Spammtisch! Viel Spaß!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spammtisch! Viel Spaß!
Sollte Putin wirklich weitermachen und Polen, Rumänien, oder Estland, Lettland und Litauen angreifen, bleibt gar keine andere Option als zurückzuschießen. Ich hoffe nur, dass er so vernünftig ist, das nicht zu tun, denn mit Atomraketen in der Hinterhand, geht das weder für uns noch für ihn gut aus. Ist es ihm das wert? Hoffentlich nicht. Im Moment hat er in der Ukraine aber genug zu tun und selbst wenn der offizielle Krieg schnell vorbei sein sollte, heißt es nicht, dass danach Ruhe in die Region einkehrt. Aber er hat auch schon Finnland und Schweden gedroht, nicht der NATO beizutreten, weil es sonst Konsequenzen geben wird. Auf mich macht er den Eindruck, dass er völlig wahnsinnig geworden ist.
Nochmal ein anderes Thema, auch wenn die News nicht mehr ganz frisch ist: https://www.computerbase.de/2022-02/nvi ... 0-ti-4090/
Das wäre mir dann auch zu viel und ich würde vermehrt auf Konsolen spielen, bzw. meinen PC so lange nutzen, wie möglich, aber mit Blick auf die steigenden Strompreise brauche ich keine 850W Karte im Rechner. Gut, auch ohne steigende Preise würde ich drauf verzichten, schon allein weil man keine kaufen können wird (und wenn dann nur zu extremen Preisen) und weil man das kaum gekühlt bekommt.
Nochmal ein anderes Thema, auch wenn die News nicht mehr ganz frisch ist: https://www.computerbase.de/2022-02/nvi ... 0-ti-4090/
Das wäre mir dann auch zu viel und ich würde vermehrt auf Konsolen spielen, bzw. meinen PC so lange nutzen, wie möglich, aber mit Blick auf die steigenden Strompreise brauche ich keine 850W Karte im Rechner. Gut, auch ohne steigende Preise würde ich drauf verzichten, schon allein weil man keine kaufen können wird (und wenn dann nur zu extremen Preisen) und weil man das kaum gekühlt bekommt.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Jau, ich hatte gestern auch einen netten Brief meines Energieversorgers im Briefkasten, dass die Kilowattstunde statt 30 Euro (was eh schon der deutlich angehobene Preis seit dem 1.1. ist) ab dem 1.4. schlanke 40 Euro kosten wird.
Da ist eine GPU, die mehr Strom verballert als ein Föhn, momentan doch genau das Richtige.
Da ist eine GPU, die mehr Strom verballert als ein Föhn, momentan doch genau das Richtige.
Ich hoffe, du meinst Cent statt Euro, sonst sind die Preise "etwas" mehr gestiegen, als ich dachte
-
- Persönliche Nachricht:
Uups, ja klar, Cent sinds (noch). ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Meine viel größere Sorge ist die nächste US Wahl... lasst mal Trump nochmal gewinnen... am gleichen Tag wird das Militär der Russen sich vermutlich in Bewegung setzen. Eigentlich bleibt Europa nur ein ganz massives Aufrüsten, um maximal abschrecken zu können. Mit Diplomatie und "Lass uns drüber reden" ist vorbei.
Ich denke in erster Linie müssen wir uns als Europäer emanzipieren und selbst für unsere Verteidigung sorgen. Dann hat die Biden-Administration auch mehr Ressourcen frei, um sich um innenpolitische Probleme zu kümmern.Khorneblume hat geschrieben: ↑25.02.2022 23:11Meine viel größere Sorge ist die nächste US Wahl... lasst mal Trump nochmal gewinnen... am gleichen Tag wird das Militär der Russen sich vermutlich in Bewegung setzen. Eigentlich bleibt Europa nur ein ganz massives Aufrüsten, um maximal abschrecken zu können. Mit Diplomatie und "Lass uns drüber reden" ist vorbei.
Die Amis sind merklich kriegsmüde und können nicht gleichzeitig gegen Russland, China und die eigenen hausgemachten Probleme anstinken
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Ich habe in der letzten Zeit gelesen viele Kommentare gelesen, die sich Trump statt Biden wünschen, aber wäre Trump noch Präsident, hätten wir wahrscheinlich wirklich schon eine Ausweitung und vielleicht sogar einen Atomkrieg erlebt. Hoffen wir mal, dass Trump nicht nochmal gewählt wird. Es gibt schon genug Irre mit Zugang zu roten Knöpfen.
