Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition
Und was wäre deine Lösung? Nintendo darf nicht an die Börse? Denn anders wüsste ich keine Option das zu verhindern.
Nee, ist es nicht. Du hast halt offenbar wieder Mal keine Ahnung, was ich geschrieben habe, aber ich werde einen Teufel tun, die Diskussion jetzt in diesen Thread zu holen...
Nur soviel: Der Staat hat Kernaufgaben zu erfüllen und Kartellrecht und marktwirtschaftliche Prozesse zu schützen gehört halt dazu. Anderes, wie beispielsweise Musik zu verbieten, wiederum nicht, und genau in diese Richtung ging die Diskussion. Wenn ich in einer liberalen Demokratie wie der unseren schon teilweise Probleme mit der Übergriffigkeit des Staates habe, dann wirst du dir wohl denken können, was ich von einer absolutistischen Autokratie wie Saudi-Arabien halte...
@Öl-Argument
Das Argument ist nicht unvalide, aber irgendwo auch ein Totschlagargument. Bei Öl haben wir halt wenig Alternativen. Es ist für unsere Interessen unabdingbar, Zugriff auf Rohstoffe zu haben also müssen wir wohl die ein oder andere Kröte schlucken. Diese Abwägung ist sicherlich kein einfacher Prozess. Das die Saudis 5% an Nintendo kaufen halte ich aber für alles andere als alternativlos und ich sehe auch keine grundlegenden Interessen unsererseits dadurch gestärkt.
@Was würde ich tun dagegen?
Habe ich doch gesagt: Nichts!
Ich schreibe meinen Unmut in ein Videospiel-Forum und morgen früh habe ich es schon wieder vergessen, während ich auf meiner Dachterasse bei einem Glas Prosecco Blossom Tales auf der Switch weiterspiele...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.05.2022 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber: Mehr Schutz vor Fremd-Investoren auf nationaler Ebene. Hätte man auch hierzulande schon längst mal tun sollen, bevor die ganze Technologie im Maschinenbau-Sektor nach China verschachert wurde. Aber damalas hatte die GroKo einfach wichtigere Themen, z.B. Windkraft-Ausbau bremsen und Solar-Branche zerstören, um sich von lupenreiner Demokratie Russland abhängig zu...Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:53 Und was wäre deine Lösung? Nintendo darf nicht an die Börse? Denn anders wüsste ich keine Option das zu verhindern.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Hab ich halt nie bezweifelt. Mein Argument fragte eher danach, ob man von ripley zu samus kam oder von witz zu ripley zu samus. Das ist aber alles auch keine Todsünde und das hat sich ja gebessert also ist es auch wgal was stimmt. Argunente gibt es soweit ich weiß für beide lesarten. Es waren halt auch die 80ger xDLevi hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:31Wat? Wie deutlich muss es eigentlich noch sein, dass Metroid seeeehr starke Alien Anspielungen macht... (bis hin zu samus original Frisur...)ActuallyKindra hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:25 Ob Samus damals in Metroid (NES) nur als Witz oder ernsthaft als ALIEN-Ripley-Verschnitt eingebaut worden ist, lässt sich nicht eindeutig sagen.
PS: Zero Suit samus ist nunmal auch ein Ding.
.... Und lasst uns garnicht erst mit Kid Icarus anfangen... Oder all die eng geschnittenen Sport-Klamotten für Peach und Co.
Trotzdem ist es natürlich cool dass man damit eine weibliche ikone geschaffen hat und natürlich ist das inhärent progressiver als der Schnitt damals
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Damit meinst du also staatliche Vorgaben wer sich einkaufen darf in Firmen und zu wie großen Teilen? Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ist die Frage, ob Firmen sowas wollen. Also auf dieses Beispiel bezogen, ob sich Nintendo daran stört oder ob ihnen das egal ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:59Ich wurde zwar nicht gefragt, aber: Mehr Schutz vor Fremd-Investoren auf nationaler Ebene. Hätte man auch hierzulande schon längst mal tun sollen, bevor die ganze Technologie im Maschinenbau-Sektor nach China verschachert wurde. Aber damalas hatte die GroKo einfach wichtigere Themen, z.B. Windkraft-Ausbau bremsen und Solar-Branche zerstören, um sich von lupenreiner Demokratie Russland abhängig zu...Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:53 Und was wäre deine Lösung? Nintendo darf nicht an die Börse? Denn anders wüsste ich keine Option das zu verhindern.
-
- Persönliche Nachricht:
Nachdem "Wandel durch Handel" so super funktioniert hat, würde ich sagen: Ja, im Zweifelsfall die Unternehmen einfach mal in die 2. Reihe stellen, und auch einen gewissen Schutz dafür einbauen, damit uns eben nicht Technologie und langfristig auch Arbeitsplätze ans Ausland verloren gehen. Und mit uns meine ich dabei gar nicht Deutschland alleine.Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑19.05.2022 11:04 Damit meinst du also staatliche Vorgaben wer sich einkaufen darf in Firmen und zu wie großen Teilen? Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ist die Frage, ob Firmen sowas wollen.
Da wäre die Frage wie wir "Nintendo" definieren. Es wird sicher Teile des Vorstands geben, denen es völlig egal ist, während manch einer sich natürlich um das eigene Image Sorgen wird. Kann mir nicht vorstellen das dies intern eine 100% einstimmige Meinung dazu vertreten.Also auf dieses Beispiel bezogen, ob sich Nintendo daran stört oder ob ihnen das egal ist.
Da gibt's eigentlich keine zwei lesarten. Ich muss gestehen, dass ich gerade die Quelle nicht zur Hand habe, aber es ist kein Geheimnis, dass im original Metroid definitiv eine Hommage an Alien drin steckt. (ridleys Name ist gar eine direkte Referenz auf ridley scott)ActuallyKindra hat geschrieben: ↑19.05.2022 11:02Hab ich halt nie bezweifelt. Mein Argument fragte eher danach, ob man von ripley zu samus kam oder von witz zu ripley zu samus. Das ist aber alles auch keine Todsünde und das hat sich ja gebessert also ist es auch wgal was stimmt. Argunente gibt es soweit ich weiß für beide lesarten. Es waren halt auch die 80ger xDLevi hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:31Wat? Wie deutlich muss es eigentlich noch sein, dass Metroid seeeehr starke Alien Anspielungen macht... (bis hin zu samus original Frisur...)ActuallyKindra hat geschrieben: ↑19.05.2022 10:25 Ob Samus damals in Metroid (NES) nur als Witz oder ernsthaft als ALIEN-Ripley-Verschnitt eingebaut worden ist, lässt sich nicht eindeutig sagen.
PS: Zero Suit samus ist nunmal auch ein Ding.
.... Und lasst uns garnicht erst mit Kid Icarus anfangen... Oder all die eng geschnittenen Sport-Klamotten für Peach und Co.
Trotzdem ist es natürlich cool dass man damit eine weibliche ikone geschaffen hat und natürlich ist das inhärent progressiver als der Schnitt damals
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt ... ich weiß das und zweifel das nicht an.
-
- Persönliche Nachricht:
Gab es eigentlich irgendwelche "SciFi" Spiele der 80er und 90er, welche nicht direkt von Alien, Robocop oder Terminator beeinflusst wurden? Irgendwie vermisse ich die damalige Zeit, sowohl was Filme als auch Videospiele angeht. Da war so gefühlt noch alles möglich. Jemand hatte eine geile Idee, andere haben es aufgegriffen und kreativ weitergesponnen. Meines Erachtens beste Ära für Videospiele.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Würd ich wetten, bin was Sci fi in Film oder Literatur angeht aber nicht genug drin, um das beurteilen zu können. Kenn mich eher mit Weird Fiction aus und da gibt es über Umwege (bspw. über Alien) Einflüsse.. oder auch direkter: Lovecraftian stuff, conan hier und da. Aber auch modernere Spiele wie bspw. Alan Wake sind etwa beeinflusst von stephen King usw. Würd also nicht sagen dass es heute keinerlei kreativen rückbezüge auf literatur oder film gibt. Alien Isolation, der größte Liebesbrief der letzten jahre, ist ja auch nicht so lang her. Auch wenn das ne direkte Umsetzung ist statt nur beeinflusst
Und wer weiß wie gut Starfield wird höhö
Und wer weiß wie gut Starfield wird höhö
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.05.2022 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bucky o'hare!Khorneblume hat geschrieben: ↑19.05.2022 11:33 Gab es eigentlich irgendwelche "SciFi" Spiele der 80er und 90er, welche nicht direkt von Alien, Robocop oder Terminator beeinflusst wurden? Irgendwie vermisse ich die damalige Zeit, sowohl was Filme als auch Videospiele angeht. Da war so gefühlt noch alles möglich. Jemand hatte eine geile Idee, andere haben es aufgegriffen und kreativ weitergesponnen. Meines Erachtens beste Ära für Videospiele.
