Levi hat geschrieben: ↑03.03.2022 14:55PS: ich hör auf dich ans Pein zu Pissen, sobald du mit der pro Russland Stellung hier auf hörst.
Ich lese jetzt ne ganze Weile mit und es regt mich ehrlich gesagt auf, dass von Pro Russland Stellung geredet wird, nur wenn jemand nicht in die aktuell besungene Heldenarie einstimmt.
Es ist nicht "pro Russland", wenn man z.B. sagt, dass die militärische Lage in der Ukraine gar keine andere Möglichkeit zulässt als einen "Sieg" der Russen - außer der Westen ist gewillt, ebenfalls einzumarschieren und dann einen Weltkrieg ins Auge zu fassen. Denn das wäre selbstverständlich die Konsequenz, wenn Russland gegen die NATO kämpfen würde. Nur hätte Russland vermutlich keine allzu große Chance - was uns dann auf direktem Wege zu den Atomwaffen führt, über die Putin verfügt.
Damit ist eine militärisch aktive Einmischung des Westens in der Ukraine quasi unmöglich - außer man findet sich damit ab, dass Putin dann im Falle der wahrscheinlichen Niederlage ein, zwei taktische Atombomben in der Westukraine zündet, bevor er sich zurückzieht.
Es ist auch nicht "pro Russland", wenn man z.B. sagt, dass demzufolge die einzige Lösung darin besteht, dass am Verhandlungstisch zwischen der Ukraine und Russland eine Einigkeit erzielt werden muss. Aufgrund der beschriebenen militärischen Auswegslosigkeit kann die meines Erachtens nur darin bestehen, dass sich die Ukraine auf eine Entmilitarisierung - mindestens im Gebiet östlich des Dnepr - einlässt (am ehesten unter UN-Aufsicht) und langfristig auf einen NATO-Beitritt verzichtet. Auf etwas anderes werden sich die Russen nur schwerlich einlassen, weil alles andere ein Verfehlen der gesetzten Ziele wäre, was Putin wiederum niemals mitmachen wird.
Falls es dazu nicht kommt, dann geht es so weiter wie z.B. damals in Tschetschenien, wo man sich zum "Sieg" gebombt hat. Es wird jetzt bereits von Genozid und Kriegsverbrechen geredet, während die größeren Städte bombardiert werden. Wie soll es erst werden, wenn z.B. der Ring um Kiew vollständig geschlossen wird und die wirkliche Bombardierung beginnt? Kann die Ukraine so etwas wollen?
Ich empfinde es z.B. auch nicht als "pro Russland", wenn ich nicht einverstanden bin mit den 100 Mrd. für die Bundeswehr oder den Waffenlieferung an die Ukraine. Letzteres weil - wie erläutert - eine militärische Lösung völlig aussichtslos erscheint. Warum dann also Waffen liefern und das Ganze nur hinauszögern?
Weil man hofft, dass durch die Verzögerung eine Protestwelle in Russland selbst aufkommt, die Putin hinwegschwemmt? Dem Land geht es schon seit Jahren beschissen, was das Geld angeht. Hinzu gekommen sind die immer schwereren Einschränkungen politischer und gesellschaftlicher Natur. Haben die Leute dagegen aufbegehrt? Wie sollen sie überhaupt aufbegehren, wenn keinerlei Unterstützung aus den Polizei- und Armeestreitkräften zu kommen scheint?
Es ist in meinen Augen auch nicht "pro Russland", wenn ich über die Akte Gerhard Schröder in Deutschland oder etwa Abramowitsch bei Chelsea die Augen rolle, bis sie mir wehtun. Wen um Himmels willen interessiert denn bitte sehr, was Schröder sagt? (Von seinem offenbar noch vorhandenen Einfluss in der SPD abgesehen, der sich aber auch nicht in Luft auflösen wird.)
Zusammengefasst: Es ist nicht alles "pro Russland", was nicht 100%ig dem aktuellen Vorgehen der westlichen Akteure entspricht. Und es macht die Lage nicht besser, wenn ständig diese Art von Frontverlauf im Diskurs aufgebaut wird.
P.S: Ich weiß nicht ganz, ob es als "Erklärung" für Putins Vorgehen bereits erwähnt wurde, aber
dieser SPON+-Artikel, den ich nicht komplett lesen kann, drückt es kurz und bündig und nachvollziehbar aus:
Putin ist nicht verrückt – er handelt ideologisch konsequent
Um Putins Handeln zu verstehen, muss man wissen, welche Ideologie ihn antreibt. Russlands Präsident glaubt an einen Endkampf zwischen »Eurasiern« und »Atlantikern«. Und wurde so zum Idol einer weltweiten faschistischen Bewegung.
Dazu ein passender Artikel über einen der bekannteren russischen rechten Idioten:
https://www.belltower.news/alexander-du ... kt-128445/