Horizon Forbidden West - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Forbidden West - Test

Beitrag von Cheraa »

Bachstail hat geschrieben: 15.02.2022 09:35 Was ich häufiger lese, ist, dass die Story im Vergleich zum Erstling schwächer ist und die Charaktere etwas blasser, speziell Aloy, das sind aber Aspekte, die mir persönlich recht egal sind und ob sie für mich am Ende so zutreffen, werde ich sehen müssen.
Da lasse ich mich ebenfalls überraschen. Aber ja, ich gehe auch ohne Reviews davon aus, dass die Story einfach anders sein wird. Der erste Teil hatte als Fokus ganz klar die Geschichte von Aloys Herkunft, wie auch die Vergangenheit der Erde und dessen Entwicklung zu der Welt, wie wir sie in HZD sehen.

Teil Zwei wurde ja schon am Ende von HZD angeteasert und zeigte auch dort, dass der Fokus von Aloy weggehen wird, welche nun ein voll etablierter Charakter in der Horizon Welt ist.
Bild
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Viel Spaß an die Sony Fraktion mit dem tollen Spiel. Ich empfand HZD als absolut langweiliges, lebloses Spiel. BotW für die Switch ist für mich die Revolution in Sache Open-World. Ich hab nach 15h - 20h gelangweilt HZD abgebrochen. Die Charaktere mit ihrer botox fresse gingen mir überhaupt nicht rein. Aloe sieht wieder so künstlich aus und wirkt eher befremdlich für mich. Naja, ich will euch das Spiel nicht madig machen, aber nach dem ich BotW mit Genus durchgespielt habe und mir mehrmals gesagt wurde, Spiel unbedingt HZD, empfand ich die Welt von Aloy total langweilig. Hoffe ich bin der einzige mit dieser Meinung und bitte steinigt mich nicht für meine harsche Kritik an HZD. Es bleibt ja durch die Bank ein phantastisches Abenteuer, was bei mir nicht zünden wollte, leider ;) Viel Spaß an alle Sony Besitzer mit dem Spiel.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

gEoNeO hat geschrieben: 15.02.2022 11:55 Viel Spaß an die Sony Fraktion mit dem tollen Spiel. Ich empfand HZD als absolut langweiliges, lebloses Spiel. BotW für die Switch ist für mich die Revolution in Sache Open-World. Ich hab nach 15h - 20h gelangweilt HZD abgebrochen. Die Charaktere mit ihrer botox fresse gingen mir überhaupt nicht rein. Aloe sieht wieder so künstlich aus und wirkt eher befremdlich für mich. Naja, ich will euch das Spiel nicht madig machen, aber nach dem ich BotW mit Genus durchgespielt habe und mir mehrmals gesagt wurde, Spiel unbedingt HZD, empfand ich die Welt von Aloy total langweilig. Hoffe ich bin der einzige mit dieser Meinung und bitte steinigt mich nicht für meine harsche Kritik an HZD. Es bleibt ja durch die Bank ein phantastisches Abenteuer, was bei mir nicht zünden wollte, leider ;) Viel Spaß an alle Sony Besitzer mit dem Spiel.
Die Open-World von HZD ist insgesamt auch sehr leer (wenn auch hübsch). Aber ich fand Aloy als Charakter sehr sympatisch und zusammen mit dem Artdesign, der guten Geschichte und auch den Tonbandaufnahmen aus der alten Welt hat das ganze Abenteuer eine Menge Spaß gemacht.

Ich für meinen Teil muss mir aber bei Zeiten irgendwo Mal eine Switch leihen und herausfinden ob BotW wirklich so gut ist wie alle behaupten :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:18
gEoNeO hat geschrieben: 15.02.2022 11:55 Viel Spaß an die Sony Fraktion mit dem tollen Spiel. Ich empfand HZD als absolut langweiliges, lebloses Spiel. BotW für die Switch ist für mich die Revolution in Sache Open-World. Ich hab nach 15h - 20h gelangweilt HZD abgebrochen. Die Charaktere mit ihrer botox fresse gingen mir überhaupt nicht rein. Aloe sieht wieder so künstlich aus und wirkt eher befremdlich für mich. Naja, ich will euch das Spiel nicht madig machen, aber nach dem ich BotW mit Genus durchgespielt habe und mir mehrmals gesagt wurde, Spiel unbedingt HZD, empfand ich die Welt von Aloy total langweilig. Hoffe ich bin der einzige mit dieser Meinung und bitte steinigt mich nicht für meine harsche Kritik an HZD. Es bleibt ja durch die Bank ein phantastisches Abenteuer, was bei mir nicht zünden wollte, leider ;) Viel Spaß an alle Sony Besitzer mit dem Spiel.
Die Open-World von HZD ist insgesamt auch sehr leer (wenn auch hübsch). Aber ich fand Aloy als Charakter sehr sympatisch und zusammen mit dem Artdesign, der guten Geschichte und auch den Tonbandaufnahmen aus der alten Welt hat das ganze Abenteuer eine Menge Spaß gemacht.

Ich für meinen Teil muss mir aber bei Zeiten irgendwo Mal eine Switch leihen und herausfinden ob BotW wirklich so gut ist wie alle behaupten :D

BotW ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Für mich war einfach die Welt so unfassbar stimmig und lebendig. Was man alles machen kann und entdecken kann ist bei keinen Open World so gut, wie bei BotW. Man sieht etwas und denkt sich! Da könnte doch was sein und Zack. Das hat für mich als leidenschaftlicher Entdecker sofort gezündet.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt ist der Nachfolger heraußen und man redet immer noch von BotW (mein Lieblingsspiel überhaupt), das zufällig vor 5 Jahren im selben Monat wie der Vorgänger erschien :lol:
Naja. HFW ist hoffentlich eigenständig genug, mal sehen.

Ich spiele HZD gerade wieder weiter und mich nervt da regelmäßig einiges daran. Möchte es aber wegen der Story auf einem niedrigen Schwierigkeitsgrad durchziehen. Die Kämpfe gegen die Dino sind zwar cool, können aber selbst auf Normal ganz schön lange dauern und auch richtig schwer werden.
Die Kämpfe gegen Menschen sind ziemlich scheiße. Generell verliere ich bei dem Spiel im Kampf recht oft die Orientierung, keine Ahnung woran das liegt. Zu viele seltsame Effekte und eine komische Farbpalette, denke ich.
Wingclip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wingclip »

Für mich hat sich die PS5 auch schon vor HFW gelohnt. Ich bin aber auch genau der Spieler der gerne solo Story lastige Spiele spielt. Außerdem hat mich der Dual Sense mittlerweile richtig überzeugt und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Meine Freizeit ist begrenzt und es gibt mehr als genug Spiele.

Der Gamepass ist eine Flatrate, ein "all-you-can-eat-Buffet". Nur bin ich leider auf Diät. Ich bestelle lieber "a la carte" zahle bis zu 80€ und bekomme etwas das mir auch gefällt. Wenn das Spiel abliefert, dann zahle ich auch gerne dafür. Mit dem Ziel den Entwickler zu ermutigen neues auszuprobieren oder weiterzuentwickeln.

Leider liefern nur wenige Multis etwas für meinen Geschmack. Ein Ghost of Tsushima ist besser als 3 ACs. Für GOW, Tlou1/2,Uncharted oder Returnal gibt es auf dem MS System nichts vergleichbares. Das gleiche gilt für HZD1/2. MS hat mit Forza ein gutes Rennspiel. Mehr ist da nicht an relevanten Exclusives. Zumindest nicht für mich. Die enge Partnerschaft von Fromsoft und Sony sichert eine stetige Versorgung mit Souls/Sekiros/Bloodbornes. Mich würde es ärgern hier Titel auslassen zu müssen.

Die Situation erinnert stark an SNES vs. Megadrive oder Playstation vs. Saturn. Auch damals haben Exclusives für mich den unterschied gemacht. Ein Sonic war eben kein Mario und ein Virtual Fighter kein Soulblade oder Tekken.

Außerdem interessiere ich mich für VR und bin froh das einer der "großen 3" hier etwas riskiert. RE7 in VR war extrem gut. Ich schweife ab...

Das alles macht mich wohl zu einem zufriedenen Sony Kunden. Aber ich vermisse das alte 4players. Daher mal auf den Spuren vom Jörg:

https://www.spielvertiefung.de/post/ein ... idden-west
Zuletzt geändert von Wingclip am 15.02.2022 12:57, insgesamt 4-mal geändert.
öööhm .. ja
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

gEoNeO hat geschrieben: 15.02.2022 12:24Man sieht etwas und denkt sich! Da könnte doch was sein und Zack. Das hat für mich als leidenschaftlicher Entdecker sofort gezündet.
Das klingt so als wäre das Spiel für mich prädestiniert :lol:

Mich haut zwar das Artdesign von BotW nicht vom Hocker, aber wenn der Erkundungsreiz gegeben ist, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren.

Ich werde es auf jeden Fall bei Zeiten zocken. Gefühlt schwört auch meine halbe Familie auf das Spiel :D

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:18 Ich für meinen Teil muss mir aber bei Zeiten irgendwo Mal eine Switch leihen und herausfinden ob BotW wirklich so gut ist wie alle behaupten :D
Erwarte nicht zuviel.
4 Dungons die sich fast komplett gleich spielen in einer liebevoll gestalteten offenen Welt.
Wobei die offene Welt meiner Meinung nach aber auch stark überbewertet wird.
Jeder der schon einmal Survivalspiele wie Ark oder 7DaystoDie gespielt hat, kennt diese Art von offener Welt gepaart mit PoI :man_tipping_hand:

Ist ein solides Spiel - aber wird dem Hype,meiner Meinung nach, nicht gerecht.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Uff......BotW ist für mich ein schwieriges Thema. Einerseits gut von Nintendo Zelda einer Frischzellenkur zu unterziehen, andererseits bot BotW zumindest FÜR MICH etwas zu wenig von dem was ich seit seligen 2D-Tagen an Zelda gemocht habe. Bei mir würde wohl sogar ein Skyward Sword VOR einem BotW in der Rangliste landen.........wenn ich jetzt rein vom Spaßfaktor ausgehe den ich beim spielen des jeweiligen Spieles hatte. Was sich dann auch beim spielen der Switch-Wiederveröffentlichung von Skyward Sword bestätigt hat.

Trotzdem habe ich BotW gerne durchgespielt, nur hat mir eben der eine Playthrough gereicht; im Gegenteil zu den meisten anderen Zeldas (egal ob 2D oder 3D).
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bild

Falls es Fans von LEGO und HZD gibt, erscheint bald das^^ :)
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

The Boy Who Sets The Fire hat geschrieben: 14.02.2022 20:52
siebensus4 hat geschrieben: 14.02.2022 20:50 Puh. Das Spiel massiv besser zu bewerten als den ersten Teil und besser als Zelda Breath of the Wild zeugt eben schon davon, dass die Redaktion ausgetauscht wurde.
Ich würde BOTW auch ganz klar vor HZD sehen, aber ob solche reinen Zahlenvergleiche was bringen? Zumal, wenn man die subjektive Ausrichtung von 4P bedenkt, die damals vorherrschte? Weiß nicht.
Für mich ist BotW ein ganz heißer 60er Kandidat, selten hatte ich derart Langweiliges gespielt. Besser als dieses "nicht"-Zelda zu sein, ist also nicht so schwer. HZD war wirklich fantastisch, für mich hat an dem Spiel alles gestimmt, auch und gerade weil die Open World recht klein war und mich nicht genervt hat, wie in fast jedem anderen Spiel, das eine OW besitzt. So gehen die Meinungen eben auseinander und jede Meinung ist sogar gleich viel wert.

