Horizon Forbidden West - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Test

Beitrag von Halueth »

Flux Capacitor hat geschrieben: 15.02.2022 06:58 Gut wenn man in Slow Mo und mit einer Lupe spielt dann sind die Unterschiede natürlich gewaltig. Über 10 Sekunden Ladezeit wundert mich auch, auch wenn es viel kürzer als auf der PS4 ist.

Fakt ist nun mal dass das Spiel auch auf der PS4 super ausschaut und man wohl mit einer PS4 (Und evtl. SSD intern oder extern) keine grossen Verluste in Sachen Unterhaltung hat. Wollte hier ja nur eine Lanze brechen für die Leute welche noch auf der alten Kiste hocken und zocken.
Hast du dir das Video überhaupt angeschaut? Alleine bei Minute 1:06

sieht man sehr deutlich, wie die Darstellung der Flora auf die Distanz bei der PS5 Version von der besseren Hardware profitiert.

Natürlich sieht die PS4 Version dennoch gut aus, keine Frage, aber dass man die Unterschiede mit "der Lupe" suchen müsste ist eben auch nicht der Fall und man kann die Arbeit von Guerrilla Games schonmal hervorheben, die es bei einem Crossgen Titel dennoch geschafft haben aus der neuen Gen soviel herausgeholt zu haben, ohne die alte Version absolut zu verhunzen.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man also schon zur PS5 Version greifen. Wenn man "nur" eine PS4 oder PS4 Pro hat, wird man aber, genauso wie beim Vorgänger, grafisch sicherlich nicht enttäuscht.
Zuletzt geändert von Halueth am 15.02.2022 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Vader5000 hat geschrieben: 15.02.2022 00:38 In der Quelle ist auch die Rede von "8M+" also mehr als 8 Millionen.

und ob man Downloadzahlen einer Gratis-Aktion einfach zu Verkaufszahlen dazurechnen kann wie man lustig ist? Eher würde man doch dann von Spieler- als von Verkaufszahlen sprechen?
Oh, Zahlen vertauscht. Dann waren es wohl nur 8 Millionen. :)

Aber wieso "dazurechnen"? Verkauft ist laut Playstation Store verkauft. Kann jeder einfach über die Rechnung vom Store prüfen.

Ich zitiere mal aus meiner eigenen "Kaufbestätigung":

Danke für Ihren Einkauf im Playstation Store TM

Horizon Zero Dawn™ Complete Edition (Spiel)

€0,00

Diese Rechnung enthält keine MwSt. Gesamt: €0,00

Zum Zeitpunkt des Kaufs hast du uns um sofortigen Zugriff auf deinen Kauf gebeten; dabei war allen Seiten klar, dass du ab dem Kaufdatum eine Bedenkzeit von 14 Tagen hast. In dieser Bedenkzeit kannst du deinen Kauf widerrufen und eine Erstattung verlangen, wobei jedoch Folgendes gilt:
Also ja, es ist eindeutig ein Kauf, nur eben zu 0 Euro.

Und wie oben jemand schrieb, sagt es über die Zufriedenheit der Kundschaft eben gar nichts aus. Ein Spiel das locker paar Millionen mal verschenkt wurde, haben auch viele mitgenommen, die es schon als Retail gekauft haben. (ich z.B.)
Zuletzt geändert von Gast am 15.02.2022 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Halueth hat geschrieben: 15.02.2022 07:33 Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man also schon zur PS5 Version greifen. Wenn man "nur" eine PS4 oder PS4 Pro hat, wird man aber, genauso wie beim Vorgänger, grafisch sicherlich nicht enttäuscht.
Gut wer es auf der PS4 spielt wenn er eine PS5 daneben stehen hat ist doch einfach, na ja, doof? :mrgreen:
Und nein, mit der Lupe muss man die Unterschiede nicht suchen. Aber wer es nur auf der PS4 spielt hat keinen Nachteil in dem Sinne dass das Spiel schlechter wäre. Bis auf die 60fps und schnelleren Ladezeiten wird man auch nichts spürbares haben. Ist ja kein Cyberpunk wo die PS4/One Version selbst weit hinter einer Xbox One X Version anstehen muss und auch die ist nicht richtig geil.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

Das einzige was mich bei den beiden Games nicht anspricht und mich tatsächlich vom Durchspielen des ersten Teils am PC aktuell abhält sind die Waffen. Ich find Bogen und Speer meh. Deswegen hab ich auch Angst dass mir das neue Avatar Game von Massive/Ubi nicht taugen wird obwohl es sicher großartig aussehen wird :(
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

e1ma hat geschrieben: 14.02.2022 23:28 Teil 1 insgesamt 3x begonnen und immer wieder nach 5-10 Stunden abgebrochen,
Wenn ich drei Mal den Anfang eines Spiels spielen würde, hätt ich auch keine Lust mehr drauf. :Blauesauge:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Reiskocher23 hat geschrieben: 14.02.2022 20:24Was missfällt dir denn?
Erstmal nicht viel, ich kann letztlich nur wiedergeben, was in Reviews erzählt wird.

Was ich häufiger lese, ist, dass die Story im Vergleich zum Erstling schwächer ist und die Charaktere etwas blasser, speziell Aloy, das sind aber Aspekte, die mir persönlich recht egal sind und ob sie für mich am Ende so zutreffen, werde ich sehen müssen.

Wichtiger ist mir da das Gameplay, das soll deutlich besser sein als in HDZ, wobei ich las, dass gerade die neuen Mechaniken ein wenig irrelevant wirken, da man sie nicht so wirklich braucht und DAS wäre was, was mir missfällt aber abschließend beurteilen kann ich das erst, wenn ich es gespielt habe und ich glaube, dass mir das am Ende gar nicht so viel ausmachen wird.

Selbst wenn die neuen Mechaniken eher dürftig ausfallen (wobei ich eine Mechanik gesehen habe, die mir SEHR gut gefällt aber das werde ich nicht spoilern), so bleiben ja immer noch all die anderen Mechaniken und die fand ich im Erstling bereits gut.
Ghisby hat geschrieben: 14.02.2022 20:29Das verstehe ich nicht, denn einerseits sagst Du, Spielern denen der erste Teil nicht gefallen hat, wird dieser Teil auch nicht so gefallen weil er eine konsequente Weiterführung des ersten Teils ist, aber andererseits dürfen die Spieler denen der erste Teil super gefallen hat, das Spiel noch nicht in den Himmel loben weil sie diesen Teil noch nicht gespielt haben obwohl dieser Teil eine Konsequente Weiterführen des ersten Teils ist?
Nein, ich sage, dass es in Reviews sehr ersichtlich wird, dass es sich von dem Grundkonzept her um nahezu das gleiche Spiel handelt wie HZD (Open World mit Sammelkram und einer Portion Grinding) und HFW demnach offenbar eine konsequente Weiterführung des Spiels ist, wer diverse Aspekte des Erstlings bereits nicht mochte, wird diese Aspekte auch in Teil Zwei wiederfinden.

Sowas kann man bereits bewerten, ohne das Spiel gespielt zu haben, wer zum Beispiel Grinding generell nicht mag, wird das auch hier nicht mögen, da das ein Grundkonzept des Spiels ist und sich somit logischerweise auch im zweiten Teil wiederfindet.

Die Aspekte, auf die sich das Wort Qualität oft bezieht, kann man aber noch nicht bewerten, zum Beispiel die Story oder die Charaktere und diese Aspekte sind vielen Spielern bei diesem Spiel wichtig.
Davon ab, dass ich finde, dass Du dir in deinem eigenen Post widersprichst, finde ich positive Kommentare immer besser als negative.
Ich finde nicht, dass ich das getan habe und ich stimme zu, mir sind positive Kommentare weitaus lieber, als negative Kommentare, auch in Bezug auf die Extreme, ich lese lieber ein in den Himmel Gelobe, als ein Kommentar, der aussagt, wie Scheiße das Spiel doch ist aber prinzipiell mag ich beide Extreme nicht.
Halueth hat geschrieben: 15.02.2022 07:33Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man also schon zur PS5 Version greifen. Wenn man "nur" eine PS4 oder PS4 Pro hat, wird man aber, genauso wie beim Vorgänger, grafisch sicherlich nicht enttäuscht.
Ich war sehr erstaunt, als ich las, dass das Spiel auf der Standard-PS4 tatsächlich bis zu 1080p bei konstanten 30 fps erreicht (das Spiel soll besser laufen als HZD, Frame Drops sind wohl sehr selten), wenn man bedenkt, wie gut das Spiel auf auf der Standard-PS4 aussieht.

Klar wird dann ein wenig getrickst, da das Spiel zum Teil in 900p oder 960p läuft und nach Bedarf auf 1080p geupscaled wird aber damit kann ich als Standard-PS4-Besitzer wunderbar leben, zudem gibt es die PS5-Version frei Haus, ich kann mich also definitiv nicht beschweren.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 15.02.2022 07:55
Vader5000 hat geschrieben: 15.02.2022 00:38 In der Quelle ist auch die Rede von "8M+" also mehr als 8 Millionen.

und ob man Downloadzahlen einer Gratis-Aktion einfach zu Verkaufszahlen dazurechnen kann wie man lustig ist? Eher würde man doch dann von Spieler- als von Verkaufszahlen sprechen?
Oh, Zahlen vertauscht. Dann waren es wohl nur 8 Millionen. :)

Aber wieso "dazurechnen"? Verkauft ist laut Playstation Store verkauft. Kann jeder einfach über die Rechnung vom Store prüfen.

Ich zitiere mal aus meiner eigenen "Kaufbestätigung":

Danke für Ihren Einkauf im Playstation Store TM

Horizon Zero Dawn™ Complete Edition (Spiel)

€0,00

Diese Rechnung enthält keine MwSt. Gesamt: €0,00

Zum Zeitpunkt des Kaufs hast du uns um sofortigen Zugriff auf deinen Kauf gebeten; dabei war allen Seiten klar, dass du ab dem Kaufdatum eine Bedenkzeit von 14 Tagen hast. In dieser Bedenkzeit kannst du deinen Kauf widerrufen und eine Erstattung verlangen, wobei jedoch Folgendes gilt:
Also ja, es ist eindeutig ein Kauf, nur eben zu 0 Euro.

Und wie oben jemand schrieb, sagt es über die Zufriedenheit der Kundschaft eben gar nichts aus. Ein Spiel das locker paar Millionen mal verschenkt wurde, haben auch viele mitgenommen, die es schon als Retail gekauft haben. (ich z.B.)
Also deiner Logik folgend müssten sämtliche PS+ Titel ziemlich hohe Verkaufszahlen erfahren sobald sie ins PS+ aufgenommen werden.
Steile These 💁
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Mhh, schaut schon echt gut aus und so. Aber Elden Ring ist um die Ecke und da habe ich noch deutlich mehr Bock drauf. Zumal ich in Teil 1 das Gameplay nicht so toll fand. Der Nahkampf war halt nicht so geil und das Bogengeschieße mit dem Controller hat mich irgendwann genervt.

Von daher gebe ich für den Moment Elden Ring den Vorzug und hole mir Horizon sicherlich noch irgendwann später, wenn mal mehr Luft sein sollte.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 15.02.2022 09:35 Ich war sehr erstaunt, als ich las, dass das Spiel auf der Standard-PS4 tatsächlich bis zu 1080p bei konstanten 30 fps erreicht (das Spiel soll besser laufen als HZD, Frame Drops sind wohl sehr selten), wenn man bedenkt, wie gut das Spiel auf auf der Standard-PS4 aussieht.

Klar wird dann ein wenig getrickst, da das Spiel zum Teil in 900p oder 960p läuft und nach Bedarf auf 1080p geupscaled wird aber damit kann ich als Standard-PS4-Besitzer wunderbar leben, zudem gibt es die PS5-Version frei Haus, ich kann mich also definitiv nicht beschweren.
Naja, sie hatten schon mit Frozen Wilds gezeigt, dass sie grafisch noch einen kleinen Tick oben drauf legen konnten, ohne dass die Performance leidet. Gerade die bessere Mimik im Vergleich zum Hauptspiel, hat es für mich enorm aufgewertet und ich hätte mir eine Überarbeitung des gesamten Spieles gewünscht, aber das wäre wohl zuviel Aufwand gewesen.

Es ist für mich auch erstaunlich, wie sie sich immer wieder übertreffen. Ähnlich wie Naughty Dog mit Uncharted von Teil zu Teil noch mehr aus der PS3 herausgekitzelt hat und die Performance dennoch immer super war.

Was ich mit PS4-Version zu PS5 Version meinte, war ja auch, dass man auch die PS4 Version auf der PS5 spielen könnte. Was ja auch bei manchen Spielen "Sinn" gemacht hat. Teils weil das Upgrade kostenpflichtet war, oder weil, wie bei Diablo2 die PS5 Version aus was auch immer für Gründen zeitweise nicht spielbar war. Für manche ist das kein Problem, für mch allerdings schon, da ich immer die grafisch/ technisch bessere Version vorziehen würde. Bei Horizon stellt sich die Frage eigentlich nicht, da ja kostenloses Upgrade, aber darum ging es ja auch nicht, sondern primär erstmal darum, dass die Unterschiede ja nicht so gravierend wären, was ich eben anders sehe.

Sicherlich könnte man jetzt zu mir Grafikhure auch sagen :"dann wart halt auf die PC-Version, wenn du die grafisch beste Version willst" und sie hätten damit sicher auch recht, aber ich mag meist nicht 2 Jahre warten. Oftmals hol ich mir die Titel dann noch ein 2. Mal, viel später und mit deutlichem Rabatt. So hab ichs auch mit Witcher 3 und RDR2 gemacht. Ich hatte Spaß mit der Konsolenversion, keine Frage, aber die PC-Version hab ich mir dann nochmal wegen der Grafikpracht geholt. (Beide übrigens erst wesentlich später, weil zum Release meine GPU definitiv zu mieß war...)
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Habe Horizon: Zero Dawn damals für 15 oder 20 Euro in der PS4-Version als Complete Edition erworben. Auch ich habe den Erstling irgendwann liegen lassen - obwohl der schon auf der Base-PS4 wunderbar aussah. Trotzdem werde ich mir Horizon: Forbidden West wahrscheinlich kaufen - einfach weil das Spiel ein Vorzeige-Titel auf der aktuellen PS5 ist. Will mich an der Grafik erfreuen. Vielleicht halte ich diesmal ja länger durch und sehe das Spielende. :D Denke, dass ich den 60-FPS-Performance-Modus bevorzugen werde. Aber am Ende switcht man eh hin und her wie der Typ von Polygon. :Hüpf:
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 15.02.2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Also von dem was ich gesehen habe, werde ich ganz sicher Performance bevorzugen. Bei dem Gameplay ist es mir schon wichtig, dass das alles smooth abläuft.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Horizon ZD letztes Jahr umsonst eingepackt und mit dem 60fps Patch auf PS5 gespielt.
Hat mich sehr gut unterhalten, obwohl ich OW meist nicht zuu gerne mag.

Horizon FW wird kein Releasekauf, aber im Laufe des Jahres werde ich es mir sicher irgendwann mal ansehen, denn die Neuerungen klingen nicht zu verkehrt.
Grafisch sieht es noch dazu sehr gut aus, und auch die Unterstützung des Dual Sense bin ich sehr gespannt zu "fühlen". :)

Das Spiel wird dann definitiv im Performance Mode gespielt. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.02.2022 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 15.02.2022 00:16
Es ging, wie bereits erwähnt, um die Polemik hinter der Aussage, dass „ein paar den Vorgänger mochten“. Daran ändert auch der Abzug von unterstellten 10 Millionen stay at Home Einheiten nichts…
Whoa, immer mit der Ruhe Tiger. Ich mag mit meinem Sarkasmus vielleicht ein wenig sticheln, evtl. steckt auch ein wenig Ironie drin.. aber Polemik? Da sollte jemand erstmal goggeln was das überhaupt ist 😉

Das hier ist geschriebener Text, klar das nicht jeder jede Emotion so auffasst, wie es eigentlich gemeint ist, aber ich bitte drum, erstmal nachzufragen, bevor mit solch Begrifflichkeiten um sich geworfen wird.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 15.02.2022 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Balla-Balla hat geschrieben: 14.02.2022 18:28
str.scrm hat geschrieben: 14.02.2022 17:44
Cartracer hat geschrieben: 14.02.2022 16:13 Also erstmal: Ich mochte Teil 1. Und zwar deswegen, weil ich nichts Übermäßiges erwartet hatte und dann die Story und das ungewöhnliche Setting mich überrascht haben.

Aber Sony, das reicht jetzt nicht mehr. Wer 700-800€ für die Konsole + 80€ für einzelne Spiele will + keinen Gamepass hat, der MUSS, was die Exclusives betrifft, MEGAHITS abliefern. Und damit meine ich Nintendo-Style, also Spiele, welche die Top 10 aller Zeiten einnehmen.

Denn was sonst sollte denn den Kauf von unterlegener Hardware und dessen Preismodell (inkl. Software) rechtfertigen? Sehr gute Spiele hat die Konkurrenz auch. Keine Ahnung, wo das hinführen soll, aber es existiert eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität.
troll woanders

Sony will keine 700 bis 800€ für die Konsole, selbst schuld wenn man so dämlich ist und das bezahlt

es gibt auch mehr als genug Leute, die sich nicht mit sabberndem Mund auf die Gaming Resterampe stürzen
ich habe noch in keiner Ecke des Internets Leute lautstark nach einem Gamepass auf der Playstation schreien hören
die Reihe Xbox Fanboys hier müllen nur noch die Threads zu weil sich kein Admin mehr um das Forum schert

und wie 'unterlegen' die Hardware ist, zeigen allem voran die Entwickler bei Naughty Dog und auch ein Ratchet and Clank eigens für die 5er entwickelt war state of the art
Wenn sich beide mal den Schaum vorm Mund wegnehmen, die Spitzen kappen und auf die Kernaussage konzentrieren, hat der Kollega net so ganz unrecht.
Mangels PS5 Verfügbarkeit bin ich nextgen-mäßig auf die Xbox umgestiegen. Der GP ist zwar imho Blendwerk aber auf dem Ding kann ich alle neuen Konsolen releases zocken. Sehr gerne würde ich auch Horizon zwo in Top Qualität spielen aber nur dafür mit 500 Euro in se täsch bibbernd bei der nächsten amazon Fuhre früh morgens auf den Warenkorb starren?
Da ich auf die bisherigen zwei Frust Exclusives keinen Bock habe - kannst du mir einen weiteren Grund nennen jetzt unbedingt eine 5 anzuschaffen? Zumal die olle Pro HFW wohl noch anständig schafft, wie dem Video oben zu entnehmen ist?
500 für bissl mehr Texturen in einem Game sind etwas zu viel des Guten, zumindest für mich als Normalverdiener. (Man könnte es sogar als Vorteil ansehen, dass die 4 Alloys Gesichtsbehaarung unterschlägt)
Balla-Balla hat geschrieben: 14.02.2022 18:28 Da ich auf die bisherigen zwei Frust Exclusives keinen Bock habe - kannst du mir einen weiteren Grund nennen jetzt unbedingt eine 5 anzuschaffen?
Warum sollen Dir andere Gründe für die Anschaffung einer Spielkonsole liefern? Wenn Du selbst keine siehst, brauchst Du sie schlicht und ergreifend nicht. So einfach ist das und auch gar nicht weiter schlimm.
Die Xbox kann doch auch super Spiele abspielen. Man schaut sich mögliche Exklusivtitel an, überlegt, ob der Gamepass persönlich zusagen könnte und integriert in seine Entscheidung vielleicht noch, auf welchem System Freunde spielen, sofern man Mehrspieler nicht ausklammert. Das war es! Alles vom persönlichen Geschmack abhängig und völlig legitim. Gut, derzeit auch noch von der Verfügbarkeit. Andere helfen da nicht weiter, auch wenn mir klar ist, dass Du keine wirkliche Antwort auf Deine Frage erwartest.

Du mochtest die Frust-Exklusives nicht - für mich war es der Kaufgrund. Wenn Dich Teil zwo interessiert, kauf es Dir doch für die PS4. Schlecht wird es da auch nicht aussehen. Was hindert Dich?

Ich für meinen Teil mochte den Erstling auch und somit wird der zweite Teil ebenfalls gespielt – irgendwann. Momentan habe ich spieletechnisch andere Prioritäten.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 15.02.2022 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

batim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batim »

Schon traurig wie wenig die Leute Wert auf die Story legen. Ich kann diesen Story-Einheitsbrei nicht mehr ertragen. Ich werde mir den 2. Teil dann irgendwann im Ausverkauf für 10-15 € holen.
Antworten