Schnäppchen-Thread ReDocked

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Schnäppchen-Thread ReDocked

Beitrag von E-G »

ok, hab eben nachgesehen weil ich neugierig war. Das letzte mal das ich bei Amazon ein Spiel bestellt hab war 2020, Spyborgs von so einem Dritthändler für 5€. Glaub das zählt nicht ganz. Davor war es Dark Souls remastered 2018... (und das war auch das einzige in dem Jahr... da muss man schon bis 2015 zurückgehen, um eine höhere kauf-frequenz zu finden)
Und seitdem kann man kaum sagen dass mein Haufen nicht angewachsen wäre, einen Unterschied hab ich aber keinen Gespürt - also abgesehen vom Gewissen.
Zuletzt geändert von E-G am 01.05.2022 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Weil wir es kürzlich davon hatten: Satisfeye ProGrip 3 (OLED) derzeit bei Amazon.com für 40 Dollar, zzgl 10 Dollar Versand, Zoll und alles mit abgedeckt.

Dürften ca. 42€ sein. Viel Geld für so nen Grip, aber definitiv der beste Grip am Markt.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

PEGI wird bei mir fast nur gekauft wenn es keine Alternative gibt.

Ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht, dass man Amazon meiden müsste. Die haben schon immer noch so mit das breiteste Angebot und eine gute Abwicklung. Die Preise sind meist wirklich in Ordnung aber oft genug sind sie halt nicht am preiswertesten. Aber man muss jetzt nicht so tun als würden da Apothekenpreise aufgerufen. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Laden wie Otto zum Beispiel seine Bestpreise oftmals auch in erster Linie erreicht, weil sie einem Guthaben schenken. Der Shop Preis auf den noch Versandkosten draufkommen, der ist meist nicht günstig und seltenst günstiger als Amazon.

Aber es gibt inzwischen halt die Alternativen. Ich muss nicht mehr zwingend bei Amazon kaufen, weil ich woanders vielleicht auch genauso gut oder im Einzelfall besser bedient werde.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Amazon hatte früher einmal die (fast) besten Preise und den schnellsten Versand. Ich konnte mich immer drauf verlassen, dass ich ein Spiel zum Release in den Händen hatte, wenn es vorbestellt war. Dazu kam ein Kundenservice, der in Deutschland seinesgleichen suchte, in einer Zeit, wo man bei Einzelhändlern, wenn man ein Problem mit seinem Produkt hatte, sich fühlte wie mit einem Koffer voller Koks am Flughafen. Zu dieser Zeit gab es für mich schlicht kaum eine Konkurrenz.

Dann wurde Amazon-Prime eingeführt, wodurch sich der Versand aber nicht verbesserte, sondern nur für Prime-Mitglieder gleichblieb und für Nicht-Mitglieder verlangsamte. Als damaliger Student war es mir egal, da ich sehr günstig an eine Mitgliedschaft kam. Langsam aber sicher, wurden aber trotz Prime-Mitgliedschaft die Pakete nicht mehr zuverlässig am Releasetag geliefert, zudem zogen die Preise sukzessive an. Es kamen Alternativen hoch, die zwar bzgl. Kundenservice - typisch Deutsch - immer noch meilenweit hinterherhinkten, aber zumindest bei Preis und Versandgeschwindigkeit gleichzogen und später sogar überholten.

So jedenfalls meine - sehr subjektive - Erfahrung mit Amazon über die letzten 15 Jahre.

Man kann sich gerne mal den Spaß machen und jedes beliebige Spiel bei Amazon suchen und dann z.B. bei Netgames. Es wird sicherlich das ein oder andere Spiel geben, dass bei Amazon gleich teuer ist, aber eigentlich gibt es durch die Bank weg einen Aufschlag von 5€-10€.

Wenn man auf das riesige USK-Logo steht und die breite Produktpalette haben möchte, kann ich voll nachvollziehen, wenn man dort einkauft. Ich tue das ja hin und wieder auch mal abseits von Videospielen. Generell darf eh jeder selbst entscheiden, wo er seine Produkte und Dienstleistungen kauft. Mir ist - trotz der Tatsache, dass ich ein neoliberales Arschloch bin - aber mein individuelles Konsumverhalten tatsächlich einigermaßen wichtig. Ich möchte gerne den günstigsten Preis für mich herausschlagen, klar, aber ich möchte nicht, dass dieser Preis durch negative Externalitäten erkauft wird, also sprich z.b. durch verstärkte Umwelt-, Tier- und/oder Mitarbeiterbelastungen. Dann gebe ich tatsächlich lieber einen Cent mehr aus und weiß, dass das dann aber auch der faire Preis eines Gutes ist.
Ich würde aber niemanden in irgendeiner Weise verurteilen, wenn er das nicht auch so sieht - außerdem bin ich auch nicht so konsequent, wie ich es sicher sein könnte...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

zum Preise nachschlagen würde ich sowieso nicht die shops selbst sondern lieber sowas wie https://geizhals.at/ nutzen... im Grunde hab ich mein ganzes Einkaufsleben um diese Seite aufgebaut, mehr oder weniger
ich wünschte gewisse andere länder hätten etwas vergleichbares... hmpf
Zuletzt geändert von E-G am 01.05.2022 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, solche Vergleichsseiten wie Geizhals oder Idealo nutze ich auch gerne, wobei ich mich mittlerweile aber nicht mehr bei jedem neuen Shop anmelde, nur weil da Produkt xy mal 50 Cent günstiger zu haben ist.

Trotzdem ist es häufig sinnvoll, sich über solche Vergleichsseiten in die jeweiligen Shops zu klicken. Viele Shops optimieren ihre Preise nämlich für die Vergleichssuche, d.h. sie versuchen einen Preis zu finden, der möglichst am unteren Ende des Preiskorridors liegt (gerne auch mal dynamisch) belassen ihre Preise aber auf der eigenen Seite konstant, wenn man auf der Webseite selber nach den Angeboten sucht. So kann es also vorkommen, dass der Computerlüfter bei einem Onlinehändler 29,99€ kostet, wenn man ihn direkt über die Seite des Anbieters sucht, aber nur 27,99€ wenn man über Geizhals auf die Webseite geklickt hat (beim gleichen Onlinehändler wohlgemerkt). Das betrifft sicherlich nicht alle Onlineshops, aber als ich damals meine PC-Komponenten für den Zusammenbau gekauft habe, hat das am Ende eine beachtliche Summe Differenz ausgemacht. Im Videospielbereich habe ich das aber bisher noch nicht beobachten können...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für mich war amazon schon immer irgendwie nervig. auch früher, wahrscheinlich weil ich als österreicher auch aus deutschland beliefert wurde, hat das mit dem versand nicht immer funktioniert. wenn ich mich recht erinnere haben sie ganz am anfang videospiele teilweise schon vor dem offiziellen releasetermin verschickt, ansonsten wären die nie pünktlich angekommen. das war aber wirklich nur ganz am anfang so, vor ca 20 jahren. aber selbst damals hat die lieferung oft einen tag länger gedauert, was ganz besonders in anbetracht von freitagsreleases (betrifft speziell nintendo) und der tatsache, dass zumindest früher am samstag keine post geliefert wurde, die spiele oft erst irgendwann zwischen montag und mittwoch angekommen sind. kein weltuntergang, aber nervig.

ich nutze amazon sehr selten und wenn dann nur für sachen, die ich sonst nirgendwo bekomme, oder die auf amazon deutlich günstiger sind als sonstwo und das kommt dann so oft gar nicht vor. meine videospiele kauf ich fast nur noch bei mediamarkt. außer bei sonderangeboten sind die selten wo billiger als dort und angebote gibts zu release im normalfall nicht. außerdem bekomm ich dann keine doofen deutschen USK versionen :P
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also ich leg ja Wert drauf die USK-Versionen zu haben, einfach schon aus Gründen der Einheitlichkeit. Online kriege ich zwar auch überall PEGI her, aber wenn ich bei Müller oder Saturn mal was mitnehme sind das halt keine Pegi-Sachen und dann hätt ich den Salat. Das Logo hat mich noch nie gestört. Hübsch ist Pegi auch nicht. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mir ist USK oder PEGI sowas von egal solange die USK version nicht irgendwie zensiert oder so ist. USK bekomme ich aber im normalfall ohnehin nur wenn ich bei amazon bestelle und das ist selten der fall.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde halt, dass das USK-Logo häufig das Design des Boxarts kaputt macht, weil durch das Logo häufig die Schrift nach unten rechts rutschen muss. Bei Spielen wie z.B. Super Mario 3D-Alstars, wo das gesamte Design in diesen Säulen darauf ausgerichtet ist, dass die Schrift dann unten mittig erscheint, sieht die USK-Fassung halt für mich furchtbar aus:

