Der 4players WTF Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4players WTF Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Ne ne ne, der Kaiser hat bei seinem Besuch keine Sklaven gesehen, kann gar nicht sein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Dieser Tage fiel mir ein Insekt auf, das einer Hornisse gleicht und in meiner Bude Runden geflogen war. Zuerst dachte ich, es handelt sich um einen Irrläufer, wie das häufig bei Fliegen und ähnlichem Gezücht der Fall ist. Also Fenster auf und das Getier flog raus.
Allerdings war in den folgenden Tagen immer wieder so ein Insekt in der Wohnung zu sehen, und irgendwann kam mir der Gedanke, dass sie hier was Bestimmtes will.

Hinzugefügt werden muss: Seit einigen Jahren habe ich - wie ich kürzlich erfuhr - Gehörnte Mauerbienen in den Badfenstern, die pünktlich jedes Frühjahr dort nisten und ihre Brut zur Welt bringen. Ein Gespräch mit einer freundlichen Dame vom NABU hat mich zur Entscheidung veranlasst, die Viecher hier brüten zu lassen. Die suchen sich gern Nistplätze solcher Art, weil ihnen in der (Groß-)Stadt der natürliche Lebensraum ausgeht.
Gehörnte Mauerbienen sind übrigens solitäre Bienen, bilden also keinen Staat und bauen keine großen Nester. Und sie sind friedfertig und leben in Koexistenz mit Menschen - sofern jene das wollen.

Okay, jedenfalls... eine Recherche ergab, dass es sich bei derzeitigem Getier anscheinend um eine Orientalische Mörtelwespe handelt. Wie im verlinkten Artikel für den geneigten Insekteninteressierten nachzulesen, wurde die Wespenart vor einigen Jahrzehnten aus dem Nahen Osten hierzulande eingeschleppt.
Sie baut "Kokons", die kleine Lehmröhrchen sind, setzt dort eine Anzahl betäubter Spinnen und ein Ei rein und verschließt die Röhrchen. Die geschlüpften Larven ernähren sich von den Spinnen, verpuppen sich, brechen als ausgewachsene Wespe durch den Röhrenverschluss und fliegen in die weite Welt hinaus.

Da mir irgendwie mulmig zumute war bei dem Gedanken, Wespen - wenn auch friedfertige - in meiner Bude zu behausen, hab ich den Entschluss gefasst ein Fliegengitter anzubringen.
Und als ich heute zum ersten Mal seit geraumer Zeit einen Fensterflügel in meiner Wohnung geöffnet hab, lagen dort in der Nut einige aufgebrochene Lehmröhrchen.

WTF.

Der Ablauf war dann auch recht schnell deduziert: Draußen am Fensterrahmen befinden sich Belüftungsöffnungen, durch die die Wespe offensichtlich ins Fenster gelangt war und dort ihr Gelege gebaut hatte.

Ja, WTF.

Ich meine, solange die Viecher außerhalb der Wohnung bleiben, soll's mir egal sein. Aber man liest auch von Fällen, in denen sie sich in Bücherregalen oder Vorhängen einnisten.

Schon ein komisches Gefühl. Aber der Recherche nach zu urteilen, sind sie für dieses Jahr erst mal durch. So kann ich mir für die Zukunft Pläne überlegen.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das erinnert mich an etwas vor einigen Jahren. Die hier gängigen Wespen (ich weiß nicht mehr welche Sorte) hatten bei mir vor einigen Jahren ein Nest in der Wohnung gebaut, genauer gesagt in der Wand zwischen Schlaf- und Wohnzimmer. Die Wand besteht nur aus 2 Holzwänden mit etwas Luft und Dämmung dazwischen, da es sich um eine nachträglich ausgebaute Dachgeschosswohnung handelt.
Den damaligen Sommer hatte ich mich gewundert, warum ich täglich teils mehrere Wespen in der Wohnung habe und bin von einem Nest irgendwo in der Nähe ausgegangen. Zumindest bis es dann 3 Tage geregnet hat, ich die Fenster im Wohnzimmer geschlossen hatte und trotzdem Wespen in der Wohnung waren. In der besagten Wand gibt es ein Loch, verschlossen durch eine Plastikabdeckung, die jedoch eine kleine Lücke aufwies. Wahrscheinlich war dort ursprünglich eine Steckdose oder ähnliches (muss vor meinem Einzug gewesen sein). Ich habe damals die Abdeckung abgenommen, weil ich den Geistesblitz hatte, dass die Wespen eventuell dadurch geflogen sind und auf einmal schauen mich dort 2 Wespen an.

Ende vom Lied: Die haben dort ein Nest in der Wand gebaut, aber da die Wespen unter Naturschutz stehen und es mir erst nach Monaten aufgefallen ist, kurz bevor die Wespen von allein sterben, habe ich es dabei belassen. Den Vermieter hat es nicht sonderlich interessiert, aber die Wand ist auch nicht tragend und weiter ausgebreitet hatten sie sich nicht. Trotzdem ein seltsames Gefühl monatelang neben einem Wespennest gelebt zu haben. In die Wand gekommen sind die wohl durch eine kleine Spalte in der Außenwand, die genau zwischen die beiden Holzwände führt.

