Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Hokurn hat geschrieben: 12.01.2022 11:57 aber ich bin ein Cowboy und der Gaul ist Familie. Den Tausch ich nicht wie ne Frau aus!
Merke: Frau gehört nicht zur Familie, Pferd schon. :D

@Sabine
Du bist eben auch eine sehr stark optimierende Spielerin. Möglichst effizient und zielstrebig. Da ist aufsteigen, absteigen, anleinen usw. eher hinderlich. Wobei Pferd zu sich pfeifen ja inzwischen fast Standard ist nach Witcher, Zelda und nun RDR.

Ich würde mich auch lieber direkt in den Bus beamen, als zur Haltestelle zu laufen, warten, einsteigen, Platz suchen. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.01.2022 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

:mrgreen: :lol: :lol:
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.01.2022 14:11 Ich würde mich auch lieber direkt in den Bus beamen, als zur Haltestelle zu laufen, warten, einsteigen, Platz suchen. :D
Im echten Leben lässt sich s nicht ändern.. in Videospielen muss ich das aber wirklich nicht ZWINGEND haben.
Als ob du in nem OW-Spiel nie Schnellreise nutzen würdest. :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nur wenn das Pferd mitkommt. :D

Aber ist auch nicht ganz das Gleiche. Bei Schnellreise wäre die Alternative minutenlanges reiten durch die Welt. Das ist n bisschen mehr als ein paar Sekunden für Animationen. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich nutze in OW Spielen die Schnellreise wirklich selten. Kommt aber immer drauf an, ob ich auf ein Gebiet gerade Lust habe oder nicht. Tatsächlich laufe ich sogar lieber als ein Pferd zu nehmen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

HZD hab ich komplett als lineares Game gespielt und hab die Schnellreise immer genutzt… den Rest bin ich an allem vorbei gesprintet ;D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.01.2022 15:03 Das ist n bisschen mehr als ein paar Sekunden für Animationen. :)
Es ist die Summe aller Zeitfresser, die es für mich unerträglich macht.
Detailversessenheit kann man auch ohne "Bremsen" bspw. mit der Größe der Pferdehoden beweisen, oder indem man mehr Freiheiten/Routen bei der Missionsbewältigung hat.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 12.01.2022 15:07 Tatsächlich laufe ich sogar lieber als ein Pferd zu nehmen.
Mache ich zumeist auch, aber hauptsächlich, weil es in vielen Fällen aufgrund des Terrains sogar schneller bzw. nicht viel langsamer ist.
Bspw. wenn man ein wenig FallDamage in Kauf nimmt, aber das Gefährt explodieren würde bzw. das Reittier nicht über die Klippe will.
Oder es ein Terrain ist, bei dem man via "klettern" straight zum Ziel kommt, statt über den Bergpfad hin- und her reiten/fahren zu müssen usw.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.01.2022 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 12.01.2022 09:48 Kann man das geliebte Pferd da nicht zurückholen? Nur per Reload?
Keine Chance, tot ist tot. Man kann sich ein neues Pferd kaufen, aber die richtig guten kosten (fast) die gesamten Ersparnisse und man baut im Laufe des Spiels auch eine Bindung zum Pferd auf, indem man es füttert usw. Das ist etwas ganz anderes, als sich in GTA in einen anderen Wagen zu setzen. Solltest du es irgendwann spielen, verstehst du, was ich meine :) Wenn man allerdings nur irgendein Pferd haben möchte, gibt es aber genug Möglichkeiten kostengünstig an dieses zu kommen.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Meist steuert es sich zu Fuß auch besser als zu Pferd. Ich nutze solche "mounts" eher zum schnellen Überbrücken von Strecken die keine Schnellreise bieten. :)

@cm0
Und dann ist es einfach tot und man muss sich ein neues "ranzüchten"? Wie blöd. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.01.2022 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Oder wie bei Kingdom Come Deliv. wenn man im Wald vom Pferd hagelt, weil irgendwelche Äste im Weg sind. Habe aber in genug Spielen auch die Pferde mit sowas getötet, und schneller war es meist ohnehin nicht, wie Du schon richtig sagst. Auch vom Rücken eines Pferdes zu kämpfen war nie meins. Ich hoffe bei Elden Ring wird das Reiten entsprechend gut gelöst, ansonsten wird es hoffentlich keine Bosse geben, die man zwingend vom Pferd besiegen muss.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 12.01.2022 01:34 Zu Days Gone: Ja, ist auch kein schlechtes Spiel, aber insgesamt ist es mir einfach zu groß / lang und Nester vernichten hing mir irgendwann echt zum Hals raus, sodass ich es gelassen habe, was allerdings dazu führt, dass man nicht gesäuberte Gebiete nicht per Schnellreise erreichen kann. Ich hatte auch einige Bugs und Performanceprobleme auf der PS4 Pro, obwohl ich es erst gespielt hatte, als keine weiteren Patches mehr veröffentlicht wurden. Das Highlight sind ganz klar die Horden und Motorrad fahren macht Spaß, auch wenn es sich irgendwann abnutzt. Aus der Geschichte hätte man auch noch mehr machen können. Die ist zwar nicht schlecht, aber kurz nach The Last of Us 2 kam sie mir nicht so gut inszeniert vor. Vielleicht hätte ich das mit mehr Abstand zwischen beiden Spielen anders gesehen.
Ja, es ist zu lang. Mittlerweile 47 Stunden auf der Uhr, aber immerhin sollte da nicht mehr allzu viel kommen.

Die Zeiten, wo ich stundenlang im postapokalyptischen Oregon unterwegs sein konnte, sind auch vorbei. Mittlerweile beschränken sich meine Sessions auf ein, zwei Missionen oder Nebenbeschäftigungskram. So lässt sich das Spiel durchaus noch genießen.

Bei den Nestern geb ich dir Recht, wobei ich als am nervigsten empfinde, dass die Dinger Mollys schlucken wie blöde. Besonders die Krähennester im späteren Spielverlauf, die afaik noch nicht mal Camppunkte einbringen, wenn man sie abfackelt.
Da hab ich, wider alle rationalen Überlegungen, immer die Sorge, dass mir die Mollys ausgehen, wenn ich sie mal im Kampf brauche. Aber - Stichwort "rationale Überlegung" - ich hab halt noch einen Molly im Kampf gebraucht, außer gegen Horden.

Und was an den Horden spaßig sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Nach allem was man liest, sind die Kämpfe einfach nur mordsmäßig ressourcenfressend. Da berichten Leute so Sachen wie, dass sie nach jedem Gefecht gegen eine Horde erst mal eine Stunde (!) lang Loot-Runden durch die Lande drehen müssen, bevor sie sich der nächsten stellen können.
Und es gibt grob überschlagen 30 oder 40 dieser Horden.

Bei der Vorstellung, die alle zu bekämpfen, läuft es mir nicht nur kalt den Rücken runter, sondern es bleibt auch die kleine Stimme im Hinterkopf, die mir den entspannten Spaß am Spiel zu vergällen droht.

Was mich halt momentan am Gehen hält, ist neben dem nach wie vor einigermaßen motivierendem Gameplay-Loop die Handlung.
Im Gegensatz zu TLoU2, was mich wegen der recht nüchternen dramatischen Ausgestaltung handlungsseitig nie RICHTIG fesseln konnte, hab ich hier auch schon mal ein Tränchen verdrücken müssen.
Das ist einfach großes (Popcorn-)Kino, das hier aufgefahren wird.
Tja, und ich schätze, ich gehör zu den Leuten, die auch heute noch wie ein Schoßhund heulen können, wenn Mufasa von der Gnuherde plattgewalzt wird. :laughing:

Spielen tu ich übrigens auf PC, und wegen der zu erwartenden Stromrechnung mittlerweile wie alle Games auf 60 Hz gedeckelt. Da machen sich zwar während der Moppedfahrten kleinere Streamingruckler bemerkbar, aber ansonsten performt das Ding sahne - UND die obernervigen Ladezeiten der PS4-Version sind beseitigt.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Bei Elden Ring macht mir generell die OW etwas Sorgen, und leider wurde ich nicht zur Beta eingeladen, um mir ein eigenes Bild davon zu machen.
Zumindest den Teasern nach, springt das Pferd jedoch auch von hohen Klippen problemlos, in der Hinsicht bin ich damit zumindest etwas beruhigt. :)
Und ja, bis auf maximal 1-2 Gimmickfights auf Pferd (sowas wie ein Verfolgungsjagdkampf oder so), gibt es hoffentlich nicht.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@schockbock: Die Krähennester kannst du auch mit Feuerpfeilen erledigen. Mir sind die, genau wie die Molotow Cocktails, trotzdem immer wieder ausgegangen und extra nach Zutaten dafür suchen, macht mir echt keinen Spaß. Was die Horden angeht: Ich habe nur einige davon erledigt, denn ja, die sind pure Resourcenfresser, selbst wenn man die Umgebung schlau nutzt. Einige Horden muss man im Verlauf der Story erledigen und das hat mir durchaus Spaß gemacht, aber alle anderen Horden würde ich auch nicht erledigen wollen, weil man wirklich nach jeder Horde erstmal eine Weile looten muss. Aber die Horden selbst, abseits vom Ressourcen auffüllen im Anschluss, sind schon spaßig.
PC-Spieler und Multikonsolero
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 12.01.2022 15:27 Und was an den Horden spaßig sein soll, erschließt sich mir nach wie vor nicht. Nach allem was man liest, sind die Kämpfe einfach nur mordsmäßig ressourcenfressend. Da berichten Leute so Sachen wie, dass sie nach jedem Gefecht gegen eine Horde erst mal eine Stunde (!) lang Loot-Runden durch die Lande drehen müssen, bevor sie sich der nächsten stellen können.
Und es gibt grob überschlagen 30 oder 40 dieser Horden.
Hab das Spiel letztes Jahr in ca. 50 Stunden platiniert, und kann nur sagen, dass der Großteil der Horden absolut easy machbar ist. Hab die mir jedoch (zum größten Teil) auch nicht bis zum Schluss aufgehoben, sondern immer nebenbei erledigt.
Ressourcenprobleme habe ich bei dem Spiel nie gehabt.. und wie man ne Stunde Vorbereitung für ne Horde benötigen sollte ist mir auch unklar. "Geld" hat man eh im Überfluss, und so deckt man sich halt vor diesen Horden mit ordentlich Munition ein.
Gibt ein paar größere Horden, da sollte man erst zum Schluss, mit max. Upgrades hin, und dann speichern, bevor man sie in Angriff nimmt, aber ansonsten sind die meisten recht überschaubar und einfach.

Mir hat das Massenmetzeln schon auch Spaß bereitet, denn da haben die Schusswaffen endlich Sinn gemacht.
Die richtigen Laufwege zu finden und das Terrain zu seinem Vorteil zu nutzen war definitiv unterhaltsam. :)

Molotovs habe ich mir immer aufgespart, so dass ich auch nie in Verlegenheit kam Nester nicht direkt komplett ausrotten zu können. Bis ich zum nächsten Nest kam, war der Vorrat wieder voll. Ansonsten kamen die Dinger ausschließlich bei Horden zum Einsatz.
Allerdings habe ich auch ständig Schnellreise in irgendwelche Camps genutzt.
Da bekommt man neben Sprit auch direkt alle möglichen weiteren Ressourcen, ohne nen großen Umweg laufen zu müssen, möglicherweise hat das nen stärkeren Einfluss auf den Ressourcenhaushalt.

BTW Krähennester.. wichtig ist das Aiming.. triffst du falsch, passiert nichts.. triffst du dagegen richtig, dann können auch 2-3 auf einmal brennen. (Sofern am selben Mast) Flammen steigen nach oben, also immer von "unten" anfangen. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 12.01.2022 16:05, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten