In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model hat geschrieben: 13.02.2022 15:15 Vielleicht ist ja auch die Idee das alles weiter bis in alle Ewigkeit auf Sparflamme laufen zu lassen und die Mark-Fuffzich mitzunehmen, die man über Ads und Co macht.
So wirkt das inzwischen, ja.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Der Kuchen für verschiedene Newsportale wird definitiv kleiner in Zeiten von Twitter, Youtube und co., während Werbetreibende immer niedrigere Preise ansetzen und die Zahl der Adblockuser weiter zunimmt.

PC Games hat witzigerweise einen ganzen Haufen News mehr als hier, auch am Wochenende, wo hier gar nichts mehr los ist. Die müssten einfach nur rüberkopiert werden, da dort sowieso die gleichen Leute sitzen. Das soll nicht heißen, dass die News da gut wären, aber zumindest decken sie deutlich mehr Themen ab als hier.

Zur Nintendo Direct hätte man wirklich viel mehr machen können, ohne großen Aufwand zu betreiben. Kurz 2 Sätze, dass Xenoblade Chronicles 3 angekündigt wurde, den Trailer in die News hauen und fertig. Kein großer Aufwand, aber durch Werbung vor dem Video und in der News hätte man den kleinen Aufwand finanziell sehr einfach wieder drin. Das gilt natürlich auch für alles andere, was bei der Direct gezeigt wurde. Zu unbekannten Spielen gibt es hier Tests, aber sowas wie Pokemon Arceus oder BF 2042, was sicher beides viele Klicks bringt, ignoriert man. Ist schon alles sehr seltsam.

Ich denke jedenfalls auch, dass sie keinen Käufer finden. Das hätte vielleicht ganz am Anfang noch geklappt, aber 4P ist als Name einfach verbrannt und die, die noch hier sind, sind es fast nur wegen des Forums und spielen kaum oder gar kein Geld ein. Also ja, ich stimme Kajetan und Der Chris OLED Model zu: Weiterlaufen lassen, um wenigstens noch 2€ mit Leuten zu machen, die zufällig auf der Seite landen und wenn sich das nicht mehr lohnt, ist ganz Ende.
PC-Spieler und Multikonsolero
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 13.02.2022 15:45 Zu unbekannten Spielen gibt es hier Tests, aber sowas wie Pokemon Arceus oder BF 2042, was sicher beides viele Klicks bringt, ignoriert man. Ist schon alles sehr seltsam.
Glaub die "unbekannten Spiele" wurden deshalb getestet, weil sie der- oder diejenige gerade einfach gespielt hat und / oder der Test von nem anderen Portal abgelehnt wurde. Was weiß ich. Für die großen Klopper sind halt keine Tester da, bzw. vermutlich auch keine Moneten.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Gut möglich, kann ich mir so auch vorstellen. Trotzdem etwas seltsam, denn BF 2042 hatte einen Test bei der Schwesterseite PC Games, allerdings von einem Redakteur, der hier nicht unterwegs ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 13.02.2022 15:24
Der Chris OLED Model hat geschrieben: 13.02.2022 15:15 Vielleicht ist ja auch die Idee das alles weiter bis in alle Ewigkeit auf Sparflamme laufen zu lassen und die Mark-Fuffzich mitzunehmen, die man über Ads und Co macht.
Aber Infrastruktur kostet auch Geld und mit den paar Restkröten hier, gleicht man das dch nicht mehr aus? Zumal mit Mathias auch zumindest einer voll bezahlt wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.02.2022 16:44 Aber Infrastruktur kostet auch Geld und mit den paar Restkröten hier, gleicht man das dch nicht mehr aus? Zumal mit Mathias auch zumindest einer voll bezahlt wird.
Gehälter sind bei diesem Geschäftsmodell der größte Posten im Budget. Wenn hier der Großteil wegfällt, kann man die Seite mit dem aktuell noch erzielten Traffic durchaus noch weiterlaufen lassen. Eine Weile. Bis auch der Traffic mit der Zeit ausbleibt, weil es ja kaum neue Inhalte gibt. Dann ist hier endgültig Schicht im Schacht.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja da draussen irgendeinen frisch gebackenen NFT-Millionär, der seine Kohle mit einem 4P-Investment vor der Steuer bewahren möchte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 13.02.2022 16:44
Kajetan hat geschrieben: 13.02.2022 15:24
Aber Infrastruktur kostet auch Geld und mit den paar Restkröten hier, gleicht man das dch nicht mehr aus? Zumal mit Mathias auch zumindest einer voll bezahlt wird.
"Infrastruktur" klingt etwas hochgestochen, ehrlich gesagt. :Blauesauge: Ich schätze außerhalb der Gameserver-Sparte wär da nichts was ich als Infrastruktur bezeichnen würde.
oliver74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oliver74 »

cM0 hat geschrieben: 13.02.2022 16:08 Gut möglich, kann ich mir so auch vorstellen. Trotzdem etwas seltsam, denn BF 2042 hatte einen Test bei der Schwesterseite PC Games, allerdings von einem Redakteur, der hier nicht unterwegs ist.
Ich glaube man kann von der PC Games nicht als "Schwesterseite" sprechen, Frau Beyer-Fistrich von der PC Games meinte ja, man habe zur 4Players nie tiefere Beziehungen unterhalten.

Die freien Autoren die auch (unter anderem) die PC Games bedienen freuen sich natürlich wenn sie zwischendurch auch was für die 4Players jetzt abliefern können, aber das sei es im Prinzip auch.

Und das überhaupt noch was erscheinen würde an News, egal wie spärlich, sei laufenden Werbeverträgen geschuldet, wenn man die Seite nicht ganz dichtmachen will - wie zuerst ja im Raum stand - müsse man bestehende Verträge erfüllen, und Werbung auf einer Seite die nicht betrieben werden würde wäre nun mal für die Werbepartnern ein Problem.. also muss hin- und wieder was passieren auf der Seite.

Also ganz profane Gründe, ein mehr an Strategie gibt es wohl (noch) nicht, was im Hintergrund passiert weiß man ja nicht, aber das passiert auch auf anderen Ebenen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Schwesterseite trifft es vielleicht nicht ganz, aber sie gehören zumindest beide zum gleichen Konzern und die freien Autoren sind, soweit ich das beurteilen kann, hauptsächlich bei PC Games aktiv. Ich weiß aber nicht, für welche Magazine die sonst noch schreiben.

Das mit den Werbeverträgen ist ein interessanter Aspekt und klingt plausibel, aber ob die paar News reichen, um die Verträge angemessen zu erfüllen, ist fraglich. Allerdings kenne ich die Verträge natürlich nicht. So oder so: Hier wird man dazu leider nichts erfahren.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Aufrufe der Hauptseite dürften seit spätestens dem 1.1. komplett eingebrochen sein. Vielleicht noch vierstellig am Tag. Das Forum hat vielleicht etwas mehr, aber da jetzt wohl fast alle, auch ich, hier mit ADBlocker rumhängen, dürfte das Werbegeschäft gegen 0 tendieren.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich glaub mit vierstelligen Aufrufen unterschätzt du die Seite dann doch. Das wär schon sehr mickrig und dann wär die Seite wahrscheinlich auch schon nicht mehr online.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Vierstellig halte ich auch für etwas zu tief gegriffen. Schon allein Google dürfte einige Leute auf die Seite spülen, auch wenn 4P nur noch selten bei den Suchergebnissen weit oben dabei sein dürfte. Abseits des harten Kerns im Forum darf man nicht vergessen, dass viel mehr Leute nie kommentieren bzw. gar keinen Account haben. Allerdings dürften die bei der News- und Testdichte auch immer mehr verschwinden. Trotzdem, selbst um diese Zeit sind noch 20 Gäste im Newsbereich des Forums unterwegs, obwohl es seit Tagen quasi nichts Neues gibt. Tagsüber habe ich mir die Zahlen noch nicht angesehen.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

https://www.similarweb.com/de/website/4 ... e/#traffic

Die schätzen auf ca. 1,9 Mio Seitenaufrufe im Monat Januar. Das wären dann ca. 61k Seitenaufrufe pro Tag im Schnitt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Aber ohne News kommt halt auch über google niemand her. Ok, höchstens für alte Beiträge.
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Was bringt einem eine Seite auf der wie z.B gestern Montag den 14.02.2022 nur der Test zu Horizon 2 kam, sonst aber gar nichts, keine andere Meldung. Das ist ja hier jetzt öfter der Fall, es gibt Tage da kommt mal eine Meldung mal aber tagelang Funkstille.
Antworten