Ich könnte noch etwas über einen Marder über meiner Wohnung / direkt unter dem Dach erzählen, aber ich bin gerade zu faul um noch mehr zu tippen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sieh es positiv. Wespen bauen Nester niemals an der gleichen Stelle nochmal, außer du entfernst das Nest. :-)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, das habe ich damals auch rausgefunden. Einmal Wespennest reicht auch :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Horror Szenarien für jemanden, der seine panische Angst vor schwarz gelben fliegenden und stechenden Insekten erst mit Mitte 30 auf ein Niveau runter geschraubt bekam, bei dem er nicht panisch aufspringt und weg"geht"
Zuletzt geändert von Levi  am 20.06.2022 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Was ich empfehlen kann sind solche Nest-Attrappen, die man z.B. im Dehner oder bei Amazon bestellen kann. Leider deckt man damit nur ca. 15m² ab. Bei größerer Fläche bräuchte man dann einige solcher "Laternen".
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

cM0 hat geschrieben: 20.06.2022 07:42 Ich könnte noch etwas über einen Marder über meiner Wohnung / direkt unter dem Dach erzählen
Komm, hau raus. Urban Wildlife ftw. :fox:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich fürchte, die Geschichte des Marders ist nicht so spannend. Ich hab vor etwa 1,5 Jahren nachts so ein Kratzen in der Wand gehört. Schwer zu lokalisieren, klang so, als ob es aus der Wand zwischen Küche und Bad kam, bei der es sich auch nur um eine nicht tragende, doppelte Holzwand handelt. Allerdings kam es von relativ weit unten, sodass ich mir nicht sicher war, ob die Nachbarn unter mir irgendwas an der deren Decke / meinem Fußboden machen. Das wäre nicht so ungewöhnlich, denn die damaligen Nachbarn waren immer lange wach und laut, oft bis Nachts um 3 oder 4, teils auch länger (bis die Polizei deren Wohnung gestürmt hat, aber das ist eine andere Geschichte).
Jedenfalls habe ich mir über das Kratzen nicht weiter Gedanken gemacht, bis ich es ein paar Nächte später über meinem Schlafzimmer gehört habe. Kurz darauf über meinem Flur und ein paar Tage später über der Küche. Er hat sich jedenfalls auf dem Dachboden neben meiner Wohnung eingerichtet und huscht manchmal über meiner Wohnung (direkt unter dem Dach) rum, aber anscheinend nur um nach draußen zu gelangen. Von da aus muss er ins benachbarte Haus kommen, denn dort steht ein Dachfenster immer offen, was sein Eingang sein dürfte.
Leider ist er zu schlau für Lebendfallen und alles andere ist verboten, da Marder unter Naturschutz stehen. Man hört ihn ab und an auf dem Dachboden, aber in dem Bereich, in dem er sich dort aufhält, komme ich bedauerlicherweise nicht rein. Wie dem auch sei, sobald es wärmer wird, ist er weg und kommt im Winter wieder. Zumindest war es letztes Jahr so und nun ist auch schon etwas länger wieder nicht mehr zu hören. Auch das interessiert den Vermieter nicht sonderlich, aber solange der Marder nicht direkt über meiner Wohnung laut ist, oder dort sonst was anrichtet, stört es mich auch nicht weiter. Interessant finde ich auch, dass man ihn durch Geräusche nicht vertreiben kann. Selbst wenn man direkt gegen die Decke schlägt, während er darüber ist, beeindruckt das den Marder gar nicht. Er faucht allerdings auch nicht und macht keine sonstigen Geräusche, außer ab und an kratzen / laufen. Vielleicht ein taubstummer Marder? :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Bei Wespen in der Wohnung würde ich auch sehr schnell sehr ungehalten reagieren. Vor allem wenn ich über mehrere Tage, mehrere davon in der Wohnung hätte. Könnte auch im Sommer nie beim Bäcker arbeiten. Dort was zu kaufen ist schon schwer genug. :D

Außerhalb meiner Wohnung kann das ganze Viehzeug machen was es will, aber ich möchte nichts davon in der Wohnung haben.

Hatten vor ein paar Jahren mal Ameisen im Schlafzimmer, weil die auf ihren Kundschaften wohl irgendwo durchgekommen sind. Da wir nicht sehen konnten woher genau, wurde es die Chemiekeule mit Ameisenbuffet. NAch ein paar Tagen kamen keine mehr und seit dem ist auch Ruhe.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Spoiler
Show
Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, wurde Shinzo Abe auf ner Wahlkampfveranstaltung erschossen.
In sozialen Netzwerken in Frankreich werden derzeit zwischen Rechtsextremen teils Bilder von Hideo Kojima weitergereicht, weil man ihn dort anscheinend für einen Antifa-Terroristen oder gar den besagten Attentäter hält - einer davon Damien Rieu (Reconquête, die Partei von Éric Zemmour):
Bild

/edit Anscheinend ist das recht weit verbreitet:

Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.07.2022 23:42, insgesamt 8-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

il pinguino hat geschrieben: 27.06.2022 17:29 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

So geht Auktion heute. :D
Bei Spielesammlern gabs sowas letztens auch:

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@LeKwas
Ich fände es gut, wenn keine Live Fotos von Tätern (sogar mit Waffe) hier gepostet werden. Das hat was von Gaffern, die bei Unfällen sofort das Handy zücken. Muss hier nicht sein.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Seit der Übernahme durch das Verlagshaus Geballtes Fachwissen und Allgemeinkompetenz, darf dieser Link im WTF-Thread nicht fehlen.

https://www.4players.de/

Ich freue mich schon auf weiterführende Tests. Wer kennt es nicht, da rutscht man mit schweißnassen Händen nicht nur von der Maus ab, sondern fasst mit der Hand auch noch in einen Becher Tsatsiki, der direkt daneben stand.

Ist das Tsatsiki wenigstens hautfreundlich? Wieviel kWh verbraucht so ein Becher in 1000 Stunden? Das sind doch die Fragen, die uns Gamer brennend interessieren!
Antworten