Zählt das?
Aber ansonsten Guardian Legend.... (hust japanisches Box Design mit h. R. Giger Vibes https://images.app.goo.gl/pyoSPvSWCQDhy6Qb9)
... Fügt aber eigentlich nur eine weitere von dir nicht genannte Vorlage hinzu: Gundam/macros
Zuletzt geändert von Levi am 19.05.2022 12:08, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, Gundam sogar ganz massiv.Levi hat geschrieben: ↑19.05.2022 12:04 Bucky o'hare!
Zählt das?
Aber ansonsten Guardian Legend.... (hust japanisches Box Design mit h. R. Giger Vibes https://images.app.goo.gl/pyoSPvSWCQDhy6Qb9)
... Fügt aber eigentlich nur eine weitere von dir nicht genannte Vorlage hinzu: Gundam/macros
Vergessen wir auch nicht Rambo oder Top Gun und ihren Einfluss auf Run&Gun und Shootem'Ups.
Die Entwickler von Spielen haben so ziemlich alles aus der Popkultur, Film und Fernsehen in Videospiele verwandelt.
In der modernen Ära sind es eher Trend-Wellen wie "Open World", "Deckungs Shooter", "Bloom-Effekt Gießkanne" oder "Battle Royale"...
Kann mal jemand die kreativen Idee der 80er und 90er reaktivieren, bitte?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
geht nicht, die sind schon alle verbraucht.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist es. Inzwischen gabs halt alles auch schon irgendwie. Damals war es wesentlich leichter was neues zu bringen. Heute gibts dann eher den Film zum Spiel, als andersrum.
Außerdem muss man auch sagen, dass man damals was Gameplay anging halt sehr limitiert war. (Side)scroll Geballer, Textadventures, Jump n Run. Viel mehr war ja nicht. Gut, nun mag nicht jedes Spiel heute glanzvolles Gameplay mitbringen, aber ein Telltale, ein Souls, ein Skyrim, ein Witcher 2(!), auch ein WoW. Alles nicht möglich gewesen damals.
Also wie immer, Licht und Schatten. Ich möchte die 80er nicht zurück....
...außer die Musik.
Außerdem muss man auch sagen, dass man damals was Gameplay anging halt sehr limitiert war. (Side)scroll Geballer, Textadventures, Jump n Run. Viel mehr war ja nicht. Gut, nun mag nicht jedes Spiel heute glanzvolles Gameplay mitbringen, aber ein Telltale, ein Souls, ein Skyrim, ein Witcher 2(!), auch ein WoW. Alles nicht möglich gewesen damals.
Also wie immer, Licht und Schatten. Ich möchte die 80er nicht zurück....
...außer die Musik.
Kann man auch anders auffassen: Durch die technischen Limitierungen damals musste man sich noch sehr darauf konzentrieren, dass unter der nicht sehr aufwändigen Oberfläche noch genug Spiel steckt. Das vermisse ich bei so einigen Titeln heute. Viele Entwickler machen Spiele, da hab ich das Gefühl, die hätten lieber Filme gemacht. Nur dass die auf dem Filmmarkt in der Luft zerrissen werden würden. Und andere machen halt Sammelparties in möglich großen Open Worlds, für die sie eigentlich gar nicht genug Gameplay haben um die auch zu füllen.
Nee lass mal. 80er/90er-Gamedesign hatte auch sein Gutes.
Nee lass mal. 80er/90er-Gamedesign hatte auch sein Gutes.