Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von LeKwas »

Im Falle vom Duke könnt man den Begriff 'Boomer Shooter' ja auch wörtlich nehmen, z.B. ein gealterter Boomer Duke, der aktuell eher mit BBQ und Propangasgrill in seinem suburbanen Hintergarten beschäftigt ist, aber wenn Aliens mal wieder angreifen, einen Roadtrip quer durch die USA unternimmt, um ihnen in den Arsch zu treten - quasi irgendwas zwischen Independence Day und Beavis & Butthead do America oder so.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hey,
Mal ne Frage zu PS Plus oder wie das nun heißt.
Ich hatte die Änderung gar net mehr im Sinn aber mein PS Plus läuft morgen aus also hab ich mir am 01.06. so ne PS Plus Karte gekauft um das zu verlängern.
Nun sagt er mir die ganze Zeit das das iwie nicht möglich ist.
Bisschen gegoogelt und es heißt wohl Sony möchte nicht, dass mit billigem Guthaben das neue Konzept finanziert wird.
Nun find ich aber auch kein neues Abo oder ähnliches für die drei neuen Geschichten, weil der Kram erst am 23.Juni released wird…

Muss ich jetzt nen Monat aufs Online spielen verzichten?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nein, du kannst die Karte nach Ablauf des aktiven Abos einlösen. Ging mir auch so. Sie wollen nicht, dass man jetzt billige Karten holt und das Abo so weit in die Zukunft verlängert, daher muss man jetzt immer warten bis das aktive Abo abgelaufen ist, bevor man eine Karte nutzen kann. Oder man nutzt die automatische Verlängerung, das geht weiterhin.

Ich hatte mein Karte bei nem Reseller geholt und stand schon mit denen in Kontakt, weil ich dachte der Code geht nicht. Dann war das alte abgelaufen und ich hab es zufällig noch mal versucht und dann ging es.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.06.2022 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Uh danke!
Gute Info!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

(aus dem "suche ein Spiel" Thread)
Akabei hat geschrieben: 04.06.2022 09:15
Scorplian hat geschrieben: 04.06.2022 08:50 Aber wir beide haben definitiv eine unterschiedliche Vorstellung von "Fun-Racer" :biggrin:
(wobei ich das Wort "Fun" eh als ziemlich nichtsaussagend empfinde)
Na ja, man sammelt bei Horizon Chase Turbo Coins und die Fahrphysik ist so weit weg von Simulation wie es nur geht. Unter Arcade-Racern würde ich jetzt eher sowas wie Burnout, Ridge Racer oder NfS verbuchen. Du kannst mir aber gerne einen anderen Vorschlag fürs Genre von HCT anbieten. ^^
Oh wait, ich dachte du redest hierbei von Dirt und Grid. Ne dann passts :)

Fun Racer ist aber einfach ein seltsamer Audruck für mich. So im Sinne von Spaß, als wenn Fans ein Gran Turismo keinen Spaß machen würde :Blauesauge: Bei Burnout, NFS und Ridge Racer als Arcade gehe ich mit (und setze auch da die Grenze zur realistischeren Richtung), wobei die Frage da ist, wann die Definition wieder aufhört. Klassiziert man auch Spiele wie WipEout oder Mario Kart als "Arcade-Racer"? :thinking:

Chibiterasu hat geschrieben: 03.06.2022 10:29 Wie ist das Empfinden zu dem State of Play gestern?
Spoiler
Show
Hat mich leider eher unterwältigt

RE4 Remake ist nett, aber da ich nichtmal zu 2&3 gegriffen hab, hält sich die Freude da in Grenzen.

The Callisto Protocol sah nett aus, aber da bin ic mir noch unsicher. Der Trailer war mir jedenfalls zu storylastig, aber das muss bei Horror Spielen ja garnix heißen.

Stray sieht immernoch hübsch aus, aber die Gameplay Mechanik schreckt mich richtig ab (marktierte Kanten zum anklicken).

Street Fighter ist eines der wenigen Fighting Games, die mich garnicht aus dem Hocker reißen.

PSVR2 Zeug ist zwar interessant (das gezeigte für mich eher weniger), aber beim Gedanken vom Kauf eines neuen Gerätes, bin ich da noch ziemlich vorsichtig. Außerdem spiele ich an sich schon recht wenig auf meiner PSVR1.

Tunic sah hübsch aus.
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.06.2022 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wenn dir der Begriff Fun Racer (ist wohl offenbar auch nur im deutschsprachigen Raum geläufig) nicht zusagt, sind Wipeout und Mario Kart natürlich Arcade Racer, so man denn nicht noch andere Kategorien wie futuristische Non-Gravitations Racer erfinden will. ^^
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich sehe, du verstehst genau was ich meine :)

WipEout bezeichne ich auch ganz gern als "Future Racer" (KartRacer bei Mario Kart ist ja klar). Bis auf ein paar Ausnahmen, haben die futuristischen Racer ja doch ziemlich viel gemeinsam
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

idk.
Für mich ist ein Wipeout näher an nem Mario Kart oder auch Micro Machines als bspw. nem "F-Zero"...
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 04.06.2022 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ihr benutzt sehr unterschiedliche Worte, um ein Soulslike zu beschreiben. :thinking:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Gegen ein Revival "echter" Arcade Racer hätte ich übrigens nichts. Ein neues Outrun würde ich mit Kusshand nehmen.

Dabei fällt mir ein: Gibt es eigentlich sowas wie eine Sega Model 3 Collection? Scud Race, Sega Rally 2, Daytona 2... da gäbe es schon ein paar richtig nette Sachen.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 04.06.2022 18:59 Dabei fällt mir ein: Gibt es eigentlich sowas wie eine Sega Model 3 Collection? Scud Race, Sega Rally 2, Daytona 2... da gäbe es schon ein paar richtig nette Sachen.
Spiel Dreamcast. :Vaterschlumpf:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Meh, ich habe mich meiner ganzen Hardware ja erst vor zwei Jahren entledigt. Mein Drang eine neue Sammlung aufzubauen hält sich in Grenzen. :)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 04.06.2022 17:20 idk.
Für mich ist ein Wipeout näher an nem Mario Kart oder auch Micro Machines als bspw. nem "F-Zero"...
Nunja, du kannst ja ein Genre rein anhand Mechaniken oder Gameplay festmachen oder auch kombinert mit anderen Faktoren.
Horror z.B. ist ja auch nicht wirklich ein "Gameplay Genre", das Gameplay mit einbezogen ist ja das, was es z.B. zu einem "Survival Horror" macht.

Ich stimme dir zu, dass die Waffen Pick Ups natürlich eine nähe von WipEout zu Mario Kart erzeugt, aber das Future Setting und das Feeling so eine "Schiff" zu steuern, haben für mich da ein eher höheres Gewicht.

Micro Machines finde ich da übrigens wieder richtig hart absesondert, weil der Blick von Oben ein ganz anderes Spielgefühl erzeugt.

Akabei hat geschrieben: 04.06.2022 18:59 Gegen ein Revival "echter" Arcade Racer hätte ich übrigens nichts. Ein neues Outrun würde ich mit Kusshand nehmen.
Ich hab da letztens im PS-Store eines mit Bikes gesehen. Heißt "Retro Highway".
Edit: und da hab ich noch eines, namens "Slipstream"
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.06.2022 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Scorplian hat geschrieben: 04.06.2022 22:52
GuessHoeIsBack hat geschrieben: 04.06.2022 17:20 idk.
Nunja, du kannst ja ein Genre rein anhand Mechaniken oder Gameplay festmachen oder auch kombinert mit anderen Faktoren.
Horror z.B. ist ja auch nicht wirklich ein "Gameplay Genre", das Gameplay mit einbezogen ist ja das, was es z.B. zu einem "Survival Horror" macht.

Ich stimme dir zu, dass die Waffen Pick Ups natürlich eine nähe von WipEout zu Mario Kart erzeugt, aber das Future Setting und das Feeling so eine "Schiff" zu steuern, haben für mich da ein eher höheres Gewicht.

Micro Machines finde ich da übrigens wieder richtig hart absesondert, weil der Blick von Oben ein ganz anderes Spielgefühl erzeugt.
Wie gesagt. IDK.
Horrorspiel enthält "Horror".
So wie ein Rennspiel ein "Rennen" beinhaltet.

Man spricht bei "Dead Space" aber bspw nicht von "3rd-Person Zukunft Horror"..
Sondern "3rd-Person Survival Horror".. weil die Mechaniken entscheidend sind.

Ich kann dir jetzt aber auch keine Genrebezichnung nennen, die eingrenzend genug ist, und trotzdem "MK" und "WipeOut" enthält.

Ist ne Krux mit Genrebezeichnungen, mir persönlich ist das Setting bei Videospielen beinahe egal.
...Nur bei "High Fantasy" verliert ein Spiel sehr schnell meine Aufmerksamkeit. :Hüpf:
(Aktuell ist das bspw. auch bei FF16 ein gewisser Wermutstropfen, hat allerdings trotzdem NOCH mein Interesse :))
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 04.06.2022 23:26, insgesamt 5-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 04.06.2022 23:16 Wie gesagt. IDK.
Horrorspiel enthält "Horror".
So wie ein Rennspiel ein "Rennen" beinhaltet.

Man spricht bei "Dead Space" aber bspw nicht von "3rd-Person Zukunft Horror"..
Sondern "3rd-Person Survival Horror".. weil die Mechaniken entscheidend sind.

Ich kann dir jetzt aber auch keine Genrebezichnung nennen, die eingrenzend genug ist, und trotzdem "MK" und "WipeOut" enthält.
Gut, ich sehe hier das "Horror" schon als das Artstyle Element an. Sprich wenn man da "Zukunft" dazu nimmt, wäre das als wenn ich bei WipEout "Future Hovercraft" schreiben würdd (hovercraft hat ja nicht direkt was mit dem Gameplay zu tun, siehe Hovercar Skins in CTR).
Ob man so genau spezifiziert, muss man natürlich selbst wissen.

Aber das ist auch das interessante daran. Wo setzt man die Grenze bzw. welche Bezeichnungen sind relevanter als andere. Ich finde das aber eben auch ein faszinierendes Thema :)
Am besten gelöst sind da eigentlich auch solche Tag Systeme, welche man oft in Sammlungen online findet. Sofern die Tag Menge auch umfangreich genug ist.
Antworten