Das ist ein schwieriges Spiel für mich. Es ist wunderschön, es hört sich gut an, es steuert sich prinzipiell ordentlich (auch wenn ich mit dem Item-Management in stressigen Situationen bis zum Schluss nicht gut zurecht gekommen bin), die Charaktere sind interessant und die Geschichte kann einen stellenweise schon richtig in den Bann ziehen.
Auf der anderen Seite hat das Spiel für mich massive Pacing-Probleme. Viele Abschnitte ziehen sich extrem in die Länge. Und dann so ewig in dieser einen Stadt mit immer den gleichen Umgebungen. Das Spiel ist für meinen Geschmack viel zu gestreckt, man glaubt mehrfach am Ende zu sein, aber dann geht es noch weiter und weiter.
Was dazukommt ist, dass ohne Übertreibung sicherlich zwei Drittel der Zeit darauf draufgeht, dass man die zwar liebevoll gestalteten, aber oft dann doch sehr gleich aussehenden Ruinen nach Zeug absucht.
Ich bin also eigentlich in Eile (storybedingt gibt es ein paar Abschnitte, wo man sich unter Zeitdruck fühlt) und klappere trotzdem jeden Winkel in jedem Drecksloch Dreieck-hämmernd ab. Das hat sowas ironisches. Ein richtiges "wir scheißen auf deine Lebenszeit!". Warum kann man das nicht so designen, dass man bei den Checkpoints seine Munition auffüllen kann und dann muss man durch den nächsten Abschnitt durch, koste es was es wolle?
Wenn man es nicht schafft, zurück zum Checkpoint.
Ja, ich müsste das nicht unbedingt komplett machen. Aber teilweise eben schon und dann hängt da ja auch oft etwas Story dran (Tagebucheinträge, sonstige Briefe usw.). Das Spielprinzip wirkt da häufig richtig angestaubt. Und dadurch man kann die Kulisse sowie Atmosphäre viel weniger genießen.
Überhaupt fällt Naughty Dog wenig Neues seit Teil 1 ein. Fast nix eigentlich. Es ist dasselbe Spiel nur schöner, brutaler, dramatischer und diesmal zu lange. Dass man bei den Infizierten so wenig Neues versucht hat, schockiert mich fast. Stattdessen eine Armee an menschlichen Gegnern...bei einem over the top Uncharted auch schon seltsam, bei diesem "realistischeren" Setting aber einfach dämlich, dass wenige Charaktere zu solchen Rambos werden.
Stealth funktioniert besser als in Teil 1, aber mit Begleitern wird es trotzdem noch ab und an komisch und richtig lustig wird es, wenn ich mit Dreieck einen Gegner von Hinten packen und außer Gefecht setzen will und stattdessen wieder einmal eine Schublade aufmache...geil.
Wenn also zwei Drittel auf Gegend absuchen entfallen, besteht das restliche Drittel immer noch aus einer Menge Standardrätseln (Kisten verschieben, nach einem Weg suchen, Generator starten)
oder Quicktime Events bzw. Taste gedrückt halten um einen Gegenstand wegzuschieben, eine Tür aufzudrücken,....
oder "Wir laufen in langsamen Tempo nebeneinander her und erzählen uns was" Abschnitten (gehört auch endlich abgeschafft, dann lieber ne Cutscene meiner Meinung nach).
Der Rest sind durchaus spannende Gefechte oder atmosphärische Horror-Abschnitte.
Ich mochte auch die Rückblenden, selbst wenn da spielerisch nicht viel passiert.
Aber ja, ich kann es nur nochmal betonen: halb so lange oder noch weniger hätte locker für dieses Spiel gereicht und es wäre besser dadurch geworden.
Was die Story inhaltlich angeht, habe ich mit dem Spiel wenig Probleme (da gab es ja viele Diskussionen, die ich jedoch nicht groß verfolgt habe). Ein paar Logiklöcher gibt es mMn schon, aber naja.
Eigentlich bietet sich ein dritter Teil schon an und ich würde es ja schön finden, wenn Abby und Ellie doch noch irgendwie kooperieren und zusammen mit den Fireflies einen Impfstoff herstellen können. Vielleicht gar ohne den Tod von Ellie dabei herbeizuführen.
Ja, wäre Happy End Bullshit - aber diese Drama-Gewaltspirale nutzt sich ebenfalls ab.
"52 games in 2022" - Challenge
(5/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
5/0
Bilanz: 5
10 Retro Games Challenge: