das war doch schon bei den ganzen Wolfensteinspielen so. Kann ich die direkt als deutscher Käufer dort kaufen, ist Steam in Deutschland schneller geblockt, als du bis drei zählen kannst. Und damit habe ich ein Problem. Mit der noch bescheuerten Logik, dass mich Nazis über den Haufen ballern (was ich seit dem original Wolfenstein 3d mache) anscheinend aufgrund der Hakenkreuze und anderer NS-Symbole zum Nazi machen könnte. Da hat es auch mehr als ein viertel Jahrhundert gedauert, bis den Entscheidungsträgern und der Justiz klar wurde, wie bescheuert diese Logik ist und mit Young Blood (ironischerweise das erste Wolfenstein, dass mich null interessiert hat
) das erste unzensierte Wolfenstein in Deutschland erschien.
Die allgemeine Logik in Deutschland ist, dass wir einen Nanny-Staat brauchen, der für uns entscheidet, was besser und sicherer für die eigenen Bürger ist. Und da ist Gewalt natürlich in digitalen Medien sehr schlimm. Nicht so schlimm wie staatliche Propaganda (und nichts anderes sind für mich Werbeclips und Werbeveranstaltungen im schulischen Umfeld von der Bundeswehr!), die junge Menschen dazu bringen soll, sich vom Staat zum staatlichen lizenzierten echten Töten, als Soldat ausbilden zu lassen.
Als ich noch meinen Wehrdienst machen musste, war auch die Verweigerung noch alles andere als ein no-brainer. Das war damals ziemlich kompliziert. Aber die ersten Pixelspiele auf dem Atari mussten indiziert werden, da ein Pixelhaufen, der einen Pixel auf einen anderen Pixelhaufen abfeuert für mich mit 17 Jahren psychisch nicht zumutbar gewesen wäre. Aber wenige Wochen später durfte ich dann mit 18 zum Wehrdienst antreten. Super Logik! Deutsche Logik!