Ja die Ruckelsachen sind auch wirklich ein anderes Kaliber. Nur weiß ich da oft auch garnicht, wo das Problem bei den Frames anfängt und bei generellen frameunabhängigegen Spielaufhängern aufhört ^^'Khorneblume hat geschrieben: ↑14.01.2022 11:52 Einfach nur 30 FPS sind oft gar nicht das Problem @Scorpi
Wenn die 30FPS konstant gehalten werden, merkt man davon sogar relativ wenig, aber oft hat man dann noch Mikro-Ruckler oder Framedrops. (oder solche Ruckelorgien wie Deadly Prenomotion 2)
Aber fürs Souls Genre finde ich 60 Frames schon nötig inzwischen. Es macht in Kämpfen wo schnelle Reaktion gefragt ist einfach einen Unterschied. Es geht auch mit 30, aber 60 machen es erheblich komfortabler.
Ich kenne aber auch nur wenige Spiele, welche auffällig davon betroffen sind.
Bei konstanten fps ist es für mich absolut egal ob 30 oder 60. Bzw. wenn ich die Wahl hab, zwischen (konstanten) 30 fps mit 4K und (konstanten) 60 fps mit niedrigerer Auflösung, nehme ich immer die 4K. Mit Raytracing hab ich dann schon ein weiteres Element, welches ich vor die fps stellen würde.
Am liebsten ist es mir aber, wenn mir das Spiel gar keine Wahl lässt, sodass ich mich nicht drum kümmern muss
Bei Videospielen (bzw. allgemein computeranimierten Kram) finde ich das auch viel relevanter, als bei Filmen/Serien (mit realen Schauspielern). Kanten sind viel deutlicher erkennbar und dadurch Treppchen Effekte viel stärker ersichtlich. Klar, das lässt sich teils auch mit Zeug wie Anti-Aliasing lösen... macht halt nur nicht jeder ^^'schockbock hat geschrieben: ↑14.01.2022 14:24 Ich meine, damit mach ich jetzt sicherlich ein riesiges Fass auf, aber man könnte sich schon die Frage stellen, inwiefern wir den ganzen Technik-Innovations-Klimbim wirklich BRAUCHEN. Bis vor zwei Jahren hatte ich einen FullHD-Fernseher, und ich sehe irgendwie nach wie vor den Mehrwert von 2160p nicht wirklich. Die PS4-Pro-Games sehen etwas knackiger aus, aber mal abgesehen davon, dass das die EINZIGE 4K-Quelle für mich ist, war ich auch mit FullHD durchaus zufrieden.
Bei Netflix hatte ich mal spaßeshalber das 4K-Abo abgeschlossen, aber das betrifft ja nicht mal alle Medien, und einen großen Unterschied konnte ich auch dort nicht feststellen, was mir unterm Strich den finanziellen Mehraufwand nicht wert war.
Ich muss da immer an Soul Calibur 4 denken, bei dem die Schwerter feine Lichspiegelungen entlang der Klingen hatte (sehr schmale Lininen). Durch die geringe Auflösung (in dem Fall sogar nur 720p) war das halt einfach nur ein unregelmäßiger Strang von Punkten und kurzen Streifen, welcher in Bewegung flackerte.
Bei Spielen die volles 4K unterstützen hab ich einfach dieses Problem nicht mehr. Da denke ich mir einfach nicht mehr "da flackert aber die Kante" oder "das Fell sieht glitzernd aus" wegen fehlender Pixel.
Aber wie man sieht, scheiden sich da die Geister. Ich bin da mehr auf der Auflösung Seite, als auf der fps Seite. Nur stört mich beides nicht in dem Maße, als dass ich deshalb irgendein Spiel auslassen würde. Solange ich keine Kopfschmerzen bekomme, hält es mich nicht davon ab ^^'