"52 Games in 2022" - Challenge
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- schockbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
Klingt wie ein WBS, gell? Ist es auch.
Aber eins der Besseren.
Und wie so ziemlich jedes davon geht der Plot in der zweiten Hälfte aus dem Leim. Da geht's um irgendwelche Könige, einen Fluch, und ganz nebenbei taucht noch der evil Villain auf, der natürlich jemand ganz anderes als zunächst vom Spiel vorgegaukelt ist.
Ja, keine Ahnung. Ich geb mir jedes Mal Mühe, der Handlung bestmöglich zu folgen, aber meistens schlafen mir früher oder später die Füße ein. Zumal eine gewisse Wiederholungsanfälligkeit bei diesen Fantasy-WBS - wovon es auf dem Markt nur so wimmelt - gibt.
Aber gameplayseitig hab ich nichts zu meckern. Man darf mit Zauberrollen hantieren, braut Tränke, schneidert ein Kostümchen. Also genau die Zutaten, die WBS zwar vom Einheitsbrei abheben sollten, es dann aber auch irgendwie nicht tun, weil diese Zutaten in jedem Zweiten davon vorkommen.
So, jetzt hab ich viel Kram zu einem eigentlich belanglosen Spiel geschrieben. Ob es jemanden der geneigten Leserschaft dazu bringen wird, das Spiel zu spielen? Ich bezweifle es.
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
Klingt wie ein WBS, gell? Ist es auch.
Aber eins der Besseren.
Und wie so ziemlich jedes davon geht der Plot in der zweiten Hälfte aus dem Leim. Da geht's um irgendwelche Könige, einen Fluch, und ganz nebenbei taucht noch der evil Villain auf, der natürlich jemand ganz anderes als zunächst vom Spiel vorgegaukelt ist.
Ja, keine Ahnung. Ich geb mir jedes Mal Mühe, der Handlung bestmöglich zu folgen, aber meistens schlafen mir früher oder später die Füße ein. Zumal eine gewisse Wiederholungsanfälligkeit bei diesen Fantasy-WBS - wovon es auf dem Markt nur so wimmelt - gibt.
Aber gameplayseitig hab ich nichts zu meckern. Man darf mit Zauberrollen hantieren, braut Tränke, schneidert ein Kostümchen. Also genau die Zutaten, die WBS zwar vom Einheitsbrei abheben sollten, es dann aber auch irgendwie nicht tun, weil diese Zutaten in jedem Zweiten davon vorkommen.
So, jetzt hab ich viel Kram zu einem eigentlich belanglosen Spiel geschrieben. Ob es jemanden der geneigten Leserschaft dazu bringen wird, das Spiel zu spielen? Ich bezweifle es.
- ziegenbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Mal schauen, ich habe das sogar in meiner Steambibliothek. Wie noch drölfzig weitere (meist ungespielte) WBS.schockbock hat geschrieben: ↑21.02.2022 18:48 So, jetzt hab ich viel Kram zu einem eigentlich belanglosen Spiel geschrieben. Ob es jemanden der geneigten Leserschaft dazu bringen wird, das Spiel zu spielen? Ich bezweifle es.
- Grauer_Prophet
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Durchgezockt:2 Gekauft:1(Planet Coaster PS5) Bilanz:+1
1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
Abgebrochen:1
CyperPunk(PS4/PS5) -ich habs echt versucht aber ich finde dieses Spiel einfach schlecht.Schlechte Menüführung,komische Steuerung,fade Map,viel unötiges Herumgelaufe/fahre(furchtbare Fahrzeugssteuerung) Story öde,Waffen fühlen sich komisch an etc ...bis auf das Setting ist es einfach kein gutes Spiel -ich hab Witcher 3 geliebt -das hier ist aber nix -entäuschend
1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
Abgebrochen:1
CyperPunk(PS4/PS5) -ich habs echt versucht aber ich finde dieses Spiel einfach schlecht.Schlechte Menüführung,komische Steuerung,fade Map,viel unötiges Herumgelaufe/fahre(furchtbare Fahrzeugssteuerung) Story öde,Waffen fühlen sich komisch an etc ...bis auf das Setting ist es einfach kein gutes Spiel -ich hab Witcher 3 geliebt -das hier ist aber nix -entäuschend
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
KW 9 und erst das 7. Spiel durch. Das geht besser. Diese Woche habe ich frei, werde aber nicht so viel zum Spielen kommen.
Far Cry 6 ist nach ca. 32 Stunden als 7. Spiel in diesem Jahr beendet. Ich könnte zwar noch massig gegnerische Basen, Kontrollpunkte usw. erobern, oder belanglose Nebenquests (zerstöre 12 Statuen, zerlege x Störsender) erledigen, aber mir reicht es, denn alle Storymissionen und auch fast alle yaranischen Geschichten (Nebenmissionen) habe ich durchgespielt. Ich bin größtenteils enttäuscht vom Spiel. Grafisch sieht es trotz HD Texturen und höchsten Details nicht mehr sonderlich beeindruckend aus. Gefühlt war Far Cry 5 schöner. Nochmal kurz nachgeschaut: Ja, war es tatsächlich. Besonders die Beleuchtung und die Texturauflösung kommt im 5. Teil viel besser rüber. Aber genug von der Grafik.
Was hat das Spiel sonst noch zu bieten? Die schlechteste KI, die ich seit langer Zeit gesehen habe (ok, mit Ausnahme vom XIII Remake). Es gab so viele absurde Situationen, wie meine Rebellenfreunde, die mir meinen eigenen Wagen geklaut und mich angegriffen haben, als ich das Auto zurück haben wollte. Oder eine Geisel, die man befreit hat und die mich angegriffen hat, weil ich auf die noch verbliebenen Gegner in dem Gebiet geschossen habe. Oder massig Autofahrer, die es nicht schaffen, einem geraden Straßenverlauf zu folgen, mit voller Absicht vor meinen Wagen fahren, sodass ich nicht mehr ausweichen kann und noch viel mehr. Dazu technische Macken. Fast jedes Mal, wenn ich die Map aufgerufen habe, hat das Spiel danach extrem geruckelt. Das lässt sich manchmal beheben, wenn man die Map erneut aufruft, manchmal muss man das aber auch mehrfach wiederholen. Ich hatte das in Far Cry 5 damals schon ab und an, aber hier tritt es ständig auf. Auch Gegner und Begleiter, die im Boden versinken, hatte ich mehrfach.
Ansonsten kann ich diese belanglose, viel zu große Open World mit sich immer wiederholenden Aufgaben wirklich nicht mehr sehen. Nun kann man natürlich fragen, warum ich mir das Spiel dann trotzdem gekauft habe. Nun, weil ich den 5. Teil durchaus mochte, auch wenn er einige ähnliche Schwächen hatte. Der 5. Teil hatte einige sehr verrückte Quests und das war auch in Teil 6 mein Highlight. Danny Trejo beim Taco zubereiten beschützen, macht durchaus Spaß, aber es gibt viel zu wenig dieser guten Momente. Mir fehlt einfach die Weiterentwicklung. Im Prinzip ist es seit Far Cry 3, was immerhin bald 10 Jahre her ist, das gleiche Spiel.
Was gibt es sonst noch über das Spiel zu sagen? Die meisten Charaktere gingen mir auf die Nerven, aber immerhin Antón Castillo war gut umgesetzt. Wenn man so wie ich kurz zuvor erst Halo Infinite gespielt hat, merkt man erst, wie schlecht das Gunplay von FC6 im Vergleich dazu ist. Fazit: Ist leider viel Kritik geworden, aber ich kann einfach wenig Positives über das Spiel sagen. Wenn sich bei der Reihe nicht massiv etwas ändert, war das mein letztes Far Cry.
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
Far Cry 6 ist nach ca. 32 Stunden als 7. Spiel in diesem Jahr beendet. Ich könnte zwar noch massig gegnerische Basen, Kontrollpunkte usw. erobern, oder belanglose Nebenquests (zerstöre 12 Statuen, zerlege x Störsender) erledigen, aber mir reicht es, denn alle Storymissionen und auch fast alle yaranischen Geschichten (Nebenmissionen) habe ich durchgespielt. Ich bin größtenteils enttäuscht vom Spiel. Grafisch sieht es trotz HD Texturen und höchsten Details nicht mehr sonderlich beeindruckend aus. Gefühlt war Far Cry 5 schöner. Nochmal kurz nachgeschaut: Ja, war es tatsächlich. Besonders die Beleuchtung und die Texturauflösung kommt im 5. Teil viel besser rüber. Aber genug von der Grafik.
Was hat das Spiel sonst noch zu bieten? Die schlechteste KI, die ich seit langer Zeit gesehen habe (ok, mit Ausnahme vom XIII Remake). Es gab so viele absurde Situationen, wie meine Rebellenfreunde, die mir meinen eigenen Wagen geklaut und mich angegriffen haben, als ich das Auto zurück haben wollte. Oder eine Geisel, die man befreit hat und die mich angegriffen hat, weil ich auf die noch verbliebenen Gegner in dem Gebiet geschossen habe. Oder massig Autofahrer, die es nicht schaffen, einem geraden Straßenverlauf zu folgen, mit voller Absicht vor meinen Wagen fahren, sodass ich nicht mehr ausweichen kann und noch viel mehr. Dazu technische Macken. Fast jedes Mal, wenn ich die Map aufgerufen habe, hat das Spiel danach extrem geruckelt. Das lässt sich manchmal beheben, wenn man die Map erneut aufruft, manchmal muss man das aber auch mehrfach wiederholen. Ich hatte das in Far Cry 5 damals schon ab und an, aber hier tritt es ständig auf. Auch Gegner und Begleiter, die im Boden versinken, hatte ich mehrfach.
Ansonsten kann ich diese belanglose, viel zu große Open World mit sich immer wiederholenden Aufgaben wirklich nicht mehr sehen. Nun kann man natürlich fragen, warum ich mir das Spiel dann trotzdem gekauft habe. Nun, weil ich den 5. Teil durchaus mochte, auch wenn er einige ähnliche Schwächen hatte. Der 5. Teil hatte einige sehr verrückte Quests und das war auch in Teil 6 mein Highlight. Danny Trejo beim Taco zubereiten beschützen, macht durchaus Spaß, aber es gibt viel zu wenig dieser guten Momente. Mir fehlt einfach die Weiterentwicklung. Im Prinzip ist es seit Far Cry 3, was immerhin bald 10 Jahre her ist, das gleiche Spiel.
Was gibt es sonst noch über das Spiel zu sagen? Die meisten Charaktere gingen mir auf die Nerven, aber immerhin Antón Castillo war gut umgesetzt. Wenn man so wie ich kurz zuvor erst Halo Infinite gespielt hat, merkt man erst, wie schlecht das Gunplay von FC6 im Vergleich dazu ist. Fazit: Ist leider viel Kritik geworden, aber ich kann einfach wenig Positives über das Spiel sagen. Wenn sich bei der Reihe nicht massiv etwas ändert, war das mein letztes Far Cry.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam)
4. Twin Mirror (PC, Steam)
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam)
4. Twin Mirror (PC, Steam)
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
Retro:
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 22.02.2022 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
Ein Trip down Memory Lane, im Guten wie im Schlechten.
Damals hatte ich das Spiel auf der Playstation rauf und runter gezockt, und es hat mich überrascht, wie schnell die verschütteten Erinnerungen während des Spielens wieder an die Oberfläche geschwebt kamen.
Ja, also... da das Remake die Vorlage, von einigen Bosskämpfen abgesehen, zu fast 100 Prozent kopiert, gibt's auf Gameplay-Seiten nicht viel Neues zu berichten - was leider gleichzeitig bedeutet, dass viele Altlasten ebenso kopiert wurden, als da wären: Eine furchtbar hakelige Steuerung (da hat das Hüpfen auf die im Fluss treibenden Särge im Friedhof-Level wieder mal einige Lebensflaschen buchstäblich versenkt) und eine furchtbar störrische Kamera, die dazu neigt, die Viecher immer im toten Winkel zu behalten und - prinzipbedingt - immer dann nervt, wenn sie in den Auto-Modus schaltet, der übrigens häufig statt idealerweise die optimale Übersicht zu gewährleisten das genaue Gegenteil tut.
Insgesamt wirkt das Game häufig, als hätte man das alte Codegerüst hergenommen und eine zeitgemäße Grafik draufgeflanscht. Wahrscheinlich nicht, aber es ist bemerkenswert, wie angestaubt sich das alles anfühlt.
