Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellungnahme von Techland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: Dying Light 2: Stay Human: USK-Version in Deutschland vorerst zensiert und nur digital erhältlich, offizielle Stellu

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Temeter  hat geschrieben: 04.01.2022 22:01 Eigentlich wollte ich auf deinen ersten Post eine ausführlichere Antwort schreiben, aber ich glaube das hier ist ein bisschen direkter^^
batsi84 hat geschrieben: 04.01.2022 21:24Vielleicht sollten wir erst einmal die Frage klären, wie wir mit klar identifizierbarer Hatespeech (à la "Hängt Poltiker XY" oder "Vergewaltigt Feministin XY") umgehen sollen. Stehen lassen, weil es eine Demokratie aushalten muss oder löschen/verbieten, weil es zu realen Taten führen kann, bis hin zur Aushöhlung der besagten Demokratie?
Deine beiden Beispiele sind nicht einfach "Hatespeech", sondern Aufrufe zu Verbrechen, was bereits strafrechtlich geahndet wird. Da ist keine Veränderung notwendig, soweit ich das sehe, und solche Aufrufe werden verfolgt.

Und ich stimme dir zu, die Maßstäbe sind extrem wichtig. Ab wann soll Verboten werden, und wie soll das geschehen? Das musst du uns beantworten.
Ich für mich glaube kaum, das einfach nur gemeine Kommentare im Internet zensiert werden müssen. Die meisten "reputablen" Plattformen machen das so oder so; und wie gesagt, für ein Verbot wollte ich erstmal überzeugendes Beweise, dass es Einschnitte in die persönliche Freiheit auch rechtfertigt. Das sollte IMO die minimale Grundlage für staatliches Eingreifen sein.