Zeig uns deinen ......!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Re: Zeig uns deinen ......!
Dann solltest du jetzt vielleicht irgendeinen Stoff um das Holz wickeln, um den Verschleiß zu minimieren.
Headset habe ich früher nie beim spielen verwendet (Online MP war schon lange nicht mehr mein Ding), aber da ich auf der PS5 hauptsächlich via 27'' Monitor und nicht TV spiele, habe ich mir letztes Jahr das Pulse 3D gekauft.
Habe da keine Vergleichspunkte, aber für den Preis sind die auch recht fein.
3D-Audio in Demon's Souls und Returnal war schon sehr sehr gut.
Und in bspw. Hell Let Loose war das "Orten" der Gegner ausschließlich über Audio ziemlich hilfreich. Fast wie cheaten.
Headset habe ich früher nie beim spielen verwendet (Online MP war schon lange nicht mehr mein Ding), aber da ich auf der PS5 hauptsächlich via 27'' Monitor und nicht TV spiele, habe ich mir letztes Jahr das Pulse 3D gekauft.
Und in bspw. Hell Let Loose war das "Orten" der Gegner ausschließlich über Audio ziemlich hilfreich. Fast wie cheaten.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Na ja, da waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend: Das Budget lag bei höchstens 100 €, ich war mit dem Alpha über Jahre hinweg sehr zufrieden, was Sound, Sitz und Verarbeitung angeht, und ich hab halt noch ein paar Ersatzohrpolster rumliegen, die mit ~10 € zu Buche schlugen.
Was auch ein Argument für HyperX ist (wobei ich nicht weiß, ob und welche anderen Hersteller das ähnlich handhaben): Der modulare Aufbau, so dass man eben NICHT das komplette Gerät entsorgen muss, wenn bspw. nur das Kabel einen weg hat.
Und das abnehmbare Mikro ist auch nice-to-have, weil es einem einerseits nicht vorm Gesicht rumdödelt, wenn man es nicht braucht, und andererseits keins von der Sorte "hochklapp- oder einfahrbar" ist, was sich nach meiner Erfahrung bei den meisten Headsets als Schwachstelle erweist. Je weniger bewegliche Teile, desto langlebiger.
Was sich nun übrigens herausgestellt hat... Das Kabel, das PC und Fernbedienung verbindet, ist hinüber. Dafür hätte ich nun - wenn allein das kaufentscheidendes Kriterium gewesen wäre - nicht 80 € bezahlen müssen, ABER: Der HyperX-Shop, in dem ich vor einem halben, dreiviertel Jahr noch besagte Ohrpolster geordert hatte, ist mittlerweile dicht. Oder jedenfalls fehlt die Option, Dinge zu bestellen.
Und ein neues Drittanbieter-Kabel kostet um die 15 €, was die Investition in ein komplett frisches System schon weniger schmerzhaft macht.
Ich werd das nun so handhaben, dass ich das alte Alpha - ehrliche Haut wie ich bin - unter Angabe aller zu berücksichtigender Faktoren auf Kleinanzeigen stelle und dem potentiellen Käufer die Option anbiete, zum entsprechenden Aufpreis ein neues Kabel mitzuliefern.
Was auch ein Argument für HyperX ist (wobei ich nicht weiß, ob und welche anderen Hersteller das ähnlich handhaben): Der modulare Aufbau, so dass man eben NICHT das komplette Gerät entsorgen muss, wenn bspw. nur das Kabel einen weg hat.
Und das abnehmbare Mikro ist auch nice-to-have, weil es einem einerseits nicht vorm Gesicht rumdödelt, wenn man es nicht braucht, und andererseits keins von der Sorte "hochklapp- oder einfahrbar" ist, was sich nach meiner Erfahrung bei den meisten Headsets als Schwachstelle erweist. Je weniger bewegliche Teile, desto langlebiger.
Was sich nun übrigens herausgestellt hat... Das Kabel, das PC und Fernbedienung verbindet, ist hinüber. Dafür hätte ich nun - wenn allein das kaufentscheidendes Kriterium gewesen wäre - nicht 80 € bezahlen müssen, ABER: Der HyperX-Shop, in dem ich vor einem halben, dreiviertel Jahr noch besagte Ohrpolster geordert hatte, ist mittlerweile dicht. Oder jedenfalls fehlt die Option, Dinge zu bestellen.
Und ein neues Drittanbieter-Kabel kostet um die 15 €, was die Investition in ein komplett frisches System schon weniger schmerzhaft macht.
