Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Btw hab ich meine Spielzeit 2021 im Vergleich zu 2020 um 200h gesenkt…
Ich hab mein Leben also im Griff. ;D
Aber gut iwo müssen die 30.000min die ich dafür bei Spotify zugelegt habe herkommen…
Ich hab mein Leben also im Griff. ;D
Aber gut iwo müssen die 30.000min die ich dafür bei Spotify zugelegt habe herkommen…
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte 2021 auf meiner PS4 genau 0 Stunden Spielzeit und nein, die ist weder verkauft, noch steht jetzt eine PS5 dort. ^^
Also meine Statistik könnte hier eventuell die extremste sein
(@Hokurn, hab mir mal deinen Post als Vorlage geliehen)
Spielzeit insgesamt: 1.830h
lokal: 1.744h
online: 86h (das kann auf keinen Fall stimmen! da wird irgendwas als lokal gezählt, obwohl es online ist)
VR: 4h
verteilt auf 163 Spiele
Top 4 Spiele (bei mir gibt es keine 5 o.o)
1. Genshin Impact: 727h
2. Rocket League: 83h
3. Crash Bandicoot 4: 62h
4. Knockout City 57h
Wenn du mir deine PSN sagst, kann ich mal nachschauen, wenn du willst (ist dann eben aber insgesamt und nicht nur für 2021)
(@Hokurn, hab mir mal deinen Post als Vorlage geliehen)
Spielzeit insgesamt: 1.830h
lokal: 1.744h
online: 86h (das kann auf keinen Fall stimmen! da wird irgendwas als lokal gezählt, obwohl es online ist)
VR: 4h
verteilt auf 163 Spiele
Top 4 Spiele (bei mir gibt es keine 5 o.o)
1. Genshin Impact: 727h
2. Rocket League: 83h
3. Crash Bandicoot 4: 62h
4. Knockout City 57h
Das hilft zwar nicht mehr für die Jahresstatistik, aber du kannst dennoch die über die Seite Exophase die Zeiten anschauen (die die Leela gepostet hat). Bzw. wenn du das mit den Daten anschaltest sollte das auch auf PS5 einsehbar sein.schockbock hat geschrieben: ↑27.01.2022 15:58 Schade.
Aber danke für die Antwort.
Für dieses Jahr - in dem ich aller Voraussicht nach noch immer auf PS4 unterweg sein werde - wär allerdings interessant zu wissen, wo da ein Häkchen gesetzt oder abgewählt werden muss. Werd bei notwendiger Muse mal googeln.
Wenn du mir deine PSN sagst, kann ich mal nachschauen, wenn du willst (ist dann eben aber insgesamt und nicht nur für 2021)
Ich habe ihn damals im Coop gespielt, wobei ich den DLC direkt für Borderlands 2 hatte, aber das wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Als Charakter konnte man mit seinen Charakteren aus BL2 weiterspielen, gibt also die gleichen wie im Hauptspiel.Hokurn hat geschrieben: ↑27.01.2022 18:31Ach das war ein Borderlands 2 DLC…RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑27.01.2022 14:34Ich mochte den auch sehr, aber als eigenes Spiel wäre mir das zu viel, glaube ich. Da nutzt sich das schnell ab.
Dann mal zwei Fragen…
Kann man das auch im Koop spielen?
Wählt man da auch wieder zwischen mehreren Charakteren aus?
PC-Spieler und Multikonsolero
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Praktisch aus dem Nichts heraus sind heute zwei sehr interessante PC Spiele im Xbox Store aufgetaucht. Thea 2 und Crusader Kings 3.
Thea 1 bekam damals auch einen Konsolenport, den ich zig Stunden gespielt und geliebt habe. Nun kommt also auch der Nachfolger für die Xbox raus. Very nice.
Crusader Kings sagt mir hingegen gar nichts, aber es ist von Paradox und damit sofort interessant für mich. Ich liebe Paradox Spiele.
Thea 1 bekam damals auch einen Konsolenport, den ich zig Stunden gespielt und geliebt habe. Nun kommt also auch der Nachfolger für die Xbox raus. Very nice.
Crusader Kings sagt mir hingegen gar nichts, aber es ist von Paradox und damit sofort interessant für mich. Ich liebe Paradox Spiele.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Tipp mit Exophase.Scorplian hat geschrieben: ↑27.01.2022 20:00 Das hilft zwar nicht mehr für die Jahresstatistik, aber du kannst dennoch die über die Seite Exophase die Zeiten anschauen (die die Leela gepostet hat). Bzw. wenn du das mit den Daten anschaltest sollte das auch auf PS5 einsehbar sein.
Hab nun grad mal etwas rumgebastelt und bin schon einigermaßen baff, was für Spielzeiten da für diverse Games zusammengekommen sind...
Das Lustige ist: Weder Skyrim noch Horizon hab ich bisher durchgespielt. Im Fall des Bethesda-Games mag das Sinn ergeben, denn wer spielt deren Spiele schon durch...
Aber HLTB gibt Horizon mit 77 Stunden für Completionist-Läufe an. Selbst wenn ich da noch meine üblichen 10-20 % Rumdümpel-Malus draufrechne, bin ich nicht bei 115 Stunden. Und mein Durchgang ist nach wie vor einigermaßen weit von Ende entfernt.
Schätze, ich hab mehr Zeit mit den durchaus spaßigen Kämpfen zugebracht, als mir bewusst war.
Fragt sich allerdings, wie zuverlässig die Angaben hier sind...
Bitte bitteschockbock hat geschrieben: ↑27.01.2022 20:30 Danke für den Tipp mit Exophase.
Hab nun grad mal etwas rumgebastelt und bin schon einigermaßen baff, was für Spielzeiten da für diverse Games zusammengekommen sind...
Das Lustige ist: Weder Skyrim noch Horizon hab ich bisher durchgespielt. Im Fall des Bethesda-Games mag das Sinn ergeben, denn wer spielt deren Spiele schon durch...
Aber HLTB gibt Horizon mit 77 Stunden für Completionist-Läufe an. Selbst wenn ich da noch meine üblichen 10-20 % Rumdümpel-Malus draufrechne, bin ich nicht bei 115 Stunden. Und mein Durchgang ist nach wie vor einigermaßen weit von Ende entfernt.
Schätze, ich hab mehr Zeit mit den durchaus spaßigen Kämpfen zugebracht, als mir bewusst war.
Fragt sich allerdings, wie zuverlässig die Angaben hier sind...
Bzgl. Zuverlässigkeit, die Daten sind ziemlich identisch zu denen auf PS5. Daher wird es wohl so passen.
Da zählt aber auch wirklich alles, ab starten des Spiels bis zum beenden des Spiels. Ein Kumpel hat eine äußerst hohe Zeit in TESO, welche aber primär durch "hat ingame Patces über Nacht laden gelassen" entstanden ist xD
Zuletzt geändert von Scorplian am 27.01.2022 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
@Hokurn
Meinst du jetzt im DLC oder im neuen Spiel?
Im DLC spielte man seine ganz normalen BL2 Charaktere und auch Koop war möglich.
Im DLC spielte man seine ganz normalen BL2 Charaktere und auch Koop war möglich.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.01.2022 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Weil ich dich hier sehe... Gestern Abend, als ich mal in den 4P-Archiven zu Pillars of Eternity gegraben hatte, hab ich gesehen, dass du das Spiel auch gespielt hattest. Aktuell sitz ich nämlich auch dran, und bis gestern Abend hatte ich auch eine ziemlich hohe Meinung vom Spiel.
Die ist heute Abend allerdings nicht ganz so hoch, weil ich zuletzt die Festung erobert und Maerwald im Keller kaltgestellt hatte. Anschließend dachte ich mir: Jetzt, wo es heißt, dass ich mir einen Haufen Ärger vom Hals schaffen kann indem ich diesen "Meister" unter der Festung erledige, geh ich doch mal da hin. Ich meine, meine Truppe ist kampfgestählt, wir haben Geister, Phantome und Riesenspinnen erschlagen.
Das Ende vom Lied: Nach 10 Minuten Spiel kommen die tapferen Recken um eine Gewölbeecke und werden augenblicklich von einer Armee Xaunt-irgendwas-Viechern überrannt. Und zwar WIRKLICH überrannt. Das stellt sich der sehr kleine Teil von mir, der darüber lachen kann, so vor, dass da eine organische Masse in einer Staubwolke am Boden klebt, aus der Schwertspitzen und Stiefelschäfte ragen.
Der wesentlich größere Teil findet das allerdings nicht im Mindesten komisch. Sowieso - ich hab dieser Tage eine unheimlich kurze Zündschnur.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Falls du dich nach der Zeit, die mittlerweile vermutlich ins Land gegangen ist, noch an deinen Run in PoE erinnern kannst, fänd ich's super, wenn du mal ein, zwei, drei Worte zur Spielerfahrung in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, das Balancing und etwaige Difficulty-Spikes verlieren könntest.
Insbesondere interessiert mich da, ob meine Level-4-Truppe, bestehend aus dem Helden, Eder, Durance, dem Magier und dem Großen Barden, geeignet dafür ist, diesen Dungeon zu spielen, oder ob ich zwischenzeitlich was anderes tun sollte und später zurückkehren.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
@schockbock
Pillars of Eternity war auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich mochte die Kämpfe und ein paar der Charaktere waren sehr einprägsam, doch mit seinen aufgeblähten Textergüssen, die zwar immer hübsch geschmückt und eloquent - aber zu 90% auch völlig überflüssig waren, ging mir das Spiel ziemlich an die Substanz.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht...genau weiß ich nicht mehr, welchen ich genommen habe... ich meine es wäre der zweitschwerste gewesen... jedenfalls gibt es durchaus Orte, die man zunächst meiden sollte. Die Festung, von der du sprichst, habe ich ebenfalls als recht schwer in Erinnerung. Falls du da wirklich nicht weiterkommst, ist es keine Schande, erstmal woanders dein Glück zu suchen.
Eder und Durance waren auf jedenfall auch bei mir mit im Boot. Ich selbst war Magier und ich glaube, ich hatte noch einen weiteren Magier in der Gruppe, der später jedoch einem weiblichen Paladin (oder sowas in der Art) weichen musste. Somit hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Tanks, einen Heiler und mich als Magier mit Zerstörungszaubern als Truppe. Das funktionierte ganz gut. Nichts desto trotz war das Spiel hart. Ich denke, ich habe diesen Schwierigkeitsgrad auch nur geschafft, weil ich sämtliche KI-Auto-Befehle ausgestellt und jeden Move meiner Leute selbst arrangiert habe. Das zog die Kämpfe zwar in die Länge, doch die volle Kontrolle über die Aktionen meiner Party zu haben, war sehr vorteilhaft.
Tatsächlich aber ist mein Run schon ein paar Jahre her, sodass ich dir leider keine gute Hilfe bin.
Vielleicht kann dir hier noch jemand Anderes paar nützliche Dinge mit auf den Weg geben.
Mh... ein Tipp habe ich vielleicht, aber vermutlich machst du es eh schon so:
Ich habe fast alle automatischen Pausen ausgestellt, bis auf die, die bei Gegnersicht sofort aktiviert wirkt.
Das war immer das A und O für mich.
Pillars of Eternity war auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich mochte die Kämpfe und ein paar der Charaktere waren sehr einprägsam, doch mit seinen aufgeblähten Textergüssen, die zwar immer hübsch geschmückt und eloquent - aber zu 90% auch völlig überflüssig waren, ging mir das Spiel ziemlich an die Substanz.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht...genau weiß ich nicht mehr, welchen ich genommen habe... ich meine es wäre der zweitschwerste gewesen... jedenfalls gibt es durchaus Orte, die man zunächst meiden sollte. Die Festung, von der du sprichst, habe ich ebenfalls als recht schwer in Erinnerung. Falls du da wirklich nicht weiterkommst, ist es keine Schande, erstmal woanders dein Glück zu suchen.
Eder und Durance waren auf jedenfall auch bei mir mit im Boot. Ich selbst war Magier und ich glaube, ich hatte noch einen weiteren Magier in der Gruppe, der später jedoch einem weiblichen Paladin (oder sowas in der Art) weichen musste. Somit hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Tanks, einen Heiler und mich als Magier mit Zerstörungszaubern als Truppe. Das funktionierte ganz gut. Nichts desto trotz war das Spiel hart. Ich denke, ich habe diesen Schwierigkeitsgrad auch nur geschafft, weil ich sämtliche KI-Auto-Befehle ausgestellt und jeden Move meiner Leute selbst arrangiert habe. Das zog die Kämpfe zwar in die Länge, doch die volle Kontrolle über die Aktionen meiner Party zu haben, war sehr vorteilhaft.
