Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 16.05.2022 20:33 Wohlbemerkt könnte es aber sein, dass du im Spiel sogar weiter bist als ich :Blauesauge:
Das Spiel holt mich alle 0,5-1 Jahr wieder zurück wegen der Story. Verliert mich aber nach ein paar Stunden Spielzeit wieder, wegen den repetiven Aufgaben. Darüber haben wir glaube, auch schon mal hier geredet.

Eine andere Sache:
Wie stehst du eigentlich an sich zu solch einem Story-Aufbau wie in "GTA-like Games"?
Da zwei weitere Spiele "die mich mit Story abholen können" GTA5 und Saints Row 3 sind, würde ich vermuten mir sagt auch etwas der Aufbau zu, wie ich die Story darin angehen kann.
Uh neee glaub ich net… ich hab mal einen Boss gemacht und dann gemerkt, dass die nächste Mission genauso aufgebaut ist. Also kurz nachgelesen und mich dazu entschieden die Zeit dann doch lieber in Nier Automata oder was auch immer ich für nen SP gespielt habe zu investieren…

Generell find ich den Story-Aufbau bei Open World Spielen schwierig.
Rockstar kann das richtig gut. Die schaffen es halt Geschichten und Story in die Open World einzubetten. Neben GTA ist da vor allem RDR2 für mich immer noch großartig. Wenn die Open World aber nur Laufdistanz zwischen zwei Missionen bedeutet, kann ich damit selten was anfangen. Außer die Wege sind so kurz, dass ich es quasi als lineares Spiel zocken kann. (z.B. Horizon Zero Dawn)
Bei Spiderman haben die Missionen ebenfalls ausgezeichnet in der Open World funktioniert. Die muss halt Mehrwert sein und kein Störfaktor….
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Square Enix hat ja vor kurzem "The Centennial Case : A Shijima Story", ein FMV-Spiel veröffentlicht und zumindest bei mir machen sie sich damit noch unbeliebter. Erstmal finde ich den Preis grenzwertig, wobei ich nichts zur Länge oder Qualität sagen kann, aber 50€ habe ich für ein Spiel dieser Art jedenfalls noch nie gesehen. In den USA soll es sogar 70$ kosten.

Das ist aber eher Kleinkram, im Vergleich zu den beiden folgenden Punkten: Es ist einigen Spielern aufgefallen, dass die PC-Version nur 15GB groß ist, im Gegensatz zur 60GB großen PS5 Fassung, die anscheinend auch besser aussieht. Die PC-Version scheint maximal 1080p zu unterstützen, im Gegensatz zu 4k auf der PS5. Allerdings werben sie an unterschiedlichen Stellen mit 4k für alle Versionen und ich weiß auch nicht, welches Spiel in den letzten Jahren kein 4k geboten hat, schon gar nicht, wenn auf Konsole 4k verfügbar ist.
Unabhängig davon hat SE im Vorfeld darum gebeten, das Spiel nicht zu streamen, offiziell um Spoiler zu vermeiden. Dass der wahre Grund bei einem FMV-Spiel ein anderer ist, kann man sich denken. Gegen die Bitte ist erstmal nichts einzuwenden, denn es ist nur eine Bitte, aber leider bleibt es nicht dabei. Es haben schon einige Streamer davon berichtet, dass ihre Videos gelöscht wurden und sie Copyright Strikes erhalten haben.

Alles in allem das nächste SE Spiel auf das ich verzichte. Vielleicht mal irgendwann günstig im Sale, aber dann auch nur, wenn es 4k auf dem PC gibt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 17.05.2022 01:29 Uh neee glaub ich net… ich hab mal einen Boss gemacht und dann gemerkt, dass die nächste Mission genauso aufgebaut ist. Also kurz nachgelesen und mich dazu entschieden die Zeit dann doch lieber in Nier Automata oder was auch immer ich für nen SP gespielt habe zu investieren…
Ah ok, verstehe. Dann bin ich vermutlich doch weiter ^^'
War das zufällig auf Vergnügungspark mit Riesenrad? (mehr Spekulation will ich wegen Spoilern mal nicht schreiben)

Hokurn hat geschrieben: 17.05.2022 01:29 Generell find ich den Story-Aufbau bei Open World Spielen schwierig.
Rockstar kann das richtig gut. Die schaffen es halt Geschichten und Story in die Open World einzubetten. Neben GTA ist da vor allem RDR2 für mich immer noch großartig. Wenn die Open World aber nur Laufdistanz zwischen zwei Missionen bedeutet, kann ich damit selten was anfangen. Außer die Wege sind so kurz, dass ich es quasi als lineares Spiel zocken kann. (z.B. Horizon Zero Dawn)
Bei Spiderman haben die Missionen ebenfalls ausgezeichnet in der Open World funktioniert. Die muss halt Mehrwert sein und kein Störfaktor….
Ich denke mir geht es da mehr um die Sache, dass ich mehrere Missionen der Hauptstory hab, welche ich wählen kann und dabei eben nicht linear durch muss. Das weckt auch mehr ein "Immersions-Gefühl" wenn ich selbst entscheiden was als nächstes passiert. Nebenmissionen helfen da aber nicht wirklich.

Bei Spider-Man weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich mag die Story da halt einfach, weil es Spider-Man ist. Aber an dem Aufbau der Story hat mich das wohl garnicht gefangen, sonst hätte ich wohl auch den DLC und Miles Morales gespielt.
Vielleicht wäre Spider-Man 2 was... so mit Venom.

Letzten Endes sind für mich vermutlich aber andere Faktoren viel entscheidender. Dramatik gemischt mit Comedy funktioniert bei mir oft gut. GTA5 hingegen wirft mir dieses satirische Gangster Thema vor die Nase mit einigen wundervollen crazy Momenten :D
Bei Mafia 3 könnte es tatsächlich die einfache Rache Story sein. Ich glaube sowas gefällt mir manchmal auch ganz gut, sofern es nicht zu emotional oder melancholisch wird ^^'
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 TBouT2.
schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 PnCAs
schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 KAG

what? :D
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bin auch etwas irritiert.

The Butts of ugly Trumpettes 2?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 Kurzer Zwischenruf: Sitze seit einigen Tagen an TBouT2.

Obwohl ich mich mal, ungeachtet aller Ausflüge in seichte Gewässer, für einen Gaming-Feingeist gehalten hab, muss ich sagen, dass ich mit PnCAs anscheinend nicht mehr so viel Spaß haben kann wie früher.
Jedenfalls fühlt sich das nach sieben, acht Stunden verdammt nach Arbeit an.
Was ein Zufall, genau das hab ich vor zwei Wochen noch durchgespielt :)
Meine Motivation hierzu war ganz ähnlich deiner, was Entspanntes ohne Krach-Bumm...
Das Spiel ist definitiv auf der längeren Seite und die Gags haben bei mir auch nicht wirklich gezündet, jedoch fand ich die (allesamt recht leichten) Rätsel sehr angenehm.
Insgesamt ging es mir aber "hinten raus" ein paar Stunden zu lange.
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 17.05.2022 08:44
schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 TBouT2.
The Book of unwritten Tales 2
schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 PnCAs
Point+Click Adventures
schockbock hat geschrieben: 16.05.2022 23:52 KAG
KingArt Games
Zuletzt geändert von Eirulan am 17.05.2022 09:35, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich besitze die TBouTs und habe es trotzdem nicht gecheckt.. :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

cM0 hat geschrieben: 17.05.2022 01:49 Square Enix hat ja vor kurzem "The Centennial Case : A Shijima Story", ein FMV-Spiel
Wenn hol ich s mir für PS5, habe es seit ein paar Wochen auf dem Schirm, und ein gewisses Interesse wurde bei mir geweckt.
Allerdings wirds vermutlich kein Releasekauf. ..^.^''
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, das war was für Kenner. :sunglasses:

Einer hat's immerhin gecheckt. ^^
Eirulan hat geschrieben: 17.05.2022 09:32 Was ein Zufall, genau das hab ich vor zwei Wochen noch durchgespielt :)
Meine Motivation hierzu war ganz ähnlich deiner, was Entspanntes ohne Krach-Bumm...
Das Spiel ist definitiv auf der längeren Seite und die Gags haben bei mir auch nicht wirklich gezündet, jedoch fand ich die (allesamt recht leichten) Rätsel sehr angenehm.
Insgesamt ging es mir aber "hinten raus" ein paar Stunden zu lange.
Leichte Rätsel? Na ja, dann bin ich wohl anscheinend etwas eingerostet. Wobei ich an einer Stelle in der Willbur-Sequenz das unabdingbare Prinzip, erst mal alle Hotspots leerzuklicken, vernachlässigt hatte und eine Weile planlos durch die Gegend gelaufen war. Übrigens ist das so ein Unding moderner PnCAs, dass bestimmte Lösungen erst freigeschaltet werden, wenn auch die Spielfigur weiß, was dem Spieler schon längst aufgegangen ist, siehe "Kaminrätsel".

Generell find ich die Rätsel nicht besonders toll bzw. hätte man m.M.n. an einigen Stellen mehr draus machen können.

Und von den Gags zünden nicht alle, aber insgesamt finde ich das Spiel schon witziger als viele andere Genrevertreter, die Monkey-Island-Spiele inbegriffen. Außerdem ist das Game vollgestopft mit popkulturellen Anspielungen, von Discworld über Skyrim bis zu Final Fantasy. :slight_smile:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@GuessHoeIsBack: Interesse habe ich auch noch. Ich mag solche Spiele, vorausgesetzt die Story passt, aber SEs Geschäftspolitik macht es mir schwer, dafür Geld auszugeben. The Centennial Case auf PS5 zu spielen, wäre natürlich auch die einfachste Lösung für mich, aber ich möchte Square Enix nicht dafür belohnen, dass sie (wie so oft) die PC-Version nicht vernünftig hinkriegen.