Dass Europa aufrüsten muss, sehe ich auch so. Ich war nie ein Freund von hohen Militärausgaben und fand es sehr gut, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, aber die Zeiten haben sich geändert. Man sollte zwar immer für Verhandlungen und miteinander reden bereit sein, aber man hat klar gesehen, dass Putin sich weder an Verträge noch an seine eigenen Aussagen hält, also bleibt im Endeffekt nur Abschreckung. Das scheint leider die einzige Sprache zu sein, die Putin versteht. Im Endeffekt muss Europa sich auch ohne die Hilfe der USA verteidigen können und das besser so früh wie möglich. Dass ich solche Sätze irgendwann schreibe, hätte ich auch nie erwartet, denn ich bin wahrlich kein Freund von Gewalt und schon gar nicht von Krieg.
Edit, ganz vergessen: Das ist natürlich nicht das einzige, was man tun sollte. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich von russischem Gas zu lösen, unter anderem durch mehr erneuerbare Energien. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es kann nicht sein, dass wir z. T. von so einer Regierung wie der russischen abhängen. Auf lange Sicht sollte man das auch bei China versuchen, also nicht mehr dort produzieren lassen, aber das ist noch ein ganz anderes Thema und sehr schwer umzusetzen.
Dass Europa aufrüsten muss, sehe ich auch so. Ich war nie ein Freund von hohen Militärausgaben und fand es sehr gut, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, aber die Zeiten haben sich geändert. Man sollte zwar immer für Verhandlungen und miteinander reden bereit sein, aber man hat klar gesehen, dass Putin sich weder an Verträge noch an seine eigenen Aussagen hält, also bleibt im Endeffekt nur Abschreckung. Das scheint leider die einzige Sprache zu sein, die Putin versteht. Im Endeffekt muss Europa sich auch ohne die Hilfe der USA verteidigen können und das besser so früh wie möglich. Dass ich solche Sätze irgendwann schreibe, hätte ich auch nie erwartet, denn ich bin wahrlich kein Freund von Gewalt und schon gar nicht von Krieg.
Edit, ganz vergessen: Das ist natürlich nicht das einzige, was man tun sollte. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, sich von russischem Gas zu lösen, unter anderem durch mehr erneuerbare Energien. Das geht nicht von heute auf morgen, aber es kann nicht sein, dass wir z. T. von so einer Regierung wie der russischen abhängen. Auf lange Sicht sollte man das auch bei China versuchen, also nicht mehr dort produzieren lassen, aber das ist noch ein ganz anderes Thema und sehr schwer umzusetzen.
Zuletzt geändert von cM0 am 25.02.2022 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, vielleicht hätte Putin das bei Trump auch gar nicht durchgezogen, weil er den eben auch nicht einschätzen kann. Vielleicht ist ihm der Biden da lieber, der lieber keinen offenen Konflikt möchte. Vielleicht hat auch Corona Putin aufgehalten sonst wäre das schon eher passiert. Man weiß es nicht und seit Donnerstag ist leider nichts mehr unmöglich, so furchtbar das auch ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑25.02.2022 23:11Meine viel größere Sorge ist die nächste US Wahl... lasst mal Trump nochmal gewinnen... am gleichen Tag wird das Militär der Russen sich vermutlich in Bewegung setzen. Eigentlich bleibt Europa nur ein ganz massives Aufrüsten, um maximal abschrecken zu können. Mit Diplomatie und "Lass uns drüber reden" ist vorbei.
-
- Persönliche Nachricht:
Haha, der war gut. Erzähl das bspw. mal der hiesigen Autoindustrie.
Die könnte ohne Exporte nach China die Hälfte ihrer Leute dem freien Arbeitsmarkt zuführen und das ist in Deutschland beileibe nicht die einzige Branche. Da steckt man schon viel zu tief drin, um China ohne äußerst gravierende Umbrüche einfach so ignorieren zu können. Das ist rein wirtschaftlich überhaupt nicht mit den Beziehungen zu Russland zu vergleichen. Die Chinesen produzieren schon länger nicht mehr nur billigen Plastikschrott, sondern kaufen auch ganz gerne mal einen BMW oder Armaturen von Hansgrohe.
Ich denke in erster Linie wünschen sich die Amerikaner wie jedes Volk (egal ob USA, Russland, China oder auch Deutschland) eine Führung, die die nötige Stärke besitzt um sich im (inter)nationalen "Dauer-Zirkus" zu behaupten. Und da haben Autokraten und Populisten leider sehr erfolgreiche Wege gefunden, diese Stärke zu simulieren - sie missbrauchen im Endeffekt den Wunsch nach Sicherheit für ihre eigenen Zwecke. Die AFD z.B. hat früher auch stark von der Flüchtlingssituation profitiert.cM0 hat geschrieben: ↑25.02.2022 23:35 Ich habe in der letzten Zeit gelesen viele Kommentare gelesen, die sich Trump statt Biden wünschen, aber wäre Trump noch Präsident, hätten wir wahrscheinlich wirklich schon eine Ausweitung und vielleicht sogar einen Atomkrieg erlebt. Hoffen wir mal, dass Trump nicht nochmal gewählt wird. Es gibt schon genug Irre mit Zugang zu roten Knöpfen.
In Sachen Wehrpflicht dürfte die Geschichte hier zu Lande am Personal scheitern. Da aber Deutschland zu einem der größten Waffen-Exporteure in der Welt gehört, dürfte unser Potenzial eher in der Bereitstellung von Waffen und Logistik liegen.
Ansonsten müssen wir uns noch weitere Strategien im Umgang mit Russland und China (und unzähligen weiteren autokratischen Strukturen auf globaler Ebene) überlegen. Den wirtschaftlichen Schaden den wir jetzt Russland bewusst antun wollen wird vom Kreml sicherlich an die Bevölkerung weitergereicht; womit wir dann auch tendenziell die falschen treffen werden.
P.s. Trump hatte vielleicht den Vorteil, dass er genau so unberechenbar war/ist wie Wladimir Putin und dementsprechend weniger Angriffsfläche zu bieten hat. Mit Biden & Co. kann man wieder eine liberale bzw. demokratische Führung gezielt angreifen - was halt Putin, Xi Jinping und Trump aktuell ja auch wieder machen
-
- Persönliche Nachricht:
Was mir ziemlich sauer aufstößt, sind die zögerlichen Sanktionen ... auch das Hadern im Sport sich von Gazprom und Co. loszusagen ...
Das ist die Bestätigung für Meister Kleister, dass er machen kann, was er will.
Und ich hatte Olympia nicht verfolgt .. aber ziemlich pervers von Russland und China, dass der gute Putin Olympia nicht gestört hat mit seinem Krieg.
Und zum Thema Energie ... hättet ihr mal die AKW's nicht gleich alle abgeschaltet ...
Das ist die Bestätigung für Meister Kleister, dass er machen kann, was er will.
Und ich hatte Olympia nicht verfolgt .. aber ziemlich pervers von Russland und China, dass der gute Putin Olympia nicht gestört hat mit seinem Krieg.
Und zum Thema Energie ... hättet ihr mal die AKW's nicht gleich alle abgeschaltet ...
Sollten wir in der nächsten Zeit öfters Bekanntschaft mit diversen Marschflugkörpern machen, dann kann das Abschalten aber auch keine schlechte Option sein - ich für meinen Teil möchte nicht im dunkeln leuchten
In Sachen Sport würde ich insbesondere dem Schalke 04 ein wenig Zeit geben. Man findet nicht von heute auf morgen einen neuen Sponsor. Ansonsten haben die UEFA und die Formel 1 ja schon Position bezogen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne, eigentlich trifft man die Richtigen .. (bis auf die Kinder).
Ich weiß, das ist auch eher Wunschdenken meinerseits und nicht gerade realistisch. Dafür hängt leider zu viel an China. Auf lange Sicht wird uns das aber auch noch eine Menge Probleme bereiten.Akabei hat geschrieben: ↑25.02.2022 23:57Haha, der war gut. Erzähl das bspw. mal der hiesigen Autoindustrie.
Die könnte ohne Exporte nach China die Hälfte ihrer Leute dem freien Arbeitsmarkt zuführen und das ist in Deutschland beileibe nicht die einzige Branche. Da steckt man schon viel zu tief drin, um China ohne äußerst gravierende Umbrüche einfach so ignorieren zu können. Das ist rein wirtschaftlich überhaupt nicht mit den Beziehungen zu Russland zu vergleichen. Die Chinesen produzieren schon länger nicht mehr nur billigen Plastikschrott, sondern kaufen auch ganz gerne mal einen BMW oder Armaturen von Hansgrohe.
Wieder aufnehmen der Wehrpflicht wäre durchaus möglich, aber ja, es gibt auch andere Dinge, die man tun kann, wie in moderne Waffen zu investieren und die vorhandenen Leute gut auszustatten.batsi84 hat geschrieben: ↑26.02.2022 00:10 Ich denke in erster Linie wünschen sich die Amerikaner wie jedes Volk (egal ob USA, Russland, China oder auch Deutschland) eine Führung, die die nötige Stärke besitzt um sich im (inter)nationalen "Dauer-Zirkus" zu behaupten. Und da haben Autokraten und Populisten leider sehr erfolgreiche Wege gefunden, diese Stärke zu simulieren - sie missbrauchen im Endeffekt den Wunsch nach Sicherheit für ihre eigenen Zwecke. Die AFD z.B. hat früher auch stark von der Flüchtlingssituation profitiert.
In Sachen Wehrpflicht dürfte die Geschichte hier zu Lande am Personal scheitern. Da aber Deutschland zu einem der größten Waffen-Exporteure in der Welt gehört, dürfte unser Potenzial eher in der Bereitstellung von Waffen und Logistik liegen.
Ansonsten müssen wir uns noch weitere Strategien im Umgang mit Russland und China (und unzähligen weiteren autokratischen Strukturen auf globaler Ebene) überlegen. Den wirtschaftlichen Schaden den wir jetzt Russland bewusst antun wollen wird vom Kreml sicherlich an die Bevölkerung weitergereicht; womit wir dann auch tendenziell die falschen treffen werden.
Dem Thema Populisten habe ich nichts hinzuzufügen, außer dass die AFD am liebsten mit Putin kuscheln würde. Dass das keine gute Idee ist, sieht man ja gerade, aber "gute Ideen" und "AFD" passen sowieso nicht zusammen
Sanktionen treffen immer auch die arme Bevölkerung. Klar, es gibt viele, die auf Oligarchen oder Banken abzielen, aber die versuchen dann an anderer Stelle zu sparen, Unternehmen müssten fehlende Exporte ausgleichen, was zu Entlassungen führt usw. Lässt sich leider nicht ändern, aber vielleicht bringt man so auch die Russen dazu, vermehrt auf die Straße zu gehen und wirklich was gegen die Regierung zu unternehmen. Ich weiß, dass das in Russland kaum möglich ist, weil man direkt verhaftet wird, aber wenn die Leute nichts mehr zu verlieren haben, ändert sich das vielleicht. Alles in allem eine scheiß Situation für die russische Bevölkerung, in der ich nicht stecken möchte. Trotzdem muss man an Sanktionen umsetzen, was möglich ist und Putin so wenigstens indirekt schaden. Wenn z. B. das Geld der Oligarchen in London eingefroren wird, oder diese des Landes verwiesen werden und nicht mehr in die EU einreisen dürfen, macht sich Putin keine Freunde.
Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Putin sicher dem Westen die Schuld geben wird und das in den Medien rauf und runter laufen wird. Die Oligarchen werden sich schon zu informieren wissen, aber ich kann nicht einschätzen, wie sehr der durchschnittliche Bürger der Propaganda glaubt. Ändert aber nichts daran, dass man etwas tun muss und wenn es nach mir geht, dann auch gerne noch viel mehr, bis hin zum völligen Importstopp russischer Ressourcen. Nur braucht man dann möglichst schnell Alternativen und was die Sanktionen gegen Oligarchen angeht, müsste man irgendwie die Schweiz mit ins Boot holen, was wohl nicht passieren wird.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.02.2022 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Man trifft aber auch andere schwächere Bevölkerungsgruppen (z.B. Behinderte) und Menschen mit einem liberalen Weltbild. Nur weil der Kreml es geschafft hat die Opposition nahezu komplett einzudämmen, heißt das nicht dass es keine Menschen mehr in Russland gibt, die Putin am liebsten aus Moskau vertreiben wollen - ähnliches gilt für China.
Kurzfristig sehe ich aber auch keine andere Möglichkeit als Wirtschaftssanktionen (die die stärksten Waffen der EU sind). Mittel- und langfristig sollte man aber versuchen Menschen in Russland zu erreichen, die ein Interesse daran haben nationale und internationale Interessen zu verbinden (und nicht nur egoistische wie die russische Regierung).
@cM0
Ich denke dass die EU (und auch die USA) in erster Linie versuchen wird, die innenpolitische Lage in Russland zu destabilisieren. Und wenn man es schaffen sollte Putin aus dem Amt zu jagen, dann können wir uns schon Mal auf eine ziemlich zermürbte und angepisste russische Bevölkerung einstellen
Die AFD ist einfach ein Haufen von (bitte Schimpfwort nach Wahl einfügen). Wenn ich zum Beispiel an die AFD-Delegation in Syrien denke, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass man zusammen mit Assad überlegt hat, wie man die Flüchtlinge (und damit Menschenleben) gezielt gegen die europäische Ordnung einsetzen kann. Die Überlegung ist zwar nur hypothetischer Natur, aber möglich.
Zuletzt geändert von batsi84 am 26.02.2022 01:14, insgesamt 1-mal geändert.