Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 15.01.2022 12:58 In Days Gone nun Endgame erreicht. Das bedeutet, dass überall auf der Karte rote Markierungen für die Horden aufploppen. Das ist gut, denn am Dingsda-Lake hatte ich einige vergebliche Runden durch die Gegend gedreht auf der Suche nach den 13 (!) Horden im Highway-97-Gebiet.

Tja, bin hoch motiviert. Hab drei Camps auf höchste Vertrauensstufe gebracht, beim Hot-Springs-Lager dürfte es in Bälde so weit sein. In Copelands Lager brauch ich noch einige Punkte, was durch das Metzeln der Horden aber machbar sein sollte.

Komischerweise musste ich nach 30, 35 Stunden erst mal eine größere Senke durchqueren, von der ich schon dachte, dass sie mich komplett ausbremsen würde. Aber tatsächlich hab ich, als ich beschlossen hab, das Game etwas langsamer anzugehen und mehr Wege per Mopped statt Schnellreise zurückzulegen, erkannt, wie gut das Spiel funktioniert, wenn man nicht nur schnellstmöglich von Missionsmarker zu Missionsmarker rusht, sondern eben auch mal den dazwischenliegenden Inhalt mitnimmt.

Dieses Wochenende werd ich vermutlich nicht viel zum Daddeln kommen, aber ich freu mich auf die letzten paar Stunden, die noch kommen.
Apropos Endgame: Die Platinum Bedingungen sind auch sehr angenehm. Kann man schön mitnehmen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Na ja, was Trophäen/Achievements angeht: I couldn't care less. Und grad bei Steam gesehen, dass eine davon "zerstöre Anarchisten-Steinhaufen" lautet.

Nope, just nope. :laughing:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2022 12:09 Ne, Jetpack dürfte da gar nichts bringen, dafür ist der Weg zu weit. Du brauchst so ein Tier, welches unendlich fliegen kann. Dafür musst du natürlich erstmal die ganzen Bedingungen erfüllen, um das zu bekommen.
Okay, klingt nicht nach irgendwas, das man durch Spielen des Spiels selbst rausfindet.

Wie gesagt: Dass das Spiel konsequent, in Platforming- und "Rätsel"-Anspruch, für die Profis von Teil 1 konzipiert wurde, muss man nicht mögen - obwohl ich mich mit 600-irgendwas Stunden in Spelunky zu denen zählen würde. Aber mit Eggplants z.B. hab ich nie rumhantiert. Und die "beende das Spiel mit 0 Gold"-Trophäe hab ich auch nie erlangen können.

Na ja, falls ich mal irgendwann so einen Heeper bekommen sollte, kann ich ja online gucken, wie man den ganzen "optionalen" Content freischalten kann.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 16.01.2022 21:18
Kant ist tot! hat geschrieben: 16.01.2022 12:09 Ne, Jetpack dürfte da gar nichts bringen, dafür ist der Weg zu weit. Du brauchst so ein Tier, welches unendlich fliegen kann. Dafür musst du natürlich erstmal die ganzen Bedingungen erfüllen, um das zu bekommen.
Okay, klingt nicht nach irgendwas, das man durch Spielen des Spiels selbst rausfindet.

Wie gesagt: Dass das Spiel konsequent, in Platforming- und "Rätsel"-Anspruch, für die Profis von Teil 1 konzipiert wurde, muss man nicht mögen - obwohl ich mich mit 600-irgendwas Stunden in Spelunky zu denen zählen würde. Aber mit Eggplants z.B. hab ich nie rumhantiert. Und die "beende das Spiel mit 0 Gold"-Trophäe hab ich auch nie erlangen können.

Na ja, falls ich mal irgendwann so einen Heeper bekommen sollte, kann ich ja online gucken, wie man den ganzen "optionalen" Content freischalten kann.
Ne, das muss man schon nachschauen. Im vorletzten Schritt brauchst du die richtige von gefühlt 100 Steintafeln aus dem Spezialraum in 4-2 oder 4-3. Da muss man auch wissen, welche die richtige ist. Wenn du die korrekte hast, muss du sie mitnehmen und im nächsten Level schlüpft das Vieh draus.

Eggplant habe ich auch nicht gemacht, dafür gab es auch kein Achievment. :mrgreen:

Low Scorer hat sich schon extrem satisfying angefühlt, als ich das mal hatte. Genau wie der Speedrun. Aber diese fancy Sachen habe ich bislang auch nur in Teil 1 gemacht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 16.01.2022 21:14 Na ja, was Trophäen/Achievements angeht: I couldn't care less. Und grad bei Steam gesehen, dass eine davon "zerstöre Anarchisten-Steinhaufen" lautet.

Nope, just nope. :laughing:
Ich auch nicht generell. Nur wenn mir die Bedingungen nicht zu aufwendig erscheinen oder aber ich das Spiel so sehr mag, dass ich wirklich alles probieren und mitnehmen will. Die komischen Steinhaufen hast du wahrscheinlich auch auf der Map markiert und kommst dann eh in der Nähe vorbei, das war glaube nicht das Ding, die mitzunehmen.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.01.2022 08:45 Ich auch nicht generell. Nur wenn mir die Bedingungen nicht zu aufwendig erscheinen oder aber ich das Spiel so sehr mag, dass ich wirklich alles probieren und mitnehmen will. Die komischen Steinhaufen hast du wahrscheinlich auch auf der Map markiert und kommst dann eh in der Nähe vorbei, das war glaube nicht das Ding, die mitzunehmen.
Ja, die Steinhaufen - die übrigens meiner Theorie nach 1000 Jahre zuvor von Eivor Wolfsmal und seinen Wikinger-Buddys aufgetürmt wurden - kenne ich. Von denen hatte ich schon ein paar umgekickt und mich gefragt, was wohl der Sinn darin ist, mal davon abgesehen, dass der harte Biker-Badboy halt gerne Vandalismus an Kulturdenkmälern verübt.

Aber auf der Karte sind die nicht markiert. VIelleicht schaltet man die Positionen der Dinger noch frei, aber ich bezweifel es. Das wird definitiv so ein Achievement sein, das liegenbleiben wird, bis mich ein Drifter mit vorgehaltener abgesägter Schrotflinte zwingen wird, es zu erspielen.

Und das ist auch die perfekte Überleitung... Das Spiel hat heute in der Stunde, die es gespielt hatte, und komplett ungeachtet meiner einstigen Euphorie, überhaupt keinen Spaß gemacht.

Die Horde, die storyseitig bekämpft werden muss, war ja recht spaßig, weil sie eben in so einem kleinen, mit haufenweise "Badabumm" machendem Gedöns vollgestopften Dörfchen rumlief.

Aber die Viecher in offenem Gelände beseitigen?
Eine Attraktor-Bombe in den arglosen Haufen werfen, ein paar der Freaker wegsprengen, anschließend fünf Minuten und/oder bis die Ausdauer erschöpft ist durch die Gegend rennen, mit 500 Viechern an der Backe. Mollys werfen, die mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit am ersten Freaker zerschellen, der einem am Hintern klebt, und damit erstens quasi keinen nennenswerten Schaden an der Horde verursachen, und zweitens einen selbst in Brand stecken.
Panisch in der Gegend rumballern und trotz fast auf Max-Level aufgepimpten Konzentrations-Skills Treffer einstecken.

Und diese Steuerung, diese STEUERUNG! Hektisches Rumgeklicke am linken Stick. "Renn, du Sohneinerhündin, renn! RENN!!! Argh!"

Und er rennt einfach nicht. Er rennt nicht.

Na ja, also machbar sind die, zumal die Horden anscheinend einfacher werden, je weiter nördlich man sie antrifft. Aber von Spaß kann da aktuell nicht im Mindesten die Rede sein.

Muss aber auch zur Entschuldigung des Spiels anmerken, dass ich heute keinen guten Tag hab.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 17.01.2022 08:42 Ne, das muss man schon nachschauen. Im vorletzten Schritt brauchst du die richtige von gefühlt 100 Steintafeln aus dem Spezialraum in 4-2 oder 4-3. Da muss man auch wissen, welche die richtige ist. Wenn du die korrekte hast, muss du sie mitnehmen und im nächsten Level schlüpft das Vieh draus.

Eggplant habe ich auch nicht gemacht, dafür gab es auch kein Achievment. :mrgreen:

Low Scorer hat sich schon extrem satisfying angefühlt, als ich das mal hatte. Genau wie der Speedrun. Aber diese fancy Sachen habe ich bislang auch nur in Teil 1 gemacht.
Das Speedrun-Achievement hatte ich nach 7:58 Minuten geschafft. Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet, dass der Olmek-Kampf in der Zeit inbegriffen ist, aber es ging dann trotzdem irgendwie.

Das Low-Scorer-Ding hatte ich viele Male probiert. Aber das scheiterte halt jedes Mal früher oder später. Besonders geil: Gold, was in so einer im 90-Grad-Winkel nach unten führenden Passage liegt. Das man weder überspringen noch wegpeitschen kann. Wo man also praktisch eine Bombe braucht, um es aus dem Weg zu sprengen oder andernorts weiterzukommen.

Das war mir dann zu doof geworden, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass ich halt eigentlich keinen F*** auf Achievements gebe. Wenn das in Spelunky nicht nur eine Hand voll wären, hätte ich auch nie Ambitionen entwickelt, die alle zu erspielen.

Und was die Sache mit dem Mount angeht: Toll! Thanks, Derek Yu, thanks for nothing.

Ich meine, in Teil 1 hatte ich dann auch eines Tages in der Spiel-Wiki gebrowst und auf diese Art 50 % des Spielinhalts entdeckt.

Aber dort ist es immerhin THEORETISCH möglich, es auch selbst zu entdecken. Vom "Wurm" vielleicht mal abgesehen.

Was man mit dem Eishöhlen-Altar in S2 anstellen soll, weiß ich z.B. nach wie vor nicht. Ein Pet oder irgendwas Opferbares drauf zu opfern, funktioniert jedenfalls nicht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 17.01.2022 21:13 Das war mir dann zu doof geworden, besonders unter dem Gesichtspunkt, dass ich halt eigentlich keinen F*** auf Achievements gebe. Wenn das in Spelunky nicht nur eine Hand voll wären, hätte ich auch nie Ambitionen entwickelt, die alle zu erspielen.
Aber das Gute daran ist ja: Man kann es auch einfach lassen, wenn es einem zu doof wird. Ansonsten finde ich das aber ein ziemlich cooles Achievement. Eben weil es nicht nur ein weiterer Haken in einer Liste nach Schema F ist, sondern das Gameplay und die Herangehensweise komplett ändert.
schockbock hat geschrieben: 17.01.2022 21:13
Und was die Sache mit dem Mount angeht: Toll! Thanks, Derek Yu, thanks for nothing.

Ich meine, in Teil 1 hatte ich dann auch eines Tages in der Spiel-Wiki gebrowst und auf diese Art 50 % des Spielinhalts entdeckt.
Also der Aspekt ist schon anstrengend in Teil 2. Ich habe die meisten Secrets auch noch nicht gesehen. Ich mache halt immer alles, um in das Level nach dem Endboss zu kommen und dann sterbe ich an den dummen Lasern. Da reicht halt ein Treffer und dann kannst du nichts mehr machen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, einen Guide anzuschauen, der die einzelnen Schritte darlegt, die halt nötig sind, um gewisse Sachen zu triggern. Da kommt man wahrscheinlich nicht von alleine drauf.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.01.2022 09:03 Also der Aspekt ist schon anstrengend in Teil 2. Ich habe die meisten Secrets auch noch nicht gesehen. Ich mache halt immer alles, um in das Level nach dem Endboss zu kommen und dann sterbe ich an den dummen Lasern. Da reicht halt ein Treffer und dann kannst du nichts mehr machen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, einen Guide anzuschauen, der die einzelnen Schritte darlegt, die halt nötig sind, um gewisse Sachen zu triggern. Da kommt man wahrscheinlich nicht von alleine drauf.
Okay, da weiß ich Bescheid, dass die zukünftigen S2-Sessions zunehmend in Zeitverschwendung ausarten, und kann verantwortungsvoller entscheiden, ob es mir das wert ist. :blush:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das mit MS und Activision trifft mich schon unerwartet. Bei Bethesda hat mir das recht wenig ausgemacht, da ich Spiele aus deren Haus kaum mag. Double Fine war etwas kritischer wegen Brütal Legend, aber wer weiß, ob da überhaupt mal was kommt. Aber bei Activison hab ich Crash, Spyro und Tony Hawk (+ immer generelle Hoffnung auf neue GuitarHero)...

Tja, ich wirklich eintretenden Falle, komme ich da in Zukunft nicht an einer XBox vorbei. Sofern da dann überhaupt noch was kommt.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Der Entwickler des letzten Crash Bandicoots, Toys for Bob, wurde ja schon unter der alten Führung zu einem weiteren Aushilfsstudio für CoD degradiert, und die Gründer dieses Studios sind ausgestiegen.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Minecraft zum Beispiel habe sich nach der Übernahme ja eher verbessert als verschlechtert, hab ich gehört.
Zuletzt geändert von LeKwas am 18.01.2022 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Call of Juarez Gunslinger war ja kürzlich mal für lau erhältlich.

Heute habe ich mich zum ersten Mal dran probiert... Ich glaube, ich bin jetzt auch offiziell weg von FPS. Drücke Q für Super Slo-Mo, optional kann man sich Wegpunkte in einem Schlauch anzeigen lassen und solange man nicht völlig blind in zehn Leute reinläuft, kann man (auf normalem SKG) praktisch nicht sterben.

