Lieben Dank für deine Antwort. Ist ein echtes & vernichtendes Urteil über DL2. Auch das die Welt nicht so schön ausschaut im Vergleich zum Erstling von Anfang 2015 ist schon nicht gut. Abgesehen davon dass viele Foren voll sind von technischen Problemen: Kann man nur einigermaßen flüssig auf DX11 spielen ohne RT etc.... Ich hatte große Probleme mit der Aktivierung des Titels auf Steam (ROW). Konnte es aber refunden. Mittlerweile bin ich in Wartestellung. Dein Urteil hilft mir zu warten. In den Tests hab ich erfahren, das die ersten 20 h die besten vom Spiel sein sollen und das es vorher schon so abflacht mit hol/bring/mach/tu... Schade... Dabei sehen die Trailer, vor allem die Kämpfe so g*** aus....str.scrm hat geschrieben: ↑16.02.2022 18:59weil die ersten 10h eher ziemlich ätzend und nervig waren, da man nicht wirklich was kann und nur behäbig auflevelt - dadurch war man allem ziemlich ausgeliefert, aber eben auf eine unschöne Art, nicht auf eine anspruchsvolle (Schwierigkeit Normal/Mittel)
bin jetzt nach 20h auf einem spaßigerem Weg, Waffen werden stärker, mehr Parkour- und Kampffähigkeiten
die Welt ist nicht so schön wie im Erstling, die Vertikalität macht aber vieles besser
jedoch hat man null Anreiz zur Erkundung:
Waffen lassen sich nicht reparieren - ich finde was geiles und eine halbe Stunde später ist es kaputt
seltene Klamotten zu finden ist witzlos, da man sich weder im Gameplay noch in Cutscenes sieht, nur im Menü
ansonsten findet man allerlei Standard Crafting Zeug und Kram, den man eh nur nutzlos gegen Geld verkaufen kann
man wandelt einfach umher, macht Quests, aber alles irgendwie sinnlos
Horizon Forbidden West - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Re: Horizon Forbidden West - Test
Reach out and touch faith
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wird man wieder so mit Bögen, Rüstungen usw. zugerotzt wie im ersten teil? hab den gerade durch und wurde stark an an Odyssey erinnert. Gefühlt ist man 1/3 der Spielzeit um irgendwie das Inventar zu Managen weil man ständig neuen Kram bekommt.
es ist für mich persönlich kein schlechtes Spiel, aber eher was für Zwischendurch, wo man mal 1 2 Stündchen reinschaut und dann wieder anderes spielt - Horizon wird bei mir dann eher wieder was, worin man versinktHerschfeldt hat geschrieben: ↑16.02.2022 23:33Lieben Dank für deine Antwort. Ist ein echtes & vernichtendes Urteil über DL2. Auch das die Welt nicht so schön ausschaut im Vergleich zum Erstling von Anfang 2015 ist schon nicht gut. Abgesehen davon dass viele Foren voll sind von technischen Problemen: Kann man nur einigermaßen flüssig auf DX11 spielen ohne RT etc.... Ich hatte große Probleme mit der Aktivierung des Titels auf Steam (ROW). Konnte es aber refunden. Mittlerweile bin ich in Wartestellung. Dein Urteil hilft mir zu warten. In den Tests hab ich erfahren, das die ersten 20 h die besten vom Spiel sein sollen und das es vorher schon so abflacht mit hol/bring/mach/tu... Schade... Dabei sehen die Trailer, vor allem die Kämpfe so g*** aus....str.scrm hat geschrieben: ↑16.02.2022 18:59weil die ersten 10h eher ziemlich ätzend und nervig waren, da man nicht wirklich was kann und nur behäbig auflevelt - dadurch war man allem ziemlich ausgeliefert, aber eben auf eine unschöne Art, nicht auf eine anspruchsvolle (Schwierigkeit Normal/Mittel)
bin jetzt nach 20h auf einem spaßigerem Weg, Waffen werden stärker, mehr Parkour- und Kampffähigkeiten
die Welt ist nicht so schön wie im Erstling, die Vertikalität macht aber vieles besser
jedoch hat man null Anreiz zur Erkundung:
Waffen lassen sich nicht reparieren - ich finde was geiles und eine halbe Stunde später ist es kaputt
seltene Klamotten zu finden ist witzlos, da man sich weder im Gameplay noch in Cutscenes sieht, nur im Menü
ansonsten findet man allerlei Standard Crafting Zeug und Kram, den man eh nur nutzlos gegen Geld verkaufen kann
man wandelt einfach umher, macht Quests, aber alles irgendwie sinnlos
aber nach 2 Monaten Bugfixing vor Release, ist es in einem sehr verbugten Zustand und die KI ist hundsmiserabel (Far Cry Niveau)
ist nur meine Meinung, also nimm es nicht für bare Münze
aber der ganze Reiz des Spiels, das Erkunden von verlassenen Häusern und Lagern die übersät sind mit Zombies, ist völlig überflüssig - eben weil alles was man cooles finden könnte entweder nach kurzer Zeit eh unwiederbringlich kaputt ist, oder einfach gegen Geld getauscht wird
