Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9062
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 06.01.2022 14:52 Dort dann primär Melee, weil ich Schusswaffen erst gegen Ende verwendet habe.
Wobei ich in der retrospektive dazu nicht unbedingt raten würde. Melee und Survival hilft, aber zumindest die "Fokus-Skills" bei den Schusswaffen beschleunigen die Kämpfe auch sehr, sofern man mit diesen arbeitet.
Kann es sein, dass du zu zum Spielertyp "Hamster" gehörst, der einmalig einzusetzende Gegenstände nur im äußersten Notfall benutzt? Und nach Möglichkeit die Waffen einsetzt, die unendlich Munition haben? Und nur mit Heilzaubern statt mit Tränken arbeitet, weil man die MP bei der nächsten Übernachtung wieder aufgefüllt bekommt? :laughing:

Na ja, für einzelne Viecher benutze ich auch selten Schusswaffen - wobei das beim Ressourcenaufwand fast aufs Gleiche rauskommt, denn meine treue Meleewaffe - irgend so ein Ripper-Teil mit ausgewogener Mischung aus Schaden und Haltbarkeit - wird dank Skill immer mit Schrott repariert - den man aber auch wieder auffüllen muss.

Ansonsten empfinde ich in den Kämpfen gegen größere Gruppen eine Mischung aus Fern- und Nahkampf als sehr angenehm. Wenn man den Konzentration-Skill aufwertet, kann man während so einer Bullet-Time auch zwei oder drei Gegner headshotten.

Aber grundsätzlich besteht momentan überhaupt kein Ressourcen-Mangel. Genaugenommen mach ich mir inzwischen nur sehr selten die Mühe, irgendwelche Gebäude abseits des Weges zu erkunden, weil dort meist eh nur Zeug liegt, von dem ich schon das Maximum rumschleppe. BIS AUF Kerosin. Das ist überraschend rar und kommt bei den Nest-Ausräuchern-Aktionen halt oft in Form von Mollys zum Einsatz.

Na ja, ich spiele aber auch auf "Normal", worüber die Puristen unter den Survival-Spielern wahrscheinlich nur abfällig lachen können. Aber mir geht's nicht so sehr um die spielerische Herausforderung - dafür gibt's dann andere Games - sondern um das "Erleben" des Spiels.
Kant ist tot! hat geschrieben: 06.01.2022 09:21 Ich hatte total viel Spaß mit Days Gone. Macht eigentlich keinen einzelnen Aspekt großartig besser als andere Genrevertreter, aber in Summe funktionierte es für mich einfach gut.

Die Story war überraschend unterhaltsam. Das Motorradfahren in diesen schönen Waldlandschaften sowieso klasse und die großen Horden waren dann doch etwas Besonderes. Hätte auch sehr gerne einen zweiten Teil gespielt.
Seh ich auch so: Für sich genommen sind die verschiedenen, typischen OW-Gameplay-Elemente nicht besonders gut ausgearbeitet, wobei besonders die unterirdische Gegner-KI ins Gewicht fällt. Wenn man das mal mit einem Stealth-Schwergewicht wie Dishonored oder Deus Ex vergleicht, ist das wirklich arm.

Aber in Summe entsteht so ein netter Loop aus Kämpfen, Erkunden und Schleichen, der sich (bisher) nie redundant anfühlt.

Und was die Horden angeht: Alter Verwalter. :laughing:
Die Erste bei diesem Nero-Massengrab hab ich mit viel Glück und Ressourcenaufwand schaffen können - weil dort jede Menge sprengbarer Kram rumstand.
Aber dann gibt's diese andere Horde, die nachts in der Nähe von Hot Springs unterwegs ist. Die bewegt sich fröhlich den Berg rauf und runter, und wenn man Pech hat, spawnt sie direkt vor einem.
Die hat mich zigmal komplett überrannt.
Das eine Mal hatte ich den Plan, die per Attraktor auf einem Haufen zu versammeln und eine Rohrbombe reinzuschmeißen - Left 4 Dead lässt grüßen.
Aber selbst das hat nur einen Bruchteil der Viecher erledigt. Der Rest hat mich dann komplett verfrühstückt.

Na ja, das scheint mir eine Nebenmission zu sein, die mir noch richtig auf den Keks gehen wird, immerhin gibt es acht dieser Horden.
Mal sehen, wie gut ich spät im Spiel ausgerüstet bin.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2022 15:30 Na ja, ich spiele aber auch auf "Normal", worüber die Puristen unter den Survival-Spielern wahrscheinlich nur abfällig lachen können. Aber mir geht's nicht so sehr um die spielerische Herausforderung - dafür gibt's dann andere Games - sondern um das "Erleben" des Spiels.
Selbst wenn es die anderen Games nicht gäbe, fänd ich das völlig legitim. Ich spiele meistens auf Leicht, bei taktischen Spielen auch mal Normal. Höher eigentlich nie, nur bei Deus Ex hab ich das mal gemacht, aber da war das über die lautlosen Ansätze auch nicht viel schwerer als sonst.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2022 15:30 Kann es sein, dass du zu zum Spielertyp "Hamster" gehörst, der einmalig einzusetzende Gegenstände nur im äußersten Notfall benutzt? Und nach Möglichkeit die Waffen einsetzt, die unendlich Munition haben? Und nur mit Heilzaubern statt mit Tränken arbeitet, weil man die MP bei der nächsten Übernachtung wieder aufgefüllt bekommt? :laughing:
Jein. Ich nutze zwar lieber Heilzauber als Items, aber das war nicht der Punkt bei Days Gone.
Ich mag 3rd-Person Shooter nicht so gerne, und mir macht Stealth + Nahkampf einfach deutlich mehr Spaß.
Selbst die ein oder andere Zombiehorde wurde ausschließlich via Molotov + Nahkampf beseitigt. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 06.01.2022 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Peter__Piper »

schockbock hat geschrieben: 06.01.2022 15:30 Na ja, ich spiele aber auch auf "Normal", worüber die Puristen unter den Survival-Spielern wahrscheinlich nur abfällig lachen können. Aber mir geht's nicht so sehr um die spielerische Herausforderung - dafür gibt's dann andere Games - sondern um das "Erleben" des Spiels.
Als Survival Spiel versagt es auch meiner Meinung nach - und ich hab viel Survival in jeglicher Form gespielt :Blauesauge:
Dafür sind die Mechaniken darauf zu wenig angepasst.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9062
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 06.01.2022 15:46 Selbst wenn es die anderen Games nicht gäbe, fänd ich das völlig legitim. Ich spiele meistens auf Leicht, bei taktischen Spielen auch mal Normal. Höher eigentlich nie, nur bei Deus Ex hab ich das mal gemacht, aber da war das über die lautlosen Ansätze auch nicht viel schwerer als sonst.
Na ja, ich gehe nicht weiter runter als "Normal" - das schreibt die Zockerehre vor. :laughing:

Passt aber in den meisten Games auch so. In Arkham Knight hatte ich, weil ich mich nach diversen Asylum- und City-Durchgängen wie der Vollpro gefühlt hatte, den ersten Durchgang auf "Schwer" gestartet. Das ist in City auch kein sehr großes Problem, aber oh Boy, hab ich in diesem Spiel aufs Brett bekommen. Entweder ist mit "Schwer" WIRKLICH SCHWER gemeint, oder meine Reflexe sind nicht mehr das was sie mal waren, oder - wahrscheinlich - irgendwie beides. :slight_smile:
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 06.01.2022 15:51 Jein. Ich nutze zwar lieber Heilzauber als Items, aber das war nicht der Punkt bei Days Gone.
Ich mag 3rd-Person Shooter nicht so gerne, und mir macht Stealth + Nahkampf einfach deutlich mehr Spaß.
Selbst die ein oder andere Zombiehorde wurde ausschließlich via Molotov + Nahkampf beseitigt. :)
Okay. Mollys in die Horde ist schon sportlich, weil man damit vielleicht vier oder fünf Viecher erledigt bekommt und das insgesamt wahrscheinlich dreißig oder vierzig sind. Wie gesagt, bei den paar Versuchen die zu bekämpfen, die ich gestartet hatte, hab ich null Land gesehen.
Vielleicht gibt's ja später einen Skill "Reichweite von Molotows erhöhen" oder so - würde mich, da das Spiel eh verdächtig viele TLoU-Deja-Vus weckt, auch nicht wundern.
Peter__Piper hat geschrieben: 06.01.2022 16:01 Als Survival Spiel versagt es auch meiner Meinung nach - und ich hab viel Survival in jeglicher Form gespielt :Blauesauge:
Dafür sind die Mechaniken darauf zu wenig angepasst.
Ja, ist halt "Survival light", wie der Luibl in einem früheren Leben mal schrieb. Aber in dem Moment, wenn du mit Ressourcen haushalten musst, ist er per definitionem schon irgendwie Survival. Dass man selbst größere Viechergruppen mit minimalem Ressourcenaufwand umgelegt bekommt, ist vermutlich mehr eine Sache des Schwierigkeitsgrades.

Wobei ich das wie geschrieben sehr angenehm empfinde. Mit solchen richtigen Survival-Games, am besten noch gepaart mit "Sandbox", kann man mich eh um den halben Erdball jagen. Brr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Mein Gott ist Project Cars 3 ein Rotz... ich käme ja sogar gut mit dem eher Arcade lastigen Fahrverhalten klar, und irgendwie ist die Karriere auch sehr umfangreich, aber die Technik alleine ist nicht mal Xbox One / PS4 Niveau, und das nicht nur optisch. Der Regen schafft es locker in die Kategorie der GTA Trilogie... Framerate Einbrüche und Clipping Fehler, rein poppende Texturen... unterirdisch, einfach unterirdisch.

Aber es geht eben noch schlimmer. Die KI ist so ziemlich das schlechteste was mir seit langem in einem Rennspiel begegnet ist. Die Typen zittern regelrecht auf ihrer "Ideallinie" (je nach Strecke unterschiedlich stark) herum, drücken einen einfach im letzten Moment raus, wenn man links oder rechts überholen will, und sind auch sonst nicht ganz koscher. Dabei ist es an sich nicht mal schwer diese Idioten zu schlagen, würde man nicht jedes Rennen das blanke kotzen kriegen, sich durch das Feld zu quälen.

Aber langsam nervt mich auch der Karriere Fortschritt, seit ich doof genug war, Geld für einen Tagesdeal rauszuhauen. Plötzlich will es in der B-Auto Spezial-Serie für jede Meisterschaft ein anderes, ganz bestimmtes Auto... natürlich besitze ich keins davon, und auch keine Kohle mehr übrig, irgendwas neues zu kaufen. Damit reicht auch nicht der Fortschritt das Serien-Finale freizuschalten, außer ich würde Credits dafür raushauen, was ich überhaupt nicht einsehe.

Spätestens wenn mich Rennspiele zwingen, schon geschaffte Serien oder Rennen nochmal zu fahren, werde ich irgendwie ziemlich unentspannt. Aber selbst die vorhandenen Prüfungen sind mitunter hanebüchen. Genial ist die Zeitprüfung auf der Porsche Teststrecke, wo Dich das Spiel mit dem Computer-Start voll beschleunigt in die Prüfung schickt, und Du direkt in die Bande krachst, weil man an der Stelle eigentlich abbremsen und scharf nach links lenken sollte. Aber das wird unter Garantie niemand im 1. Anlauf tun, weshalb da vermutlich jedes arme Schwein (Spieler) im 1. Versuch volle Kanne crashen.

Danach mal kurz ein Einladungsevent versucht... Indianapolis... im Schnee. Wollen die mich verarschen? Arcade ist ja das eine, aber Rennen auf Schneebedeckten Rennstrecken, und Suzuka hat nicht mal ne richtige Lizenz, sondern gibt es lediglich als Fantasie-Fassung mit geänderter Streckenführung. Slightly Mad muss Autosport wirklich hassen!

Habe nun erstmal mit GTs weitergemacht... zu irgendwas muss der Tagesdeal ja gut gewesen sein, zumal sich der F40 echt geil fährt... aber nun 2. GT Serie will es französische Autos... ja, danke. Drecksspiel. Ich glaub PC3 wird mein 1. Abbruch 2022. Nicht nur die Mängel sind einfach erdrückend, das gesamte Qualitäts-Management hat hier richtig versagt. Man kommt sich eher vor wie bei einem Beta-Test. Die 10€ dafür waren 10€ zu viel. Wer dieses Spiel bei Release gekauft hat verdient mein aufrichtiges Beileid.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2022 22:03 Spätestens wenn mich Rennspiele zwingen, schon geschaffte Serien oder Rennen nochmal zu fahren, werde ich irgendwie ziemlich unentspannt.
Wobei das seit Gran Turismo eigentlich üblich war. Grinde, bis die Finger bluten, damit du dir Auto XYZ kaufen kannst... nur so am Rande bemerkt.

Es gibt schon Gründe, warum ich nach dem Lesen von ein paar Reviews bisher von einem Kauf des Spiels abgesehen habe... und es nach dem Lesen deiner Einschätzung wohl höchstens noch als Beiwerk in einem ansonsten guten Bundle erwerben werde. ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 07.01.2022 22:20
Khorneblume hat geschrieben: 07.01.2022 22:03 Spätestens wenn mich Rennspiele zwingen, schon geschaffte Serien oder Rennen nochmal zu fahren, werde ich irgendwie ziemlich unentspannt.
Wobei das seit Gran Turismo eigentlich üblich war. Grinde, bis die Finger bluten, damit du dir Auto XYZ kaufen kannst... nur so am Rande bemerkt.

Es gibt schon Gründe, warum ich nach dem Lesen von ein paar Reviews bisher von einem Kauf des Spiels abgesehen habe... und es nach dem Lesen deiner Einschätzung wohl höchstens noch als Beiwerk in einem ansonsten guten Bundle erwerben werde. ;)
Ja, GT und Forza haben das früher immer so gemacht. Zum Glück muss man aber sagen, haben die meisten modernen Rennspiele sich in der Beziehung längst weiterentwickelt.
10€ hat der Spaß gekostet. Die Müller Drogerie Kette hatte es zumindest für den Preis. Bei 10€ macht man wohl nichts falsch, selbst der Gebrauchtpreis liegt derzeit noch höher. :)

Eigentlich macht es ja irgendwie trotzdem Spaß. Fahrverhalten ist gut (wenn man sämtliche Hilfen abstellt) und die Streckenauswahl schon gigantisch. (für meinen Geschmack schon fast zu gigantisch) Hätte man es wenigstens technisch so grob auf Forza Motorsport oder GT Sport Niveau gehoben, würde ich über so KI-Zeug glaub eher hinwegsehen. Wobei ich auch Zeitrennen oder Schilder umfahren jetzt nicht wirklich prickelnd finde. Würde ich bei Assetto Corsa Competitizone nicht auf den Next Gen Patch warten, hätte ich wohl besser damit angefangen. :Blauesauge:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Das einzige Spiel wo mir Auto fahren Spaß macht, ist GTA. Ab Teil 3. 😎

Gestern Teil V beendet, macht schon Bock da rum zu cruisen mit den netten Autos. Sehen den echten ähnlich genug.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

GTA - Der Real Gansta Simulator.

Einen Positiven Punkt an PC3 habe ich noch gefunden:

Die haben echt die alte Hockenheim Strecke eingebaut... Gänsehaut!

Ein Kritikpunkt kommt aber direkt hinterher... Rennen gewonnen, Black Screen, Fortschritt kaputt. :lol:

Ha, man kann das EP und Credits System chea... äh, ich meine zu seinen Gunsten ausnutzen. Einfach irgendwelche kurzen Events, z.B. Schilder umfahren immer wieder nach dem EP-Bildschirm neustarten, und endlos Kohle kassieren. Zack, ist die Garage voller Ferraris und Porsches.

Das müsste im richtigen Leben genau so funktionieren.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9062
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Irgendwie hab ich ja Bock auf Mass Effect Remaster, das grad für einen relativ schmalen Taler bei Fanatical im Sale ist.

Leider war ich ja zuletzt nicht weit gekommen mit dem Vorhaben, wegen der versemmelten PC-Version von Teil 2 das Ding auf PS3 durchzuspielen.

Aber, fettes ABER:

Ich hatte mir damals geschworen, NIE WIEDER diese unfassbaren öden Nebenquests in ME1 zu spielen. Und selbst wenn ich wortbrüchig werden wollte - das Trauma halt einfach noch zu stark nach.

Auch gut. Dann kann ich meine Energien weiterhin auf Days Gone konzentrieren, das unverändert gut bockt. Und wenn - falls - ich dann in ein paar Jahren so weit rehabilitiert bin, wieder über einen Durchgang von ME nachzudenken, wird mir die Kiste vermutlich mit Kusshand hinterhergeworfen werden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ist seit 6.1. im Gamepass :)

Was an der PC Version von Teil 2 ist denn kaputt?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.01.2022 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9062
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Es folgt ein, der Natur dieser Subgattung der journalistischen Literatur nach durch und durch subjektiver Kommentar des Autoren dieses Posts:

SCHEIß GAME PASS!

Der Autor distanziert sich ausdrücklich von allen Leuten, die den Game Pass als die nächste und konsequente evolutionäre Stufe des Videospielkonsums und den übelst heißen Scheiß feiern, und die den Autor womöglich in Diskussionen verwickeln wollen. Der Autor hat null Interesse an Diskussionen.

Okay, with that out of the Way...

Was genau falsch an ME2 PC war, weiß ich gar nicht mehr genau. Was ich noch weiß ist, dass ich mit einer mordsmäßigen Motivation, die Trilogie innerhalb von Tagen totzuspielen aus Teil 1 rausgekommen war und mich an den Nachfolger gemacht hatte. Und dann hatte es ungefähr 10 Minuten und ein paar vergebliche Menüfrickelaktionen gedauert, bis diese Motivation komplett im Eimer war.

Könnte sein, dass die Controller-Steuerung in ME2 verkackt ist. Oder war's die Maussteuerung? Irgend so was.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Apropos. Meine Installation ist gerade vorhin fertig geworden, aber will ich mir jetzt wirklich drei ME Spiele auf einmal geben, in einem Jahr, wo ich eigentlich Pile of Shame reduzieren wollte?
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9062
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

Schön, wenn man kein PoS (mehr) hat und die Titel, die man sich kauft, unmittelbar gespielt werden. :blush:

Na ja, ich könnte jetzt lang und breit über den diffizilen Zustand meines Spielgeschmacks referieren, aber das würde kein Schwein interessieren.

Fest steht: Bis auf Kingdoms of Amalur Re-Dingsda, das nach über 60 Stunden versumpft war, tut es mir inzwischen um keine Spielleiche leid, die es nicht bis zum Abspann geschafft hat. Na gut, dann gäbe es noch Detroit, aber das ist so lang her, dass ich das neu beginnen müsste - was ich bestimmt auch eines Tages tun werde.
Antworten