Nicht, dass ich jetzt der Typ wäre, der (abseits von ein paar Retro-Spiele die ich in- und auswendig kenne) nach einer Challenge in Spielen sucht, aber das ist mir dann doch zu blöd.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Akabei hat geschrieben: 18.01.2022 18:04 Call of Juarez Gunslinger war ja kürzlich mal für lau erhältlich.

Heute habe ich mich zum ersten Mal dran probiert... Ich glaube, ich bin jetzt auch offiziell weg von FPS. Drücke Q für Super Slo-Mo, optional kann man sich Wegpunkte in einem Schlauch anzeigen lassen und solange man nicht völlig blind in zehn Leute reinläuft, kann man (auf normalem SKG) praktisch nicht sterben.

Nicht, dass ich jetzt der Typ wäre, der (abseits von ein paar Retro-Spiele die ich in- und auswendig kenne) nach einer Challenge in Spielen sucht, aber das ist mir dann doch zu blöd.
Gunslinger ist ein 1a Arcadeshooter.
Auf den höheren Schwierigkeitsgraden entfalltet sich das Spiel erst.
Ist zwar schon etwas her - aber ich hatte eine menge Spaß mit dem Spiel.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

LeKwas hat geschrieben: 18.01.2022 16:46 Der Entwickler des letzten Crash Bandicoots, Toys for Bob, wurde ja schon unter der alten Führung zu einem weiteren Aushilfsstudio für CoD degradiert, und die Gründer dieses Studios sind ausgestiegen.
Das ist falsch, bzw. wurden die News damals falsch aufgefasst. Alle Studios dort haben fast ständig an irgend welchen CoDs mitgearbeitet und die meisten Studios waren an multiplen Projekten beteiligt.
Kurz gesagt: Dass die an CoD mitarbeiten, hat überhaupt garnichts zu heißen ;)

Was aber Fakt ist:
In den letzten Monaten wurden fleißig die Teaser Glocken geläutet. Ominöse Symbole im Playstation Showcase Video. Präsente an verschiedene Content Creator mit kryptischen Nachrichten. Ein Easter Egg (mit selbem Symbol wie im PS Showcase), welches nachträglich in Crash 4 eingefügt wurde. Und natürlich eine Haufen Leaks.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Scorplian am 18.01.2022 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

So. Der Abend wurde in Oregon verbracht. Mit Viechermetzeln. Und zwar viele Viecher. Hunderte.

Die Horden in den drei aktuell zugänglichen Gebieten - also alles nördlich der Berge - sind erledigt. Na gut, eine in Copelands Areal fehlt, aber da die nicht auf der Karte verzeichnet ist, vermute ich, dass die storyseitig gelegt werden muss.

Soll sie kommen.

Ich bin nämlich dä Männ. Freaker-Ohren kau ich zum Frühstück.

Aber ernsthaft: Es war deutlich weniger nervig als erwartet. Die roundabout 20 Horden haben jetzt vielleicht drei Stunden Spielzeit in Anspruch genommen. Farmen musste ich so gut wie gar nicht, weil ich selten Herstellbares einsetzen musste. Ein dickes Maschinengewehr und die Satteltaschen auf Stufe 4 haben so ziemlich die komplette Arbeit erledigt.

Trotzdem lässt sich festhalten, dass sich der spielerische Mehrwert dieser Hordenkämpfe in engen Grenzen hält, weil es halt praktisch immer nach folgendem Schema abläuft: Horde finden, sich nach Möglichkeit anschleichen, ggf. Attraktorbombe in den Haufen werfen, zur Sicherheit noch eine Splittergranate hinterher. Den verbleibenden Rest der Viecher aufreiben, indem man in die Meute ballert während man rückwärts läuft. Ab und zu durch einen Sprint Abstand gewinnen.

Da hätt ich es ehrlich gesagt geiler gefunden, wenn die Hordenkämpfe zahlärmer, dafür aber in den verstreuten Siedlungen stattgefunden hätten. Mit mehr Viechern, die man taktisch geschickt und mit allen environmentalen Mitteln ausspielen muss.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin warten noch ca. 20 Horden in den Gebieten um den Dingsda-Lake südlich der Berge. Und die werden mir garantiert heftiger zusetzen.

Okay, das zum tagesaktuellen Stand. Wenn ich weiter meine literarischen Ergüsse zum Spiel in den VDT kippe, wird nachher nicht viel für den 52er-Thread übrigbleiben.
Antworten