egal ob ich nach 3 Etagen Zombieschnetzelei eine goldene Statue finde, oder draußen im Kofferraum eines Autos eine Schachtel Zigaretten
im ersten Dying Light war so ein geiles Feeling durch diesen Staub und Dreck der die ganze Zeit durch die Gegend flog, die Palmen im Wind, das afrikanisch/arabisch anmutende Setting - das hier mag nicht so richtig passen, ist mir persönlich auch einfach schon zu bunt und vor allem - es sieht einfach überall gleich aus
hatte vor Release einen uncut Key bei MMOGA gekauft und damit keine Probleme auf Steam
ach so, back to topic - Horizon yeeeeaaaah
Zuletzt geändert von str.scrm am 17.02.2022 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Habe das Spiel seit gestern bereits (ja, zwei Tage vor Release, haben andere sicher auch schon). Erspielte Trophäen werden noch nicht synchronisiert, nur offline auf der Konsole angezeigt. Das Spiel hat bei mir jetzt seinen Tutorial-Charakter abgelegt und ich habe das Gefühl, jetzt dreht es grafisch so richtig auf. Die Qualität der Felsen... Überhaupt das ganze Intro, wow. Ist das erste Spiel, wo ich beim Hauptcharakter feinste Gesichtshärchen wahrnehme (bei einer Frau ). Nein, so einen Detailgrad habe ich noch nie auf Konsolen gesehen. Ich spiele im Leistungsmodus (60 FPS). Der andere Modus mit 30 FPS ist keine Wahl für mich. Never. Kriegt man ja was an den Augen, wenn man die Kamera dreht. Sieht auch so absolut mega aus.
Wie lange hat das ungefähr gedauert?PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑17.02.2022 09:26 Das Spiel hat bei mir jetzt seinen Tutorial-Charakter abgelegt
Ich möchte das Spiel direkt um 0 Uhr starten, möchte aber nicht zu lange spielen (vielleicht ein oder zwei Stunden) und hoffe, in dieser Zeit die Tutorial-Phase abgeschlossen zu haben.
- PlayerDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab so anderthalb bis zwei Stunden Minimum gebraucht, um in die Open World entlassen zu werden. Es war vielleicht auch mehr. Bin eher der Slow-Player und gucke mir alles in Ruhe an.
- CidVicious
- Persönliche Nachricht:
Guerrilla haben es mal wieder geschafft: Das Spiel ist fantastisch geworden.
Zuletzt geändert von CidVicious am 17.02.2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
30FPS in 2022 auf Next Gen bei einem Sony AAA Action Adventure? Nein!
Wird definitiv auch der Performance Modus bei mir, 30Fps gehen gar nicht, schon gar nicht bei Action Adventures.
Wird definitiv auch der Performance Modus bei mir, 30Fps gehen gar nicht, schon gar nicht bei Action Adventures.
Ein Podcast für nette Ergänzung zum Test oder für alle die noch ein Erfahrungsbericht möchten bevor sie sich HFW zulegen.
Sieht wirklich danach aus als ob hier ein hoher Anspruch an offene Welten erfüllt wurde. Habe mir selber erst die PCversion von HZD zugelegt.
Sieht wirklich danach aus als ob hier ein hoher Anspruch an offene Welten erfüllt wurde. Habe mir selber erst die PCversion von HZD zugelegt.
Alles das gleiche..ich konnte nichtmal die fake Videos vom 2. auf Youtube von den gameplays des 1. Teils unterscheiden. Natürlich sieht es super aus und so weiter. Super scharf. Aber alles, wirklich alles ist vom 1. Teil 1:1 kopiert. Ich versteh gar nicht wie es niemand interessiert. Animationen 1:1, look 1:1, ADS vom Bogen 1:1...Animationen beim springen, einfach alles das gleiche. Ich verstehs nich..
Seit 5 Jahren hab ich jetzt den gleichen compound bow in FarCry. Es juckt keine Sau dass es immer das gleiche ist. Das schlimmste sind echt die jahre-alten-Animationen. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, auch nur das kleinste Detail zu ändern. Gerade in Forbidden West.
Edit: Gras hat nun unterschiedliche Farben, aber immernoch das gleiche lighting. Und dass es bescheuert ist, sich in halbhohen Gras zu verstecken hat sich auch dann doch durchgesetzt...
Seit 5 Jahren hab ich jetzt den gleichen compound bow in FarCry. Es juckt keine Sau dass es immer das gleiche ist. Das schlimmste sind echt die jahre-alten-Animationen. Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, auch nur das kleinste Detail zu ändern. Gerade in Forbidden West.
Edit: Gras hat nun unterschiedliche Farben, aber immernoch das gleiche lighting. Und dass es bescheuert ist, sich in halbhohen Gras zu verstecken hat sich auch dann doch durchgesetzt...
Zuletzt geändert von Vin Dos am 18.02.2022 05:05, insgesamt 4-mal geändert.
Was hast du denn von einem 2. Teil erwartet? Das es stilistisch komplett neue Wege geht?Vin Dos hat geschrieben: ↑18.02.2022 04:28 Alles das gleiche..ich konnte nichtmal die fake Videos vom 2. auf Youtube von den gameplays des 1. Teils unterscheiden. Natürlich sieht es super aus und so weiter. Super scharf. Aber alles, wirklich alles ist vom 1. Teil 1:1 kopiert. Ich versteh gar nicht wie es niemand interessiert. Animationen 1:1, look 1:1, ADS vom Bogen 1:1...Animationen beim springen, einfach alles das gleiche. Ich verstehs nich..
Alles was Grafik angeht, war beim 1. Teil schon auf einem hohen Niveau und generell kann man grafische Neuerungen heute einfach immer weniger ausmachen. Was die Animationen angeht war der 1. Teil auch schon auf einem hohem Niveau und es ist nunmal 1 zu 1 die selbe Hauptfigur. Denkst du Aloy bewegt sich auf einmal anders, nur weils jetzt der 2. Teil ist? Einzig die Mimik war im 1. Teil sehr verbesserungswürdig, wo sie aber mit Frozen Wild schon gezeigt haben, dass sie es besser können.
Man sieht aber im 2. Teil deutliche Verbesserungen was das Lighting angeht und auch die Komposition des Geländes wirkt noch organischer und konsistenter.
Von den grafischen Sprüngen eines Half Life 1 zu Half Life 2 können wir uns einfach verabschieden. Der nächste größere Schritt wird irgendwann Fotorealismus sein und ab da wars es das dann sowieso mit den grafischen Verbesserungen.
Geil, nach dem Upgrade von der PS4 zur PS5 Version darf ich die 100GB nochmal komplett neu laden. Also waren die 10 Euro mehr für die PS5-Version tatsächlich dafür gedacht, dass man direkt loslegen darf
Man muss PS4 Version nicht komplett laden. Reicht Download zu starten und anzuhalten. Dann kann man nach 0 Uhr die PS5 Fassung anwählen und downloaden.
Daher ist 2x kompletter Download eben nicht nötig.
‐----
Fass mal meinen Erfahrungsbericht von Woanders zusammen:
Habe jetzt 3 Stunden in Horizon schon mal reinspielen können.
Anfang ist noch etwas enger gestrickt bis man in die offenen Welt entlassen wird. Neuen Fähigkeiten sind nett. Nichts was man nicht woanders schon hatte. Steuerung wirkt aber zum Teil dadurch etwas überladen. Bekommt man mit der Zeit wohl hin.
Habe die Bewegungsunschärfe im Performance Mode gleich deaktiviert. Selbst auf Niedrig wird mir da schwummrig wenn man die Kamera dreht. Ohne gefällt es mir besser. 30fps Mode sieht klar schärfer aus weil doch einige Objekte in Performance Mode etwas flimmern oder feine Strukturen griesen. Merkt man halt den Unterscheid das Checkerboard einer guten DLSS Implementierung halt hinterher hinkt. Trotzdem ist der 30fps Mode absolut nichts für mich. Ohne Bewegungsunschärfe ist es ein Geruckel sondersgleichen. Mit verschwimmt das Bild so dass man halt dann von den höheren Details in Bewegung nichts hat.
Spielt sich auch schön flüssig. Nur in Zwischensequenzen gibt es mal paar Framedrops. Gibt auch Sequenzen da scheint die Auflösung nicht zu stimmen. Sieht Zwischensequenz aus als wäre es von der Standard PS4. Muss man wohl noch mit Patch beheben wie auch dass mal Aloy Haare bisschen verrückt spielen.
Aber ansonsten optisch gute Weiterentwicklung gegenüber dem ersten Teil. Auch wenn Teil 1 am PC voll aufgedreht in nativ 4k/60 sich nicht ganz verstecken muss. Potenzial ist zumindest da dass Teil 2 bei späteren Port auch sehr schöne Nummer wird zum erneuten Erleben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Es geht da eher weniger darum, dass ich das 2x runterladen muss, sondern darum, dass ich die richtige Version erst NACH release herunterladen kann. Also kein Preload möglich -.-
Klar, aber Leute schreiben immer dass sie die komplette PS4 Fassung geladen haben. Sony hat doch bei einer nativen PS5 Version immer eine eigene Datei. Geht nicht wie bei der Konkurrenz mit Series X/S Update.
Zumal Sony auch die Lizenz strickt von Disc und Digital trennt. Wenn man z.B. das Spiel als Retail (weil Feund es früher hatte) installiert unddann Digital kauft muss man es aucherneut löschen und unterlagen. Unnötiger Netztraffic. Geht auf Xbox leider auch einfacher da die Lizenz von Retail, GP-Abo oder Digitalkauf immer auf die vorhandene Datei auf der Festplatte angewand wird.
Hoffe Sony bessert da nach.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X