Diablo Immortal - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Diablo Immortal - Test
Danke für den ehrlichen Test. Diese Frechheit gehört aber eigentlich noch mehr abgestraft wertungstechnisch. Grundsätzlich aber, sollte sich unser Gesetzgeber den Ländern anschließen, die das in dieser Form strikt verbieten!
Blizzard wünsche ich für diese Dreistigkeit eine monetäre Bauchlandung, befürchte aber, dass sie noch belohnt werden.
Blizzard wünsche ich für diese Dreistigkeit eine monetäre Bauchlandung, befürchte aber, dass sie noch belohnt werden.
- Sunblaster
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Comback, Eike! Echt ein super Test. Kein schmutziges Detail wurde ausgelassen (ich glaub ich hab noch nie das schwarze Feld für Exhtgeldtransaktionen). Danke das du dich da durch gequält hast, damit wir es nicht müssen.
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Gamersglobal vergab 7/10 Punkte.
Danke, Eike. Danke, 4 Players. Ihr habt wenigstens Eier.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Natürlich. Ich hätte diesbezüglich aber keine Bedenken, was D4 betrifft. Früher gab es in den Spielhallen neben den Geldspielautomaten, obgleich diese ein Vielfaches einspielen, ja auch "normale" Videospiele (bevor diese durch starke Erlebnisse im Konsolenbereich und besser werdende Technik im Homebereich obsolet wurden). Das sind unterschiedliche Märkte. DA es also Leute gibt, welche Glücksspielmechaniken, Pay2Win, Pay2Progress ablehnen, jedoch bereit sind, für konservative Spiele zu bezahlen, wird es diese auch noch in Zukunft geben. Spielt halt nur - auch heute schon - am Gesamtgewinntopf nicht mehr die größte Rolle in der Videospielindustrie.
Zuletzt geändert von Cartracer am 13.06.2022 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
inwiefern Eier? Der Test spiegelt doch genau das was die Userschaft lesen will, ein unpopulärer Test wird es nicht sein. Wäre er der Meinung das Spiel ist dufte, vergibt ne 80% und wirft sich selbst den User zum Fraß vor, da wären wohl eher Eier notwendig. Oder wegen Blizzard? Denen dürfte es recht egal sein, was 4players.de schreibt,... insbesonders wenn sie jedes Mal sehen wieviel Kohle sie mit dem Spiel scheffeln. Und mit Erscheinen von Diablo 4 ist das alles hier eh wieder vergessen.Babelfisch hat geschrieben: ↑13.06.2022 19:52 Gamersglobal vergab 7/10 Punkte.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=YF--ytWn8mU
Das sollten sich die Free-to-play Spieler ansehen bevor sie ihre Zeit verschwenden.
Das sollten sich die Free-to-play Spieler ansehen bevor sie ihre Zeit verschwenden.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 13.06.2022 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
Traurig.... aber als ich höre, dass der Fokus mobil gaming sein wird, habe ich schon damit gerechnet. Ich meine den Start von Diablo 3 haben sie damals auch schon mit ihrer Gier in den Sand gesetzt. Bin mal gespannt, ob Sie die größten Übel irgendwann zurück fahren werden, um sich dann als "kundenfreundlich" von den Fans feiern zu lassen. Während sie den anderen Micropayment-Dreck trotzdem im Spiel drin lassen. Die Schafherde vergisst schnell. Man könnte ja sonst was verpassen.
Ich habe viel Diablo 1 und 2 gespielt. Ich war sogar jahrelang in einem Fanforum unterwegs, und hatte eine tolle Zeit mit der Diablo-Community. Aber Diablo 3 war schon eine persönliche Enttäuschung, diesen Ableger werde ich einfach links liegen lassen. Da stecke ich mein Geld lieber in andere Spiele, welche mich nicht nur als "Geldscheisser" ansehen....
Ich habe viel Diablo 1 und 2 gespielt. Ich war sogar jahrelang in einem Fanforum unterwegs, und hatte eine tolle Zeit mit der Diablo-Community. Aber Diablo 3 war schon eine persönliche Enttäuschung, diesen Ableger werde ich einfach links liegen lassen. Da stecke ich mein Geld lieber in andere Spiele, welche mich nicht nur als "Geldscheisser" ansehen....
Fand das Spiel bislang ganz gut und hätte es eher bei 70 eingestuft, aber bin jetzt auf Lv45, hab die Story noch nicht durch und das GamePlay ist jetzt schon derart belanglos. Für mehr als ein paar Minuten am Stück reichts nicht mehr. Und ehrlich gesagt bei den Tausend verschiedenen Materialien, Essenzen, Währungen und sonstwas blick ich kein Bisschen durch. Das Spiel ist so unübersichtlich geworden znd hat gefühlt mehr Ressourcen für Echtgeld, als Anno 1602 insgesamt angeboten hat. Das killt mir nach etwa 15h den Spielspaß so ziemlich ab.
Die Leute spielen, sie zahlen, stellenweise macht es ihnen sogar Spaß, also... alles richtig gemacht. Mit dieser Erkenntins, kann man ja dann bei Diablo 4 drauf aufbauen.
Noch eine Anmerkung zu:
Videospiele, die einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen sollen, werden nicht dafür gemacht, dass man sie ohne Geldeinsatz genießen kann. Auch wenn man hier das Monetarisierungsmodell kritisiert und es vielen Spielern lieber gewesen wäre, einmalig 30€ zu bezahlen, so sind doch diejenigen, welche das Produkt spielen ohne einen Cent dafür auszugeben, ebenfalls Nutznießer dieses Systems. Denn sie nehmen viel in Anspruch, andere zahlen dafür. Und wenn nun diese anderen auch noch auf unanständige Weise ausgebeutet und von Sucht getrieben dieses Geld aufbringen müssen, wie viel schlimmer ist es dann, selbst Anteil daran zu haben, durch den Profit kostenloser Nutzung?
Und viel wichtiger: Kann man Diablo Immortal auch ohne Geldeinsatz genießen?
[Aus dem Artikel]
Videospiele, die einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen sollen, werden nicht dafür gemacht, dass man sie ohne Geldeinsatz genießen kann. Auch wenn man hier das Monetarisierungsmodell kritisiert und es vielen Spielern lieber gewesen wäre, einmalig 30€ zu bezahlen, so sind doch diejenigen, welche das Produkt spielen ohne einen Cent dafür auszugeben, ebenfalls Nutznießer dieses Systems. Denn sie nehmen viel in Anspruch, andere zahlen dafür. Und wenn nun diese anderen auch noch auf unanständige Weise ausgebeutet und von Sucht getrieben dieses Geld aufbringen müssen, wie viel schlimmer ist es dann, selbst Anteil daran zu haben, durch den Profit kostenloser Nutzung?
Zuletzt geändert von Cartracer am 14.06.2022 03:33, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dem beim besten Willen nicht widersprechen. Das Aufkommen dieses p2w-Gebahrens hat sich tatsächlich fast linear zum steigenden Gehalt bzw. Familienstatus der Gen Y ( ist das noch die Bezeichnung) herausgebildet. Damit soll der Mittdreißiger/ Anfang Vierziger mit der Vollzeitstelle gemolken werden.Kajetan hat geschrieben: ↑13.06.2022 19:12Doch, genau die sind wir. Diese Geschäftsmodelle zielen nicht auf Kinder mit reichen Eltern ab, sondern auf alte Säcke, die nicht mehr so viel Zeit erübrigen können, um bei einem Spiel ganz vorne mit dabei sein zu können. Aber zum Ausgleich genug Geld haben, um die fehlende Zeit mit kaufbaren Zeitabkürzungen auszugleichen. Wir alten Säcke sind in diesem Kontext ungeduldiger und quengeliger als kleine Kinder
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm außer dem günstigen Battlepass hatte ich bisher keinen Bedarf, mehr Geld auszugeben und trotzdem schon viele Stunden (lvl 52) Spaß.
Ich glaube man darf sich vom Shop halt einfach nicht beeinflussen lassen.
Dennoch finde ich den Trend zu diesen utopischen echtgeldtransaktionen sehr bedenklich.
Ich glaube man darf sich vom Shop halt einfach nicht beeinflussen lassen.
Dennoch finde ich den Trend zu diesen utopischen echtgeldtransaktionen sehr bedenklich.
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Diablo 3 (und ich glaube auch 2 Remaster) für Switch, nur mal so.
@Eike
Übertrifft die Dreistigkeit nicht eher die Erwartungen?Denn die unfassbare Dreistigkeit, mit der Blizzard die treuen Diablo-Anhänger finanziell trockenlegen möchte, untertrifft selbst meine bereits niedrigen Erwartungen.
Ich befürchte auch, dass die richtig Kohle mit dem Ding machen, ist schon Wahnsinn was der Mobilemarkt an Umsatzpotenzial hat. Für mich komplett unverständlich, aber da bin ich vielleicht zu alt dafür. was eben schade ist, dass wenn solche Projekte massiv Erfolg erzielen, werden die Entwicklungsressourcen natürlich für solche Spiele eingesetzt und es gibt immer weniger hochklassiges für meine Wünsche. Aber gut. Würde ich als Chef wohl auch nicht anders machen, wenn ich mit Produkt B das 10-fache von Produkt A verdiene, warum sollte ich das Produkt A machen.SeDu hat geschrieben: ↑13.06.2022 19:23 Danke für den ehrlichen Test. Diese Frechheit gehört aber eigentlich noch mehr abgestraft wertungstechnisch. Grundsätzlich aber, sollte sich unser Gesetzgeber den Ländern anschließen, die das in dieser Form strikt verbieten!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nunja, da suchen sie ja aktuell einen, der den InGame Echtgeld Store verantworten soll.
Und da dort zumindest in den ersten Plänen der "Mythos" Ansatz gewählt wurde, dass dir (wenigstens in der "Oberwelt") wie in einem MMO dauernd irgendwelche anderen Spieler über die Maps laufen...
Für mich ist Dibblo IV wie D3: Hoffen, dass ein Addon das zu einem brauchbaren Spiel macht.
OFFENLEGUNG: Ich bin in D3 erst mit dem Addon "Reaper of Souls" eingestiegen, weil das Spiel bei Launch, hauptsächlich wegen des Auktionshauses, für mich komplett uninteressant war.
Weil die Dropraten halt da schon auf das AH angepasst waren und nicht auf "Klopp entspannt was zu Tode".
Wenn man sich das ins Gedächnis ruft, dann hätte einen Dibblo Immoral schon nicht überraschen sollen.
Ansonsten bin ich inzwischen dermaßen entzaubert von der Franchise, dass es für mich überraschender wäre, wenn Diablo IV NICHT Akt 1: Wald, dunkel, Akt 2: Wüste, hell, Akt 3: Dschungel 50/50, Akti IV: Hölle ist.
Weil Diablo Immortal (OFFENLEGUNG: Bis Level 40 ausgehalten, dann Char gelöscht und deinstalliert) das auch so macht.
Seit D2 kommen die mit dem Worldbuilding nicht weiter.
Noch so ein Titel und Yahtzee singt da ein Lied von.
(Finde jetzt nicht den Teil, wo er die Biome von Super Mario besingt, die auch immer gleich sind...)