Habe endlich
Horizon - Zero Dawn und den DLC
Frozen Wilds abgeschlossen. Ich zähle die beiden separat, weil die schon recht umfangreich waren und weil sie mich ziemlich genervt haben und das meine Belohnung ist.
Ich habe das Spiel eine Weile gerne gespielt, aber dann wurden die Unzulänglichkeiten immer größer.
Das Spiel punktet durch seine aufwändige Technik, das Design der Robo-Dinos (von denen es auch eine gute Anzahl gibt) und teilweise in der Story, die stellenweise nicht uninteressant ist.
Der Kampf ist theoretisch auch ein Pluspunkt, wenn nicht die öden Kämpfe gegen menschliche Gegner wären und einem die Roboter zu selten in episch inszenierten Zweikämpfen sondern eher nach dem Motto Masse statt Klasse hingeworfen werden.
Das artet dann schlicht in Hektik aus, wo auch die ungünstige Kamera und die viel zu übertriebenen Lichteffekte etc. wenig zur Übersicht beitragen.
Alles andere ist 0815 Open World Kram in einer schönen, aber ziemlich leblosen Welt.
Das Spiel hat das Genre null weitergebracht.
Was mich hier alles nervt geht echt auf keine Kuhhaut. Achtung Rant:
Schon nach einem Viertel der Spielzeit habe ich quasi den besten Bogen und dann werden maximal die Modifikationen dazu noch besser, die aber auf den normalen Schwierigkeitsgraden fast bedeutungslos sind.
Der Rest ist einfach nur Müll, den man mühsam überall aufsammelt.
Die ganzen Skills erschienen mir auch irgendwie relativ unnötig.
Das Inventar ist IMMER voll, daher muss ich immer wieder Craften, Verkaufen, Teile zerlegen, etc. um wieder Zeug aufheben zu können.
Toll wird es, wenn man dann noch ganze Taschen aufnimmt, die man nicht leeren kann, weil noch ein Rohstoff drinnen ist von dem man die maximale Anzahl im Inventar bereits erreicht hat. Dann bleiben da diese Taschenleichen in hoher Anzahl im Inventar und man darf die neuen Taschen immer unter ihnen weiter hinten raussuchen.
Wer denkt sich sowas aus?
Dann das Leveldesign.
Die ganze Landschaft ist zerklüftet, fragmentiert und zu detailliert dargestellt. Dadurch entstehen überall kleine Hindernisse, die man nicht hochkommt und dann so seltsam hüpfend durch die Landschaft zuckelt. Das schaut oft unfreiwillig komisch aus.
In einem thematischen Gebiet schaut fast alles sehr gleich aus (von Städten mal abgesehen). Mir ist es sehr schwer gefallen, mich hier irgendwo optisch zu orientieren.
Bei jeder Struktur besteht eine 50 : 50 Chance, ob ich die jetzt erklimmen, betreten oder sonstwie untersuchen kann - oder ob sie nur unerreichbare Zierde ist. Oft gibt es unsichtbare Wände.
Das killt jeden Erkundungsdrang, der durch all die sinnlosen Schatzkisten als Belohnung sowieso niedrig ist.
Das Klettern ist ödest übernommen aus Uncharted. In eine Richtung drücken und los geht es. Die Herausforderung besteht darin, die vorgesehenen Kletterstellen zu finden. Spieldesign aus den 2000ern.
Dazwischen manchmal Slow-Motion bei einem besonders gewagten Sprung, wo ich im Ruhepuls verharre, weil das einfach null Risiko für den Spieler birgt. So sinnlos.
Die Gespräche mit den Questgebern sind teilweise sehr öde und lang (ich brauche in so einem Spiel auch keine Dialogbäume...). Dazu sind die meisten unnatürlich inszeniert. Komische Gesichtsausdrücke, abgehakte Bewegungen. Aloy labert immer irgendeinen Blödsinn vor sich hin und wächst mir als Charakter nicht so wirklich ans Herz. Man trifft viele NPCs, wovon einem aber nur ganz wenige im Gedächtnis bleiben.
Dann all die Audio-Logs. Stundenlang gibt es keine und dann kommt man in ein Gebäude wo dutzende herumliegen, die man so nach und nach im Stehen anhören muss, wenn man nix verpassen will. Unterbricht den Spielfluss.
Daneben noch Logbuch-Einträge zum Lesen...alles extrem zäh.
Toll ist es, wenn die Audiologs sich dann mit dem Gequatsche von Aloy oder gar storyrelevanten Dialogen überlagern und man nix mehr versteht.
Stümperhaft inszeniert, finde ich das.
Die Kämpfe gegen einzelne Biester sind toll. Flüssig, actionreich und explosiv. Wenn jedoch drei springende Robo-Säbelzahntiger auf einen losjagen, während diese kleinen Wächter mit ihrem Auge einen Blitzdingsen und das Ganze vielleicht noch bei Nacht und Regen (spiegelnde Flächen) stattfindet und man - Gott bewahre - auf die blöde Idee kommt diesen Sensor zu verwenden, ist das wirklich optischer Overkill.
Man weiß nicht mehr wo oben und unten ist, die Slow Motion wird gar richtig anstrengend (Aloy spannt ihren Bogen auch zu langsam, finde ich - hat mich bis zum Schluss genervt).
Die Bildsprache ist extrem unklar, aber vielleicht werde ich einfach nur alt.
Dieses optische Problem hatte ich dann vor allem noch in diesen metallischen Bunkern. Wer behält da die Übersicht? Es ist scheißdunkel. Diese ganzen Panels flackern hässlich violett herum (dazwischen muss man optisch die ähnlich aussehenden Audiologs etc. rausfiltern).
Wirklich ALLES sieht gleich aus. Immer dieselben langweiligen Räume und Panels. Es liegt extrem viel Zeug herum und man fühlt sich oft so als wäre man irgendwo hingeglitcht, wo man nicht hinsollte. Ich muss hier ständig auf die Karte schauen und neu orientieren, weil alles verwirrend angelegt ist.
Naja und die Nebenquests sind großteils scheiße und langweilig. Punkt.
Also nein, kein exklusiver Kracher von Sony war das.
Das ist ein mittelmäßiges Assassin's Creed Spiel mit besserer Story und einer Grafik bzw. dem Selling Point der Roboter, die sich gut in Trailern machen. Hat bei mir damals auch gut funktioniert.
Ich habe es durchgespielt, weil es gratis war, der Einstieg neugierig gemacht hat und weil es damals zeitlich in Konkurrenz mit BotW stand und daher oft verglichen wurde. Letzteres ist ja laut einiger "Experten" so leer und langweilig und bietet nichts zu entdecken...das soll bei Horizon so viel besser gewesen sein?
Man hat einfach mehr Flecken mit den Robotern gefüllt, was einfach anstrengend wird mit der Zeit.
"52 games in 2022" - Challenge
(
8/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
07: Horizon - Zero Dawn (PS4 Pro, März)
08: Horizon - Zero Dawn - Frozen Wilds (PS4 Pro, März)
Spiele in 2022
durchgespielt/
gekauft
8/
0
Bilanz:
8
10 Retro Games Challenge: