Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Sir Richfield »

Akabei hat geschrieben: 08.04.2022 21:49 Die Komplementärfarbe von pink kann doch nicht weiß sein. ^^
Richtig, ist irgendein Grünton, aber ich finde, das hätte dann fies ausgesehen.
Aber Kontrast muss ja nicht dringend immer konträr sein... (Oder?)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.04.2022 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn es so richtig kontrastig werden soll... :)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Bei Hades jetzt bis zum Stierboss (dritter Boss) vorgekämpft und dort recht alt gegen ihn ausgesehen. Der Schlangenboss davor war aber ziemlich cool.
Die Charaktere und die Story gefallen mir gut, doch für jemanden, der zig Stunden Curse of the Dead Gods gespielt hat, wirkt Hades extrem chaotisch auf dem Schlachtfeld. Ich weiß daher noch nicht, wie lange es mich unterhalten wird. Aber ein wenig werde ich noch dranbleiben und vllt entwickelt sich noch mehr draus, mal sehen. CotDG gefällt mir rein vom Gameplay aber besser bis jetzt.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 09.04.2022 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hades ist ein sehr lite-iges Rougelite :Blauesauge:
Sprich, mit jedem Run wird es erheblich besser.
Das geht soweit das du dir später richtig gezielt Monsterkombies der Götterkräfte zusamenstellen kannst.
Mir gefiel die schnelligkeit des Spiels eigentlich ganz gut.
Ich hab aber auch eine schwäche fürs Szenario.

Bei Curse of the Gods dachte ich irgendwie immer das ist ein schlechter Hadesklon :sweat_smile:
Aber nach deinen Ausführungen scheint es die 7,99 € ,die es aktuell im PSN kostet, einen Blick wert zu sein :thinking:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Irgendwer hatte mir hier empfohlen in Arkham City eine Nebenquest zu machen, weil sie gut sein soll.... hab jetzt alle relevanten durch und muss sagen, irgendwie sind die alle letztlich enttäuschend. Im Vergleich zu Arkham Knight sind die letztlich nicht so gut ausgearbeitet. Recht kurz und abrupt zu Ende. Zasz ist mit den Telefonaten ganz lustig, aber viel zu schnell vorbei - und mir fehlt das Einbuchten als befriedigender Abschluss, einen Verbrechen dingfest zu machen.

Hab jetzt die Trilogie mit DLCs durch und die werden mit jedem Teil besser. Knight finde ich klar vorne. Vom Unfang und vom (wählbaren) Kostüm :innocent: her. Man merkt schon deutlich, wie das Budget jeweils anstiegen ist. Mit 4k können sich alle Spiele noch sehen lassen, besonders Arkham Knight sieht teilweise richtig gut aus.

Lohnt sich Blackgate Origin? Und was ist mit Telltale?
Zuletzt geändert von greenelve am 09.04.2022 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Bei Hades kann ich nur empfehlen, "Deflect Dash" von Athena, und die Beschwörung + Zauber von "Ares" einzusammeln.
Zumindest zum erstmaligen Durchspielen ist das sehr gut geeignet.

Achso, ich würde auch eher mit "Schlag"- als mit "Schußwaffen" spielen.
Da lassen sich später zwar auch sehr nette Sachen "zusammenbasteln", aber es bedarf in meinen Augen deutlich bessere Kenntnisse über die Boons und deren konkrete Effekte.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 09.04.2022 10:00 Lohnt sich Blackgate Origin?
Auf der Vita fand ich es ganz nett, aber auch zum Haare raufen.
Reinschnuppern kann man sicher mal.
Ist halt Metroidvania, mit viel back tracking.

.. Am schlimmsten war auf alle Fälle die "Map", mit der man sich häufig nur sehr schwer zurechtgefunden hat.. die wurde aber entweder iwann mal via Patch verbessert, oder war beim PC-/PS4-Releaae direkt so, oder es gibt am PC Mods um die anzupassen. Wie es sich mit dieser Map spielt, weiß ich jedoch nicht.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 09.04.2022 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

greenelve hat geschrieben: 09.04.2022 10:00 Zasz ist mit den Telefonaten ganz lustig, aber viel zu schnell vorbei
Ich hab mich ja immer gefragt, ob man diese Quest nennenswert beschleunigt oder bremst, wenn man dem Marker gut oder nicht so gut folgt.

Nach drei oder vier Durchgängen hab die das Gefühl, dass man maximal ein Telefonat überspringen kann, wenn man die Quest gut spielt. Aber ob das wirklich so ist - keine Ahnung.

Übrigens ging mir der Sammelkram in Zsasz' Versteck meistens mörderisch auf den Keks, weil ich nicht wusste bzw. immer wieder vergessen hatte, wie man da rankommt.

AC schwächelt eh ein bisschen wenn es darum geht, Collectibles auf der Karte zu markieren. Das wurde in AK besser - beinahe ZU gut - gelöst.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Danke für eure Tipps! :Daumenlinks:
Peter__Piper hat geschrieben: 09.04.2022 03:53 Bei Curse of the Gods dachte ich irgendwie immer das ist ein schlechter Hadesklon :sweat_smile:
Aber nach deinen Ausführungen scheint es die 7,99 € ,die es aktuell im PSN kostet, einen Blick wert zu sein :thinking:
Man muss sich im Klaren darüber sein, dass CotDG weder Story noch Charaktere hat. Was bleibt, ist das reine Gameplay und die sehr coole Grafik.
Es spielt sich meiner Meinung nach aber echt geil. Sehr wuchtige Kämpfe und ein toller Spielaufbau.
Für 8 Euro einen Blick wert, würde ich sagen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Heut beim Badputzen gehört.

Wenig überraschend sehr viel Ubisoft-Hate und sehr viel From-Software-Love am Start.

Ich meine, mal abgesehen davon, dass ich jede Art von Elitarismus zum Kotzen finde, was wohl dazu führt, dass ich persönlich manchmal unter meinen Möglichkeiten bleibe... Der Punkt mit dem Loot ist halt sehr valide.

Da ich grad an AC: Origins sitze, kann ich da mal eine kleine Anekdote zum Besten geben:

Das Spiel schickt mich im Verlauf einer relativ langen Quest auf die Suche nach einem mythischen Schwert. Am Ende heißt es: Räum das Banditenlager (was zu 90 % Bestandteil einer Quest ist) und besorg das Schwert.

Und was befindet sich in der Truhe? Ein generisches "Sichelschwert". Es war irgendeinem Ubisoft-Mitarbeiter sogar zu viel, dem Schwert einen einzigartigen Namen zu geben. Oder gar - Gott bewahre - es ein gelbes, also legendäres Schwert sein zu lassen.

Das ist u.a. deswegen schade, weil es auch ohne größeren Designaufwand möglich wäre, den Spielspaß - in dem Fall den Belohnungseffekt - zu erhöhen.

Und was meine persönlichen Überlegungen während des Hörens des Podcasts waren: Je größer die Welt, desto
a) weniger detalliert kann sie sein, was aber, wie Ubisoft regelmäßig zeigt, nicht auf die reine Grafikgestaltungsarbeit zutrifft, denn deren Games erschaffen zum Niederknien schöne, aber: eben auch sehr tote Welten.

Und b) desto schwieriger ist es, sinnvoll Erkundungsreize zu setzen. Es soll ja Beknackte geben, die ein z.B. TW3 mit deaktivierten Fragezeichen spielen. Aber ich behaupte mal, das Gros der Spieler erwartet ein einigermaßen flüssiges Pacing, wozu eben gehört, keine Kilometer durch fotorealistisch gestaltete Wälder und über Steppen zurückzulegen, ohne, dass auf diesem Weg irgendwas passiert. Im Fall von TW3 kommt erschwerend hinzu, dass Viecher wegzuhauen noch nicht mal nennenswert Erfahrungspunkte in die Kasse spült.

Eine andere Überlegung zur Diskrepanz, die bei "Core"-Spielern zwischen dem Hassobjekt "Ubisoft-Spiel" und Froms Publikumslieblingen, in dem Fall Elden Ring, besteht: Ubisoft-Spiele sind ein reines Kommerzprodukt im schlechtesten Sinne, weil sie versuchen, den größtmöglichen Umsatz durch Ansprechen der größtmöglichen Zielgruppe zu generieren. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass deren Spiele schlecht wären, sondern eben, dass sie sehr generisch sind.
Wirtschaften muss aber auch ein Studio wie From Software, und vielleicht war es einfach deren Glück, dazumal mit Demon's Souls den Nerv einer Generation von Zockern getroffen zu haben, denn durch Innovation besticht deren Ludografie in den letzten 10, 12 Jahren auch nicht unbedingt.

Und wenn man nicht Ubisoft oder From Software heißt, aber trotzdem mit nennenswertem Budget in der Branche mitmischen will...

Na ja, meine Gedanken dazu bilden sich während des Schreibens, und im Endeffekt läuft es eben auf die nicht sonderlich neue Überlegung hinaus, dass je mehr Budget in einem Spiel steckt, desto weniger experimentierfreudig dessen Design ist.

Aber interessant find ich das schon, dass es Ubisoft gelingt, sich regelmäßig den Hass, oder wenigstens die Verachtung der "Core"-Gamer zuzuziehen. Liegt das daran, dass deren Game-Budget im Vergleich zu anderen Tripel-A-Produktionen wie einem Dishonored zu hoch ist?
Oder trifft es ganz banal zu, dass der Laden eine dreckige Kommerzbude ist, die so durch AG-Bedingungen vergiftet ist, dass jede Form von Leidenschaft im Keim erstickt wird?

Und was war eigentlich passiert, zwischen der Entwicklung eines Games wie Beyond Good and Evil und dem, laut Ansicht vieler Spieler, Anfang des Endes, dem Release des ersten Assassin's Creed?

Fragen über Fragen... :wink:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 09.04.2022 19:44 Es soll ja Beknackte geben, die ein z.B. TW3 mit deaktivierten Fragezeichen spielen.
Ich habe die Fragezeichen nach dem ersten Gebiet tatsächlich abgeschaltet und nur gemacht, was auf dem Weg zu Quests lag, weil es mir einfach zu viel wurde. Warum das nun beknackt ist, keine Ahnung. :Blauesauge:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Damit sind die Leute gemeint, die das Spiel "leerzocken" wollen, ohne aufs Brot geschmiert zu bekommen, wo Points of Interest sind.

Aber ist schon richtig: Da gibt es vermutlich auch sehr viele Abstufungen entlang des Spektrums.

Wenn ich von mir ausgehe: Ich bin halt so beknackt, bei Games die mir Spaß machen die größtmögliche Menge an Inhalt herauszuziehen, auch wenn sie dadurch irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Aber gut: Selbst ich als Perfektionist hatte darauf verzichtet, die Fragezeichen in den Gewässern um Skellige herum abzuklappern, weil Schwimmen zu den schlimmsten Spielelementen gehört, die ich mir vorstellen kann. ^^
Zuletzt geändert von schockbock am 09.04.2022 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

AC's Gameplay ist halt zum gähnen. :)

Grafisch sieht ein AC natürlich deutlich "besser" aus, aber [wie bei Souls üblich] haste in Elden Ring zig verschiedene "Biome" die sich optisch (und auch spielerisch) sehr stark unterscheiden.
Das ArtDesign ist einfach klasse, und es gibt deutlich mehr Vielfalt als bspw. bei einem AC.
Selbiges gilt auch für die Gegner, die sich nicht nur in "Waffentyp", "Farbe" und "Level" unterscheiden. :Hüpf:

Elden Ring hat in seiner OW zwar auch viele Copy-Paste-Abschnitte, aber es gibt dann meist noch interessante Twists.
Seien es die kleinen Rätsel in den Dungeons, oder nette "Bonusabschnitte", und ja.. die Belohnung ist meist auch sehr nett. .. Und ab und an kann ein "ich schau noch kurz in diese Höhle", damit enden, dass du 2 Stunden später irgendwo ganz wo anders bist, und die nächsten Stunden optionalen Sidecontent spielst. :D
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.04.2022 02:23, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dragon God in Demon Souls war n bisschen nerviges trial & error. So oft bin ich im ganzen Spiel bisher nicht gestorben. Maneater hat auch n paar Versuche gebraucht. Wenn man nicht grad Leela dabeihat, sind Bosse gefühlt mit nem anderen Spieler schwerer als alleine, weil mehr Lebenspunkte.

Macht aber weiter Spaß. :) Hab jetzt 2 Archstones fertig, ist das eigentlich überall so, dass das letzte Gebiet quasi nur noch ein Boss ist?
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Dragon God ist der "nervigste" Boss in DeS.
Beim normalen Durchspielen muss man die "StealthMechanik" erst mal verstehen, dann ist er aber sehr sehr leicht, und beim "schnell" durchspielen, versaut er einem dann trotzdem noch sehr gerne die Zeit.

Im Koop haben Bosse mehr HP, wenn du also mit jemandem spielst, der kaum DMG macht, dann haste nen längeren Kampf.
An sich hast du mit Maneater und Flamelurker aber die schwersten Bosse bereits hinter dir.
Ansonsten unterstütze ich gerne wieder. :)
DerPinguin(Arbeitstitel) hat geschrieben: 10.04.2022 08:55 Macht aber weiter Spaß. :) Hab jetzt 2 Archstones fertig, ist das eigentlich überall so, dass das letzte Gebiet quasi nur noch ein Boss ist?
Bis auf beim ersten Archstone, ja.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 10.04.2022 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten