Ich glaub "objektiv" gesehen ist Uncharted 3 auch mit geringer Weiterentwicklung ein Uncharted 2.5 und mit kleineren Neuerungen wie den Nahkampf schon iwie das bessere Spiel. Man sieht einen Nachfolger mit nur kleinen Verbesserungen aber iwie immer hinter der vermeintlichen Blaupause. (z.B. AC 2 zu AC Brotherhood oder auch bei COD Modern Warfare)Kant ist tot! hat geschrieben: ↑04.04.2022 09:34 Was ich an deiner Uncharted Aufzählung aus der eigenen Erfahrung nicht bestätigen kann, ist die Unterteilung in 2 gut und 3 schlecht. Aus meiner Erinnerung heraus sind gerade das die beiden Spiele der Reihe, die sich am ähnlichsten sind. Von Teil 1 zu 2 hast du einen Sprung und von Teil 3 zu 4 auch. Aber 2 und 3 sind für mich komplett die gleiche Kiste. Vlt. hat dich ja auch die fehlende Weiterentwicklung zwischen diesen Teilen gestört.
Bei mir war es aber so, dass ich die 3 vor der 2 gespielt habe. Ich hatte also den umgedrehten Abnutzungseffekt und würde deswegen vlt. sogar die 3 vor die 2 stellen. Aber eigentlich finde ich die einfach recht gleich.
Für sich betrachtet und nach viel Abstand haben mir die spektakulär inszenierten Szenen in U2 besser gefallen als in U3. Vllt auch nur durch das Setting...
Uncharted 4 ist dann ja einen neuen Weg gegangen weshalb ich mich da nicht so recht zwischen Uncharted 2 und 4 entscheiden mag. Danach kam Lost Legacy, das ich für das beste Uncharted halte...
Meine Beurteilung von Tomb Raider ist sehr durch Uncharted beeinflusst...
Den ersten Teil hab ich damals nach dem enttäuschenden Uncharted 3 gespielt, welches für mich zu ähnlich zu seinem Vorgänger war, und zack empfinde ich ein erfrischendes Tomb Raider Reboot als starken Konkurrenten.
Wobei dieser Teil auch noch viel mehr an die Uncharted Reihe angelehnt war, weil er bedeutend linearer gestaltet war. Auf den zweiten Teil musste ich als Playstation Spieler dann wegen nem Schmarn wie Zeitexklusivität ein Jahr warten und hab es dann auch nicht eingesehen Vollpreis für ein altes Spiel zu zahlen also hab ich nochmal ein halbes Jahr gewartet. In der Zeit hab ich dann mittlerweile Uncharted 4 gespielt welches (für meinen Spielegeschmack betrachtet) Rise of the Tomb Raider wie ein altbackendes Spiel aussehen ließ. Hätte ich es zum Release in 2015 spielen können und damit vor Uncharted 4, bin ich mir sicher wäre meine Meinung über das Game anders gewesen. So hat es sich wie ein Rückschritt in dem Genre angefühlt.
Shadow of the Tomb Raider hatte es da genauso schwer aber das hat mir zusätzlich auch einfach gar nicht gefallen weshalb ich es irgendwann abgebrochen habe...
Ach so ja das hab ich auch genau so interpretiert...hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑03.04.2022 14:17 @Hokurn
Ok, anders ausgedrückt:
Das Spiel ist fantastisch, doch diverse kleinere Mängel hindern das Spiel daran, in noch höhere Wertungssphären vorzustoßen.
Sind 8.5 jetzt halbwegs nachvollziehbar?
Wir reden von einem fantastischen Spiel da ist doch alles zwischen 8 und 10 bei ner 10er Skala ne Nuance im persönlichen Geschmack. Ein bisschen so wie man hier über die heilige 95% diskutiert. Ein 91% ist immer noch ziemlich krass und iwo muss man nen Unterschied reinbringen.
Ja genau darauf hatte ich so in etwa abgezielt...hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑03.04.2022 14:28 @Hokurn
Ach so, da war ja noch ne Frage deinerseits.^^
Im Groben kann ich sagen, dass bei mir auch andere Soulstitel bei ca. 8.5 angesiedelt sind. DS2 vllt nur bei 8.0, Sekiro vllt sogar nur bei 7.5
Ashen kommt sogar nur auf 6.5, wobei ich es trotzdem mag.
Hellpoint 7.5
Vllt mache ich nachher wirklich mal ne Aufzählung aller gespielten soulslike mit Wertung.
Als "Außenstehender" kann ich gar net so richtig abschätzen wie die Titel in ihrem Genre bestehen.
Nioh wurde von den Medien damals wie ein krasser Konkurrent gesehen der teilweise Stärken ggü. Dark Souls hatte. Aber wie stehts mit Nioh 2, Dark Souls 3 oder Bloodborne und dann kommt da jetzt auch noch ein Elden Ring hinzu.
Klar wird das jeder ein wenig anders sehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab gestern fleißig Diablo 3 durchgezogen. Der Mönch ist nun auch einmal durchs Spiel gekommen und letztendlich find ich ihn besser als die Dämonenjägerin. Die hab ich zuletzt mit Granaten(Streugranaten), Geschütztürmen, Schnellfeuer und Sperrfeuer (Frostspur) gespielt. Die find ich immer noch gut aber bei meinen Fernkampfbuilds ist sie letztendlich nur Platz 3 weshalb ich den Magier und den Hexendoktor immer vorziehen würde. Da war der Mönch iwie erfrischend und hat mir somit besser gefallen.
Aber mit dem hab ich auch ziemlich effektiv metzeln können. Ich bin zuletzt bei ner Kombi aus Weg der hundert Fäuste (mit der Rune die mehr Schaden und mehr Schläge macht), Fegender Tritt (die Rune mit mehr Reichweite), Schlag der Sieben Fäuste(Teleportation) und zuletzt vor allem Explodierende Hand (Elektrischer Schlag) und damit hab ich so ziemlich alles weggenascht. Die Bossfights gingen ähnlich kurz wie mit dem Hexendoktor und Zauberer und auch größere Gruppen hatte man gut unter Kontrolle. Das kann auf höheren Schwierigkeitsgraden natürlich anders aussehen.
Ranken würde ich die Chars für mich so:
1. Hexendoktor
2. Zauberer
3. Mönch
4. Dämonenjägerin
5. Gladiator
4. Kreuzritter
Nachdem ich nun das Spiel mit 4 Chars komplett durchgespielt habe und mit dem Gladiator zumindest im letzten Akt des Hauptspiels gelandet bin (Der Kreuzritter ist iwo im zweiten Akt) habe ich nun den Hexendoktor auf Meister im Abenteuermodus weiter gelevelt.
An sich merke ich natürlich, dass mir das Game ohne neue Level oder nem ganz neuen Char nichts mehr gibt aber mich hat der Piranhas Skill interessiert. Am Anfang war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich bis dahin Säurewolke (Todeskuss) ab und zu verwendet habe und dann auf Level 54 recht zufrieden mit Zombieangreifer(Zombiebären) war. die Piranhas kamen mir mit den ersten beiden Runen iwie nicht so richtig effektiv vor. Den Sumpfgator müsste ich aber wohl mal bei nem Boss testen. Im normalen Spiel fand ich das ein bisschen verschenkt und hab lieber die Zombiebären genutzt.
Nun wo ich Piranhado freigeschaltet habe mag ich den Skill ganz gern. Man ist dann doch häufig in engen Gängen unterwegs und der Skill lohnt sich und auch auf Bossen funktionierte der ganz gut. Ich wechsel da aktuell zwischen den Zombiebären und den Piranhas mit dieser Rune hin und her. Auf die letzten beiden Runen bin ich aber auch noch gespannt. Ich bin Level 66 und auf Level 67 kommt Verstümmlungswelle wo mir grad noch ein bisschen die Vorstellungskraft fehlt und dann zieh ich heut den Char noch auf Level 70.
Dann sollte es das aber für mich mit Diablo 3 gewesen sein.
Die letzten beiden Durchgänge haben sich natürlich schon ein wenig abgenutzt und ich hab jetzt nicht direkt Lust den Totenbeschwörer auf Verdacht zu kaufen.
Beim Magier würde ich den verbesserten Achron natürlich nutzen aber das verändert das Gameplay mit ihm nicht wirklich, dass ich jetzt wie beim Hexendoktor vom Aufleveln einen Gewinn hätte. Beim Blizzard gibts auch noch mal mehr Reichweite in den letzten Leveln. Den Blitzschlag gibts nochmal als Bogen. Bei Arkanflut könnte man Defense gegen ein bisschen mehr Schaden tauschen.
Die Mammuthydra auf Level 56 wäre vllt ganz interessant.
Der Schwarze Loch Skill interessiert mich so gar nicht und im Leben würd ich dafür den Achron nicht aussparen.
Ist jetzt auch nicht so uninteressant aber ich sehe da nicht die Rune, die mich dazu bringt nen neuen Skill zu spielen.
Auch beim Mönch kommen halt noch mal Varianten von Explodierender Hand und Schlag der sieben Fäuste.
Der Erdverbündete wirkt recht interessant.
Bei der Dämonenjägeren kommt nochmal ne interessante Varianten des Rachehagels, Schnellfeuer, Sperrfeuer.
Die drei Chars sind also zumindest bis Level 60 nochmal interessant.
Das kann ich dann immer noch spielen wenn ich nächstes Jahr mal wieder Bock auf das Game habe. Nun sollte es an der Zeit sein weiterzuziehen. ;D
Weiterziehen heißt bei mir dann wohl A Plague Tale Innocence und das Einarbeiten in Hunt Showdown.
Rainbow Six Siege spiele ich weiter recht aktiv nebenher. Ich dachte zuerst, dass ich es vllt weniger spiele jetzt wo ich alle Operator freigeschaltet habe aber ein, zwei Runden am Tag gehen für das Game immer noch drauf.
Die Wöchentlichen Challenges erledige ich immer noch mit Ausnahme der Übungsplatz Challenge und wenn ich gerade mal keine Lust auf Schrotflinten habe, spar ich mir die eigentlich auch.
Bei der Nahkampf/Gadget Challenge muss ich auch Lust auf Fuze haben. Die ignoriere ich also ggf mal aber die hole 4/8 Siege mit den und den Operator spiele ich eigentlich immer, weil man dann nicht so festgelegt auf seine Favoriten ist. Dazu kommen dann noch die Battlepass Challenges. Ich find die Belohnungen zwar nicht so pralle aber auch da werden einem ab und zu Operator vorgegeben, die man nicht immer zockt.