https://geizhals.de/super-mario-3d-all- ... 65244.html (ohne USK)
https://www.computerbild.de/artikel/cbs ... 62811.html (mit USK)

Da geht für mich die komplette Symmetrie des Boxarts verloren.

Hinzu kommt, dass man manchmal Elemente der abgebildeten Grafik nicht sehen kann, weil sie entweder vom USK-Logo überdeckt werden oder weil die Schrift verschoben werden musste.

Und dann stört es mich manchmal auch noch, wenn z.B. in einem düsteren Triabgle Strategy Cover ein quietschbuntes, riesiges USK-Logo die Stimmung versaut.

Ich bin da sicherlich etwas pingelig, aber ich schaue mir meine Spiele, wenn ich sie schon sammle, halt gerne an und erinnere mich dann an die Spielerfahrung. Die dumme Plastikbox ist mir tatsächlich wichtig ^^

Mittlerweile möchte ich da auch tatsächlich aus Gründen der Einheitlichkeit lieber PEGI haben, selbst wenn die USK-Fassung nicht störend ist (z.b. weil die Schrift ohnehin am oberen Rand platziert wurde und es sich eh um ein quetschbuntes Nintendospiel handelt).
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.05.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich versteh das und finde, dass das einfach einheitlich mit einem Aufkleber gelöst gehört, der sich leicht abziehen lässt.
Auf die Rückseite kann man das dann ja groß nochmal aufdrucken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.05.2022 10:05 Ich versteh das und finde, dass das einfach einheitlich mit einem Aufkleber gelöst gehört, der sich leicht abziehen lässt.
Ich glaube das man die nicht abziehen kann ist genau wie die manche nervende Sichtbarkeit schon Teil ihres Sinns (unabhängig wie man dazu steht).

@USK-Design
Mir ist es halt einfach egal. Ich habe die Spiele zwar gerne hübsch im Regal stehen und erfreu mich des Anblicks ihrer Aufreihung, aber die Gelegenheiten wo ich sie mal rausnehme und das Cover bewundere...naja die gibt es nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben: 02.05.2022 11:15
Chibiterasu hat geschrieben: 02.05.2022 10:05 Ich versteh das und finde, dass das einfach einheitlich mit einem Aufkleber gelöst gehört, der sich leicht abziehen lässt.
Ich glaube das man die nicht abziehen kann ist genau wie die manche nervende Sichtbarkeit schon Teil ihres Sinns (
Nope. Ist völlig legitim, dass die Dinger vom Kunden irgendwie entfernt werden können. Ob nun per wendecover oder Aufkleber.

Steelboxen kommen nahezu immer mit Aufkleber.
Und wendecover sind bei blurays (wenn sie nicht vom grabbeltisch kommen) Standard.

Einzig eine Frage der Gewinn-Optimierung ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Finde ich irgendwie eigentümlich. Sollte die USK nicht ein Interesse haben auch beim Gebrauchtverkauf sichtbar zu sein? Gegen Wendecover kann man natürlich wenig machen aus deren Sicht, hätte aber gedacht das es die Regel ist das fest aufzudrucken. Habe aber auch ewig kein Steelbook mehr in der Hand gehabt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich hatte einmal den fall, das war bei spirit tracks, dass das USK logo nur auf der folie drauf war.
hat mich auch überrascht, aber das war bislang auch ein einzelfall.
Bild
Antworten