Diablo Immortal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 19:12
Opa hat geschrieben: 13.06.2022 18:09 Naja das Gute ist es reicht eine Hand voll Oligarchen Kids die 100k in die Hand mehmen und es hat sich gelohnt all die Taschengeld Würstchen zu verprellen.

Wir sind einfach NdZ: nicht die Zielgruppe
Doch, genau die sind wir. Diese Geschäftsmodelle zielen nicht auf Kinder mit reichen Eltern ab, sondern auf alte Säcke, die nicht mehr so viel Zeit erübrigen können, um bei einem Spiel ganz vorne mit dabei sein zu können. Aber zum Ausgleich genug Geld haben, um die fehlende Zeit mit kaufbaren Zeitabkürzungen auszugleichen. Wir alten Säcke sind in diesem Kontext ungeduldiger und quengeliger als kleine Kinder :Vaterschlumpf:
Hab ich das richtig verstanden? Wir reden von einem mobile game, also sowas was ma uffm Handy zockt? Sowas mache ich als alter Sack nicht. Never. (Mit Lesebrille die gems suchen. Haha!) Außer du zählst Schach dazu. f2p app, keine Werbung, mit nem Kumpel, mp sozusagen.

Schon klar, der mobile Sektor ist der, der die meisten Prozente des digitalen gamings abgreift, hatte sogar mal nen link dazu irgendwo. Das Portal hier hat sich aber doch auf den anderen Sektor spezialisiert. Dass f2p ne Sauerei und Abzocke ist, wissen wir nicht seit gestern, unterschreibe ich auch voll. Nur wen hier tangiert das denn wirklich?
Ich bin dann mal wieder bei den Starfield news. Und überlege ob ich FO5 noch erleben werde.
DaveX81
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2022 09:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von DaveX81 »

Die wenigsten hier haben die ganzen P2W Mechaniken überhaupt vollständig umrissen.
Ständig geht es um die gems - das ist aber nur ein winziger Teil der ganzen Gacha Tricks.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Kajetan »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.06.2022 19:44 Hab ich das richtig verstanden? Wir reden von einem mobile game, also sowas was ma uffm Handy zockt? Sowas mache ich als alter Sack nicht. Never.
Geh nicht von Dir aus :)

Die Wale in diesen F2P-Spielen (gleichgültig auf welcher Plattform) sind in der Regel keine Kinder und haben genug Asche, um hier ordentlich ablatzen zu können. Und Diablo Immoral ist in erster Linie ein Spiel für den asiatischen Markt, wo diese Art Geschäftsmodell die Norm ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben: 15.06.2022 19:44 Hab ich das richtig verstanden? Wir reden von einem mobile game, also sowas was ma uffm Handy zockt? Sowas mache ich als alter Sack nicht. Never.
Diablo Immortal ist auch auf dem PC spielbar.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Usul hat geschrieben: 15.06.2022 15:57 D.h. man kann damit schon seinen Spaß haben, ohne Echtgeld zu investieren, finde ich. Blöd wird es halt, wenn man als Free-Player von Anfang an als Vollidiot behandelt wird...
Quanten-Sir: Das Gameplay an sich funktioniert, so sie die Maussteuerung nicht verkackt haben, es hat ein paar interessante Setpieces in der Story, es könnte auch für ne Stunde, zwei Spaß machen. - Aber es macht halt nur ne Stunde, zwei Spaß und dann merkt man, dass man hier ein Handy Spiel spielt - wo man sich halt einlogt, die Bounties macht, ein paar Rifts und das Spiel bis Morgen wieder vergisst.
Was IMHO eines Diablo unwürdig ist.

Ich hatte mich schon am siebten Tag dabei erwischt, dass ich in der "Zeit, die ich mir für Dibblo nehme" keine mehr für die Kampagne hatte. Was dann der Auslöser war, das Spiel zu deinstallieren.