Ich werd das nun so handhaben, dass ich das alte Alpha - ehrliche Haut wie ich bin - unter Angabe aller zu berücksichtigender Faktoren auf Kleinanzeigen stelle und dem potentiellen Käufer die Option anbiete, zum entsprechenden Aufpreis ein neues Kabel mitzuliefern.
-
- Persönliche Nachricht:
Da kann man das Kabel tauschen? Bei meinem Cloud geht das nicht, die sind fest im Headset drin.
Ja, die Klappmikros leiern gerne mal aus, wobei dieser Gelenkarm vom HyperX jetzt auch nicht so geil ist, aber tut was es soll.
Ja, die Klappmikros leiern gerne mal aus, wobei dieser Gelenkarm vom HyperX jetzt auch nicht so geil ist, aber tut was es soll.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, irgendwie kriegt Sony das hin, kabellose Headsets fern der übliche Preisspanne, die andere Hersteller ansetzen, anzubieten, die TROTZDEM ganz ordentliche Qualität liefern. Mit dem Gold bin ich soweit auch zufrieden, auch wenn der Surround-Modus mehr oder weniger unbrauchbar ist und der Sitz des Teils gegen das Cloud Alpha z.B. massiv abstinkt.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑24.01.2022 14:08 Dann solltest du jetzt vielleicht irgendeinen Stoff um das Holz wickeln, um den Verschleiß zu minimieren.
Trotzdem ist es auch nach mehrstündigem Zocken noch relativ bequem, was ich nach erstmaligem Aufsetzen nicht erwartet hatte.
Andererseits, und da sind wir wieder beim Punkt "bewegliche Teile": Das Platinum-HS war ja dazumal häufig in den Schlagzeilen, weil die Knickgelenke sich als (Soll-)Bruchstelle erwiesen hatten.
Vielleicht hat Sony, was das angeht, ja dazugelernt.
Kabellos am PC war für mich übrigens nicht wirklich Thema, einerseits wegen des Budgets, andererseits, weil mir noch kein in allen relevanten Punkten vernünftiges HS in dem Bereich begegnet ist. Das Cloud Flight hatte es mal in die engere Auswahl geschafft, aber das ist eben auch so ein Plastikbomber mit fest verbautem Mikro.
Ach ja: Darüber, das Holz mit irgendwas zu umwickeln, hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Vielleicht wird demnächst mal ein Ausflug in den Baumarkt gemacht. Muss ja nicht schön aussehen.
Zuletzt geändert von schockbock am 24.01.2022 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Welches Cloud hast du denn?RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑24.01.2022 14:34 Da kann man das Kabel tauschen? Bei meinem Cloud geht das nicht, die sind fest im Headset drin.
-
- Persönliche Nachricht:
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Das Pulse hat ein integriertes Mikro, sprich da geht nichts putt.schockbock hat geschrieben: ↑24.01.2022 14:37 Andererseits, und da sind wir wieder beim Punkt "bewegliche Teile": Das Platinum-HS war ja dazumal häufig in den Schlagzeilen, weil die Knickgelenke sich als (Soll-)Bruchstelle erwiesen hatten.
Vielleicht hat Sony, was das angeht, ja dazugelernt.
Aber hat natürlich den Nachteil, dass die Sprachqualität nicht großartig ist.
Allerdings habe ich das auch schon mehrfach für VoiceChat verwendet, und bisher hat mich jeder gut verstanden.
Anyways, ich wollte dir auch gar nicht das Ding aufschwatzen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 24.01.2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ah okay, das Ur-Cloud. Tja, dass du das Ding immer noch in Betrieb hast, spricht deutlich für die Qualität der HyperX-Geräte.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑24.01.2022 14:56 Dies:
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/ ... 47894.html
Ich vermute mal, das häufige Mit-dem-Stuhl-übers-Kabel-Gefahre hat das Ding gekillt - Sleeve hin oder her. Wäre auch tatsächlich das einzige relevante Kriterium für ein Kabelloses bei mir.
Na ja, aber was das angeht, scheinst du ja gut weggekommen zu sein.
Wär auch sehr schwierig gewesen. Wie du bestimmt mitbekommen hast, werden einem PS5en gerade nicht unbedingt hinterhergeworfen - selbst wenn ich unbedingt eine haben wollte, was nicht der Fall ist.GuessHoeIsBack hat geschrieben: ↑24.01.2022 15:08 Anyways, ich wollte dir auch gar nicht das Ding aufschwatzen.
Oder kann man das Pulse auch am PC betreiben?
(Okay, genaugenommen werden sie einem hinterhergeworfen, nämlich von dem Scalper-Gesindel. Aber wenn mir einer von denen mal eine PS5 zuwerfen sollte, werf ich sie ihm so zurück, dass er nicht wieder aufsteht.)
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Klar kannste es auch am PC nutzen, und mittlerweile bekommt man es auch überall. (Das war letzten Winter noch anders)
Kostenpunkt iwo zwischen 90-100€
-
- Persönliche Nachricht:
So alt ist das nicht, es gab schon das 2er, aber weil das einen USB Anschluss hat, kam das für mich nicht in Frage. An sich fänd ich wireless toll, aber die Nachteile waren mir bisher noch zu groß bzw. gab es immer irgendwas das mich gestört hat und beim alten HyperX hat soweit alles gepasst.schockbock hat geschrieben: ↑24.01.2022 15:31 Ah okay, das Ur-Cloud. Tja, dass du das Ding immer noch in Betrieb hast, spricht deutlich für die Qualität der HyperX-Geräte.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht täusch ich mich, aber mir war so, als ob man die Soundkarte beim Cloud II auch rausnehmen kann und das Ding wie ein handelsübliches Stereoheadset per Klinke betreiben kann.
Dieser komische virtuelle Surround-Sound ist für mich auch mehr Buzz als Substanz. Damit hab ich weder bei Logitech, noch bei HyperX, noch bei Sony gute Erfahrungen gemacht.
Aber Sabine ist ja anscheinend zufrieden damit.
Dieser komische virtuelle Surround-Sound ist für mich auch mehr Buzz als Substanz. Damit hab ich weder bei Logitech, noch bei HyperX, noch bei Sony gute Erfahrungen gemacht.
Aber Sabine ist ja anscheinend zufrieden damit.
Zuletzt geändert von schockbock am 24.01.2022 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, ich mach diesen virtuellen Surround Käse auch nicht. Klingt immer künstlich. Leider lässt Windows bei mir nicht zu das Headset einfach als Stereo Kopfhörer zu nutzen, es macht immer 5.1 Lautsprecher daraus. Kann auch an meiner Soundkarte liegen.
Wenn das Cloud 2 auch ohne USB nutzbar ist, dann waren aber die Kabel dann sehr kurz bin ich der Meinung.
Wenn das Cloud 2 auch ohne USB nutzbar ist, dann waren aber die Kabel dann sehr kurz bin ich der Meinung.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, in DeS und Returnal war 3D-Sound Phänomenal.
Wenn in Returnal die Viecher über einem aufheulen, und die Kugeln an einem auch hörbar vorbeisausen...
Oder eben bei Hell Let Loose, wenn man sich tatsächlich wie auf einem Schlachtfeld fühlt, und man im Gebüsch kauernd genau hört, ob 1, 2 oder mehr Soldaten, gerade von hinten-rechts-oben an einem vorbeilaufen.
Bin auch sehr gehyped für PSVR2, und schon gespannt, was es dann so zu "erleben" gibt.
Wenn in Returnal die Viecher über einem aufheulen, und die Kugeln an einem auch hörbar vorbeisausen...
Oder eben bei Hell Let Loose, wenn man sich tatsächlich wie auf einem Schlachtfeld fühlt, und man im Gebüsch kauernd genau hört, ob 1, 2 oder mehr Soldaten, gerade von hinten-rechts-oben an einem vorbeilaufen.
Bin auch sehr gehyped für PSVR2, und schon gespannt, was es dann so zu "erleben" gibt.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 24.01.2022 17:53, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kann ja sein, dass es mit auf das Gerät optimierten Ton, also 3D Sound von Sony erstellt für von Sony erstellte Headsets, die Abstimmung gut rüberkommt. Ist dennoch alles nur virtuell, da sind eben keine Lautsprecher hinter dir. Ich mochte sowas bisher nie.
- GuessHoeIsBack
- Persönliche Nachricht:
Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, weil mir der Vergleich fehlt, aber der 3D-Sound soll bei den Spielen generell sehr gut sein, unabhängig davon, welches Headset man verwendet.
Bei den genannten Spielen würde ich, jetzt da ich es schon kenne, nicht mehr anders spielen wollen.
Bei den genannten Spielen würde ich, jetzt da ich es schon kenne, nicht mehr anders spielen wollen.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 24.01.2022 19:05, insgesamt 3-mal geändert.