"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Scorplian hat geschrieben: 14.02.2022 23:20
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.02.2022 14:41 deine POS Liste ist ja Gruselig ^^
:lol:
Warum?
weils ca 80000 titel sand
Bild

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 15.02.2022 13:14
Scorplian hat geschrieben: 14.02.2022 23:20
Grauer_Prophet hat geschrieben: 14.02.2022 14:41 deine POS Liste ist ja Gruselig ^^
:lol:
Warum?
weils ca 80000 titel sand
Achso xD
Joa, ich denke speziell auf Konsole ist das wirklich viel (bei Steam etc. geht sowas ja schneller). Ich kaufe einfach zu oft Spiele im Angebot und probiere auch häufiger Spiele im PS+ aus. Vieles davon sind aber auch kleine Titel, daher nur hab so wild ^^'

Chibiterasu hat geschrieben: 15.02.2022 12:18
Kant ist tot! hat geschrieben: 15.02.2022 09:12
Chibiterasu hat geschrieben: 12.02.2022 17:10 Was dazukommt ist, dass ohne Übertreibung sicherlich zwei Drittel der Zeit darauf draufgeht, dass man die zwar liebevoll gestalteten, aber oft dann doch sehr gleich aussehenden Ruinen nach Zeug absucht.
Für mich war TLOU2 im Releasejahr GOTY, aber diesen Punkt fühle ich total. Das ging mir schon in Teil 1 tierisch auf den Keks und ich verstehe dieses Design absolut nicht. Man verschwendet seine Zeit mit im Kreis laufen und das summiert sich enorm, über die gesamte Kampagne gesehen ist man sicher Stunden nur mit suchen beschäftigt. Das geht doch unter Garantie besser. Und umso weniger verstehe ich, dass dieser Punkt in der Diskussion um diese Titel total untergeht.
Ist mir auch ein Rätsel. Das muss doch für viele auf die Atmosphäre drücken und die Geduld herausfordern.
Also mir gefiel der Such-Part irgendwie sogar am Besten :ugly:
(nicht allzu ernst nehmen, da ich mit TLoU eh nicht viel anfangen kann)
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.02.2022 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Sry für Doppelpost. Da hab ich wohl anstatt Edit auf Zitat geklickt :oops:
ach, dann trenne ich einfach die Aktualisierung von der Antwort davor ab ^^'

------------

Pac-Man World Rally
Ich hab das Spiel schon länger hier liegen, aber nicht viel angerührt, da auf PS2.
Das Spiel ist unerwartet wirklich gut. 15 Strecken, 11+ Charaktere und ein leicht offroadiges Fahrverhalten. Beim restlichen Gameplay ist es recht Basic KartRacer mit dem klassischen Mario Kart Drift System und Standard PowerUps. Es gibt aber einen Super Move, welcher auf allen Charakten identisch ist, bei dem man sich in einen Pac-Man Roboter verwandelt und die Gegner in blaue Geister. Dabei versucht man diese dann eben zu erwischen.

Wirklich gut gefielen mir die Strecken. Jede Strecke hat ein eigenes Setting und scheut sich nicht vor "komplexerem" Aufbau. Dabei gibt es auch noch Abkürzungen, welche mit "Frucht-Schaltern" aktiviert werden.

Die Charaktere sind was man größtteils erwartet: Pac-Man, Ms. Pac-Man, Pac-Man Jr., die vier Geister und dann noch ein paar Charaktere die ich nicht kannte, wie Toc-Man. Ich glaube die stammen alle (und auch das Charakter-Design) aus den gleichnamigen Platformern Pac-Man World.

Für SP hat das Spiel ein wenig was zu bieten, den es gibt 6 Charaktere freizuschalten (wobei ich von dreien erst nach Recherche erfahren hab). Dabei muss man aber nur je 5 Cups auf Leicht, Mittel und Schwer auf dem 1. Platz beenden + noch eine Sonderaufgabe bei den Cups 2-4. Sprich, das Freischalten ist motivierend für SP, aber mehr bietet es dabei auch nicht wirklich. Einen Zeitrennen Modus gibt es natürlich auch, aber dazu gbt es nicht viel zu sagen.
Nach dem letzten Cup liefen übrigens die Credits runter, daran hab ich mal das "Durchspielen" festgelegt.

Im MP geht es leider nur zu zweit. Das war noch die Zeit, in der KartRacer nicht immer zu viert spielbar waren (gerade auf Playstation). Die Zeit ist zum Glück vorbei ^^'

Aber ein guter KartRacer. Der siedelt sich bei meinen Favoriten vermutlich etwas höher an. Ob er noch in der Top10 wäre, müsste ich aber erstmal noch schauen.

