kneudel hat geschrieben: ↑16.06.2022 10:08
Einen bekommst du quasi geschenkt (anfixen).
Du bekommst nicht nur einen geschenkt, sondern jeden Monat einen legendären und jeden Tag 2 normale -- was aber auch egal ist, weil legendäre Items immer und überall droppen können. Ich habe gestern Abend z.B. innerhalb einer Stunde (länger hatte ich nicht gespielt) ein legendäres Item vom Bestiarium bekommen und einen vom Boss eines Dungeons. Soll ich mich da über Dropraten beklagen? Ich denke nicht. Angefixt von dem einen legendären Emblem fühle ich mich übrigens überhaupt nicht... aber ach ja, ich bin ja die Ausnahme
kneudel hat geschrieben: ↑16.06.2022 10:08
Wenn du dir das Video, welches ich verlinkt habe mal angesehen hättest, tja. (...) Ihr glaub ihr hab das System verstanden, habt es aber nicht wirklich.
Oh, hab ich da meine Hausaufgaben nicht gemacht?
Sorry, ich bilde mir meine Meinung selbst. Diese Verweise auf YouTube-Videos finde ich wirklich bemerkenswert. Nicht nur, dass einige meinen, sich damit zum Oberlehrer durch Hörensagen aufwerten zu müssen. Es ist auch bedenklich, dass man sich so sehr auf die Aussagen von solchen Typen verlässt, dass man einen YouTuber sofort als Ultima Ratio anerkennt, während man den User eines Forums, der über 100 Stunden gespielt hat, als Deppen aburteilt, der natürlich nichts verstanden und durchschaut hat. Ja, meine Erfahrung ist auch, dass der Diskurs mit 80% aller Foren-User für die Tonne ist, aber da gibt es noch ein paar andere -- und das sollte man nicht vergessen. Und vor allem sollte man nicht vergessen, dass solche Existenzen Umsatz generieren wollen und das machen sie am ehesten mit Videos, die irgendwas aktuell populäres kritisieren oder zerlegen, denn das kommt bei den Leuten an, besonders bei Gamern.
kneudel hat geschrieben: ↑16.06.2022 10:08
Ich fasse es mal zusammen. Wenn du ein Legendäres Emblem in ein Ältestenportal einsetzet da besteht die Wahrscheinlichkeit auf einen 5 Sterne Gem auf 4,5 %. Der hat dann aber nur ein 5 Sterne Potential. d.h. der kann dann z.B. trotzdem nur 2 von 5 Sternen haben. D.h. hast du es geschafft das ein potenzieller 5er Drop dann besteht bei dem Drop ein 1% Chance das der 5 von 5 Sternen hat.
Macht ein Dropchance von 0.045% beim Einsatz einen Legändären Emblems. Aber Stochastik ist halt noch kein Thema bei 14 jährigen. Deswegen funktioniert diese Abzocke auch so gut.
Vorausgesetzt, Deine Rechung ist korrekt, sehe ich da trotzdem kein Problem. Denn da gibt es etwas, was Dir ein Video nur sehr schwer vermitteln kann: Welche Bedeutung haben bestimmte Dinge, z.B. das Erwecken von Rüstung, überhaupt im Spiel. Wird dadurch das Gameplay so sehr verändert, dass es zwingend notwendig ist, oder ist es einfach nur die Kirsche auf dem Kuchen, auf die man verzichten kann? Sowas zeigt sich langfristig und hängt stark von den Erwartungen des jeweiligen Spielers ab. Bei Diablo Immortal ist es im PvP viel wichtiger, seine Items zu optimieren. Im PvE dagegen spielt es keine Rolle, ob man einen Boss in 50 oder 60 Sekunden zu Fall bringt. Ich spiele kein PvP (dafür gibt es andere Games), daher wird auch die 100% Optimierung für mich keine Rolle spielen.
Und wenn es wirklich so ist, dass man das Erwecken nur mit Echtgeld durchführen kann: Wer sagt, dass es so bleibt? Bei dem Shitstorm den Diablo von allen Seiten bekommt, wären Änderungen am Design durchaus plausibel. Wenn es aber denn so sein sollte, dass man irgendwann wirklich ohne Echtgeld nicht mehr weiterkommt, dann war es das für mich und das wäre dann später mit vermutlich über 200h Spielzeit auch mehr als in Ordnung. Hätte ich dann rückblickend auf die 200h Spielspaß verzichten sollen, nur weil diverse YouTuber, einige ForenUser und 4Players das Spiel verdammt haben? Ganz bestimmt nicht.
Fazit: Man kann Spielspaß nicht theoretisch abhandeln, sondern muss es für sich selbst erleben. An dieser Stelle auch herzliche Grüße an den Test von 4 Players: Es wäre sicher gewinnbringender gewesen, wenn man bei Diablo Immortal erstmal dahingehend getestet hätte, ob das Spiel ohne Nutzung des Shops überhaupt Spaß macht und ob er eine zentrale Rolle spielt (macht er nämlich nicht). Stattdessen hat man sich wieder wutblind auf die Echtgeldtransaktionen gestürzt und alles verdammt, was auch nur nach ansatzweise nach Profit riecht. Wie gesagt, 39% sind ein schlechter Witz. Meine Meinung, lassen wir es dabei.
Abschließend eine kleine FAQ von mir, die auf meinen 100+ Spielstunden basiert. Die Antworten kann gern jeder selbst(!) überprüfen, das Spiel kostet ja nix:
F: Macht Diablo Immortal auf dem PC Spaß, ohne Geld zu investieren?
A: Ja, absolut. Jeder Diablo-Fan sollte das mal antesten. Die Konzeption aus Diablo, WoW und Elder Scrolls Online ist gelungen. Das System ist stimmig, das Gameplay grandios.
F: Hattest Du jemals das Bedürfnis, Items aus dem Shop zu kaufen?
A: Nein, ich bekomme von allem und genug als Grind.
F: Hattest Du jemals das Gefühl, ohne zusätzliche Käufe ins Hintertreffen zu geraten oder beim Leven nicht weiterzukommen?
A: Nein, nie.
F: Wird einem der Kauf von Items aus dem Shop aufgedrängt?
A: Nein, absolut nicht. Der Button für den Shop befindet sich hinter einem Menu. Es gibt keine Einblendungen, keine Pop-Ups, keine blinkenden Nachrichten, keine Mails whatever. Man merkt nicht, dass das Spiel überhaupt einen Shop enthält. Von daher ist auch die Aussage "Der Shop ist zentraler Teil des Spiels" Unsinn.
F: Ich will aber Dropraten von 80% und nicht grinden, das ist alles so unfair!!
A: Dann spiel kein MMO und gewöhn Dich daran, dass im Leben nicht alles vom Himmel fällt.
So Leute, ich steig hier aus. Ist alles gesagt, denke ich. Ich kann ja in ein paar Wochen oder Monaten mal berichten, ob ich noch dabei bin bzw. ob irgendwann ohne Echtgeld wirklich Schluss war. Bis dahin habe ich Spaß. Munter bleiben!