Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!
Für Doofe stehts ja drauf. Die USK/FSK-Freigabe hat unter anderem was damit zu tun, dass die Spiele bei uns überhaupt offiziell vertrieben und beworben werden dürfen. Sonst hat alles gleich automatisch eine 18er-Freigabe.
Bei alten Filmen/Serien gibt es zwar die Möglichkeit die Filme ungeprüft zu veröffentlichen. Was vor allem kleinere Labels gerne machen, wenn die Kosten für eine Neuprüfung unterhalb der erwarteten Gewinne liegen würden. Dann pappt noch das alte 18er-Label auf der Hülle. Nur bei Spielen, die bei uns nie offiziell erschienen sind (oder nicht in der ungekürzten Fassung), ist das wieder etwas anderes.
Bei alten Filmen/Serien gibt es zwar die Möglichkeit die Filme ungeprüft zu veröffentlichen. Was vor allem kleinere Labels gerne machen, wenn die Kosten für eine Neuprüfung unterhalb der erwarteten Gewinne liegen würden. Dann pappt noch das alte 18er-Label auf der Hülle. Nur bei Spielen, die bei uns nie offiziell erschienen sind (oder nicht in der ungekürzten Fassung), ist das wieder etwas anderes.
Da es keinen Eastward-Thread gibt, komme ich mal hier darauf zu sprechen:Khorneblume hat geschrieben: ↑14.01.2022 07:55 3. Eastward
Ich hatte gewisse Sorgen, Eastward könnte am Ende noch schwächer auf die Zielgerade einbiegen (passiert mir gerne mal, besonders bei Indies), aber das genaue Gegenteil war der Fall. Einfach nur eine schöne Spielerfahrung. Es war großartig. Bin völlig verliebt in dieses Spiel.
Ich spiele es seit gestern und bin etwa ~5h ingame. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher kaum informiert habe, was für ein Spiel Eastward eigentlich ist. Ich habe ein Rollenspiel erwartet, weil es online fast überall so bezeichnet wurde, aber wo ist Eastward bitte ein RPG??? Für mich ist das bisher (vielleicht ändert sich ja noch etwas) ein doch relativ klassisches Action-Adventure ohne RPG-Elemente. Oder übersehe ich da etwas?
Bisher gefällt es mir echt gut. Ich bin jetzt im zweiten Kapitel. Es ist halt sehr sehr textlastig und das genutzte Englisch ist durch den Slang und die verwendeten Wörter auch nicht ganz einfach. Ich verstehe zumindest nicht jedes Wort, obwohl ich aus beruflichen gründen 90% meines Arbeitsalltages englisch spreche. Ich hoffe, da komme ich noch besser rein.
Ich bin mal gespannt, ob es dabei bleibt, dass es ein im Kern zeldaeskes 2d-Action-Adventure bleibt, oder ob sich da noch etwas in eine andere Richtung entwickelt.
Edit:
Scheinbar sind deutsche Texte in der Pipeline, können aber aufgrund der Lockdowns in Shanghai noch nicht ausgeliefert werden. Ich glaube, ich pausiere das Spiel mal und mache weiter, wenn der Patch ausgeliefert wurde.
Wobei ich mich frage, wie hoch die Qualität einer deutschen Übersetzung sein kann, wenn dafür offenbar ein Team in Shanghai verantwortlich ist, aber vielleicht ist das auch Industriestandard und ich habe nur keine Ahnung
Edit2: Offenbar stammt der Indie-Entwickler Pixpil aus Shanghai, es geht also vielmehr um das Deployment/Rollout der Übersetzung. NVM - ich dachte, Eastward sei ein japanisches Spiel.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 27.05.2022 11:34, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Hey,
Rollenspiel? Ne, also wirklich gar nicht!
Eastward ist so ein typisches "Zelda" like Game, jedoch wesentlich Text lastiger als Zelda. Aber das Gameplay kommt dabei nicht zu kurz, keine Sorge.
Über das Fehlen der Übersetzung wundere ich mich sogar ein wenig, die war schließlich für die Deutsche Version angekündigt. Wusste gar nicht das es schon erschienen ist. Das man nachpatcht ist cool, aber so ist die Deutsche Fassung als Sammler schon wieder eher unspektakulär. Hätte die Deutsche Version gerne auch gehabt, aber so kann ich es mir wohl erstmal schenken, es sei denn sie patchen die Karte später mit einer neuen Handelsfassung, was bei Switch Titeln durchaus üblich ist. Da muss man dann allerdings Glück haben auch ne neuere Karte zu bekommen.
Und ja, die Entwickler sind Chinesen, keine Japaner.
Eastward war so etwas wie mein heimliches Spiel des Jahres 2021 und zwar aus gutem Grund. Es hat einfach so viele unglaublich schöne Momente, so viel gutes Gameplay und tolle Boss Mechaniken, das vieles was im AAA-Bereich erscheint vor Neid erblassen sollte.
Das 2. Kapitel fand ich übrigens am schwächsten von allen. Es kommen noch bessere, keine Sorge. Besonders hat es einen richtig guten Story Twist, den man anfangs zwar schon grob am Horizont kommen sieht, aber es wird tatsächlich noch viel besser. Besonders der Soundtrack reißt es auch immer wieder raus.
Fand den Dialekt aber durchaus gut machbar. Bin eigentlich nicht der Mega Englisch-Crack, und ja, es wird gerne mal Dialekt im Spiel gesprochen, bzw. halt so ne Art "Gossen oder Jugend Sprache". Trägt aber unheimlich viel zur Immersion bei, weil zumindest ich eigentlich immer gut ableiten konnte, von was die Wortschöpfungen abstammen. Sowas gab es vor 20 Jahren auch schon mal bei Chrono Cross. Kid hat dort teils furchtbarsten Piraten-Dialekt drauf gehabt. Ich mag sowas unheimlich, und bei Eastward isses wirklich gut gemacht.
Rollenspiel? Ne, also wirklich gar nicht!
Eastward ist so ein typisches "Zelda" like Game, jedoch wesentlich Text lastiger als Zelda. Aber das Gameplay kommt dabei nicht zu kurz, keine Sorge.
Über das Fehlen der Übersetzung wundere ich mich sogar ein wenig, die war schließlich für die Deutsche Version angekündigt. Wusste gar nicht das es schon erschienen ist. Das man nachpatcht ist cool, aber so ist die Deutsche Fassung als Sammler schon wieder eher unspektakulär. Hätte die Deutsche Version gerne auch gehabt, aber so kann ich es mir wohl erstmal schenken, es sei denn sie patchen die Karte später mit einer neuen Handelsfassung, was bei Switch Titeln durchaus üblich ist. Da muss man dann allerdings Glück haben auch ne neuere Karte zu bekommen.
Und ja, die Entwickler sind Chinesen, keine Japaner.
Eastward war so etwas wie mein heimliches Spiel des Jahres 2021 und zwar aus gutem Grund. Es hat einfach so viele unglaublich schöne Momente, so viel gutes Gameplay und tolle Boss Mechaniken, das vieles was im AAA-Bereich erscheint vor Neid erblassen sollte.
Das 2. Kapitel fand ich übrigens am schwächsten von allen. Es kommen noch bessere, keine Sorge. Besonders hat es einen richtig guten Story Twist, den man anfangs zwar schon grob am Horizont kommen sieht, aber es wird tatsächlich noch viel besser. Besonders der Soundtrack reißt es auch immer wieder raus.
Fand den Dialekt aber durchaus gut machbar. Bin eigentlich nicht der Mega Englisch-Crack, und ja, es wird gerne mal Dialekt im Spiel gesprochen, bzw. halt so ne Art "Gossen oder Jugend Sprache". Trägt aber unheimlich viel zur Immersion bei, weil zumindest ich eigentlich immer gut ableiten konnte, von was die Wortschöpfungen abstammen. Sowas gab es vor 20 Jahren auch schon mal bei Chrono Cross. Kid hat dort teils furchtbarsten Piraten-Dialekt drauf gehabt. Ich mag sowas unheimlich, und bei Eastward isses wirklich gut gemacht.
Das die Entwickler Chinesen sind, rückt einige Vorkommnisse des ersten Kapitels nochmal in ein anderes Licht ^^
Ich tue mich mit Slang, Dialekten und neuen Wortschöpfungen schon im Deutschen relativ schwer, sodass ich da im Englischen bei Eastward teilweise echt auf dem Schlauch stand. Ich denke, ich unterbreche das Spiel jetzt erstmal und warte auf die deutschen Texte. Ich spiele einige VN auf englisch, aber bei Eastward fände ich es in meiner Muttersprache deutlich angenehmer...
Und ja, du hast Recht, was die Sammlertauglichkeit der deutschen Retail-Fassung angeht - deutsche Texte gibts da halt nicht auf der Cardridge (bisher) - man hätte also auch die asiatische Version mit englischen Texten bestellen können.
Ich tue mich mit Slang, Dialekten und neuen Wortschöpfungen schon im Deutschen relativ schwer, sodass ich da im Englischen bei Eastward teilweise echt auf dem Schlauch stand. Ich denke, ich unterbreche das Spiel jetzt erstmal und warte auf die deutschen Texte. Ich spiele einige VN auf englisch, aber bei Eastward fände ich es in meiner Muttersprache deutlich angenehmer...
Und ja, du hast Recht, was die Sammlertauglichkeit der deutschen Retail-Fassung angeht - deutsche Texte gibts da halt nicht auf der Cardridge (bisher) - man hätte also auch die asiatische Version mit englischen Texten bestellen können.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Dann warte ich noch ab. Ich hatte das damals so verstanden, dass im Zuge der Veröffentlichung auch die deutsche Textfassung nachgereicht wird. War wahrscheinlich auch in etwa so geplant. Lässt sich aber vorerst nicht ändern.
Bei Indies würde ich aber annehmen, dass die Übersetzungen selten von Kennern der jeweiligen Landessprachen stammen. Bis auf wenige Ausnahmen ist mir da bis jetzt eigentlich kein Spiel sonderlich negativ in Erinnerung geblieben und wenn dann beschränkte sich das kleinere Schreibfehler.
Bei Indies würde ich aber annehmen, dass die Übersetzungen selten von Kennern der jeweiligen Landessprachen stammen. Bis auf wenige Ausnahmen ist mir da bis jetzt eigentlich kein Spiel sonderlich negativ in Erinnerung geblieben und wenn dann beschränkte sich das kleinere Schreibfehler.
Es gibt positive Neuigkeiten zu Eastward Lokalisation:
Der Lockdown in Shanghai ist beendet und der Rollout wird vorbereitet, allerdings kann man leider noch kein ETA mitteilen.
Der Lockdown in Shanghai ist beendet und der Rollout wird vorbereitet, allerdings kann man leider noch kein ETA mitteilen.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch interessant, dass die Übersetzungen in Shanghai (und nicht in Italien oder 'Schland) stattfinden. Aber freut mich, dann warte ich noch etwas mit dem Spiel.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.06.2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schau mal ein paar Beiträge drüber haben wir das schon diskutiert
Krulemuk hat geschrieben: ↑27.05.2022 10:24 Wobei ich mich frage, wie hoch die Qualität einer deutschen Übersetzung sein kann, wenn dafür offenbar ein Team in Shanghai verantwortlich ist, aber vielleicht ist das auch Industriestandard und ich habe nur keine Ahnung
Edit2: Offenbar stammt der Indie-Entwickler Pixpil aus Shanghai, es geht also vielmehr um das Deployment/Rollout der Übersetzung. NVM - ich dachte, Eastward sei ein japanisches Spiel.
@Eastward: Der deutsche Patch ist leider immer noch nicht erschienen
@Monster Hunter Rise + Sunbreak
Weiß jemand, ob in diesen Kombi-Paketen mit Rise + Sunbreak alles auf der Cartridge vorhanden ist, oder liegt da Sunbreak nur als Downloadcode dabei (Ich vermute genau dies)?
Edit: Habe bei einem anderen Anbieter mehr Infos dazu gefunden:
Enthält:
- Softwarekarte für Monster Hunter Rise
- Downloadkarte für das Addon Sunbreak
Schade.
@Monster Hunter Rise + Sunbreak
Weiß jemand, ob in diesen Kombi-Paketen mit Rise + Sunbreak alles auf der Cartridge vorhanden ist, oder liegt da Sunbreak nur als Downloadcode dabei (Ich vermute genau dies)?
Edit: Habe bei einem anderen Anbieter mehr Infos dazu gefunden:
Enthält:
- Softwarekarte für Monster Hunter Rise
- Downloadkarte für das Addon Sunbreak
Schade.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 07.07.2022 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ja der fehlende Eastward Patch nervt mich auch...ich spiele es extra etwas langsamer (wollte nicht ganz unterbrechen), in der Hoffnung, ich kann wenigstens sie zweite Hälfte auf deutsch spielen. Aber jetzt ist es schon wieder verdächtig still darum geworden.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
Nintendo-ID: flo_1988
Nintendo-ID: flo_1988
-
- Persönliche Nachricht:
Die sitzen vermutlich immer noch oder wieder im Lockdown.
@Monster Hunter: ja, sunbreak gibt es nur digital. Bin ja stark am Überlegen und muss mich echt zusammenreißen es nicht zu kaufen. Scheint echt gut geworden zu sein und ich fand ja Roie schon toll.
Ich habe jetzt bei Media Markt für 30€ zugeschlagen beim Hauptspiel. Ist eigentlich etwas für den Schnäppchen-Thread.
Wenn es Sunrise eh nur digital gibt, kann ich es ja dann kaufen, wenn ich nach dem Hauptspiel noch Lust auf Mehr habe...
Wenn es Sunrise eh nur digital gibt, kann ich es ja dann kaufen, wenn ich nach dem Hauptspiel noch Lust auf Mehr habe...
Dein erstes Monster Hunter? Planst du auch online zu spielen?
Mein erstes Monster Hunter, Ja
Erstmal nur Solo.
Ich bin gespannt.
Erstmal nur Solo.
Ich bin gespannt.