Tatsächlich aber ist mein Run schon ein paar Jahre her, sodass ich dir leider keine gute Hilfe bin.
Vielleicht kann dir hier noch jemand Anderes paar nützliche Dinge mit auf den Weg geben.
Mh... ein Tipp habe ich vielleicht, aber vermutlich machst du es eh schon so:
Ich habe fast alle automatischen Pausen ausgestellt, bis auf die, die bei Gegnersicht sofort aktiviert wirkt.
Das war immer das A und O für mich.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 27.01.2022 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Okay, danke für deine Ausführungen.
Die sind jetzt zwar in Bezug auf das aktuelle Problem nicht wirklich hilfreich, aber immerhin hat es mir sowas wie einen positiven energetischen Impuls gegeben, so dass ich heute vermutlich noch mal ins Spiel gucken werde - und einen GROßEN Bogen um diesen Dungeon machen.
Was das Drehbuch angeht... Da gibt dir der, je nach Tagesform mehr oder weniger große Proll in mir Recht: Die Menge an Dialogzeilen sägt zuweilen an den Nerven.
Aber tatsächlich bin ich manchmal in so einer gemütlichen Stimmung, dass ich gerne durch die Gegend laufe und mir die Seelengeschichten der NPCs durchlese. Besser wären die allerdings ohne die zahlreichen Übersetzungspatzer, die einen mitunter sogar aus der Welt reißen - wenn ich bspw. wie von der Sachbearbeiterin des Nachlassgerichts gesiezt werde.
Ach ja, und was mir auch - nicht nur in diesem Spiel - auf den Keks geht, ist deutsche Texte zu lesen, während ich gleichzeitig mit deren englischen Entsprechungen beschallt werde. Da krieg ich kognitive Knoten ins Hirn.
So schlimm, das Game auf Englisch zu spielen, ist es dann aber doch wieder nicht. Das hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Baldur's-Gate-Run gemacht, aber auch nur deswegen, weil auf Bit Torrent keine ungeschnittene deutsche Version zu finden war.
Aber na ja, ich schweife ab.
Jedenfalls hab ich nach wie vor Bock aufs Spiel, was komisch ist, weil mein Nervenkostüm eher nach "Hirn aus, Spiel an"-Games wie Doom verlangt.
Die sind jetzt zwar in Bezug auf das aktuelle Problem nicht wirklich hilfreich, aber immerhin hat es mir sowas wie einen positiven energetischen Impuls gegeben, so dass ich heute vermutlich noch mal ins Spiel gucken werde - und einen GROßEN Bogen um diesen Dungeon machen.
Was das Drehbuch angeht... Da gibt dir der, je nach Tagesform mehr oder weniger große Proll in mir Recht: Die Menge an Dialogzeilen sägt zuweilen an den Nerven.
Aber tatsächlich bin ich manchmal in so einer gemütlichen Stimmung, dass ich gerne durch die Gegend laufe und mir die Seelengeschichten der NPCs durchlese. Besser wären die allerdings ohne die zahlreichen Übersetzungspatzer, die einen mitunter sogar aus der Welt reißen - wenn ich bspw. wie von der Sachbearbeiterin des Nachlassgerichts gesiezt werde.
Ach ja, und was mir auch - nicht nur in diesem Spiel - auf den Keks geht, ist deutsche Texte zu lesen, während ich gleichzeitig mit deren englischen Entsprechungen beschallt werde. Da krieg ich kognitive Knoten ins Hirn.
So schlimm, das Game auf Englisch zu spielen, ist es dann aber doch wieder nicht. Das hatte ich vor vielen Jahren mal bei einem Baldur's-Gate-Run gemacht, aber auch nur deswegen, weil auf Bit Torrent keine ungeschnittene deutsche Version zu finden war.
Aber na ja, ich schweife ab.
Jedenfalls hab ich nach wie vor Bock aufs Spiel, was komisch ist, weil mein Nervenkostüm eher nach "Hirn aus, Spiel an"-Games wie Doom verlangt.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wait... Ich erinnere mich an noch einen Char aus meiner Gruppe. Demnach war ich mit mehr als 4 Leuten unterwegs. Was war gleich das Maximum? 6?
Jedenfalls war ich immer mit dem Maximum an Gefährten unterwegs. Alles andere ist Selbstmord. Wenn du also noch zu viert bist, dann guck, dass du zügig für Verstärkung sorgst.
Jedenfalls war ich immer mit dem Maximum an Gefährten unterwegs. Alles andere ist Selbstmord. Wenn du also noch zu viert bist, dann guck, dass du zügig für Verstärkung sorgst.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, sechs. Aber zu dem Zeitpunkt in der Hauptquest sollte fünf das Maximum sein. In Goldtal sammelst du den Magier und Eder ein, unterwegs triffst du auf Durance und vor der Festung wartet der Barde.
Mann, bestimmt mach ich jetzt voll den erzählerisch versierten Eindruck, wenn mir die Hälfte der Namen meiner Buddys nicht einfällt. ^^
Dass PoE harte BG-Vibes gibt, kommt übrigens nicht von ungefähr: Soweit ich weiß, setzt sich das Obsidian-Team zu Teilen aus ehemaligen Mitarbeitern von Bioware und Black Isle zusammen, die an den RPG-Klassikern gearbeitet hatten.
Mann, bestimmt mach ich jetzt voll den erzählerisch versierten Eindruck, wenn mir die Hälfte der Namen meiner Buddys nicht einfällt. ^^
Dass PoE harte BG-Vibes gibt, kommt übrigens nicht von ungefähr: Soweit ich weiß, setzt sich das Obsidian-Team zu Teilen aus ehemaligen Mitarbeitern von Bioware und Black Isle zusammen, die an den RPG-Klassikern gearbeitet hatten.
Zuletzt geändert von schockbock am 27.01.2022 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finds spektakulär, dass du einfach 100h mehr in HZD gesteckt hast und ich es durchgespielt habe…schockbock hat geschrieben: ↑27.01.2022 20:30 Aber HLTB gibt Horizon mit 77 Stunden für Completionist-Läufe an. Selbst wenn ich da noch meine üblichen 10-20 % Rumdümpel-Malus draufrechne, bin ich nicht bei 115 Stunden. Und mein Durchgang ist nach wie vor einigermaßen weit von Ende entfernt.
Danke
Jop meinte den DLCRyanDerPinguin hat geschrieben: ↑27.01.2022 20:41 @Hokurn
Mal sehen wie das jetzt in der Standalone Version funktioniert…
Hab meinen BL2 Spielstand glaub ich nicht mehr…
-
- Persönliche Nachricht:
Den Dungeon macht man am Anfang nur bis zu diesem Meister. Mit kompletter Party und Level 6 oder 7 kannste auch mal tiefer rein, aber der hat viele Ebenen und je tiefer man kommt, desto schwerer wird es, also kommt man meistens irgendwann nicht voran und kommt später wieder. Ist so gedacht, dass man da immer mal wieder rein schaut alle 5 Level oder so.schockbock hat geschrieben: ↑27.01.2022 22:04 Ja, sechs. Aber zu dem Zeitpunkt in der Hauptquest sollte fünf das Maximum sein. In Goldtal sammelst du den Magier und Eder ein, unterwegs triffst du auf Durance und vor der Festung wartet der Barde.
Noch ein kleiner Tipp, wenn in der Mitte ein Loch ist, nicht reinspringen. Das lässt dich diverse Stufen überspringen und dann wirds schwer rauszukommen. Und natürlich das klassische Prinzip dass ein schleichender Charakter voran geht und die einzeln holt. Ich hatte mir extra dafür im Gasthaus einen Rogue mit Bogen gebastelt, weil so ein Schurke im Hauptspiel etwas fehlt.
Das Spiel ist klasse, wie ein gemütliches Buch im Sessel zum spielen, deutlich besser als der Nachfolger. Ich habe aber diese Geistertexte von den Figuren irgendwann auch nicht mehr gelesen weil unnütz.