Und dann kommt irgendwann halt, dass man als Schmarotzer eh nur in diesen zwei Stunden überhaupt was bekommt, irgendwelche "Verdienste" oder Dropchancen gehen wohl rapide runter. Wahlweise zahlt man. ;)

kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von kneudel »

Metroman hat geschrieben: 15.06.2022 18:41
4P|Eike hat geschrieben: 15.06.2022 16:34 Sorry, das stimmt so nicht. Also das mit den Runen schon, das zahlt aber eher auf meinen Punkt ein, dass wirklich kaum jemand rafft was jetzt eigentlich wofür genau gebraucht wird.
Keine Sorge, das hab ich schon vollständig kapiert, kann aber nur für den Free-2-Play Teil sprechen. Was da welches Item aus dem Shop triggert weiss ich daher nicht. Bisher konnte ich zwischen dem Drop vom Legendary Items und den Emblemen (die man jeden Tag umsonst bekommt) keinen Zusammenhang erkennen. Und Legendary Items können jederzeit und überall droppen, sagte ich ja. Auch ohne spezielle Items anzubringen. Selbst die 14-jährigen in meinem Clan kapieren das System, so schlimm kann es dann wohl nicht sein^^
Einen bekommst du quasi geschenkt (anfixen).

Dir ist schon klar das es nicht um Legendäre Edelsteine an sich geht sondern um deren Wertigkeit. Sterne und Ränge der Legendäre Edelsteine. Alleine schon das da 2 Wertigkeiten verwendet werden zeugt schon von übelsten Machenschaften. Aber da hört es ja nicht auf. Wenn man es mal irgendwann geschafft haben sollte einen Legendären Edelstein auf 5 Sterne und Rang 10 zu bringen, dann ist ja nicht Schluss. Dann kann man die Dinger noch "erwecken". Und das geht NUR mit Echtgeld. Aber sieht man. Ihr glaub ihr hab das System verstanden, habt es aber nicht wirklich. Und genau das ist es worauf Blizzard es bei der Monetraisierung abgesehen hat. So verwirrend und undurchsichtig wie möglich.

Wenn du dir das Video, welches ich verlinkt habe mal angesehen hättest, tja.

Ich fasse es mal zusammen. Wenn du ein Legendäres Emblem in ein Ältestenportal einsetzet da besteht die Wahrscheinlichkeit auf einen 5 Sterne Gem auf 4,5 %. Der hat dann aber nur ein 5 Sterne Potential. d.h. der kann dann z.B. trotzdem nur 2 von 5 Sternen haben. D.h. hast du es geschafft das ein potenzieller 5er Drop dann besteht bei dem Drop ein 1% Chance das der 5 von 5 Sternen hat.
Macht ein Dropchance von 0.045% beim Einsatz einen Legändären Emblems. Aber Stochastik ist halt noch kein Thema bei 14 jährigen. Deswegen funktioniert diese Abzocke auch so gut.

https://www.dropbox.com/s/gvn8v8zd6hk6a ... 1.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hun9bubfx0nec ... 2.png?dl=0
Zuletzt geändert von kneudel am 16.06.2022 12:03, insgesamt 7-mal geändert.
Metroman
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2016 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Metroman »

