Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Dark Souls nochmal von vorne begonnen. War nach ~2Stunden bei bei Ornstein&Smough, und versuche die beiden seit bereits 20Minuten.
Nutze diesesmal nicht den Halberd, sondern den Morgenstern, und ufff, die Range von dem Ding ist sehr bescheiden. :D
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich rege mich gerade etwas über "The Quarry" bzw. 2k auf. Ich habe grundlegend Interesse an dem Spiel, aber 2k installiert da einen Launcher mit, der laut Steamkommentaren zu Performanceproblemen führen kann und fleißig Daten an 2k schickt, selbst wenn das Spiel nicht läuft und sogar noch nachdem das Spiel deinstalliert wird. Soweit ich das sehe, wird auf der Steamseite auch nicht auf diesen Launcher hingewiesen und anscheinend wird der mittlerweile auch für andere 2k Spiele benötigt, z. B. die Mafia Definitive Edition.
Ich habe prinzipiell kein Problem damit einen weiteren Launcher zu nutzen, aber die Kombination aus Zwang dazu, Performanceproblemen, Datensammelwut, der fehlende Hinweis und der nachträgliche Zwang zum Launcher bei bereits releasten Spielen halten mich vom Kauf ab.
Kommt mir so vor, als ob die ganzen Publisher mein Geld nicht mehr wollen. Immerhin kriegt "The Centennial Case" höher aufgelöste Videos, angeblich bis Ende Juni, also ~6 Wochen nach Release.
PC-Spieler und Multikonsolero
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

So.... nach Mittagessen und Kaffee, nochmal probiert.. gefailed, dann Havels Rüstung angezogen, und das Duo platt gemacht. :oops:

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Mir wär DS1 heut zu schwerfällig und zäh.
Man merkt aber, wie sich das Movesetdesign bei Gegnern verändert hat, damals gab es noch viel weniger Tracking und man konnte z.B. bei Smough einfach zur Seite laufen, um seinen Hammerschwüngen auszuweichen. Das geht ab DS2 und spätestens DS3 so ziemlich gar nicht mehr, und man ist gezwungen, mit Rolls und iframes zu arbeiten, wenn man ausweichen möchte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 11.06.2022 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ob das jetzt besser ist, sei mal dahingestellt. Dieses rumgerolle wie bekloppt find ich auch nicht wirklich ansprechend.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ich habe mich immer noch nicht so ganz an die sehr langen Recoveryzeiten gewöhnt.
Nach Elden Ring ist das eine extreme Umgewöhnung.

Zu "Enemy Tracking".
Also mir ist das in ER zu stark, und war auch in DS3 zu übertrieben.
Vor allem im Koop ist es mir bei Elden Ring sehr negativ aufgefallen.
Die Animationen sind extrem eklig, wenn mid-Combo das Angriffsziel geändert wird. :Spucklinks:

In DS2 dagegen ist das Gegnerrutschen extrem lächerlich, und das Tracking dort schränkt "Backstab Abuse" noch kaum ein.. das einzige was man dort im Gegensatz zu DeS und DS1 machen muss, ist ohne Lock-On spielen, dann läuft es sich ebenfalls noch sehr leicht um alle Bosse rum.. Und da bei DS2 extrem viele "humanoide" Gegner/Bosse sind, ist es dort umso öfter ausnutzbar. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.06.2022 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Das war für mich schon immer so ein Kritikpunkt an Souls. Dass Gegner sich noch während der Angriffsanimation drehen können.
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Ohne Lock-On kann man das als Spieler ebenfalls. :)

Aber ne, in Elden Ring gibt es bspw. "Ritter", die können inmitten ihrer üblicherweise "gerade Attacke", den Oberkörper (ohne die Beine zu bewegen) um 180° drehen, nur um dann zusätzlich noch mit ihrem Arm die 360° voll zu machen.
Das sieht extrem erbärmlich aus, und im Koop kommt hinzu, dass du dadurch nicht weißt, wohin der Schlag am Ende geht, weil mitten in der SchlagAnimation plötzlich der andere Spieler anvisiert werden kann. .. Noch erbärmlicher sind dann jedoch Hitboxen hinter dem Ritter (sein Oberarm), so dass man teilweise getroffen wird, wenn der KoopfPartner ausweicht, und zwecks der 360° "Verfolgung" die Hitbox sich ebenfalls bewegt und plötzlich wo ist, wo man sie nicht erwartet hat.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 11.06.2022 17:13, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 16:49 Ohne Lock-On kann man das als Spieler ebenfalls. :)
Die Gegner machen das aber mit Lock-On. ;)

Ohne Lock ist es auch nicht so einfach überhaupt zu treffen, geschweige denn den Angriff bei Bewegung noch zu verlagern. Aber ich sehe ein, dass es ohne dieses mitdrehen der Gegner, vielleicht auch zu leicht wäre auszuweichen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 12:30 Ich rege mich gerade etwas über "The Quarry" bzw. 2k auf. Ich habe grundlegend Interesse an dem Spiel, aber 2k installiert da einen Launcher mit, der laut Steamkommentaren zu Performanceproblemen führen kann und fleißig Daten an 2k schickt, selbst wenn das Spiel nicht läuft und sogar noch nachdem das Spiel deinstalliert wird. Soweit ich das sehe, wird auf der Steamseite auch nicht auf diesen Launcher hingewiesen und anscheinend wird der mittlerweile auch für andere 2k Spiele benötigt, z. B. die Mafia Definitive Edition.
Ich habe prinzipiell kein Problem damit einen weiteren Launcher zu nutzen, aber die Kombination aus Zwang dazu, Performanceproblemen, Datensammelwut, der fehlende Hinweis und der nachträgliche Zwang zum Launcher bei bereits releasten Spielen halten mich vom Kauf ab.
Kommt mir so vor, als ob die ganzen Publisher mein Geld nicht mehr wollen. Immerhin kriegt "The Centennial Case" höher aufgelöste Videos, angeblich bis Ende Juni, also ~6 Wochen nach Release.
Ein schönes Beispiel, warum ich mich auf Konsole doch eher wohl fühle. Will jetzt damit nicht auf Konsole.vs.PC hinaus, aber es ist wirklich schon dreißt, wenn eine Firma die eigentlich schöne Offenheit des PCs so ausnutzt =/
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Härtester Boss in DS, Duke Skip.. hat mich über 2Stunden gekostet das wieder halbwegs hinzubekommen. :D

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Scorplian hat geschrieben: 11.06.2022 18:48
cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 12:30 Ich rege mich gerade etwas über "The Quarry" bzw. 2k auf. Ich habe grundlegend Interesse an dem Spiel, aber 2k installiert da einen Launcher mit, der laut Steamkommentaren zu Performanceproblemen führen kann und fleißig Daten an 2k schickt, selbst wenn das Spiel nicht läuft und sogar noch nachdem das Spiel deinstalliert wird. Soweit ich das sehe, wird auf der Steamseite auch nicht auf diesen Launcher hingewiesen und anscheinend wird der mittlerweile auch für andere 2k Spiele benötigt, z. B. die Mafia Definitive Edition.
Ein schönes Beispiel, warum ich mich auf Konsole doch eher wohl fühle. Will jetzt damit nicht auf Konsole.vs.PC hinaus, aber es ist wirklich schon dreißt, wenn eine Firma die eigentlich schöne Offenheit des PCs so ausnutzt =/
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die PS5 Version zu kaufen, aber ich möchte das Verhalten eigentlich nicht unterstützen. Man kann diesen ganzen Launcher aber umgehen, indem man dem Spiel ein Startparameter mitgibt. Dazu kriegt man es bei seriösen Keysellern für 40 - 50€, was deutlich günstiger als die PS5 Version für 75€ ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile :)
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Physisch bekommste die PS5-Fassung für nen Fuchs.
https://netgames.de/playstation-5/ps5-s ... id=3709489
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

cM0 hat geschrieben: 11.06.2022 19:29 Ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir die PS5 Version zu kaufen, aber ich möchte das Verhalten eigentlich nicht unterstützen. Man kann diesen ganzen Launcher aber umgehen, indem man dem Spiel ein Startparameter mitgibt. Dazu kriegt man es bei seriösen Keysellern für 40 - 50€, was deutlich günstiger als die PS5 Version für 75€ ist. Hat alles seine Vor- und Nachteile :)
Ja das ist nachvollziehbar.
Was den Preis angeht, kann ich wenig zu sagen, dafür hab ich mich nicht genug informiert ^^' Aber Leela hat ja schon einen möglichen Link gepostet.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

@GuessHoeIsBack: Wäre eine Option, aber da müsste ich ja einige Tage warten. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau :D Hab mich jetzt doch für die PC-Version entschieden und den Launcher über einen Umweg deaktiviert. Falls das auch jemand machen möchte, kann er einfach in den Eigenschaften des Spiels in Steam Folgendes eingeben:

"E:\SteamLibrary\steamapps\common\The Quarry\TheQuarry.exe" %command%

Der Pfad muss natürlich dem Installationsverzeichnis angepasst werden. Dadurch wird der 2k Launcher nicht gestartet, man muss sich dort auch nicht registrieren und kann trotzdem spielen. Laut diverser Kommentare soll die Performance auch um einiges besser sein, als mit dem 2k Launcher.

@Scorplian: Es ist eigentlich immer so, dass man PC-Spiele zum Release etwas günstiger bekommt, wenn man sich etwas umschaut. Das günstigste Angebot, das ich gesehen habe, lag bei ~35€, wobei ich nicht weiß, wie seriös der Shop ist und daher die Finger davon gelassen habe. Wie dem auch sei, ich warte noch, bis es dunkel ist und dann wird gespielt.
Antworten