Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von Krulemuk »

Mister Blue hat geschrieben: 19.05.2022 09:18 Nur was gäbe es da am Großteil der Nintendo-Spiele schon zu kritisieren? Da es eben reine Unterhaltungsprodukte sind, ohne großartige Anspielungen, egal welcher Art, als dass man sich deshalb an ihnen gestört fühlen könnte.
Naja, die wahhabitische Auslegung des Islam ist eine Katastrophe. Einem Land, in dem lange Zeit sogar Musik uneingeschränkt verboten war, traut man eigentlich alles zu...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mister Blue hat geschrieben: 19.05.2022 09:18 Wenn es da Kinos gibt, wieso dann nicht auch Videospiele? Man liest immer nur, wenn ein Film dort wegen bestimmter Zensurbedingungennicht läuft. Da gibt es dann Themen, die absolut verpönt zu sein scheinen. Ziemlich konservativ eben. Nur was gäbe es da am Großteil der Nintendo-Spiele schon zu kritisieren? Da es eben reine Unterhaltungsprodukte sind, ohne großartige Anspielungen, egal welcher Art, als dass man sich deshalb an ihnen gestört fühlen könnte.
Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2022 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also unabhängig von den Auswirkungen, die das haben wird (oder eben nicht), ich finde das auch sehr unschön.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Nintendo ist jetzt nicht so die progressivste Firma. Homosexualität oder Diversität müsste Saudi-Arabien kaum tilgen, weil Nintendo diese sowieso nicht bringt.

Aber wie gesagt: Ein direkter Einfluss wird sich kaum bemerkbar machen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

würde ich so nicht sagen... besonders nicht als jemand mit Metroid Avatar.
Immerhin waren Nintendo eine der wenigen Firmen die weibliche Protagonisten hatten und das ganze ohne Bikini und auf sexy, sondern als normale Person
In einem Land, in dem Frauen nicht mal alleine Autofahren durften und auch sonst ein ziemlich strenges Rollenbild herrscht ist das eher nicht so gern gesehen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ohne bikini und auf sexy wär ja eh passender. grade samus würde da noch gut passen weil sie einen ganzkörperanzug trägt. da sieht man auch keine haare. peach ist da schon ein anderes problem.

hab mal kurz google gefragt und videospiele dürfen in saudi arabien verkauft werden, aber einzelne spiele werden verboten. allerdings wird anscheinend nicht kontrolliert wodurch man verbotene spiele oft auch ohne problem in läden finden und kaufen kann.
großartig. ^^
Bild
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Ob Samus damals in Metroid (NES) nur als Witz oder ernsthaft als ALIEN-Ripley-Verschnitt eingebaut worden ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Lange war es aber eine Belohnung, Samus leicht(er) bekleidet zu sehen. Halte ich nun wirklich nicht für progressiv. Das hat sich zum Glück etwas gewandelt und ich will nicht abstreiten, dass Nintendo progressiver geworden ist, aber es gab auch vor gar nicht allzu langer Zeit noch "Probleme" mit Homo-Ehe und Co. in so manchem Spiel.

In Smash gibt es sage und schreibe einen Latino, Sakurai fiel immer mal wieder auf, weil er aufgrund von Unaufgeklärtheit und Ignoranz so Dinge in seine Spiele packt wie "Schwarzer Mensch -> Affe" (Spirit Mode) oder auf Twitter, wenn ausgerechnet ein Schwarzer (der bayonetta typ) von Mario mit einer Wasserpumpe abgespritzt wird (ich will hier übrigens jetzt nicht Sakurai als waschechten Rassisten darstellen oder Smash canceln, einfach nur aufzeigen, dass Nintendo nicht der progressivste Laden ist).

Auch der Umgang mit Birdo war jahrzehntelang eine absolute Katastrophe und oftmals transphob. Das wandelt sich erst jetzt ein wenig, wobei ich den Eindruck habe, dass das zum Teil auch an der Lesart der Fans liegt, die Birdo umdeuten zu einem trans icon, statt zum Witz, den Nintendo lange aus ihr machte.

Die "Gleichstellung" von mir oben mit "Nintendo ist wenig progressiv = passt zu den saudis" war natürlich eine humoristische Übertreibung xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 10:30, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 19.05.2022 10:25 Ob Samus damals in Metroid (NES) nur als Witz oder ernsthaft als ALIEN-Ripley-Verschnitt eingebaut worden ist, lässt sich nicht eindeutig sagen.
Wat? Wie deutlich muss es eigentlich noch sein, dass Metroid seeeehr starke Alien Anspielungen macht... (bis hin zu samus original Frisur...)

PS: Zero Suit samus ist nunmal auch ein Ding.

.... Und lasst uns garnicht erst mit Kid Icarus anfangen... Oder all die eng geschnittenen Sport-Klamotten für Peach und Co.
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich versuche mein Problem von der letzten Seite nochmal etwas drastischer zu formulieren:

Wenn ein absolutistischer Herrscher in Saus und Braus lebt, dabei seiner Homophobie & Misogynie frönt, Andersdenkende ermorden lässt und Menschen als Sklaven entrechtet, dann lehne ich das zwar ab, muss aber irgendwie wohl damit leben auf dieser Welt. Das ist nicht wirklich das Problem (bzw. ist es ein anderes)

Ich möchte es halt nicht direkt mitfinanzieren!

Nintendo schüttet Dividenden aus, d.h. dass durch jeden Kauf eines Nintendoprodukts künftig ein klitzekleiner Anteil in die Taschen dieses totalitären Regimes wandert.

Ich werde daraus keine ernsthaften Konsequenzen ableiten, weil ich dafür zu opportunistisch bin und als Nintendo-Fan weiterhin meine Unterhaltungsmedien in der ersten Welt konsumieren möchte, aber ich finde es trotzdem hochproblematisch und kritikwürdig. Sehr schade, dass das nicht verhindert werden konnte.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.05.2022 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wie willst du das aber auch verhindern? Und wie schon gesagt wurde, trifft das immer mehr Firmen, wäre man da konsequent, und kaum jemand von uns wird das sein, wäre die Auswahl an Spielen bald recht klein, je nach dem wo man die Grenze zieht. Saudi-Arabien, China usw.

Irgendwer hat mal in einem Thread gemeint, dass es gut wäre eine Auflistung zu haben wo Saudi Arabien oder XYZ überall so drinstecken, aber ich fürchte, man will das gar nicht wissen, weil es sehr viel ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

E-G hat geschrieben: 19.05.2022 09:11 na, die machen das, um die Technologien abzusaugen (und um die ein wenig in Geiselhaft zunehmen). Aber ersteres war bisher definitiv wichtiger
Das auch, aber natürlich will man auch Einfluss auf "westliche" Medien gewinnen, um kritische China-Berichterstattung oder Darstellung im Rahmen von "Kunst" Einfluss zu nehmen. Da gab es ja auch diesen Monster Hunter Film, wo direkt der Zensur-Apparat des Regimes aktiviert wurde, nachdem dort Witze über Chinesen gemacht wurden. Die waren jetzt zwar wirklich nicht besonders angemessen, aber zeigt halt wohin die Reise auch geht, wenn China oder andere Regime ihren Einfluss in westlichen Unternehmen festigen.

Mir gefällt diese Entwicklung jedenfalls gar nicht, und ich verstehe auch wenn Krule von "Ich möchte das nicht mitfinanzieren" spricht. Selbst wenn wir hier speziell noch von Peanuts reden, ist ja noch lange kein Ende der Fahnenstange erreicht. Ich sehe das alles mit sehr gemischten Gefühlen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Krulemuk hat geschrieben: 19.05.2022 10:40 Sehr schade, dass das nicht verhindert werden konnte.
Aber ist es nicht genau das, was du sonst hier predigst, bei ähnlichen Themen? So von wegen: bitte keine staatlichen Regulierungen... *scnr*
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Solange wir nicht 100% runter sind vom Öl können wir uns das mit dem „nicht mitfinanzieren“ ohnehin abschminken. Es ist *überall* Saudi-Arabien drin. Richtig wählen gehen brächte deutlich mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei die das vielleicht auch nicht komplett verhindern könnte. Dann wären es eben nur 3% statt 5%, aber ich glaube nicht, dass es ne Grundlage gibt einem Staatsfond zu verbieten Anteile zu kaufen. Egal welchem Staatsfond.

@yopparei
Ja, da schmerzte es zuletzt auch sehr zu sehen, wie unser Wirtschaftsminister, den ich sehr schätze, im nahen Osten um Öl handelt, weil man von Russland weg will. Andererseits ist Öl nicht nur zum heizen oder für Benzin gut. Das steckt in so vielen Dingen drin, ich weiß nicht ob wir das zu Lebzeiten auf 0% bekommen können.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.05.2022 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 19.05.2022 10:46 Wie willst du das aber auch verhindern? Und wie schon gesagt wurde, trifft das immer mehr Firmen, wäre man da konsequent, und kaum jemand von uns wird das sein, wäre die Auswahl an Spielen bald recht klein, je nach dem wo man die Grenze zieht. Saudi-Arabien, China usw.

Irgendwer hat mal in einem Thread gemeint, dass es gut wäre eine Auflistung zu haben wo Saudi Arabien oder XYZ überall so drinstecken, aber ich fürchte, man will das gar nicht wissen, weil es sehr viel ist.
Ich rede nicht von einem Konsumentenboykott - Ich dachte das war deutlich. Ich habe ja auch gesagt, dass ich daraus auch für mich keine Konsequenzen ableite.

Das hätte von Nintendo selbst verhindert werden müssen. Es kann nicht sein, dass eine Firma, deren Produkte sich auch insbesondere an Kinder richtet, die gemeinsam Spaß haben sollen mit tollen Videospielen, künftig seine Gewinne an ein solches Regime ausschüttet. Das ist etwas, das mich doch sehr stört, muss ich zugeben...
Antworten