---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 7 / 52
Show
01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch - %
07 - Pac-Man World Rally - PS2

Retro --- 2 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
Gekauft --- 9
Show
--- PS4/5 ---
Bounty Battle
Pumpkin Jack

--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen

--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Pumpkin Jack
Visage

--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Mighty Fight Federation
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Air Racers
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Magical Girls
Mario Golf Super Rush
Mario Party Superstars
New Super Mario Bros. U Deluxe
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Toree 3D
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Link's Awakening

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
Zuletzt geändert von Scorplian am 15.02.2022 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

ich kauf mir dieses jahr kein einziges spiel bis auf plus spiele (die sind ja gratis) und arbeite an meinem stapel der schande.
Bild

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Diese Willensstärke hab ich eindeutig nicht :Blauesauge:
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Spoiler
Show
1. Hermes: Rescue Mission
2. Hermes: War of the gods
3. Hermes: Sibyls' prophecy
4. Hermes: Tricks of Thanatos
5. The Ascent
6. Hero of the kingdom: The lost tales 2
7. Biomutant
8. Saints row the third remastered

Wer bereits das Original besitzt, der braucht sich das Remaster nicht zu kaufen. Außer etwas besserer Grafik bekommt man nichts neues, sogar die gleichen Bugs wie im Original sind vorhanden.

Wer es aber noch nicht hat der bekommt ein Spiel wo man einfach die ganze Zeit irgendwelchen Mist macht und welches sich nicht ganz ernst nimmt. Leider gibt es davon ja nicht so viele.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mensch, dieses Jahr hängt ihr mich wirklich ab. :lol:

Durchgespielt: 6/52

2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.

52 Challenge:

1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (Xbox)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa (Switch)

7. Sturmwind Ex (Switch)

Leider bestätigt sich wieder einmal meine Abneigung gegen die meisten 3D-Shoot'em Ups. Erstmal die positiven Punkte: Es sieht geradezu fantastisch aus, der Umfang ist gigantisch, Sound und Sprachausgaben rocken die Hütte - Sturmwind zählt ohne wenn und aber zu den visuell hochwertigsten Shmups überhaupt. Hinzu kommt die schnörkellose Anpassung an die Nintendo Switch, diese läuft im Gegensatz zu R-Type Final nämlich präzise und ruckelfrei. Packende Levels und Bosse schlummern haufenweise auf dem Modul, allein die Frustmomente trüben häufig den Spielspaß. Vor lauter Effekt-Gewitter gehen nicht nur feindliche Projektile regelmäßig unter, auch Hintergrund und Spielgeschehen verschmelzen regelrecht miteinander, unschöne Überraschungen inklusive. Eine optionale Umrandung von Gefahrenquellen hätte dem Spiel in dieser Neuauflage sichtlich gut getan, es wäre ein geringer Aufwand mit großer Wirkung gewesen. Trotz dieser Schwachpunkte, hat es mich mitgerissen und lieferte durchweg hochwertige Shoot'em Up Kost.

Durchgespieltes nach Genre sortiert:

Action Adventure 2
Plattformer 1
Puzzle 1
Rollenspiele 1
Shoot'em Ups 1
Visual Novel 1
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Durchgespielt 06/52

1. Chorus
2. The Darkside Detective
3. Grim Dawn
4. Grim Dawn: Ashes of Malmouth
5. Stronghold HD
6. Disciplines Liberation

Disciplines Liberation: Was soll ich sagen, ein absolut mittelmäßiges Spiel. 30 % weniger Kämpfe und 20 Stunden weniger Spielzeit hätten dem Spiel doch irgendwie gut getan. Man hat einfach zuviele Kämpfe die immer gleich ablaufen, Einheiten die quasi nur reskins sind zwischen den Rassen etc. Ach ja das Lootsystem ist auch super, auf jeder map stehen "starke" Wachen mit hohem Level vor Lootkisten, nur kommt aus den Kisten immer nur müll raus den man nicht braucht. Was nützt mir nen grünes Item wenn ich schon komplett blau equipped bin. Absolut strange.

Und dann hat man nach einmaligem durchspielen natürlich noch nicht das True Ending gesehen. Dazu muss man es mit dem quasi NG+ nochmal durchspielen. Wer auch immer zeit und lust dafür hat, wo es doch deutlich bessere Spiele gibt....
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 16.02.2022 19:27 Mensch, dieses Jahr hängt ihr mich wirklich ab. :lol:
Sagt er jetzt und kommt dann Ende des Jahres wieder mit 60-80 Spielen umher :lol:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 15.02.2022 20:03 ich kauf mir dieses jahr kein einziges spiel bis auf plus spiele (die sind ja gratis) und arbeite an meinem stapel der schande.
Respekt, wenn du das durchhältst.

Gratis sind die PS+ Spiele aber nicht, schließlich bezahlst du das Abo (duck und weg). :Häschen:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ich habs geschafft...
Das erste Spiel dieses Jahr ist durchgespielt und die Zielsetzung für ein zweites Game hab ich auch grundlegend erreicht.

Diablo 3
Ich hab auf Grund einer Diskussion hier im Forum Lust bekommen einen Magier zu spielen und hab ein wenig durch meine Spiele gestöbert. Magicka 2 war mir iwo zu hart und bei den Laufwegen von Dragons Dogma hab ich bei dem Gedanken schon die Lust verloren.
Warum ich genau trotzdem den vierten Versuch gestartet habe Diablo 3 zu spielen weiß ich gar nicht so genau aber in einem Installationswahn ist das mit auf der Platte gelandet und ist eines der Spiele gewesen, die auch drauf geblieben sind.
Mit dem Zauberer lief es auf einmal. Gefühlt habe ich einen Akt am Tag gespielt nachdem ich die Versuche davor immer schon im ersten Akt nach paar Missionen die Lust verloren habe.
Der Zauberer erhält ziemlich schnell Skills, die sich cool Spielen und ersetzt diese auch immer mal wieder mit neuen coolen, so dass man da auch gut hin und her switchen kann und seinen Spaß hat.

Das Spiel selbst ist bis auf den Anfang recht spektakulär. Man spielt es nicht für den ersten Akt. Der Boss ist ganz cool aber unterm Strich ist das die Kost, die dir vermutlich auch jeder Diablo Klon vorsetzt. Als es dann im zweiten Akt erstmal in die Wüste ging ahnte ich schon Böses.
So hätte mich das Spiel nicht gehalten aber zum einen wurde mein Zauberer immer cooler und irgendwann bin ich da halt auch beim Boss gelandet, der für mich der beste im ganzen Game ist. Da hat es dann "klick" gemacht und ich wollte zumindest wissen wie die Bosse der nächsten Akte sind.
Das Spiel führt einen dann aber direkt in meinen Lieblings Akt. Ne Belagerungssituation als Setting hätte ich so nicht erwartet und da muss ich sagen, dass ich da wohl anfing süchtig zu werden. Ich hab da parallel nen neuen Char angefangen aber auch den Zauberer weiter verfolgt.
Der letzte Akt des Hauptspiels ist nicht mein absoluter Favorit aber der spielt sich so weg und schlecht ist er nicht. Der 6. DLC Akt drückt dann wieder völlig aufs Gas.
Unterm Strich bin jetzt wohl Diablo 3 süchtig, weil ich aktuell drei Chars parallel spiele, mich ein bisschen über die Diablo Klone informiert habe aber letztendlich mit dem Gedanken spiele, ob ich vllt. das DIablo 2 Remake vor Diablo 4 ausprobieren sollte. :lol:
Naja erstmal werden noch mind. zwei Charaktere durch das Spiel gebracht...
Recht wahrscheinlich werden es wohl alle. Vllt investiere ich auch nochmal in den Totenbeschwörer.

NBA 2K22
Mittlerweile bin ich beim Maximallevel gelandet. Wobei das könnte auch schon letztes Jahr gewesen sein.
Grundlegend wollt ich hier aber nen Eintrag machen wenn ich das Ziel 60% Siegquote erreicht habe.
Das war irgendwann letzten Monat soweit und nun arbeite ich an den 70%.
Ich glaub ich hab in NBA 2k noch nie einen besseren Spieler erstellt.
Klar ist die große Schwäche die Perimeter Defense aber ich bin halt auch ein Big Man mit ner phänomenalen Wurfquote, der potenziell lieber alles unter dem Korb wegholt.
Der Giannis Antetokounmpo baut sich halt nicht für den Park. Selbst wenn man das offensiv ganz gut hinbekommt von Teilen seiner Spielweise, dafür muss man auf 6'10 statt 6'11 runtergehen und die Stärke absolut vernachlässigen. Defensiv bleibst dann ein Big unterm Korb, der von den ganzen Currys ausgedribbelt wird.
Mit dem richtigen Team ist das aber kein Problem, weil die Stärken so klar sind, dass man seine Spiele gewinnt.

(2 abgeschlossen / 0 erworben)
gekaufte Spiele
Show
Bilanz +2

1. Diablo 3
2. NBA 2K22

Roadmap

Dieses Jahr wirds wohl nichts mit vielen Spielen in der Liste. Gut... wurde noch nie was aber realistisch betrachtet ist irgendwas bei 20-30 Spielen möglich wenn man sich dran hält.
Aber ich spiel ja jetzt neben NBA 2K und Rainbow Six Siege auch noch Diablo 3...
Vllt sollte ich davon einfach jeden Run hier aufführen. :lol:
Bei Rainbow Six Siege mach ich es wohl wieder von meinen Freischaltungen abhängig wann ich das Game hier aufschreibe.
Es sind schon zwei Operator hinzu gekommen. Mir fehlen jetzt mit Caveira, Lesion, Clash, Goyo und Oryx nur noch 5 Operator und die neuen, die hinzu kommen.
Caveira, Lesion, Oryx haben ganz interessante Waffen aber die Fähigkeiten überzeugen mich nicht so richtig.
Goyo wird ge-reworked aber ich mag die Waffen überhaupt nicht. Ich glaub ich teste den beim aktuellen Event mal mit der Schrotflinte.
Clash ist insgesamt uninteressant für mich und sowieso eigentlich immer gebannt.
Denk mal irgendwann wenn es sich richtig anfühlt und ich ein bisschen was davon freigeschaltet habe werde ich das Spiel mal in die Liste aufnehmen. ;)
Dann spiele ich gerade A Plague Tale: Innocence.
Ich glaub ich bin irgendwo bei Kapitel 5 oder so. Von der reinen Anzahl dürfte das ein gutes Drittel sein.
Monster Sanctuary bekommt ein großes Content Update.
Mit nem neuen Update von Stardew Valley rechne ich eigentlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich das Game noch beim Thema Kampf ausreizen werde. Insofern wird Stardew Valley hier recht wahrscheinlich nach Jahren das erste Mal nicht aufgeführt werden.
Ebenso ist aktuell ein bisschen die Luft bei Rocket League und Fortnite raus. Da folgt bestimmt wieder eine Installation wenn ich ein bisschen Speicher frei habe. Vllt sollte ich mich stattdessen aber auch mal wieder Crash Team Racing widmen.
Aber die jährliche Erwähnung von Slay the Spire könnte weitergeführt werden. Ich finde gerade den Run des Tages immer mal wieder unterhaltsam. Mal sehen wie viel ich das so spielen werde.
Neben Diablo 3 habe ich ebenfalls Assassins Creed 4: Black Flag installiert.
Ich will dem game mal ne Chance geben. Kann aber auch noch drei Stunden wieder von meiner Platte wandern.
Generell motiviert mich die Diablo 3 Geschichte meine PS4 Bib. mal nach weiteren missverstandenen Games zu durchforsten.
Die Projekte Crash Bandicoot Trilogie und Sekiro sollte ich auch mal wieder angehen.
Naja erstmal wird der Hexendoktor weiter gespielt...
Zuletzt geändert von Hokurn am 18.02.2022 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.02.2022 09:51
Grauer_Prophet hat geschrieben: 15.02.2022 20:03 ich kauf mir dieses jahr kein einziges spiel bis auf plus spiele (die sind ja gratis) und arbeite an meinem stapel der schande.
Respekt, wenn du das durchhältst.

Gratis sind die PS+ Spiele aber nicht, schließlich bezahlst du das Abo (duck und weg). :Häschen:
eh aber nicht dafür sondern fürs online spielen -ich würd die gratis spiele wegtun würd ich weniger zahlen können etc
außerdem lad ich mir ja ned alles runter
Bild

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2

Well, it's starting to get a little old.

Aber was soll's. Solange mich Pillars of Eternity noch in seinen Fängen hat, was sich um Wochen handeln kann...

Ja, wieder mal mein Standard- bzw. Lieblings-Setup: Cape, Spikes, Kletterhandschuhe, diesmal leider keine Sprungstiefel.

Und wieder mal das übliche Vorgehen: Bis zum UFO versuchen alles an Content aus den Leveln zu ziehen, was mit besserer Ausrüstung zunehmend einfacher wird. Irgendwo in den Wasserhöhlen gab's außerdem ein Capala. Später hatte ich noch zweimal Gelee Royale durch Opferung erhalten.

IM UFO dann allerdings so schnell wie möglich den Ausgang zu erreichen versuchen, weil dort jede Feindberührung potentiell tödlich ist, wie der geneigte Spelunky-Kenner aus dem Effeff weiß. Genaugenommen ist von Anfang an jede Feindberührung potentiell tödlich, weil das Spiel irgendwelche im Hintergrund werkelnden Mechanismen hat, dass man immer mangetisch zur nächsten Pfeilfalle oder Todesgrube gezogen wird.
Aber im UFO ist so dermaßen viel Viehzeugs unterwegs und selbst die verdammten Fahrstühle, wie ich in jüngerer Vergangenheit schmerzlich feststellen musste, können einen killen.

Ja, bei Tiamat dann den Felsen, der die direkte Sicht- bzw. Schusslinie für meine Pumpgun behindert hat, per Klebebombe aus dem Weg geschafft und der Tante drei oder vier Schrotsalven ins Gesicht geschossen.

Ende.
Zuletzt geändert von schockbock am 19.02.2022 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Supraland
12/52

Supraland spielt in einem Sandkasten, in dem sich rote und blaue Figuren verfeindet gegenüber stehen.

Das Spiel wird vollmundig als "Mix aus Portal, Zelda und Metroid" beworben. Wenn ich aber an den durchweg vorhandenen Ingame Humor denke, dann unterstelle ich hier schon der Beschreibung einen Schuss Ironie. Wobei es ja grundlegend nicht verkehrt ist. Man rätselt und kämpft - wie halt in Zelda. Und es gibt auch die Metroid-Elemente bzgl. der Progression.

Aber dass das alles enthalten ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass es auch gut umgesetzt ist. Das Kämpfen ist mehr oder weniger nur Mittel zum Zweck. Man hat halt ein Schwert und einen Blaster und kann deren Fähigkeiten auch aufleveln, aber das Gameplay ist in der Hinsicht nicht herausragend. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen: Es stört auch nicht. Wenn mal ein paar Gegnerwellen spawnen, dann sind die schnell weggeballert und dann kann man wieder weiterrätseln und erforschen.

Exploration und Rätsel sind ziemlich gelungen. Durch neue Fähigkeiten kann man auch in alten Gebieten neue Bereiche entdecken. Die Puzzle sind für mich aber der Kern des Games. Und der Querverweis zu Portal trifft in dem Fall auch perfekt zu. Es ist halt genau die Art Spiel. Manchmal muss man ganz schön um die Ecke denken und speziell gegen Ende war bei mir irgendwie die Luft raus und ich habe auch mal hier und da ins Internet gelunscht, um bzgl. der Lösung weiterzukommen.

Was für mich überraschend gut funktioniert hat, war der Humor. Es sind ein Haufen witziger Eastereggs versteckt und auch die Sprechblasen der Sandkastenfiguren sind oft echt witzig.

Unterm Strich ein sehr sympathisches Spiel, welches ich insbesondere Rätselfreunden durchaus empfehlen würde, auch wenn es hier und da noch ein wenig Luft nach oben gibt.
Bisher beendet: 12/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
Neuzugänge: Children of Morta, Elden Ring vorbestellt
Bisher gekauft: 6
Show
0. (Yakuza Judgment, übernommenes Spiel von Ende Vorjahr)
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022)
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022)
6. Children of Morta (20.02.2022)
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)
3. Dead Cells (03.02.)
4. Vampire Survivors (12.02.)
5. God of War (2018) (21.02.)

Ich kann die viele Lobpreisung für das Spiel sehr gut nachvollziehen, es ist ein echtes Highlight. Besonders die Welt ist unglaublich detailreich, man fühlt sich tatsächlich wie auf Abenteuerurlaub durch die Welten der Nordischen Mythologie. Die Charaktere sind toll und die Geschichte wird immer packender. Die PC Version lief bei mir absolut flüssig und problemlos.
Ein Manko ist für mich aber die Perspektive: Das ist einfach unübersichtlich, weil es zu nahe ist und der Bildausschnitt zu eng ist. Per Pfeil angezeigt zu bekommen, wann ich angegriffen werde, statt es selbst sehen zu können, ist einfach nicht toll designed. Das hatte wahrscheinlich ästhetische Gründe, aber das darf für mich niemals über Gameplay stehen. Das zerstört den sehr guten Gesamteindruck nicht, aber ein PoV-Slider würde God of War endgültig in den Olymp befördern. Das ist schade, da das Kampfsystem eigentlich ziemlich gut und wuchtig ist.
Antworten