Ich freue mich schon darauf, HFW dann irgendwann 2023-2024 zu spielen, wenn es dann die erste Revision der PS5 gibt und diese lieferbar ist.
Zuletzt geändert von Zirpende_Grille am 15.02.2022 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich tue mich mit einem Vergleich der beiden Spiele enorm schwer.

Ich bevorzuge ganz klar BotW, weil mir der Open World-Ansatz da wesentlich besser gefällt aber das heißt nicht, dass Horizon nicht seine Stärken hat.

Für mich besitzt BotW die klar bessere Open World und das bessere Game Design, dafür hat Horizon aber die klar bessere Story und vor allem das subjektiv bessere Gameplay.

Das Schöne an Videospielen ist ja, dass man zwei sich durchaus ähnelnde Spiele auf ihre eigene Art und Weise gut finden kann, da muss zumindest ich nicht viel vergleichen, ich habe auf unterschiedliche Art und Weise sehr viel Spaß mit beiden Spielen.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:34
Mich haut zwar das Artdesign von BotW nicht vom Hocker, aber wenn der Erkundungsreiz gegeben ist, dann werde ich mich bestimmt nicht beschweren.
Das hängt davon ab, was du von Erkundung erwartest. Soll die Erkundung reiner Selbstzweck sein oder erwartest du spielmechanische Progression? Letzteres wirst du in BotW nicht finden abseits der drölfzigtausend Schreine. Das Spiel belohnt dich an keiner Stelle wirklich befriedigend. Es gibt so gut wie keine Ausrüstung, Upgrades oder Waffen. Auch weil die Waffen verschleißen, selbst das Master-Schwert(!) verschleißt(!!). Wenn du in einer Sandbox irgendwas tun willst, weil du es unbedingt willst, ist BotW vermutlich das richtige Spiel für dich. Wenn du einfach ein schönes Zelda genießen möchtest, spiel lieber Links Awakening, Twilight Princess oder das erste Darksiders, welches für mich die einzig legitime Zelda-Evolution darstellt.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 15.02.2022 14:11
batsi84 hat geschrieben: 15.02.2022 12:34
Das hängt davon ab, was du von Erkundung erwartest. Soll die Erkundung reiner Selbstzweck sein oder erwartest du spielmechanische Progression? Letzteres wirst du in BotW nicht finden abseits der drölfzigtausend Schreine. Das Spiel belohnt dich an keiner Stelle wirklich befriedigend. Es gibt so gut wie keine Ausrüstung, Upgrades oder Waffen. Auch weil die Waffen verschleißen, selbst das Master-Schwert(!) verschleißt(!!). Wenn du in einer Sandbox irgendwas tun willst, weil du es unbedingt willst, ist BotW vermutlich das richtige Spiel für dich. Wenn du einfach ein schönes Zelda genießen möchtest, spiel lieber Links Awakening, Twilight Princess oder das erste Darksiders, welches für mich die einzig legitime Zelda-Evolution darstellt.
Mich reizen vor allem Welten bei denen ich gefühlt jeden Stein umdrehen und so viel wie möglich über die Spielwelt erfahren kann. Ich brauche dabei keinen großen Loot oder Feedback in Form einer progressiven Spielmechanik :)

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Peter__Piper hat geschrieben: 15.02.2022 12:36 Jeder der schon einmal Survivalspiele wie Ark oder 7DaystoDie gespielt hat, kennt diese Art von offener Welt gepaart mit PoI :man_tipping_hand:

Ist ein solides Spiel - aber wird dem Hype,meiner Meinung nach, nicht gerecht.
Sehe ich ähnlich. :Hüpf:
Antworten