Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 14.01.2022 11:52 Einfach nur 30 FPS sind oft gar nicht das Problem @Scorpi
Wenn die 30FPS konstant gehalten werden, merkt man davon sogar relativ wenig, aber oft hat man dann noch Mikro-Ruckler oder Framedrops. (oder solche Ruckelorgien wie Deadly Prenomotion 2)
Aber fürs Souls Genre finde ich 60 Frames schon nötig inzwischen. Es macht in Kämpfen wo schnelle Reaktion gefragt ist einfach einen Unterschied. Es geht auch mit 30, aber 60 machen es erheblich komfortabler.
Ja die Ruckelsachen sind auch wirklich ein anderes Kaliber. Nur weiß ich da oft auch garnicht, wo das Problem bei den Frames anfängt und bei generellen frameunabhängigegen Spielaufhängern aufhört ^^'
Ich kenne aber auch nur wenige Spiele, welche auffällig davon betroffen sind.

Bei konstanten fps ist es für mich absolut egal ob 30 oder 60. Bzw. wenn ich die Wahl hab, zwischen (konstanten) 30 fps mit 4K und (konstanten) 60 fps mit niedrigerer Auflösung, nehme ich immer die 4K. Mit Raytracing hab ich dann schon ein weiteres Element, welches ich vor die fps stellen würde.

Am liebsten ist es mir aber, wenn mir das Spiel gar keine Wahl lässt, sodass ich mich nicht drum kümmern muss :Blauesauge:

schockbock hat geschrieben: 14.01.2022 14:24 Ich meine, damit mach ich jetzt sicherlich ein riesiges Fass auf, aber man könnte sich schon die Frage stellen, inwiefern wir den ganzen Technik-Innovations-Klimbim wirklich BRAUCHEN. Bis vor zwei Jahren hatte ich einen FullHD-Fernseher, und ich sehe irgendwie nach wie vor den Mehrwert von 2160p nicht wirklich. Die PS4-Pro-Games sehen etwas knackiger aus, aber mal abgesehen davon, dass das die EINZIGE 4K-Quelle für mich ist, war ich auch mit FullHD durchaus zufrieden.
Bei Netflix hatte ich mal spaßeshalber das 4K-Abo abgeschlossen, aber das betrifft ja nicht mal alle Medien, und einen großen Unterschied konnte ich auch dort nicht feststellen, was mir unterm Strich den finanziellen Mehraufwand nicht wert war.
Bei Videospielen (bzw. allgemein computeranimierten Kram) finde ich das auch viel relevanter, als bei Filmen/Serien (mit realen Schauspielern). Kanten sind viel deutlicher erkennbar und dadurch Treppchen Effekte viel stärker ersichtlich. Klar, das lässt sich teils auch mit Zeug wie Anti-Aliasing lösen... macht halt nur nicht jeder ^^'

Ich muss da immer an Soul Calibur 4 denken, bei dem die Schwerter feine Lichspiegelungen entlang der Klingen hatte (sehr schmale Lininen). Durch die geringe Auflösung (in dem Fall sogar nur 720p) war das halt einfach nur ein unregelmäßiger Strang von Punkten und kurzen Streifen, welcher in Bewegung flackerte.

Bei Spielen die volles 4K unterstützen hab ich einfach dieses Problem nicht mehr. Da denke ich mir einfach nicht mehr "da flackert aber die Kante" oder "das Fell sieht glitzernd aus" wegen fehlender Pixel.

Aber wie man sieht, scheiden sich da die Geister. Ich bin da mehr auf der Auflösung Seite, als auf der fps Seite. Nur stört mich beides nicht in dem Maße, als dass ich deshalb irgendein Spiel auslassen würde. Solange ich keine Kopfschmerzen bekomme, hält es mich nicht davon ab ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 14.01.2022 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Scorplian hat geschrieben: 14.01.2022 22:49 wenn ich die Wahl hab, zwischen (konstanten) 30 fps mit 4K und (konstanten) 60 fps mit niedrigerer Auflösung, nehme ich immer die 4K.
Bin auch eher der Auflösungsfutzi. :winkhi:

Einzig bei Rennspielen sind mir 30 fps zu wenig. Da merke selbst ich die Diashow bei zu geringer Bildrate.

Bei allen anderen Genre fällt es mir jedoch kaum auf und ziehe daher wie gesagt den Grafikmodus steht's vor.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Das hängt halt schon sehr vom Genre ab. Ob eine VN, sowas wie The Walking Dead, Firewatch oder meinetwegen Monkey Island in 60 fps läuft, ist für das Spiel an sich wirklich nebensächlich.

Bei fast allem anderen Genres ist es aber eben nicht mehr egal. Ich habe die Befürchtung, dass sich auch diese Konsolen-Generation eher wieder an 30 fps orientieren wird, weil... das Licht da hinten, geht das nicht auch mit Raytracing? Macht sich doch super auf der Verkaufsseite. Hey, wir haben Raytracing.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 14.01.2022 23:59 Bin auch eher der Auflösungsfutzi. :winkhi:

Einzig bei Rennspielen sind mir 30 fps zu wenig. Da merke selbst ich die Diashow bei zu geringer Bildrate.

Bei allen anderen Genre fällt es mir jedoch kaum auf und ziehe daher wie gesagt den Grafikmodus steht's vor.
Team Auflösung :Applaus:

Mir ist es aber selbst bei Rennspielen egal, obwo ich unheimlich gerne so Future Highspeed Racer spiele.
Ich spiele aber wohlbemerkt nur in Third Person Sicht.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Ufff.. prinzipiell ist mir die Performance wichtiger, als die Auflösung oder Effekte.
Kommt allerdings bei mir immer auf das Spiel, und das tatsächliche Gameplay an, ob dann nicht doch bei Performance Abstriche mache, um es etwas hübscher zu haben.

Returnal und Demon's Souls, Control Ultimate Edition, FF7 Remake wurden auf PS5 im Performance Mode Modus gespielt, weil sich das bei den Kämpfen und schnellen Kamerafahrten einfach besser anfühlt.

Bei R&C Rift Apart dagegen erst mit 60FPS, dann jedoch auf den 40FPS Modus umgeschalten.
Guardians of the Galaxy wurde dann bspw. zum Größtenteil mit 30FPS gespielt, allerdings bei Kämpfen auch gerne auf 60 geswitched.

Bei Scorplian irritiert mich das mit der Auflösung > Bildrate doch etwas..
Spiele zwar nicht viele 3D Plattformer, aber bei einem bspw. Crash Bandicoot bei dem es um Präzision und Geschwindigkeit (bspw. TimeTrials) geht, will ich nach Möglichkeit keine 30fps.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.01.2022 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.01.2022 01:29 Bei Scorplian irritiert mich das mit der Auflösung > Bildrate doch etwas..
Spiele zwar nicht viele 3D Plattformer, aber bei einem bspw. Crash Bandicoot bei dem es um Präzision und Geschwindigkeit (bspw. TimeTrials) geht, will ich nach Möglichkeit keine 30fps.
Und bei Fighting Games hilft es ja nun auch nicht unbedingt.

Diese Nonchalance gegenüber der Framerate hat mich bei Scorplian auch etwas überrascht. ^^
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Grad Returnal platiniert :sunglasses:
Was ein geiler Ritt das Spiel. Hoffe die Gerüchte um ein Addon bewarheiten sich.

Und wo es grad zum Thema passt - bin auf jeden Fall Team Preformance.
Hab auch in freudiger Erwartung auf Elden Ring nochmal Dark Souls 3 auf der PS 5 installiert.
Auch hier möchte ich die 60 fps nicht missen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 15.01.2022 02:10 Grad Returnal platiniert :sunglasses:
Was ein geiler Ritt das Spiel. Hoffe die Gerüchte um ein Addon bewarheiten sich.
Und welche Rune hat dich am Ende fluchen lassen? Biom 2?

Trotz Platin das Spiel vor ein paar Wochen nochmal durchgespielt, und ja, neue Biome + Bosse wären hervorragend. Gameplay macht einfach extrem viel Spaß. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.01.2022 02:33, insgesamt 2-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Jap, Biom2 hab ich gefühlt 50 mal gemacht :sweat_smile:
Und am Ende hat mich der RNG-Gott nochmal in Biom 6 auf die Probe gestellt...

Aber das wäre auch das einzige was ich an dem Spiel bemängeln würde :man_tipping_hand:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 15.01.2022 01:29 Bei Scorplian irritiert mich das mit der Auflösung > Bildrate doch etwas..
Hmm, naja die Crash Trilogy hat ja auch nur 30fps. Platin Relikte hab ich trotzdem alle gemacht. Ich finde halt nicht, dass die eventuell 1/60 sek die da verloren geht, mir einen wirklich signifikanten Unterschied ausmacht. Wenn ich nach dem Prinzip gehe, müsste ich auch noch auf Röhre zocken und nur mit kabelgebundenen Controllern ^^'

Akabei hat geschrieben: 15.01.2022 01:52 Und bei Fighting Games hilft es ja nun auch nicht unbedingt.

Diese Nonchalance gegenüber der Framerate hat mich bei Scorplian auch etwas überrascht. ^^
Zugegeben, Fighting Games haben für gewöhnlich auch die 60fps, daher kann ich das hierbei nicht so gut einschätzen.
Außer vielleicht auf Basis alter Spiele, aber die haben meist dieses PAL vs NTSC Problem, weswegen z.B. Tekken 3 wirklich langsamer ist in PAL als in NTSC.

Aber ich denke der Hauptgrund, warum es mich nicht stört:
Ich merke es einfach nicht :Blauesauge:
Wenn ich sie nebeneinander halte bzw. hin und her wechsle, dann fällt es mir auf. Aber wenn ich keine Info dazu hab, kann ich nicht sagen ob es 30 oder 60 fps sind. Ernsthaft, ich hätte es ohne Zweifel geglaubt, wenn jemand mir gesagt hätte "Bloodborne hat 60 fps".
Starke Schwankungen bzw. Ruckler fallen mir aber, wie gesagt, schon auf. Deshalb hab ich Kena und FNAF Security Breach auf Performance gelassen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.01.2022 04:12, insgesamt 4-mal geändert.
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

Bei Spielen wo es fast schon auf die einzelnen Frames ankommt um seine Aktion richtig zu timen, sind 60FPS immer von vorteil und ich finde erst dann lässt sich ein Spiel erst richtig meistern.

Uncharted 4 ist zb. kein Spiel wo ich die 60 FPS brauche um das Gefühl zu haben es zu beherrschen, es verzeiht viel mehr wenn man nicht "Framegenau" agiert und trumpft dafür mit seiner Visualität auf, was für dann die Immersion ausmacht.

Aber Bloodborne zb. würde so viel besser zu meistern sein wenn es die 60 FPS, der "Tanz" mit den Gegner hätte mehr flow und man wird dank verbesserter Präzision belohnt.

Auch hektische Bewegungen und entsprechende Kameraschwenks sind mit 30 FPS da nicht wirklich schön weil einfach Details verloren gehen, man verliert bei 30 FPS schneller den Überblick als mit 60 FPS.

Parallel spiel ich ein wenig Nioh mit 60 FPS und das Spielgefühl in den kämpfen ist weniger "Zufall" als bei Bloodborne.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

In Days Gone nun Endgame erreicht. Das bedeutet, dass überall auf der Karte rote Markierungen für die Horden aufploppen. Das ist gut, denn am Dingsda-Lake hatte ich einige vergebliche Runden durch die Gegend gedreht auf der Suche nach den 13 (!) Horden im Highway-97-Gebiet.

Tja, bin hoch motiviert. Hab drei Camps auf höchste Vertrauensstufe gebracht, beim Hot-Springs-Lager dürfte es in Bälde so weit sein. In Copelands Lager brauch ich noch einige Punkte, was durch das Metzeln der Horden aber machbar sein sollte.

Komischerweise musste ich nach 30, 35 Stunden erst mal eine größere Senke durchqueren, von der ich schon dachte, dass sie mich komplett ausbremsen würde. Aber tatsächlich hab ich, als ich beschlossen hab, das Game etwas langsamer anzugehen und mehr Wege per Mopped statt Schnellreise zurückzulegen, erkannt, wie gut das Spiel funktioniert, wenn man nicht nur schnellstmöglich von Missionsmarker zu Missionsmarker rusht, sondern eben auch mal den dazwischenliegenden Inhalt mitnimmt.

Dieses Wochenende werd ich vermutlich nicht viel zum Daddeln kommen, aber ich freu mich auf die letzten paar Stunden, die noch kommen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@schockbock

Es gibt bei dem Spiel ein geheimes Ende, das darfst du nicht verpassen. Gänsehaut Moment. edit: Ich glaube verpassen kann man das gar nicht, man muss nur nach dem normalen Ende noch etwas weiterspielen.
Zuletzt geändert von Ernesto Heidenreich am 15.01.2022 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 15.01.2022 03:37 Jap, Biom2 hab ich gefühlt 50 mal gemacht :sweat_smile:
Und am Ende hat mich der RNG-Gott nochmal in Biom 6 auf die Probe gestellt...
Immerhin hat Biom 6 den Vorteil, dass du dort direkt Proficiency 25 hast, und wegen unendlich Gegnerspawn ("Kraken Spawner"), sehr schnell max Proficiency erreichst, und dann auch sehr gut deine permanenten Waffeneigenschaften verbessern kannst.
Zumindest habe ich dort bei jedem Spieldurchgang immer versucht alle meine Waffen hochzustufen, und die diversen Eigenschaften besser kennenzulernen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.01.2022 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2022 01:46 Gut zu wissen, wo es weitergeht. :wink:

Das Problem ist, dass man dafür praktisch das Jetpack braucht. Aber mit Jetpack durch das Ufo zu kommen ist gelinde gesagt schwierig, weil einen ein einzelner Treffer von diesen Blitzkugeln in die Luft jagt.
Ne, Jetpack dürfte da gar nichts bringen, dafür ist der Weg zu weit. Du brauchst so ein Tier, welches unendlich fliegen kann. Dafür musst du natürlich erstmal die ganzen Bedingungen erfüllen, um das zu bekommen.
Antworten