Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schockbock
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von schockbock »

LeKwas hat geschrieben: 10.03.2022 22:13 Oh je, klingt wie diese Traumpassagen in Code Vein, in der Masse waren diese vielen Exposition Dumps und Monologe dort ebenso Gift für den Spielfluss.
Hab mir die zwar alle ausnahmslos gegeben, weil ich nix wesentliches verpassen wollt (gutes altes FOMO = fear of missing out Symptom), aber es war bisweilen schon echt nervig, wieder ins Hauptquartier zurückzukehren, und schon wieder eine Riesenflut an Einträgen durchgehen zu dürfen.
Jau, so ungefähr kannst du dir das vorstellen. Wobei ich das in CV zugegebenermaßen als noch nerviger empfunden hatte.
In SN kann man immerhin den Controller beiseite legen und das kleine Meta-Minispiel "errate anhand der deutschen Untertitel die Formulierung des nächsten englischen Satzes" spielen kann, was spannender ist als es klingt - besonders unter dem Gesichtspunkt, dass sich diese Vertrauensepisoden selten substantielle Themen anschneiden.

Die Cutscenes bestehen übrigens fast vollständig aus vertonten Standbildern, wo sich im besten Fall mal ein Mund so leidlich lippensynchron bewegt. Schätze das ist so ziemlich das, was man in Visual Novels serviert bekommt.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

TheLaughingMan hat geschrieben: 10.03.2022 22:29 Oh ja, das Miststück ist übel. Hast du noch nen Safe wo sie dich nicht direkt angreift? Ich habe herausgefunden das man (wenn man schnell genug ist) ihre beiden Adragan Bodyguards erledigen kann bevor sie Aggro wird. Vereinfacht die Sache ungemein. Dann vor Kampfbeginn Drachensteak für alle, nach Kampfbeginn Kriegsbemalung für alle und schnell die Xaurips fertig machen. Habe ich mit Hiravias als in Beast Form gemacht, der mäht die gerade so nieder mit entsprechender Skillung. Ninagauths Schattenflamme hilft auch sehr, aber dafür muss man ins DLC Gebiet. Danach die eigene Genauigkeit boosten und den Drachen mit Debuffs überziehen (giftiger Garten, Eissäule usw)...und dann hat es irgendwann bei mir geklappt.
Hey, danke für die Tipps.

Ja, ich hab natürlich jede Menge Saves gemacht, um mit dem Kampf bloß in keine Sackgasse zu laufen. Hab vorhin festgestellt, dass man den Drachen, wenn man sich mit dem Trigger-Char, der natürlich mein Kämpfer ist, diagonal in den Nebel des Krieges hineinbewegt, ziemlich weit vom Rest des Teams weg spawnen lassen kann.
Das bringt allerdings nur begrenzt was, denn früher oder später wird mein Kämpfer mit "verwirrt" oder sowas belegt und läuft in Richtung seines Trupps, um denen aufs Maul zu geben. Und natürlich alle Gegner hinterher.

Wichtig ist, den Drachen, der mit Abstand der gefährlichste Gegner ist, so lange auf Distanz zu halten, dass er niemanden mit seinem bekackten Drachenatem treffen kann, bis das Kleinvieh liegt. Aber so richtig ist mir das bisher nicht gelungen.

Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen, deine Tipps in die Tat umzusetzen, denn mit Nahrung hab ich bisher überhaupt noch nicht gearbeitet. Und mit Debuffs ehrlich gesagt auch nur selten, da es sich bisher meist als das gangbarere Vorgehen erwiesen hatte, Gegner mit fetten Schadenzaubern wegzubrutzeln statt sie zu debuffen.

Ja, ich weiß wie das klingt, und wahrscheinlich ist es so, dass in den Tiefen meines Spielerherzens ein filthy Casual bin, der nur überschaubares strategisches Talent besitzt - oder überhaupt das Interesse, sich mit den ganzen Gameplay-Feinheiten solch eines Spiels auseinanderzusetzen. ^^
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

schockbock hat geschrieben: 10.03.2022 23:06
TheLaughingMan hat geschrieben: 10.03.2022 22:29 Oh ja, das Miststück ist übel. Hast du noch nen Safe wo sie dich nicht direkt angreift? Ich habe herausgefunden das man (wenn man schnell genug ist) ihre beiden Adragan Bodyguards erledigen kann bevor sie Aggro wird. Vereinfacht die Sache ungemein. Dann vor Kampfbeginn Drachensteak für alle, nach Kampfbeginn Kriegsbemalung für alle und schnell die Xaurips fertig machen. Habe ich mit Hiravias als in Beast Form gemacht, der mäht die gerade so nieder mit entsprechender Skillung. Ninagauths Schattenflamme hilft auch sehr, aber dafür muss man ins DLC Gebiet. Danach die eigene Genauigkeit boosten und den Drachen mit Debuffs überziehen (giftiger Garten, Eissäule usw)...und dann hat es irgendwann bei mir geklappt.
Hey, danke für die Tipps.

Ja, ich hab natürlich jede Menge Saves gemacht, um mit dem Kampf bloß in keine Sackgasse zu laufen. Hab vorhin festgestellt, dass man den Drachen, wenn man sich mit dem Trigger-Char, der natürlich mein Kämpfer ist, diagonal in den Nebel des Krieges hineinbewegt, ziemlich weit vom Rest des Teams weg spawnen lassen kann.
Das bringt allerdings nur begrenzt was, denn früher oder später wird mein Kämpfer mit "verwirrt" oder sowas belegt und läuft in Richtung seines Trupps, um denen aufs Maul zu geben. Und natürlich alle Gegner hinterher.

Wichtig ist, den Drachen, der mit Abstand der gefährlichste Gegner ist, so lange auf Distanz zu halten, dass er niemanden mit seinem bekackten Drachenatem treffen kann, bis das Kleinvieh liegt. Aber so richtig ist mir das bisher nicht gelungen.

Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen, deine Tipps in die Tat umzusetzen, denn mit Nahrung hab ich bisher überhaupt noch nicht gearbeitet. Und mit Debuffs ehrlich gesagt auch nur selten, da es sich bisher meist als das gangbarere Vorgehen erwiesen hatte, Gegner mit fetten Schadenzaubern wegzubrutzeln statt sie zu debuffen.

Ja, ich weiß wie das klingt, und wahrscheinlich ist es so, dass in den Tiefen meines Spielerherzens ein filthy Casual bin, der nur überschaubares strategisches Talent besitzt - oder überhaupt das Interesse, sich mit den ganzen Gameplay-Feinheiten solch eines Spiels auseinanderzusetzen. ^^
Mich hat die Alte auch in den Wahnsinn getrieben. Das wichtigste ist wirklich den Drachen zu debuffen und den Tank extra zu buffen. Schmerzblocker von einem Medium kann da helfen. Ich weiß nicht ob du bereits den Taucherhelm hast, aber den kannst du deinem Tank geben weil er extra Schutz gegeben Drachenatem bietet. Den kriegt man bei so ner Story in der Burg wo man einen seiner Leute aus schickt oder als Loot bei einer Sidequest im weißen Marsch Teil 2.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Hokurn hat geschrieben: 10.03.2022 17:05 Bei From Software schaue ich ja immer ein wenig aus sicherer Entfernung zu.
Nach dem ersten Boss Trailer mit dem
Spoiler
Show
Drachen
habe ich iwie natürlich eine Steigerung in dem Bereich gedacht.
Bosskämpfe in einer Open World finde ich eh immer ein spannendes Thema. InFamous 2 hatte da einen, der sich durch die Stadt gearbeitet hat was ich damals unglaublich spektakulär fand.
Also aktuell geht bei mir Elden Ring bedeutend leichter von der Hand als jedes vorherige SoulsGame.
Abseits von eigenen "Challenges" wie "Boss nur mit Parieren" besiegen, und dem ersten MainQuestBoss, habe ich für jeden größeren Bosskampf unter 5 Versuche benötigt.
Der Großteil der Kämpfe war beim ersten Versuch geschafft.
Kämpfe bei denen ich mehr Versuche benötigt habe, waren eher der OW-Struktur geschuldet.
Will meinen .. ich bin in einem Gebiet, in das man vermutlich erst später hin soll, sehe nen großen Gegner, und versuche einfach mal mein Glück.
Oft hieß das dann, dass mein DamageOutput Richtung Null ging, und jegliche Attacke des Bosses mich gekillt hat. :)
Im Verlauf des Spiels dann immer wieder hin, um zu prüfen inwieweit es sich geändert hat, und so habe ich mittlerweile fast alle optionalen Bosse, in der mir bisher bekannten Welt, erledigt.

MainStory bin ich dagegen noch nicht zu weit.. müsste jetzt vor dem 3. großen MainBoss stehen.
Mal sehen wie das wird. :)

Tatsächlich gibt es einige Mobgegner, die ich aktuell noch deutlich schwerer als jeden Boss finde.
Da gibt es so 2-3 Gegnertypen, die richtig eklig sind. :)
Gut möglich, dass ich für diese einfach nur auf ne Waffe mit größerer Reichweite zurückgreifen sollte (Lanze, Speer,Halberd etc.), weil an sich kämpfe ich bisher nur mit nem Kurzschwert. :)

Worauf ich eigentlich hinaus will.
Du solltest das Spiel eventuell selbst ausprobieren, denn gefühlt, ist es deutlich Einsteigerfreundlicher.
Im schlimmsten Fall greifst du auf Farmspots zurück, bei denen du binnen 1-2Stunden nen "SouLevel" 100+ Character hast.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.03.2022 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Bzgl. Elden Ring, was da imho gar nicht gut gelungen ist, ist die ganze Fallschadenskalierung in den Open World Gebieten. Mal hüpft man mit seinem Ross von einer Klippe runter und nimmt gar keinen Dmg, ein andermal ist man trotz ähnlicher Fallhöhe sofort tot. Das ist sehr unintuitiv, und jedes mal mit so einem Klimpersteinchen die Fallhöhe abzuchecken nervt auch, weil es den Spielfluss unnötig ausbremst.
Sturmwind hat auch Probleme, auf der Stelle um 180° kehrt zu machen, es läuft oft einen Schritt vor, ehe es sich umdreht. Steht man in so ner Situation am Rand einer Klippe, um z.B. dort runterzuschauen, ob da etwas lohnenswertes liegt, dann kann das auch das Ableben bedeuten.

Ansonsten macht der Kampf hoch zu Ross echt Laune, gerade Hellebarden glänzen dabei imho, Großwaffen sind auch gut dabei, weil einzelne schwere Hiebe beim Vorbeigaloppieren am Widersacher oft viel wichtiger sind als viele kleine Sticheleien.

Per Pedes machen die großen schweren Äxte und Knüppel hingegen aber oft imho keine gute Figur, viele Gegner lassen keine ausreichend langen Openings für sichere eigene Gegenangriffe mit denen. Selbst Abwehrkonter haben damit ihre Probleme, diese klappen mühelos mit kleineren Waffen, aber bei den ganz großen dauern sie zu lange, sodass der Gegner wegspringen oder selber nochmal angreifen kann.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.03.2022 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.03.2022 08:46 Worauf ich eigentlich hinaus will.
Du solltest das Spiel eventuell selbst ausprobieren, denn gefühlt, ist es deutlich Einsteigerfreundlicher.
Im schlimmsten Fall greifst du auf Farmspots zurück, bei denen du binnen 1-2Stunden nen "SouLevel" 100+ Character hast.
Das hab ich auch immer wieder gelesen ;)
Ich denk mal ich werde bei nem Angebot mal reinschauen.
Will erstmal mit Diablo 3, Ghost of Tsushima Legends und A Plague Tale soweit durch sein und dann tritt Elden Ring wohl einfach in Konkurrenz zu Nier Replicant, Life is Strange 3 und 13 Sentinels. ;)
Eines davon könnte dann das nächste sein. ;)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw wollt auf Fextralife (so ner Seite für Spieletipps, Guides und Wikis, v.a. beliebt bei den ganzen Souls Games) die Stats zu ner Waffe nachschlagen, aber die Seite ließ sich erst nach zig Versuchen laden. Deren Server kriegen die ganzen derzeitigen Seitenaufrufer anscheinend nicht gebacken. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.03.2022 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Mal davon abgesehen, dass ich vorhin AC Syndicate bei Gamesplanet geschossen hab (und über die US-Plattform einen Fünfziger gegenüber dem deutschen Preis gespart, worauf ich stolz wie Hütte bin) und damit das monatliche Gamekauf-Kontingent von 1 schon aufgebraucht ist...

Kann mir mal jemand diesen Capcom-BYOB-Sale im HB-Shop erklären? Ich versteh's nämlich nicht. ^^
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

schockbock hat geschrieben: 11.03.2022 22:50 Mal davon abgesehen, dass ich vorhin AC Syndicate bei Gamesplanet geschossen hab (und über die US-Plattform einen Fünfziger gegenüber dem deutschen Preis gespart, worauf ich stolz wie Hütte bin) und damit das monatliche Gamekauf-Kontingent von 1 schon aufgebraucht ist...

Kann mir mal jemand diesen Capcom-BYOB-Sale im HB-Shop erklären? Ich versteh's nämlich nicht. ^^
AC Syndicate kostet irgendwo noch mehr als 50 Schleifen ? 8O
Hätte erwartet das du das inzwischen für nen Heiermann hinterhergeworfen bekommst :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht meint er 50 Cent 😬
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

:laughing:

Äh ja, es sind 50 Cent gemeint.

Interessant übrigens, dass das allgemeine Preisniveau für ältere Schinken bei den Resellern angezogen hat. Schätze, die (seuchenbedingt höhere) Nachfrage bestimmt den Preis.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Oder weil russische Keys nicht mehr so günstig sind. 😉
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Apropos: Wo landet eigentlich die Knete, wenn ich mir jetzt bei bspw. Steam etwas von einem russischen Publisher kaufe?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hoffentlich nicht bei Gerhard Schröder.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Meh, schon wieder ne ordentliche Menge Runen verloren, weil scheiß Sturmwind mal wieder Zicken macht und sich nicht so recht auf der Stelle drehen lässt.
Gutes Game zwar ansonsten, aber Platin würd ich nicht mehr vergeben.
Antworten