kneudel hat geschrieben: 16.06.2022 10:08 Einen bekommst du quasi geschenkt (anfixen).
Du bekommst nicht nur einen geschenkt, sondern jeden Monat einen legendären und jeden Tag 2 normale -- was aber auch egal ist, weil legendäre Items immer und überall droppen können. Ich habe gestern Abend z.B. innerhalb einer Stunde (länger hatte ich nicht gespielt) ein legendäres Item vom Bestiarium bekommen und einen vom Boss eines Dungeons. Soll ich mich da über Dropraten beklagen? Ich denke nicht. Angefixt von dem einen legendären Emblem fühle ich mich übrigens überhaupt nicht... aber ach ja, ich bin ja die Ausnahme ;)
kneudel hat geschrieben: 16.06.2022 10:08 Wenn du dir das Video, welches ich verlinkt habe mal angesehen hättest, tja. (...) Ihr glaub ihr hab das System verstanden, habt es aber nicht wirklich.
Oh, hab ich da meine Hausaufgaben nicht gemacht? :lol: Sorry, ich bilde mir meine Meinung selbst. Diese Verweise auf YouTube-Videos finde ich wirklich bemerkenswert. Nicht nur, dass einige meinen, sich damit zum Oberlehrer durch Hörensagen aufwerten zu müssen. Es ist auch bedenklich, dass man sich so sehr auf die Aussagen von solchen Typen verlässt, dass man einen YouTuber sofort als Ultima Ratio anerkennt, während man den User eines Forums, der über 100 Stunden gespielt hat, als Deppen aburteilt, der natürlich nichts verstanden und durchschaut hat. Ja, meine Erfahrung ist auch, dass der Diskurs mit 80% aller Foren-User für die Tonne ist, aber da gibt es noch ein paar andere -- und das sollte man nicht vergessen. Und vor allem sollte man nicht vergessen, dass solche Existenzen Umsatz generieren wollen und das machen sie am ehesten mit Videos, die irgendwas aktuell populäres kritisieren oder zerlegen, denn das kommt bei den Leuten an, besonders bei Gamern.
kneudel hat geschrieben: 16.06.2022 10:08 Ich fasse es mal zusammen. Wenn du ein Legendäres Emblem in ein Ältestenportal einsetzet da besteht die Wahrscheinlichkeit auf einen 5 Sterne Gem auf 4,5 %. Der hat dann aber nur ein 5 Sterne Potential. d.h. der kann dann z.B. trotzdem nur 2 von 5 Sternen haben. D.h. hast du es geschafft das ein potenzieller 5er Drop dann besteht bei dem Drop ein 1% Chance das der 5 von 5 Sternen hat.
Macht ein Dropchance von 0.045% beim Einsatz einen Legändären Emblems. Aber Stochastik ist halt noch kein Thema bei 14 jährigen. Deswegen funktioniert diese Abzocke auch so gut.
Vorausgesetzt, Deine Rechung ist korrekt, sehe ich da trotzdem kein Problem. Denn da gibt es etwas, was Dir ein Video nur sehr schwer vermitteln kann: Welche Bedeutung haben bestimmte Dinge, z.B. das Erwecken von Rüstung, überhaupt im Spiel. Wird dadurch das Gameplay so sehr verändert, dass es zwingend notwendig ist, oder ist es einfach nur die Kirsche auf dem Kuchen, auf die man verzichten kann? Sowas zeigt sich langfristig und hängt stark von den Erwartungen des jeweiligen Spielers ab. Bei Diablo Immortal ist es im PvP viel wichtiger, seine Items zu optimieren. Im PvE dagegen spielt es keine Rolle, ob man einen Boss in 50 oder 60 Sekunden zu Fall bringt. Ich spiele kein PvP (dafür gibt es andere Games), daher wird auch die 100% Optimierung für mich keine Rolle spielen.

Und wenn es wirklich so ist, dass man das Erwecken nur mit Echtgeld durchführen kann: Wer sagt, dass es so bleibt? Bei dem Shitstorm den Diablo von allen Seiten bekommt, wären Änderungen am Design durchaus plausibel. Wenn es aber denn so sein sollte, dass man irgendwann wirklich ohne Echtgeld nicht mehr weiterkommt, dann war es das für mich und das wäre dann später mit vermutlich über 200h Spielzeit auch mehr als in Ordnung. Hätte ich dann rückblickend auf die 200h Spielspaß verzichten sollen, nur weil diverse YouTuber, einige ForenUser und 4Players das Spiel verdammt haben? Ganz bestimmt nicht.

Fazit: Man kann Spielspaß nicht theoretisch abhandeln, sondern muss es für sich selbst erleben. An dieser Stelle auch herzliche Grüße an den Test von 4 Players: Es wäre sicher gewinnbringender gewesen, wenn man bei Diablo Immortal erstmal dahingehend getestet hätte, ob das Spiel ohne Nutzung des Shops überhaupt Spaß macht und ob er eine zentrale Rolle spielt (macht er nämlich nicht). Stattdessen hat man sich wieder wutblind auf die Echtgeldtransaktionen gestürzt und alles verdammt, was auch nur nach ansatzweise nach Profit riecht. Wie gesagt, 39% sind ein schlechter Witz. Meine Meinung, lassen wir es dabei.

Abschließend eine kleine FAQ von mir, die auf meinen 100+ Spielstunden basiert. Die Antworten kann gern jeder selbst(!) überprüfen, das Spiel kostet ja nix:

F: Macht Diablo Immortal auf dem PC Spaß, ohne Geld zu investieren?
A: Ja, absolut. Jeder Diablo-Fan sollte das mal antesten. Die Konzeption aus Diablo, WoW und Elder Scrolls Online ist gelungen. Das System ist stimmig, das Gameplay grandios.

F: Hattest Du jemals das Bedürfnis, Items aus dem Shop zu kaufen?
A: Nein, ich bekomme von allem und genug als Grind.

F: Hattest Du jemals das Gefühl, ohne zusätzliche Käufe ins Hintertreffen zu geraten oder beim Leven nicht weiterzukommen?
A: Nein, nie.

F: Wird einem der Kauf von Items aus dem Shop aufgedrängt?
A: Nein, absolut nicht. Der Button für den Shop befindet sich hinter einem Menu. Es gibt keine Einblendungen, keine Pop-Ups, keine blinkenden Nachrichten, keine Mails whatever. Man merkt nicht, dass das Spiel überhaupt einen Shop enthält. Von daher ist auch die Aussage "Der Shop ist zentraler Teil des Spiels" Unsinn.

F: Ich will aber Dropraten von 80% und nicht grinden, das ist alles so unfair!!
A: Dann spiel kein MMO und gewöhn Dich daran, dass im Leben nicht alles vom Himmel fällt.

So Leute, ich steig hier aus. Ist alles gesagt, denke ich. Ich kann ja in ein paar Wochen oder Monaten mal berichten, ob ich noch dabei bin bzw. ob irgendwann ohne Echtgeld wirklich Schluss war. Bis dahin habe ich Spaß. Munter bleiben! ;)
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von kneudel »

Ich habe WoW gespielt und mich mit geringen Drop Raten abgefunden. Die waren aber nicht im 0,0x Bereich und man konnte die nicht mit GELD erhöhen (Embleme kaufen).

Ich wette das du in ein paar Monaten D:I nicht mehr spielst. Aus verschiedensten Gründen. Entweder weil du mit F2P an die Grenzen gekommen bist, oder weil das Spiel dann total lahm geworden ist, denn Tiefe hast das Spiel genau 0.

https://media.giphy.com/media/3oEjI67Eg ... /giphy.gif
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von kneudel »

Oh, hab ich da meine Hausaufgaben nicht gemacht? :lol: Sorry, ich bilde mir meine Meinung selbst. Diese Verweise auf YouTube-Videos finde ich wirklich bemerkenswert.
Hilfe, ich habe Angst das ich vielleicht eine andere Betrachtungsweise der Realität gezeigt bekomme auf die ich nicht selbst gekommen bin. Ich bin mit meinen Erfahrungen GENAU auf diesen Standpunkt gekommen wie in dem Video. Also so weit hergeholt kann das gar nicht sein.
Vorausgesetzt, Deine Rechung ist korrekt
Die Drop Angaben habe ich mir nicht ausgedacht, die sind von Blizzard. Einfach die Screenshots ansehen. Der Rest ist Mathe. Wenn jetzt schon Mathe in Frage gestellt wird, dann hörte es aber auf.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Usul »

Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber diese unterschiedlichen Auffassungen, was die Mathematik des Ganzen angeht, liegen daran, dass über zwei unterschiedliche Dinge geredet wird.

In dem Video geht es explizit um legendäre Edelsteine, mit denen man ja offenbar die Gegenstände pimpen kann. Und da wird die Echtgeld-Hölle sehr, sehr offensichtlich.

Metroman aber redet von legendären Gegenständen, die gedropped werden.
c452h
Beiträge: 1146
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von c452h »

Metroman liest sich wie einer dieser Blizzard-Fanboys aus den WoW-Foren. Hat ja auch nach gefühlt 1000 Zeilen geschickt um den Kernaspekt der negativen Kritik herumgeschrieben und weshalb man Blizzard hier nicht unterstützen sollte, selbst als Kunde, der kein Geld in das Spiel steckt, darauf ist er auch nicht eingegangen.

Das sind so Leute, die nennen einen auch Moralapostel, wenn man kritisiert, dass manche Leute Chemikalien in der Natur entsorgen.
Zuletzt geändert von c452h am 16.06.2022 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.06.2022 23:30
Balla-Balla hat geschrieben: 15.06.2022 19:44 Hab ich das richtig verstanden? Wir reden von einem mobile game, also sowas was ma uffm Handy zockt? Sowas mache ich als alter Sack nicht. Never.
Diablo Immortal ist auch auf dem PC spielbar.
Ein F2P Handy Game auf dem PC? Kickt das? Holt man den Pc nicht fürs Grafik Brett oder den1000 fps shooter?
Scheinbar doch ne diverse Alte Sack Zielgruppe. Aber Männers: Man muss doch net alles mitmachen. Fortnite zockt der gediegene Herr auch net nur weiß umsonst ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5484
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 16.06.2022 15:24Metroman aber redet von legendären Gegenständen, die gedropped werden.
Die mit dem Einsatz von Geld natürlich häufiger droppen.

Als f2p-Spieler kann es sein, dass Du 10 oder mehr Rifts kein legendäres Item bekommst und wenn doch, ist es eben nur ein einziges, zahltst Du aber Geld und benutzt 10 Crests, dann bekommst Du an die zehn legendäre Gegenstände pro Run (manchmal auch mehr), was bei 10 Rifts dann 100 legendäre Drops wären.
Metroman
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2016 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Metroman »

Usul hat geschrieben: 16.06.2022 15:24 Verbessert mich gerne, wenn ich falsch liege, aber diese unterschiedlichen Auffassungen, was die Mathematik des Ganzen angeht, liegen daran, dass über zwei unterschiedliche Dinge geredet wird. (...) Metroman aber redet von legendären Gegenständen, die gedropped werden.
Ja, da muss ich Dich tatsächlich noch verbessern: Die "legendären Gegenstände" von denen ich rede, schließen natürlich legendäre Edelsteine mit ein -- oder ist ein Edelstein kein Gegenstand? Von daher hat auch niemand um irgendwas "drumrum geredet", sondern das Kind beim Namen genannt und erklärt, dass die Dinger immer und überall droppen können. Wer Diablo gespielt hat weiß das... und wer es nicht gespielt hat, weiß es besser? Das ist alles sehr merkwürdig hier :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo Immortal - Test

Beitrag von Usul »

Metroman hat geschrieben: 16.06.2022 16:52Ja, da muss ich Dich tatsächlich noch verbessern: Die "legendären Gegenstände" von denen ich rede, schließen natürlich legendäre Edelsteine mit ein -- oder ist ein Edelstein kein Gegenstand? Von daher hat auch niemand um irgendwas "drumrum geredet", sondern das Kind beim Namen genannt und erklärt, dass die Dinger immer und überall droppen können. Wer Diablo gespielt hat weiß das... und wer es nicht gespielt hat, weiß es besser? Das ist alles sehr merkwürdig hier :)
Ich werde jetzt kein DI installieren, nur damit die Diskussion dann einfacher ist, weil nicht jeder aneinander vorbeiredet oder hier und da mal eine Info vergessen wird.

Daher klamüsern wir mal auseinander:

Ohne legendäre Embleme gibt es eine kleine Chance, dass ein legendärer Edelstein mit 1 Stern gedropped wird. Alles darüber geht offenbar nicht - bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

Und bei bei höherwertigen legendären Edelsteinen sind die Chancen auf vollstufige (also 5-Sterne-Edelstein mit 5 Sternen etwa), ebenfalls gestaffelt und können mit weiteren legendären Emblemen erhöht werden - bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

Und diese legendären Edelsteine kann man mit anderen legendären Edelsteinen aufwerten. Am Ende gar erwecken, um dann noch einen weiteren Edelstein reinzupacken - bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

(Hier eine kleine Zwischenfrage: Das heißt doch, dass man dann quasi bis in alle Ewigkeit Edelstein in Edelstein packen kann, indem man die Edelsteine eben erweckt. Oder?)

Dass man das alles nicht machen muss, wenn man einfach alleine spielt, mag ja sein. Aber es ist ja AUCH ein Multiplayer-Titel und da ist eben die Pay2Win-Masche sehr, sehr krass, wie ich finde - gefühlt deutlich krasser als bei anderen Spielen, die wiederum keinerlei Rücksicht auf den Ruf der "Hauptspielreihe" (also "Diablo") nehmen müssen.
Antworten