Dass die alten Voice-Over-Spuren (wahrscheinlich remastered) verwendet wurden, sorgt aber für einen wohligen Nostalgiekick.
"Mitten ins Auge! Äh... nicht dass ein Augenschuss eine besonders tolle Leistung wäre..."
Was die inkonsistente Framerate angeht... ob ein Game, was eher nach Double- als nach Triple-A aussieht, auf einer zugegebenermaßen betagten Konsole so performen muss, kann ich schwer einschätzen. Immerhin handelt es sich um einen Exklusivtitel.
Wenigstens wurde die Option nachgepatcht, das Ding - jedenfalls auf Pro - auf 30 FPS zu deckeln. Schöner hätte ich durchgängige 60 FPS gefunden.
Ja, das Fazit eines Typen, der damals Unmengen an Stunden in viele Durchgänge dieses Spiels versenkt hatte, bis er alles in- und auswendig kannte:
Ich habe gern in alten Erinnerungen geschwelgt, hätte mir aber gewünscht, dass notwendige Änderungen am Gameplay und der Technik (die übrigens auch das Speichersystem einbegreift) vorgenommen worden wären, weil sich die Erde seit 1998 ein paar Runden weitergedreht hatte.
Resident Evil 2 hat gezeigt, wie gutes Remake geht, und es ist schade, dass Medievil nicht dieselbe Fürsorge zuteil geworden ist.
In Prozenten ausgedrückt fiele mein Gesamturteil im niedrigen 70er-Bereich aus.
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
Ein Trip down Memory Lane, im Guten wie im Schlechten.
Damals hatte ich das Spiel auf der Playstation rauf und runter gezockt, und es hat mich überrascht, wie schnell die verschütteten Erinnerungen während des Spielens wieder an die Oberfläche geschwebt kamen.
Ja, also... da das Remake die Vorlage, von einigen Bosskämpfen abgesehen, zu fast 100 Prozent kopiert, gibt's auf Gameplay-Seiten nicht viel Neues zu berichten - was leider gleichzeitig bedeutet, dass viele Altlasten ebenso kopiert wurden, als da wären: Eine furchtbar hakelige Steuerung (da hat das Hüpfen auf die im Fluss treibenden Särge im Friedhof-Level wieder mal einige Lebensflaschen buchstäblich versenkt) und eine furchtbar störrische Kamera, die dazu neigt, die Viecher immer im toten Winkel zu behalten und - prinzipbedingt - immer dann nervt, wenn sie in den Auto-Modus schaltet, der übrigens häufig statt idealerweise die optimale Übersicht zu gewährleisten das genaue Gegenteil tut.
Insgesamt wirkt das Game häufig, als hätte man das alte Codegerüst hergenommen und eine zeitgemäße Grafik draufgeflanscht. Wahrscheinlich nicht, aber es ist bemerkenswert, wie angestaubt sich das alles anfühlt.
Dass die alten Voice-Over-Spuren (wahrscheinlich remastered) verwendet wurden, sorgt aber für einen wohligen Nostalgiekick.
"Mitten ins Auge! Äh... nicht dass ein Augenschuss eine besonders tolle Leistung wäre..."
Was die inkonsistente Framerate angeht... ob ein Game, was eher nach Double- als nach Triple-A aussieht, auf einer zugegebenermaßen betagten Konsole so performen muss, kann ich schwer einschätzen. Immerhin handelt es sich um einen Exklusivtitel.
Wenigstens wurde die Option nachgepatcht, das Ding - jedenfalls auf Pro - auf 30 FPS zu deckeln. Schöner hätte ich durchgängige 60 FPS gefunden.
Ja, das Fazit eines Typen, der damals Unmengen an Stunden in viele Durchgänge dieses Spiels versenkt hatte, bis er alles in- und auswendig kannte:
Ich habe gern in alten Erinnerungen geschwelgt, hätte mir aber gewünscht, dass notwendige Änderungen am Gameplay und der Technik (die übrigens auch das Speichersystem einbegreift) vorgenommen worden wären, weil sich die Erde seit 1998 ein paar Runden weitergedreht hatte.
Resident Evil 2 hat gezeigt, wie gutes Remake geht, und es ist schade, dass Medievil nicht dieselbe Fürsorge zuteil geworden ist.
In Prozenten ausgedrückt fiele mein Gesamturteil im niedrigen 70er-Bereich aus.
Zuletzt geändert von schockbock am 27.02.2022 02:01, insgesamt 2-mal geändert.
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Witzig,schockbock hat geschrieben: ↑24.02.2022 03:01 7. Medievil (2019)
Ja, das Fazit eines Typen, der damals Unmengen an Stunden in viele Durchgänge dieses Spiels versenkt hatte, bis er alles in- und auswendig kannte:
Ich habe gern in alten Erinnerungen geschwelgt, hätte mir aber gewünscht, dass notwendige Änderungen am Gameplay und der Technik (die übrigens auch das Speichersystem einbegreift) vorgenommen worden wären, weil sich die Erde seit 1998 ein paar Runden weitergedreht hatte.
Resident Evil 2 hat gezeigt, wie gutes Remake geht, und es ist schade, dass Medievil nicht dieselbe Fürsorge zuteil geworden ist.
In Prozenten ausgedrückt fiele mein Gesamturteil im niedrigen 70er-Bereich aus.
ich hatte zum Spiel fast gar keine Nostalgie (nur eine Demo damals gespielt), aber fand es einfach fantastisch
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Chocobo Racing
In Anbetracht des baldigen Release von Chocobo GP, dachte ich mir: "Spiel doch mal das Original der PS1 durch".
Ist ein witziger Titel mit einem netten Artstyle aus dem Final Fantasy Universum. Bei Gamplay machte es größtteils im Detail auch ein eigens Ding damals. Beispielsweise weißt das Spiel keinen Drift-Boost auf, dafür aber ein Super Fähigkeitssystem. Das Waffensystem erinnert dabei an das von Diddy Kong Racing mit upgradebaren Items, aber auch mit anderem reingemischt, wie z.B. der Möglichkeit mehrere verschiedene Waffen halten zu können (wie in MK8).
Falls das nicht klar war, es handelt sich hierbei um einen klassichen KartRacer. Wobei das "Kart" hier etwas schwankt, weil es darunter auch Rollerblades, eine Wolke, einen fliegenden Teppich und einen selbst fliegenden Charakter gibt.
Dabei sind die Charaktere passend niedlich und bieten (in der kleinen Masse) eine gute Variation. Die Strecken sind auch sehr hübsch, aber größtteils etwas plump im Aufbau.
Für SP gibt es einen Storymodus, welcher aber auch nur alle 9 Strecken mit Storytelling dazwischen abfrühstückt. Hierbei hab ich auch wieder das "durchgespielt" angesetzt. Für 100% wird es wohl nötig sein diesen Story Modus 10x durchzuspielen Was aber auch interessant ist, denn damit wird jedes mal ein neuer Fahrer freigeschaltet.
Btw, das Spiel hat bei Start 8 Strecken und 8 Fahrer. Mit beenden der Story hab ich je 1 Fahrer und Strecke freigeschaltet. Bei kleiner Recherche hab ich herausgefunden, dass es 9 weitere Fahrer gibt. Wie es sich aber bei Strecken verhält, weiß ich dabei noch nicht.
Schönes Spiel!
Ich bin sehr gespannt auf die baldig erscheinende Neufassung.
---------------------
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 8 / 52
Show
01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch - %
07 - Pac-Man World Rally - PS2
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch - %
07 - Pac-Man World Rally - PS2
Retro --- 3 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
03 - Chocobo Racing
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
03 - Chocobo Racing
Gekauft --- 9
Show
--- PS4/5 ---
Bounty Battle
Pumpkin Jack
--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Bounty Battle
Pumpkin Jack
--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen
--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Pumpkin Jack
Visage
--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Mighty Fight Federation
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver
--- Switch ---
#RaceDieRun
Air Racers
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Magical Girls
Mario Golf Super Rush
Mario Party Superstars
New Super Mario Bros. U Deluxe
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Toree 3D
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Link's Awakening
--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen
--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Immortals Fenyx Rising
Mighty Fight Federation
Pumpkin Jack
Visage
--- PS4 ---
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Mighty Fight Federation
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver
--- Switch ---
#RaceDieRun
Air Racers
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
EQQ *
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Magical Girls
Mario Golf Super Rush
Mario Party Superstars
New Super Mario Bros. U Deluxe
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Toree 3D
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Link's Awakening
--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pandemonium 2
Party mit Winnie Pooh *
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Toy Story 2 *
Zuletzt geändert von Scorplian am 24.02.2022 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
Hatte als Gag begonnen, weil ich als Kind mal Zeit mit dem Spiel verbracht und es in guter Erinnerung behalten hatte...
...Und da einem das Spiel praktisch keine bremsenden Stöcke zwischen die Beine wirft, hab ich es halt durchgespielt, was laut Steam exakt 10 Stunden gedauert hat.
Ja, wie schon woanders geschrieben: Vor 25 Jahren hatte das sicher einen anderen Impact.
Aus heutiger Sicht... Ich sag mal so: Die Fraktion "Mimimi, heutige Games sind Selbstläufer, alles wird einem eingetrichtert, tausend Pfeile zeigen den Weg an, mimimi!" sollte mal dieses Spiel spielen, um wertschätzen zu können, wie sinnvoll ein Pfeil hier oder ein Hinweis dort sein kann.
Was das Leveldesign angeht: Ich erkenne die Bemühungen an, mit den siebenundreißig Polygonen, die pro Level zur Verfügung standen, sowas wie eine authentische Star-Wars-Welt zu schaffen. Da steht auch schon mal ein ATAT in der Gegend rum oder ein Tie Fighter wirft Bomben über einem ab - und man erkennt tatsächlich auch ohne größere Anstrengungen, worum es sich da handelt.
Aber häufig ist man man halt - und ich sage das mit allem Respekt vor der Pionierarbeit dieses Spiels - bockhässlichen Landschaften unterwegs, und meist ist die Farbgebung der einzige zweckdienliche Hinweis darauf, was genau das sein soll. Braun = Fels. Grün = Wiese. Blau = Wasser.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Level in bester 90er-FPS-Tradition so verschachtelt sind und durch so viele gleichförmige Gänge und Räume und Türen führen, dass man frühzeitig komplett die Orientierung verliert, mit den Schultern zuckt und sich denkt: "Okay, dann lauf ich halt einfach den Gang hier runter. Von da vorn wird auf mich geballert, als war ich hier wohl noch nicht."
Die Tristesse dieser Landschaften und Gebäude geht so weit, dass es mir zuweilen auf mein wintergeschädigtes Gemüt geschlagen ist, z.B. auf einem gigantischen Sternenzerstörer unterwegs zu sein und bis zum Horizont nichts als Sterne vor weltallschwarzem Hintergrund (oben) und quadratkilometerweise hässliche grauschwarze Texturteppiche (unten) zu sehen.
Warum ich in dem Moment auf diesem Sternenzerstörer unterwegs war, weiß ich übrigens nicht, weil die Handlung zwar ganz drollig über jede Menge FMV-Sequenzen (aus einer Zeit, als der Begriff "FMV" noch genau so gemeint war) mit echten - und echt schlechten - Schauspielern erzählt wird.
Aber die Hinweise, die die Handlung zusammenhalten, werden vermutlich während der Ladepausen in Textform dargestellt. Und da diese Ladebildschirme den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind, hatte ich meist keine konkrete Ahnung, wo ich bin und was zum Geier ich dort soll.
Na ja. Eigentlich gehör ich nicht zu den Leuten, die sich über veraltete Games lustig machen, weil Entwicklung nun mal fortschreitet. Aber dann wieder konnte ich das Spiel irgendwann nicht mehr wirklich für voll nehmen.
Da es aber in seinen Grundkompetenzen nach wie vor solide funktioniert und wie gesagt keinerlei ablenkende Nebenerscheinungen beinhaltet, hab ich es halt so weggespielt.
Randnotiz: Seit vielen Jahren kursiert ein Mod namens Jedi Knight Remastered im Netz, der dem Game einen vollumfänglichen graphical Overhaul verpasst. Gern hätte ich das Spiel mit überarbeiteten 3D-Modellen, Ambient Occlusion oder Parallax Mapping gespielt.
Aber auch mit viel Gefrickel und nach viel Gegoogel war die Kiste nicht dazu zu bewegen, spielbar zu werden.
Immerhin lässt sich relativ unaufwendig die 3dfx-Unterstützung nachpatchen, so dass man das Spiel wie anno '97 auf einem 3000-Maak-Rechner genießen kann.
Fazit: Unspektakulär. Weil ich jetzt im Nostalgietunnel unterwegs bin, könnte ich Outlaws spielen, was der andere FPS-Klassiker meiner Kindheit ist. Aber ich kann es auch bleiben lassen.
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
Hatte als Gag begonnen, weil ich als Kind mal Zeit mit dem Spiel verbracht und es in guter Erinnerung behalten hatte...
...Und da einem das Spiel praktisch keine bremsenden Stöcke zwischen die Beine wirft, hab ich es halt durchgespielt, was laut Steam exakt 10 Stunden gedauert hat.
Ja, wie schon woanders geschrieben: Vor 25 Jahren hatte das sicher einen anderen Impact.
Aus heutiger Sicht... Ich sag mal so: Die Fraktion "Mimimi, heutige Games sind Selbstläufer, alles wird einem eingetrichtert, tausend Pfeile zeigen den Weg an, mimimi!" sollte mal dieses Spiel spielen, um wertschätzen zu können, wie sinnvoll ein Pfeil hier oder ein Hinweis dort sein kann.
Was das Leveldesign angeht: Ich erkenne die Bemühungen an, mit den siebenundreißig Polygonen, die pro Level zur Verfügung standen, sowas wie eine authentische Star-Wars-Welt zu schaffen. Da steht auch schon mal ein ATAT in der Gegend rum oder ein Tie Fighter wirft Bomben über einem ab - und man erkennt tatsächlich auch ohne größere Anstrengungen, worum es sich da handelt.
Aber häufig ist man man halt - und ich sage das mit allem Respekt vor der Pionierarbeit dieses Spiels - bockhässlichen Landschaften unterwegs, und meist ist die Farbgebung der einzige zweckdienliche Hinweis darauf, was genau das sein soll. Braun = Fels. Grün = Wiese. Blau = Wasser.
Erschwerend hinzu kommt, dass die Level in bester 90er-FPS-Tradition so verschachtelt sind und durch so viele gleichförmige Gänge und Räume und Türen führen, dass man frühzeitig komplett die Orientierung verliert, mit den Schultern zuckt und sich denkt: "Okay, dann lauf ich halt einfach den Gang hier runter. Von da vorn wird auf mich geballert, als war ich hier wohl noch nicht."
Die Tristesse dieser Landschaften und Gebäude geht so weit, dass es mir zuweilen auf mein wintergeschädigtes Gemüt geschlagen ist, z.B. auf einem gigantischen Sternenzerstörer unterwegs zu sein und bis zum Horizont nichts als Sterne vor weltallschwarzem Hintergrund (oben) und quadratkilometerweise hässliche grauschwarze Texturteppiche (unten) zu sehen.
Warum ich in dem Moment auf diesem Sternenzerstörer unterwegs war, weiß ich übrigens nicht, weil die Handlung zwar ganz drollig über jede Menge FMV-Sequenzen (aus einer Zeit, als der Begriff "FMV" noch genau so gemeint war) mit echten - und echt schlechten - Schauspielern erzählt wird.
Aber die Hinweise, die die Handlung zusammenhalten, werden vermutlich während der Ladepausen in Textform dargestellt. Und da diese Ladebildschirme den Bruchteil einer Sekunde zu sehen sind, hatte ich meist keine konkrete Ahnung, wo ich bin und was zum Geier ich dort soll.
Na ja. Eigentlich gehör ich nicht zu den Leuten, die sich über veraltete Games lustig machen, weil Entwicklung nun mal fortschreitet. Aber dann wieder konnte ich das Spiel irgendwann nicht mehr wirklich für voll nehmen.
Da es aber in seinen Grundkompetenzen nach wie vor solide funktioniert und wie gesagt keinerlei ablenkende Nebenerscheinungen beinhaltet, hab ich es halt so weggespielt.
Randnotiz: Seit vielen Jahren kursiert ein Mod namens Jedi Knight Remastered im Netz, der dem Game einen vollumfänglichen graphical Overhaul verpasst. Gern hätte ich das Spiel mit überarbeiteten 3D-Modellen, Ambient Occlusion oder Parallax Mapping gespielt.
Aber auch mit viel Gefrickel und nach viel Gegoogel war die Kiste nicht dazu zu bewegen, spielbar zu werden.
Immerhin lässt sich relativ unaufwendig die 3dfx-Unterstützung nachpatchen, so dass man das Spiel wie anno '97 auf einem 3000-Maak-Rechner genießen kann.
Fazit: Unspektakulär. Weil ich jetzt im Nostalgietunnel unterwegs bin, könnte ich Outlaws spielen, was der andere FPS-Klassiker meiner Kindheit ist. Aber ich kann es auch bleiben lassen.
- ziegenbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Spoiler
Show
1. Hermes: Rescue Mission
2. Hermes: War of the gods
3. Hermes: Sibyls' prophecy
4. Hermes: Tricks of Thanatos
5. The Ascent
6. Hero of the kingdom: The lost tales 2
7. Biomutant
8. Saints row the third remastered
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3. Hermes: Sibyls' prophecy
4. Hermes: Tricks of Thanatos
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Nach gut 200 Stunden zähle ich das Spiel mal als durchgespielt. Bis auf ein paar Bonustafeln habe ich alles erledigt und in meiner Garage stehen 562 von aktuell 569 Autos. In den nächsten Wochen bis zum ersten DLC werde ich mich darauf beschränken nur noch die wöchentlichen Aufgaben zu erledigen.
Am Anfang hatte das Spiel ja einige Probleme, mittlerweile sind die aber behoben.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Ich kenne das.
Spiele derzeit fast nur noch Forza Horizon 5 und jRPGs. Mein Spielverhalten geht inzwischen allerdings vielmehr Richtung Multiplayer und Langzeit-Spaß. Sobald ich mit der Spielserie bei Forza durch bin werde ich wohl verstärkt in ACC weitermachen.
Trotzdem war heute mal wieder ein (vergleichsweise kurzes) Rollenspiel fertig.
Durchgespielt: 8/52
2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
52 Challenge:
1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (Xbox)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
Ich hatte zeitweise mit dem Kauf des Spiels schon sehr gehadert. Selbst die PS4 Fassung war (nach Anspielen der Demo) keine Augenweide, da wirkt die Switch-Fassung wie förmlicher Augenkrebs - und technisch nochmal mind. eine Stufe altbackener als Pokemon Legenden. In Sachen Gameplay ist es hingegen wie schon seine Vorgänger einfach ein Juwel. Noch mehr spaßige Fähigkeiten, das viel bessere Dungeon-Design als Teil 8 und die insgesamt sogar hochwertigere Geschichte. Dank einiger Ausflüge in die Umgebung von Balduq, entpuppte sich das Stadt-Szenario als deutlich abwechslungsreicher, als ich ursprünglich befürchtet hatte.
Spiele derzeit fast nur noch Forza Horizon 5 und jRPGs. Mein Spielverhalten geht inzwischen allerdings vielmehr Richtung Multiplayer und Langzeit-Spaß. Sobald ich mit der Spielserie bei Forza durch bin werde ich wohl verstärkt in ACC weitermachen.
Trotzdem war heute mal wieder ein (vergleichsweise kurzes) Rollenspiel fertig.
Durchgespielt: 8/52
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8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
Ich hatte zeitweise mit dem Kauf des Spiels schon sehr gehadert. Selbst die PS4 Fassung war (nach Anspielen der Demo) keine Augenweide, da wirkt die Switch-Fassung wie förmlicher Augenkrebs - und technisch nochmal mind. eine Stufe altbackener als Pokemon Legenden. In Sachen Gameplay ist es hingegen wie schon seine Vorgänger einfach ein Juwel. Noch mehr spaßige Fähigkeiten, das viel bessere Dungeon-Design als Teil 8 und die insgesamt sogar hochwertigere Geschichte. Dank einiger Ausflüge in die Umgebung von Balduq, entpuppte sich das Stadt-Szenario als deutlich abwechslungsreicher, als ich ursprünglich befürchtet hatte.
- Chibiterasu
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Outer Wilds
Hab das Spiel nochmals zusammen mit einem Freund auf der PS4 durchgespielt.
Es ist einfach ein sehr großartig durchdachtes Spiel, jedoch eines, welches seine ganze Faszination nur einmal beim ersten Mal spielen so richtig entfalten kann. Jetzt ist das aber aufgefrischt und ich kann den DLC angehen.
"52 games in 2022" - Challenge
(6/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
6/0
Bilanz: 6
10 Retro Games Challenge:
Hab das Spiel nochmals zusammen mit einem Freund auf der PS4 durchgespielt.
Es ist einfach ein sehr großartig durchdachtes Spiel, jedoch eines, welches seine ganze Faszination nur einmal beim ersten Mal spielen so richtig entfalten kann. Jetzt ist das aber aufgefrischt und ich kann den DLC angehen.
"52 games in 2022" - Challenge
(6/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
6/0
Bilanz: 6
10 Retro Games Challenge:
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Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.02.2022 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
1. Days Gone
2. Cave Crawler
3. King's Heir
4. Spelunky 2
5. Spelunky 2
6. Chronicles of Magic: Divided Kingdoms
7. Medievil (2019)
8. Dark Forces II - Jedi Knight
9. Jedi Knight - Jedi Outcast
Und die nächste Kindheitserinnerung, die zur Oberfläche transportiert wurde. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich das Spiel damals durchgespielt hatte.
Puh. Herauszufinden, dass man - sobald man das Teil hat - das Game pretty much im Alleingang mit Lichtschwert bestreiten kann, hat mir den Tag und diesem Spiel sein Dasein auf meiner To-Play-Liste gerettet.
Denn oh Gott, ist das Gunplay scheiße.
Ich meine, ja, ich verstehe, dass im Star-Wars-Universum mit Energiewaffen geschossen wird, deren Projektilen man gemütlich ausweichen kann, während man eine Zigarette in der einen und einen Kaffee in der anderen Hand hält.
Aber dieses Prinzip lässt sich denkbar schlecht auf einen Shooter übertragen, wenn man bei JEDER. EINZELNEN. WAFFE vorhalten muss, um einen Gegner zu treffen, der sich seitlich an einem vorbei bewegt.
Das ging so weit, dass ich den Gegnern lieber in die Lauf- und damit die Schussbahn gelaufen bin, um sie treffen zu können, weil das im Endeffekt munitions- und energiesparender war als wie ein Trottel einen halben Meter an ihnen vorbeizuballern.
Aber na ja, nach ca. dem ersten Drittel gelangt man in den Besitz des Lichtschwerts und vieler netter Machtkräfte, die nach wie vor über die F-Tasten ausgelöst werden und damit, je weiter Richtung F7 es geht, im Gefechtsgetümmel immer unnützer werden, wenn man nicht grad über die Fingerfertigkeiten eines klassischen Gitarristen verfügt.
Und die Lichtschwerkämpfe gegen feindliche Jedis sind - wir reden hier von einem 2002er-Spiel - ihrer Zeit um Jahre voraus inszeniert. Sprünge über die Köpfe der Gegner hinweg, während man ihnen einen Laser-Scheitel zieht, Wallruns, sehr Linke-Maustaste-lastige Duelle mit gekreuzten "Klingen" - und das alles in butterweichen, kontextsensitiv auslösenden Animationen.
Aber leider stellt sich irgendwann heraus, dass diese Kämpfe auf Gameplay-Seiten wenig zu bieten haben. Meist drischt man auf die Gegner ein, und manchmal fallen sie zuerst, manchmal geht man selber zuerst zu Boden, ohne erkenbaren Grund, warum gerade dies oder jenes passiert ist.
Das hat den letzten Abschnitt des Spiels,
zu einer wahren Tortur gemacht, weil man zu Dutzenden mit diesen Jedi-Spacken beworfen wird.
Nun ja, ansonsten ist dem Spiel praktisch nichts vorzuwerfen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat der Spieler es hier mit einem wesentlich kompakteren Leveldesign zu tun, das aber immer noch die Unart aufweist, stellenweise VIEL zu weitläufig zu sein.
Das erhöht die Immersion? Das steigert den Erkundungsreiz? Das sorgt für ein Mittendringefühl?
NEIN, tut es nicht! Es nervt.
Besonders dann, wenn man auf die Suche nach Verstecken geschickt wird.
Aber ich bin ja schon wieder am Meckern. Also machen wir es kurz: Es war über die überwiegende Zahl der 15 Spielstunden hinweg sehr spaßig und kommt in einer ungemein sauberen Optik, die sich auch heut noch sehen lassen kann.
Prädikat: Durch und durch spielbar.
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9. Jedi Knight - Jedi Outcast
Und die nächste Kindheitserinnerung, die zur Oberfläche transportiert wurde. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich das Spiel damals durchgespielt hatte.
Puh. Herauszufinden, dass man - sobald man das Teil hat - das Game pretty much im Alleingang mit Lichtschwert bestreiten kann, hat mir den Tag und diesem Spiel sein Dasein auf meiner To-Play-Liste gerettet.
Denn oh Gott, ist das Gunplay scheiße.
Ich meine, ja, ich verstehe, dass im Star-Wars-Universum mit Energiewaffen geschossen wird, deren Projektilen man gemütlich ausweichen kann, während man eine Zigarette in der einen und einen Kaffee in der anderen Hand hält.
Aber dieses Prinzip lässt sich denkbar schlecht auf einen Shooter übertragen, wenn man bei JEDER. EINZELNEN. WAFFE vorhalten muss, um einen Gegner zu treffen, der sich seitlich an einem vorbei bewegt.
Das ging so weit, dass ich den Gegnern lieber in die Lauf- und damit die Schussbahn gelaufen bin, um sie treffen zu können, weil das im Endeffekt munitions- und energiesparender war als wie ein Trottel einen halben Meter an ihnen vorbeizuballern.
Aber na ja, nach ca. dem ersten Drittel gelangt man in den Besitz des Lichtschwerts und vieler netter Machtkräfte, die nach wie vor über die F-Tasten ausgelöst werden und damit, je weiter Richtung F7 es geht, im Gefechtsgetümmel immer unnützer werden, wenn man nicht grad über die Fingerfertigkeiten eines klassischen Gitarristen verfügt.
Und die Lichtschwerkämpfe gegen feindliche Jedis sind - wir reden hier von einem 2002er-Spiel - ihrer Zeit um Jahre voraus inszeniert. Sprünge über die Köpfe der Gegner hinweg, während man ihnen einen Laser-Scheitel zieht, Wallruns, sehr Linke-Maustaste-lastige Duelle mit gekreuzten "Klingen" - und das alles in butterweichen, kontextsensitiv auslösenden Animationen.
Aber leider stellt sich irgendwann heraus, dass diese Kämpfe auf Gameplay-Seiten wenig zu bieten haben. Meist drischt man auf die Gegner ein, und manchmal fallen sie zuerst, manchmal geht man selber zuerst zu Boden, ohne erkenbaren Grund, warum gerade dies oder jenes passiert ist.
Das hat den letzten Abschnitt des Spiels,
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die Akademie der Jedi,
Nun ja, ansonsten ist dem Spiel praktisch nichts vorzuwerfen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hat der Spieler es hier mit einem wesentlich kompakteren Leveldesign zu tun, das aber immer noch die Unart aufweist, stellenweise VIEL zu weitläufig zu sein.
Das erhöht die Immersion? Das steigert den Erkundungsreiz? Das sorgt für ein Mittendringefühl?
NEIN, tut es nicht! Es nervt.
Besonders dann, wenn man auf die Suche nach Verstecken geschickt wird.
Aber ich bin ja schon wieder am Meckern. Also machen wir es kurz: Es war über die überwiegende Zahl der 15 Spielstunden hinweg sehr spaßig und kommt in einer ungemein sauberen Optik, die sich auch heut noch sehen lassen kann.
Prädikat: Durch und durch spielbar.
- Grauer_Prophet
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Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Durchgezockt:2 Gekauft:3(Triangel Strategy (Switch) Forza Horizon 5 (Xbox S) Bilanz:-1
1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
Abgebrochen:1
Aaaa ich bin schwach geworden Hab 2 neue gekauft
1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
Abgebrochen:1
Aaaa ich bin schwach geworden Hab 2 neue gekauft
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Ghost of Tsushima Legends
Ich habe die Story einmal durchgehämmert und zwei der Klassen gespielt. Die eine lediglich ausprobiert und die andere intensiver gespielt.
Dazu habe ich die anderen Modi auch mal angespielt.
Insgesamt ne ganz coole Multiplayer Erfahrung.
Ich mag das Kampfsystem und finde das Spiel wenn man in diese einzelnen Situationen geschickt wird zum Großteil klasse. Glaube aber, dass ich den ganzen Open World Gedöns dazu nicht brauche. Zumal man zu zweit, dritt, viert an solchen Missionen vermutlich mehr Spaß haben kann als das im Singleplayer der Fall ist.
An sich ist das Missionsdesign nichts Spektakuläres. Mit ein bisschen Abstand und für nen schmalen Taler werde ich bestimmt mal beim Hauptspiel zugreifen aber ein Must Have ist es für mich nicht und der MP durch PS+ hat das Grundinteresse erstmal befriedigt.
(4 abgeschlossen / 0 erworben)
Bilanz +4
1. Diablo 3
2. NBA 2K22
3. Slay the Spire
4. Ghost of Tsushima Legends
Ich habe die Story einmal durchgehämmert und zwei der Klassen gespielt. Die eine lediglich ausprobiert und die andere intensiver gespielt.
Dazu habe ich die anderen Modi auch mal angespielt.
Insgesamt ne ganz coole Multiplayer Erfahrung.
Ich mag das Kampfsystem und finde das Spiel wenn man in diese einzelnen Situationen geschickt wird zum Großteil klasse. Glaube aber, dass ich den ganzen Open World Gedöns dazu nicht brauche. Zumal man zu zweit, dritt, viert an solchen Missionen vermutlich mehr Spaß haben kann als das im Singleplayer der Fall ist.
An sich ist das Missionsdesign nichts Spektakuläres. Mit ein bisschen Abstand und für nen schmalen Taler werde ich bestimmt mal beim Hauptspiel zugreifen aber ein Must Have ist es für mich nicht und der MP durch PS+ hat das Grundinteresse erstmal befriedigt.
(4 abgeschlossen / 0 erworben)
gekaufte Spiele
Show
1. Diablo 3
2. NBA 2K22
3. Slay the Spire
4. Ghost of Tsushima Legends
Zuletzt geändert von Hokurn am 15.03.2022 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
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- Persönliche Nachricht:
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Durchgespielt: 9/52
2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
52 Challenge:
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra.De. Psi (Switch)
Immer noch eines meiner Lieblings-Shmups. Habe es zuletzt vor allem intensiv im Missions-Modus gespielt, wo es leichte Verbesserungen zu verzeichnen gibt, auch wenn ich besonders die Bosse so ganz ohne Continues schon heftig finde. Zum Einstudieren und Trainieren ist dieser Modus jedoch perfekt geeignet. Ein kompletter Durchlauf bzw. 2 durften aber nicht fehlen.
Durchgespieltes nach Genre sortiert:
Action Adventure 2
Rollenspiele 2
Shoot'em Ups 2
Plattformer 1
Puzzle 1
Rennspiele 1
Visual Novel 1
2022 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
52 Challenge:
Spoiler
Show
1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (Xbox)
2. Katamari Damacy Reroll (Switch/Xbox)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (Xbox)
6. Danganronpa (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra.De. Psi (Switch)
Immer noch eines meiner Lieblings-Shmups. Habe es zuletzt vor allem intensiv im Missions-Modus gespielt, wo es leichte Verbesserungen zu verzeichnen gibt, auch wenn ich besonders die Bosse so ganz ohne Continues schon heftig finde. Zum Einstudieren und Trainieren ist dieser Modus jedoch perfekt geeignet. Ein kompletter Durchlauf bzw. 2 durften aber nicht fehlen.
Durchgespieltes nach Genre sortiert:
Action Adventure 2
Rollenspiele 2
Shoot'em Ups 2
Plattformer 1
Puzzle 1
Rennspiele 1
Visual Novel 1
Re: "52 Games in 2022" - Challenge
Ich habe mir auf Empfehlung eines Arbeitskollegen An NPC’s Odyssey gekauft und direkt in einem Rutsch durchgespielt. Es ist ein kleines RPG Maker Spiel und der Witz daran ist, dass man selbst nicht der Held ist, sondern quasi nur ein NPC, also kommt der Held am Anfang in das Haus des "NPCs" und nimmt seine Sachen mit, die man dann zurückholen möchte. Es ist nach 3 bis 4 Stunden schon vorbei, die Welt ist sehr klein, es gibt nur wenige unterschiedliche Gegner, aber es hat mich ein paar mal zum Schmunzeln gebracht und für den Preis von knapp 5€, die ich eh noch als Goldguthaben hatte, ist es ok gewesen.
Außerdem habe ich soeben Memories of a Vagabond durchgespielt. Auch das ist ein kleines RPG Maker JRPG, aber nicht wirklich der Rede wert. Die Story ist kaum vorhanden und mit einer Spielzeit von 4,5 Stunden (mit viel Grind, den ich mir hätte sparen können) ist es sehr kurz. Einziges Highlight: Man kann nach jedem Ableben die Klasse des Helden wechseln. Nicht empfehlenswert, aber ich hatte es seit vielen Jahren in meiner Steambibliothek.
Edit: Außerdem habe ich gerade noch McPixel durchgespielt. Es ist eine Art Point-&-Click Adventure, nur dass man in jedem Level 20 Sekunden hat, um eine Explosion zu verhindern. Ein ziemlich witziges Spiel, dass ich vor Jahren gekauft und angefangen, dann aber vergessen und nun beendet habe. Nach Logik braucht man hier nicht zu suchen. Es gibt pro Level maximal eine Handvoll Objekte und wenn man die falschen anklickt, also die Explosion auslöst, kann man es erneut versuchen. Teilweise muss man auch einige Objekte kombinieren, aber die Lösung ist nie allzu schwer aufgrund der begrenzten Möglichkeiten. Trotzdem mag ich es aufgrund des Humors.
Ansonsten spiele ich im Moment nicht so viel. Horizon Forbidden West packt mich nicht so richtig, hauptsächlich, weil es zu viel Loot gibt und ich gerade nicht so viel Lust auf 100 Fragezeichen auf der Map habe. Heißt aber nicht, dass es schlecht ist, nur gerade irgendwie nicht das Richtige. Triangle Strategy werde ich mir bald zulegen und generell kommen diesen Monat einige interessante Spiele raus.
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
Außerdem habe ich soeben Memories of a Vagabond durchgespielt. Auch das ist ein kleines RPG Maker JRPG, aber nicht wirklich der Rede wert. Die Story ist kaum vorhanden und mit einer Spielzeit von 4,5 Stunden (mit viel Grind, den ich mir hätte sparen können) ist es sehr kurz. Einziges Highlight: Man kann nach jedem Ableben die Klasse des Helden wechseln. Nicht empfehlenswert, aber ich hatte es seit vielen Jahren in meiner Steambibliothek.
Edit: Außerdem habe ich gerade noch McPixel durchgespielt. Es ist eine Art Point-&-Click Adventure, nur dass man in jedem Level 20 Sekunden hat, um eine Explosion zu verhindern. Ein ziemlich witziges Spiel, dass ich vor Jahren gekauft und angefangen, dann aber vergessen und nun beendet habe. Nach Logik braucht man hier nicht zu suchen. Es gibt pro Level maximal eine Handvoll Objekte und wenn man die falschen anklickt, also die Explosion auslöst, kann man es erneut versuchen. Teilweise muss man auch einige Objekte kombinieren, aber die Lösung ist nie allzu schwer aufgrund der begrenzten Möglichkeiten. Trotzdem mag ich es aufgrund des Humors.
Ansonsten spiele ich im Moment nicht so viel. Horizon Forbidden West packt mich nicht so richtig, hauptsächlich, weil es zu viel Loot gibt und ich gerade nicht so viel Lust auf 100 Fragezeichen auf der Map habe. Heißt aber nicht, dass es schlecht ist, nur gerade irgendwie nicht das Richtige. Triangle Strategy werde ich mir bald zulegen und generell kommen diesen Monat einige interessante Spiele raus.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam)
4. Twin Mirror (PC, Steam)
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam)
4. Twin Mirror (PC, Steam)
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
Retro:
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 06.03.2022 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero