Diablo Immortal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Metroman
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Metroman »

SaperioN hat geschrieben: 15.06.2022 10:29
Metroman hat geschrieben: 14.06.2022 16:15 Ich selbst spiele es seit Release und habe bisher durchgehend grandiosen Spaß damit und genau 0 Cent investiert.
Ganz schön borniert das Game hunderte Stunden zu spielen und auszunutzen, aber dafür nicht einen Cent für das Spiel auszugeben. Hier wird mal wieder der Aufwand von Entwicklern 0 wert geschätzt und sich klüger als andere dargestellt obwohl solche Leute für den Untergang der Spieleindustrie verantwortlich sind.
Widerlich.
Solche User sind der Grund, warum Diskussionen in Foren so mühselig sind. Ziel solcher Kommentare ist nicht, das Thema konstruktiv voranzutreiben, sondern jemanden an den Pranger zu stellen, indem man ihm das Wort im Mund umdreht und seinen undurchdachten Senf dazugibt. Das kann man sich auch sehr anschaulich jeden Tag in der Politik anschauen: Statt Probleme wirksam anzugehen, zerfleischen sie sich gegenseitig und freuen sich dann, dass sie wieder irgendeinen kleinkarierten Machtkampf gewonnen haben -- während die wirklichen Probleme immer größer werden. Oder nochmal im Klartext: Das Thema ist Diablo Immortal und nicht der User Metroman. Wenn man über Nutzerverhalten oder Einstellungen sprechen möchte, dann formuliert man das z.B. als "diejenigen Nutzer, die ..." oder auch "das Verhalten, bei dem man..." -- denn so stellt man keinen an den Pranger, sondern bleibt beim Thema, ohne jemanden persönlich anzugreifen.

User die F2P Titel ohne Investition spielen sind übrigens von der Spieleindustrie sorgsam einkalkuliert und leisten ihren Beitrag zum Erfolg eines solchen Spiels, indem sie schlicht die Spielerzahlen oben halten und so dafür sorgen, dass auch mehr zahlende Nutzer kommen. Neben der für MMOs so essentiellen Spielerzahl ist auch die Mundpropaganda extrem wichtig. Spiele, über die gesprochen und geschrieben wird (so wie mein anfänglicher Beitrag hier), sind lebendig, generieren neue Nutzer und somit Profit. Und wie von einem anderen User hier geschrieben, muss es ja nicht bei 0 Cent bleiben. Der Battle Pass in Diablo Immortal kostet 5€ und es gibt ein paar nette Items dafür. Ich bin auch der Meinung, dass es noch eine große Hürde ist, sich den Battle Pass eines Spiels zu kaufen und dann den nächsten Schritt zum Kauf von Skins aus dem Shop zu machen. Wer 5€ für einen Battle Pass ausgibt muss noch lange nicht 100€ oder mehr für anderes Zeug ausgeben.
Zuletzt geändert von Metroman am 15.06.2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SaperioN hat geschrieben: 15.06.2022 10:29 Ganz schön borniert das Game hunderte Stunden zu spielen und auszunutzen, aber dafür nicht einen Cent für das Spiel auszugeben. Hier wird mal wieder der Aufwand von Entwicklern 0 wert geschätzt und sich klüger als andere dargestellt obwohl solche Leute für den Untergang der Spieleindustrie verantwortlich sind.
Widerlich.
Richtig, du würdest ja auch nicht kostenlos Auto fahren!

kneudel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneudel »

Metroman hat geschrieben: 14.06.2022 16:15
Zu den Moralisten: Was genau ist falsch daran, ein Finanzierungssystem zu implementieren, das es dem Spieler ermöglicht, Cosmetica und Items zu kaufen, solange man alle Items auch als Drop mit realistischen Dropraten bekommt?
Ich weiß nicht was bei dir realistische Drop Chancen sind, aber ein Chance von 0,0x auf 5 Sterne Edelsteine sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Und Das ist nicht ausgerechnet, sonder das wird im Spiel sogar so angegeben.

Einfach das Video mal ansehen.

Ich bin jetzt Stufe 34. Ich werde es sicher bis Level Cap spielen aber das wars dann auch für mich weil mir das drum herum extrem auf den Sack geht.

Ständig blinkt was. Ständig soll man hier was abholen, da was abholen, anklicken. Roter Punkt hier, roter Punkt da. Währung X Währung Y. Keine Schwanz weiß was, für was ist. Embleme hier Embleme da und Drop Chancen von Edelsteinen hier und da zu erhöhen.

Tut mir leid. Diablo ist für mich, REALISTISCHER Fleiß wird belohnt. Wenn man aber nur EIN EMBLEM PRO MONAT bekommt und die Drop Chance auf eine legendären Edelstein um ein Furz % zu erhöhen. Das Ding ist kaputt und du fällst drauf rein.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

kneudel hat geschrieben: 15.06.2022 14:50 Ich weiß nicht was bei dir realistische Drop Chancen sind, aber ein Chance von 0,0x auf 5 Sterne Edelsteine sind meiner Meinung nach nicht realistisch. Und Das ist nicht ausgerechnet, sonder das wird im Spiel sogar so angegeben.
Seltsam, dass ich dann bereits relativ früh einen gefunden hab. Bei 0.0x Dropchance. Der Sinn von 5-Sterne Edelsteinen ist übrigens nicht, auf der Straße zu liegen, sondern das rarste Gut im Game zu sein.
kneudel hat geschrieben: 15.06.2022 14:50 Einfach das Video mal ansehen.
Lass ma. Ich hab schon ne ganze Palette YouTube Videos von selbsternannten Experten und Blizzard-Hatern gesehen. Ist die Zeit nicht wert. Anstatt mir Falschinformationen abzuholen, mach ich lieber meine eigenen Erfahrungen und entscheide dann selbst. Diablo Immortal zu haten gehört aktuell auch zum guten Ton bei solchen Typen und man muss ja als User nicht jede Mode mitmachen.
kneudel hat geschrieben: 15.06.2022 14:50 Ich bin jetzt Stufe 34. Ich werde es sicher bis Level Cap spielen aber das wars dann auch für mich weil mir das drum herum extrem auf den Sack geht.
Hört sich eher so an, als wäre das Spielprinzip nichts für dich. Muss ja auch nicht. Embleme bekommst Du übrigens nicht einmal pro Monat, sondern täglich geschenkt -- neben zahlreichen anderen Items. Und blinken tut in dem Spiel auch nichts, es erscheint lediglich ein kleiner, roter Punkt neben dem Kodex, wenn sich dort etwas geändert hat.
kneudel hat geschrieben: 15.06.2022 14:50 Das Ding ist kaputt und du fällst drauf rein.
Bis jetzt hab ich da nix gefunden was auf "kaputtes" Gamedesign hinweist. Im Gegenteil: Vor allem das Endgame-Design ist vorbildlich, komplex, interessant und ein durchdachtes System, das das Erbe von vor allem WoW und Elder Scrolls Online grandios verarbeitet hat.

Aber wenn Du bis Level 60 spielst bist Du ja ein gutes Beispiel dafür, dass Diablo Spaß macht. Oder hast Du 1000€ reinstecken müssen, damit Du Dich soweit motiviert fühlst?
Zuletzt geändert von Metroman am 15.06.2022 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Metroman hat geschrieben: 15.06.2022 15:07Seltsam, dass ich dann bereits relativ früh einen gefunden hab. Bei 0.0x Dropchance.
Wo und wie genau hast du das getan? Ein Drop eines Gegners, ohne dass du diese legendären Embleme und so Zeug nutzen musstest?

Ganz allgemein:
Halt ein mehr oder weniger typisches Free2Play-Spiel mit extremer Pay2Win-Mechanik. Ich wüsste kein entsprechendes Spiel, das nicht auf Dauer auf Echtgeldeinsatz aus ist, wenn man länger daran Spaß haben will.
Nur das Problem hier ist zweierlei:

1. Wie in dem Gamestar-Video schon gesagt: Das Ganze wirkt echt "unsympathisch", fast schon schäbig. Das mag subjektiv sein, aber mei... So ist halt das Leben.

2. Diablo ist nicht irgendeine Marke, die mit so einem Scheiß an die Wand gefahren werden könnte. Es wird sich zeigen, ob und wie viel finanziellen Erfolg man mit DI haben wird, aber nach allen negativen Meldungen der Vergangenheit dann auch noch das hier... wir werden sehen, wie sich das auf den Erfolg von D4 auswirken wird.

Letztlich wird es solche Spiele immer geben - ich finde die Kritik an ihnen legitim, aber leider müßig, denn das Geld wird nicht mit irgendwelchen Gamern gemacht, die sich davon angewidert fühlen, sondern halt von den vielen, vielen anderen Leuten, die sich solche Spiele ziehen und dann halt Geld dafür ausgeben.
Die einzige Möglichkeit gegen diesen Rotz wären zum Teil harte staatliche Regulierungen - aber auch das wird aller Voraussicht nach nicht passieren.

Alles Scheiße halt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 15.06.2022 15:25
Metroman hat geschrieben: 15.06.2022 15:07Seltsam, dass ich dann bereits relativ früh einen gefunden hab. Bei 0.0x Dropchance.
Wo und wie genau hast du das getan? Ein Drop eines Gegners, ohne dass du diese legendären Embleme und so Zeug nutzen musstest?
Kommt drauf an, was gemeint ist.
Ich müsste jetzt recherchieren, aber die Legendary Gems droppen afaik nur in den Rifts (weil sonst wären die Bots sinnvoll) und für die (und die brauchbaren) brauchst du halt die 3/10 Crests, damit die Droprate überhaupt sinnvoll ist.

Den ersten Drop (also: Crests, damit was dropt) schenkt Dibblo Immoral dir.
(Der erste Schuss ist immer umsonst..)

Wenn ich jetzt unehrlich argumentieren wollte... und mir fällt halt nicht ein, wie man das ehrlich verteidigen kann, dann würde ich den Drop mit "relativ früh einen finden" meinen...

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 15.06.2022 15:25wir werden sehen, wie sich das auf den Erfolg von D4 auswirken wird.
Wenn ich mir Kommentare bei entsprechenden YT Kanälen angucke... die Menge an Leuten, die an ein DIV glaubt, ist noch relativ hoch.
Ich habe Zweifel, dass Diablo Immortal ein großes Loch in den "Erfolg" von Diablo IV reißen wird.

Zumal die ja nur sagen müssen "Ja, Diablo IV hat einen Ingame Store, aber der ist nur für Kosmetik!!!" und schon redet sich auch der letzte Zweifel das schön mit "Puh, NICHT wie Diablo Immortal!"
Die einzige Möglichkeit gegen diesen Rotz wären zum Teil harte staatliche Regulierungen - aber auch das wird aller Voraussicht nach nicht passieren.
Naja, die "soften", wie die Dropraten offen legen müssen, zeigen ja schon Wirkungen.

Du hast allerdings recht. Das Prinzip an sich geht gut genug auf, dass man auf zwei europäische Länder noch gut verzichten kann. Und so, wie der Markt aussieht, könnte man evtl. noch auf ganz Europa verzichten.
(Hätte den positiven Nebeneffekt, dass sich die Europäer dann einreden können, dass Blizzard den Asiaten das Geld aus der Tasche zieht, mit denen sie dann Diablo IV besser machen....)

Uns... Kunden.. bleibt halt nur der "Verzicht".
Aber nachdem ich DI gespielt habe: Da ist nicht viel, auf das ein Kunde verzichtet.

Gut, kenne das Endgame jetzt nicht, aber wenn ich das richtig lese, dann ist da kein großer Unterschied zu dem von D3... Bounties und Rifts... Gut, PvP... hat D3 nicht.
Dafür hat D3 aber Seasons, wo man sich wengistens noch bemüht, irgendwie kreativ sein zu wollen....
...
Bemüht, halt. ;)

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.06.2022 15:53Aber nachdem ich DI gespielt habe: Da ist nicht viel, auf das ein Kunde verzichtet.
Eben.

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich hin und wieder solche "Spiele" installiere... Meistens installieren muss, wegen Arbeit. Und dann am Anfang doch recht gut unterhalten werde, bis eben das Grinden viel zu extrem wird und ich dann abbreche, bevor ich schwach werde - denn was sind schon 20 Euro für so einen Pass, um drölftausend Items mehr zu bekommen als normal? ;)

D.h. man kann damit schon seinen Spaß haben, ohne Echtgeld zu investieren, finde ich. Blöd wird es halt, wenn man als Free-Player von Anfang an als Vollidiot behandelt wird...
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

Usul hat geschrieben: 15.06.2022 15:25
Wo und wie genau hast du das getan? Ein Drop eines Gegners, ohne dass du diese legendären Embleme und so Zeug
Der kam, nachdem ich in einer 4er Gruppe einen Dungeon beendet hatte, der Endboss hatte ihn fallen gelassen. "Bresche des Königs" war es glaub ich. Das passierte kurz nachdem ich Paragon 1 erreicht hatte. "Relativ früh" heisst genauer "Relativ früh im Endgame", das ja nach Level 60 beginnt. Legendary Items (und dazu gehören auch die Edelsteine) können aber immer und überall droppen, z.B. hat mir das Bestiarium auch schon einen 2-Sterne Gem beschert. Set-Teile (die grünen) dagegen droppen nur in bestimmten Dungeons.

Die Embleme haben mit den Edelsteinen nix zu tun und sind nur für die Drops von Runen wichtig. ATI und FA Runen braucht man für die Herstellung von legendären Edelsteinen. Man kann übrigens für FA Runen beim Juwelenhändler einen zufälligen Edelsteinen anfertigen lassen, der dann 1-, 2- oder 5-Sterne hat. Hab ich bis jetzt einmal gemacht, brachte mir einen 2-Sterne Gem, war okay.
4P-1541000722pKsmN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P-1541000722pKsmN »

ZackeZells hat geschrieben: 14.06.2022 10:32
4P-1541000722pKsmN hat geschrieben: 14.06.2022 10:01 Stufe 58…..Spiel ist sehr simpel, macht aber Laune…..investiertes Geld : 0.-
Ihr findet Echtgeld abzocke bei free to play Games nicht gut
und möchtet das sowas bei uns verschwindet?
Ladet Diablo Immortal, spielt solange es fun macht ohne einen Cent auszugeben……und dann deinstalliert das Spiel…..so könnt ihr was dagegen tun.
Ich hätte Diablo nie geholt wenns einen Einstiegspreis gegeben hätte weils für mich nur eine Option ist wenns umsonst ist, sonst Spiel ich dann doch lieber Elden Ring😀
Sorgt für volle Server, gebt nichts aus( es geht easy auch ohne Geld) und deinstalliert wieder…..
die Macht liegt bei den Spielern
NEIN!
Der Betreiber sieht das die große Masse an Spielern nichts ausgibt, feilt an seinen Abzockmethoden um dich und die anderen an den Haken zu bekommen, entweder per Patch oder in einem anderen Projekt.

Einfach ignorieren und erst garnicht spielen.

Auch eine Möglichkeit, einfach Schade wenn das Spiel an sich gut ist und auch gut spielbar ohne Geld…..
Wenn der Betreiber was ändert an den Paymethoden wirds halt deinstalliert…..persönlich finde ich den ganzen Aufruhr wieder einmal etwas hysterisch ( wie bei vielen anderen Themen tendiert unser Breitengrad zur Hysterie….)
Man kann das Game entspannt ohne einen Cent zu investieren spielen……wenn s Menschen gibt die das nicht können tuts mir Leid für die, evtl kann ihnen an anderer Stelle( psychologisch) geholfen werden…..ist deshalb das Spiel mangelhaft?🤷🏻‍♂️ Und ist das Spiel schlecht wenn Eike nicht herausfindet was man mit den Hilt machen kann…🤷🏻‍♂️ etwas rumlaufen und mit dem entsprechenden NPC reden könnte Klarheit schaffen😀 Ich finds ein gutes Spiel und sehe keine Notwendigkeit was zu investieren……
Und das Spiel ist klar auf den asiatischen Markt ausgelegt…..da wird nämlich das Geld was unsereins zum Teil am Tresen investiert sehr gerne in genau solche Spiele investiert……
also durchatmen und wers böse findet solls doch einfach sein lassen✌️
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Metroman hat geschrieben: 15.06.2022 13:43 Solche User sind der Grund, warum Diskussionen in Foren so mühselig sind.
Genauso mühselig wie User, die im ersten Beitrag gleich von "Firma X"-Hater oder Moralisten sprechen. Der Glücksspiel-Aspekt ist bei Diablo Immortal evident. Nur darum geht es und nicht darum, dass man auch ohne Geldinvestitionen Spaß haben kann.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Hier ein Video von Josh Strife Hayes, der bekannt dafür ist, jedes MMO unter der Sonne, neu und alt, zu spielen, zu reviewen und dabei gründlich auf die Ingame-Cash-Shops einzugehen.
Und bevor jemand kommt mit "Hater": Der findet das Gameplay persönlich super und würde DI absolut jedem empfehlen, wäre es halt nicht für die dreiste Monetarisierung.

Wäre der Cash-Shop nicht so zentral ins Spiel integriert, würde ich DI wahrscheinlich auch spielen. So ist mir das zu nervig/grindy.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 15.06.2022 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Der Glücksspiel-Aspekt ist bei Diablo Immortal evident.
Ganz so leicht ist das nicht. In Diablo Immortal kauft man z.B. diese Legendary Crests gegen Echtgeld (über eine weitere Spielwährung, Eternal Orbs), setzt die vor einem Rift Run ein (bis zu 10 Stück gehen), und am Ende nach dem Boss gibt's dann Drops + Truhe samt Extra Drops.

Knackpunkt daran ist nun: In vielen Ländern gibt es zwar Regelungen bzgl. Lootboxen und Glücksspiel mit Dropchancen, aber dadurch, dass man nicht direkt Geld einsetzt und sofort Gewinn ausgeschüttet wird, sondern dazwischen Zeit + Gameplay vergeht, mogeln die sich an vielen dieser Gesetze vorbei, so wie z.B. in China, sodass die Dropraten der Items nicht angegeben werden müssen, was im Falle von Lootboxen eigentlich gesetzlich geregelt ist dort.

Das ist schon diabolisch clever gemacht seitens Blizzard und NetEase, aber gerade letztere haben ja viele Jahre Erfahrung mit dem Betrieb solcher Systeme, insbesondere im asiatischen Raum eben.

In den Niederlanden und Belgien hat es aber nicht funktioniert. Sie könnten das Spiel auch dort anbieten, müssten dann aber wohl eine Glücksspielbetriebslizenz einholen, weil dieses System dort anscheinend als Lootbox zählt, und Lootboxen wiederum fallen seit einiger Zeit unter deren Glücksspielparagraphen.
Wahrscheinlich werden sie auch keine einholen und es weiterhin in beiden Ländern nicht offiziell betreiben, andernfalls hätte das wohl ne Art Signalwirkung, wenn Blizzard selber ihr eigenes Game quasi als Online-Glücksspiel deklariert. Und die beiden Länder sind auch nicht gerade sonderlich große oder wichtige Absatzmärkte für so ein Game.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.06.2022 17:04, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
4P|Eike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Eike »

Metroman hat geschrieben: 15.06.2022 15:57 Die Embleme haben mit den Edelsteinen nix zu tun und sind nur für die Drops von Runen wichtig. ATI und FA Runen braucht man für die Herstellung von legendären Edelsteinen. Man kann übrigens für FA Runen beim Juwelenhändler einen zufälligen Edelsteinen anfertigen lassen, der dann 1-, 2- oder 5-Sterne hat. Hab ich bis jetzt einmal gemacht, brachte mir einen 2-Sterne Gem, war okay.

Sorry, das stimmt so nicht. Also das mit den Runen schon, das zahlt aber eher auf meinen Punkt ein, dass wirklich kaum jemand rafft was jetzt eigentlich wofür genau gebraucht wird.

Elder Rifts droppen potentiell Legendary Gems. Wenn du die Legendary Crests anbringst. Die du für Echtgeld kaufen kannst. Das wird dir auch beim ersten Gratis-Fix vorgeführt, wo du vermutlich mit 100% Droprate einen legendary gem aus dem Rift ziehst.
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 15.06.2022 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Metroman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metroman »

4P|Eike hat geschrieben: 15.06.2022 16:34 Sorry, das stimmt so nicht. Also das mit den Runen schon, das zahlt aber eher auf meinen Punkt ein, dass wirklich kaum jemand rafft was jetzt eigentlich wofür genau gebraucht wird.
Keine Sorge, das hab ich schon vollständig kapiert, kann aber nur für den Free-2-Play Teil sprechen. Was da welches Item aus dem Shop triggert weiss ich daher nicht. Bisher konnte ich zwischen dem Drop vom Legendary Items und den Emblemen (die man jeden Tag umsonst bekommt) keinen Zusammenhang erkennen. Und Legendary Items können jederzeit und überall droppen, sagte ich ja. Auch ohne spezielle Items anzubringen. Selbst die 14-jährigen in meinem Clan kapieren das System, so schlimm kann es dann wohl nicht sein^^
Antworten