Thema TBouT:

Ich hab die Abkürzung auch nicht verstanden, dabei habe ich alle Spiele der Reihe gespielt :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

schockbock hat geschrieben: 17.05.2022 10:23 Leichte Rätsel? Na ja, dann bin ich wohl anscheinend etwas eingerostet. Wobei ich an einer Stelle in der Willbur-Sequenz das unabdingbare Prinzip, erst mal alle Hotspots leerzuklicken, vernachlässigt hatte und eine Weile planlos durch die Gegend gelaufen war. Übrigens ist das so ein Unding moderner PnCAs, dass bestimmte Lösungen erst freigeschaltet werden, wenn auch die Spielfigur weiß, was dem Spieler schon längst aufgegangen ist, siehe "Kaminrätsel".

Generell find ich die Rätsel nicht besonders toll bzw. hätte man m.M.n. an einigen Stellen mehr draus machen können.

Und von den Gags zünden nicht alle, aber insgesamt finde ich das Spiel schon witziger als viele andere Genrevertreter, die Monkey-Island-Spiele inbegriffen. Außerdem ist das Game vollgestopft mit popkulturellen Anspielungen, von Discworld über Skyrim bis zu Final Fantasy. :slight_smile:
Ich hab das Spiel ohne einmal in eine Komplettlösung spicken zu müssen durchgespielt - insgesamt fand ich gab es kein völlig abwegiges Rätsel, sondern man konnte auf alles mit ein wenig Try+Error von selber kommen.
Das Kapitel 2 (Willbur) fand ich übrigens das Schwerste.
Das von dir angemerkte Manko, dass sich auch die Spielfigur der Lösung gewahr sein muss (man also bspw. erst einen bestimmten Dialog ausgelöst haben muss oder einen Gegenstand zuerst betrachtet haben muss) hat mich allerdings teilweise auch gestört.
Die ganzen Anspielungen sind natürlich super, allein was man z.b. am Anfang in der Bilbiothek alles entdecken kann :D

Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Einige haben möglicherweise schon von Abandoned gehört, um das Spiel rankten sich zeitweise Gerüchte und ein kleiner Hype, weil vermutet wurde, dass es ein anderes Spiel von Kojima Productions anteasert - ungefähr vergleichbar mit damals P.T. <=> Silent Hills. Es hat aber nichts mit Hideo, Silent Hill und co. zu tun.

Jedenfalls mehren sich die Indizien, dass es sich bei dem Projekt um Beschiss handeln könnte, abseits von kleinen Demoschnipseln, um Investoren zu ködern, soll es nie tatsächlich in Entwicklung gewesen sein.

https://www.play3.de/2022/03/31/abandon ... existiert/
In der Zwischenzeit meldete sich auch der Sänger der Band The Eyes Inside zu Wort. Wie dieser anmerkte, sollte seine Band ursprünglich einen Song für den offiziellen Soundtrack von „Abandoned“ beisteuern. Lange sollte die Vorfreude allerdings nicht währen.

„Wir haben für den Soundtrack an einem der Songs gearbeitet. Ich hatte viel E-Mail-Kontakt mit ihnen. Ich war begeistert, dass unser Song in einem Videospiel erscheinen würde. Ich bin frustriert. Die letzte Antwort war bei linkedIn: Es ist chaotisch, es muss im März veröffentlicht werden – hast du eine PS5?“, heißt es hierzu.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2022 13:53, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich dachte das Thema wäre längst durch.

Gibt es also kein ABnd. Schade, so ein SchSmHE wäre doch ganz nett gewesen. Die Historie von NeBluBo Stds bzw. seinem Head ließ aber schon nichts Gutes erahnen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es wird immer unglaubwürdiger. Inzwischen existieren glaub 3 Gerüchte zu "SH" parallel voneinander, wo sämtliche Details inzwischen Kreuz- und Quer durcheinander gewürfelt werden. Jeder noch so belanglose Schnipsel von Insidern die "was gehört haben wollen" wird von Clickbait-Seiten zur Sensationsmeldung um gesponnen. Sehr kreativ was da aktuell passiert. Man könnte meinen wir haben bereits Sommerloch.

Geradezu skandalös das 4players noch keine News dazu hat!

Dabei sprechen wir von einer Reihe, deren bestverkaufter Teil nicht mal 2 Millionen Stück absetzen konnte, der großartige 2. Teil sogar nur knapp über eine Million. Die gesamte SH-Reihe hat in ihrer gesamten Lebensspanne weniger Stückzahlen geliefert als z.B. RE7 alleine. Würde Konami nach derzeitigen Ausrichtung da wirklich gleich mehrere Spiele in Auftrag geben, die kein Mobile-Quatsch und für schnelles Geld gedacht sind? Spiele mit ernsthaften Ambitionen, um eine vergleichbare Qualität des Original 2. Teils zu erreichen?

Ich hege mal gewisse Zweifel.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Hm, ganz abwegig wär's aber imho nicht, dass ein Spiel von Sony gehandhabt wird (welche damit auch die Produktionskosten und das ganze Risiko tragen, ungefähr vergleichbar mit der Bayonetta 2 Situation damals), während Konami selber irgendwas eher günstig produziertes raushaut.

Dass Konami in Eigenregie irgendein Triple-AAA Silent Hill produziert, halt ich jedoch auch für so ziemlich ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 17.05.2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten