Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Mister Blue »

Ganz vergessen zu antworten. Ich dachte, dass es eine Seite geben würde, die derartige Informationen aus den einzelnen Teilen der Welt sammelt und auf der man sich das ein wenig näher ansehen könnte.

Durch die einzelnen Newssektionen oder die Charts bekommt man so etwas wohl schon mal mit. Oder wenn ein neu veröffentlichtes Spiel innerhalb kürzester Zeit alle Rekorde sprengt und somit nachvollziehbar ein gesteigertes Interesse an der jeweiligen Hardware nach sich zieht. Nur scheint man das offenbar nicht für die Nachwelt festzuhalten.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde vgchartz dafür hilfreich, aber die Seite hat in der Vergangenheit offenbar Zahlen gefaked, weswegen man sie mit Vorsicht genießen sollte.

Es gab zwar einen Re-start der Seite mit neuem Ansatz und stärkeren Fokus auf real publizierte Zahlen, aber der Reputationsverlust war halt enorm.

Trotzdem für mich die erste Anlaufstelle gerade für solche Zahlen, die ja auf öffentlich einsehbaren und seriösen Quellen beruhen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sie haben Zahlen gefaked ist ein netter Euphemismus. Die denken sich einfach Zahlen aus und korrigieren sie, sollte was offizielles bekannt werden... Aber das markierten sie in der Vergangenheit nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Damit kann man die gesamte Quelle doch eigentlich vergessen, oder?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Jepp
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich denke, so wie ich das zusammengefasst habe, war das schon fair und richtig. Die liegen in den letzten Jahren schon sehr akkurat mit ihren geschätzten Zahlen.

Und man muss sich ja nicht auf die Schätzungen verlassen. Die Seite fasst ja auch die realen veröffentlichten Zahlen zusammen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nochmal: ja tun sie. Aber sie erwähnen nirgendwo, wann und ob das passiert, bzw erwähnen sie nicht, dass ihre Zahlen ohne Quellen geraten sind. Würden sie das transparent behandeln... Kein Thema. Tun sie aber nicht.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich verstehe nicht ganz, warum man bei der Seite immer so emotional wird. Einfach nicht nutzen, wenn man das für Schwachsinn hält. Das die Seite umstritten ist habe ich ja direkt erwähnt.

Ihren genauen Algorithmus zur Ermittlung der Zahlen kenne ich nicht, aber sie machen schon transparent, dass es sich um Schätzungen handelt. Wenn sie die Zahlen korrigieren, wird das auch transparent gemacht, dass die Switch zb overtracked war. Und wie gesagt, in den letzten Jahren waren ihre Schätzungen on-point - zumindest in der Switch-Ära.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was heißt emotional?

Wenn Leute diese Seite tatsächlich empfehlen sollte man aufklären, was da kaputt ist.

Dass sie die Sache tatsächlich transparent machen ist neu. Dies war früher definitiv nicht der Fall.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn die Zahlen rückwirkend angepasst werden, ist es doch als Quelle trotzdem brauchbar...oder?

Hochrechnungen und Prognosen machen ja viele. Vielleicht sind die dort weniger brauchbar und transparent. Das ist sicher schade.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die rückwirkend angepasst werden, dann wird diese Anpassung aus irgendeiner offiziellen Quelle stammen. Und die kann man dann auch direkt verwenden, da braucht man kein VG Chartz für, sondern Google. Und wenn dafür dann keine Quelle gefunden werden kann, dann sind die Zahlen wertlos, weil nicht klar ist, woher sie stammen.

Klar, man kann auch VG Chartz zitieren, man darf sich dann aber nicht wundern, wenn andere die Zahlen anzweifeln.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das Zahlen geschätzt und dann nachträglich an die realen Werte angepasst werden, kann man ihnen in der Tat nicht wirklich vorwerfen. Der Skandal war aber meines Wissens ein anderer, weswegen ich auch davon gesprochen habe, dass Zahlen "gefaked" waren.

VGChartz nutzt für ihre Schätzungen ja teilweise reale Daten von seriösen Marktforschungsinstituten aus z.B. Japan, USA oder GB aber in vielen Ländern gibt es kaum Zahlen. In diesen Ländern arbeiten sie wohl mit großen Retailern zusammen, also übertragen auf Deutschland hätten Sie z.B. ein paar Geschäfte in München und Berlin als Partner, die ihnen ihre Verkäufe mitteilen. Diese Verkäufe rechnen sie dann auf das gesamte Land hoch. So weit so nachvollziehbar, aber offenbar haben sie in der Vergangenheit halt angefangen sich diese Zahlen aus der Nase zu ziehen und damit suggeriert, sie hätten mehr Quellen, als sie eigentlich haben - Das ist in der Tat ein No-Go.

Deswegen habe ich aber auch direkt erwähnt, dass man die Zahlen mit etwas Vorsicht genießen sollte. Es gab einen Re-start der Seite (Sie schätzen z.b. keine Softwareverkäufe mehr, weil sie dazu keine ausreichenden Daten haben) und es sind meines Wissens auch andere Akteure aktiv. Man kann die Seite mit dieser Vorsicht und einer gesunden Portion Skepsis meines Erachtens nutzen, aber das soll gerne jeder individuell für sich beurteilen.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Liegt das nicht zuletzt an den Publishern selbst, denn wieviele davon veröffentlichen seriös ihre offiziellen Verkaufszahlen?

Nintendo mag dahingehend ein wenig transparenter sein, auch wenn sich ein Spiel sich nicht ganz so gut verkauft. Denen ist es vermutlich auch egal, wenn sie durch einen Megaseller noch zwei, drei Wackelkandidaten mit finanzieren, wenn sie damit für einen möglichst abwechslunsgreichen Genremix sorgen können. Ob ihnen das immer gelingt, steht auf einem anderem Blatt. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Bei vielen anderen erfährt man aber entweder gar nichts davon oder erst einige Zeit später, bei erreichen einer bestimmten Wasserstandsmarke. Vorher erfährt man höchstens, wenn Spiel x sich besser als erwartet verkauft oder unter den Erwartungen lag. Ohne dabei aber genaue Zahlen zu nennen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Also ich gucke auch gerne auf vgchartz. Klar kann man sich Famitsu Zahlen, Geschäftsberichte, NPD oder sonstwas ergooglen, dort ist aber alles gesammelt. Und in letzter Zeit lagen die echt nicht weit daneben.
Um ein Gespür dafür zu bekommen, wo die Verkäufe liegen schaue ich da immer gerne vorbei. Offizielle Zahlen sind natürlich immer besser und ich bewerte die vgchartz Zahlen auch nicht über.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist für mich auch der Punkt. Dort ist das gesammelt und es geht um Videospiele und nicht Corona-Tote oder sonst irgendwas, wo es sensibler ist.
Für mich als Hobby-Beobachter reicht das. Als Investor etc. wird man sich wohl andere Quellen suchen.

Ich habe aber vgchartz auch schon seit 3+ Jahren nix mehr nachgeschaut...will sie also nicht zu sehr verteidigen.
Antworten