Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Was gibts neues? 10 Jahre Jubiläums-Switch Edition

Beitrag von yopparai »

So wie ich das verstehe ist das dieselbe Quelle, von der auch die Lite stammt. Also wahrscheinlich das Bild damals von der türkisen Gehäuserückseite, das zu der Zeit niemand so richtig ernst genommen hat und das sich dann als echtes Bild herausgestellt hat. Also ja. Kann korrekt sein. Aber es gibt halt genügend Szenarien, unter denen es nicht korrekt sein *muss*.

Vor allem eben nicht, wenn eine Zeitschiene für das Marketing und die Veröffentlichung beschrieben wird.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.07.2022 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Den Punkt verstehe ich ja gut, dass da alles schwer exakt vorauszusagen ist. Ist mir auch gar nicht wichtig.

Ich rechne mit Frühjahr 23 , aber wenn nicht dann eben nicht. Für mich ist nur relevant, dass es seit der Info mit den Devkits nach und nach ergänzende Gerüchte gab (nVidia Leak, Inventar-Aufstockung bei Nintendo, jetzt die chinesischen Infos von Leuten die schon richtig lagen, usw.).
Da kommt was und meiner Meinung nicht erst Weihnachten 2024, wie so einige überzeugt sind, weil sich die Switch ja aktuell noch zu gut verkaufe.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das Ding ist halt: ist dein Bauchgefühl. ist auch völlig legitim. aber leaker unterstützen das nun wirklich nicht mehr, als sie es schon die letzten Jahre getan hätten. Neue switch hardware gibt's quasi am laufenden Band.
Zuletzt geändert von Levi  am 07.07.2022 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Halte ich für falsch diese Aussage.
Also es ist sicher nicht nur mein Bauchgefühl.
Wie kommst du darauf?

Alleine die nVidia Sache ist wesentlich konkreter als das die Jahre zuvor.
Wenn ich mal Lust habe, mache ich mich an die Chronologie der Gerüchte. Seit ca. 1 bis 1,5 Jahren werden diese aber wesentlich stimmiger und spezifischer.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mariko war halt auch ein sehr konkretes korrektes Gerücht.

... wurde damals nur vielerorts falsch gedeutet.

ebenso die OLED Switch. sehr konkret.sehr korrekt... aber es kam nicht das erwartete.

und genauso kann es dir jetzt wieder gehen
Zuletzt geändert von Levi  am 07.07.2022 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bringt eigentlich nichts viel darüber zu spekulieren. Ich glaube ohnehin an keinen Reveal 2022. Wenn es gut läuft wird die Nachfolgerin 2023 angekündigt und Ende des Jahres veröffentlicht... dann beginnt der große Leidensweg beim Run auf die Kiste.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 07.07.2022 13:00 Mariko war halt auch ein sehr konkretes korrektes Gerücht.

... wurde damals nur vielerorts falsch gedeutet.

ebenso die OLED Switch. sehr konkret.sehr korrekt... aber es kam nicht das erwartete.

und genauso kann es dir jetzt wieder gehen
Exakt! Das ist noch so ein Punkt. Dass Dinge schlicht falsch eingeordnet werden hatten wir jetzt halt auch öfters schon, und wenn sie auch noch so konkret waren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eben. Es war viel korrekt, wurde aber teilweise falsch interpretiert. Also sind die Quellen nicht alle schlecht.

Mariko wurde aber doch nie als die große Steigerung wahrgenommen. Man hat eben auf mehr Leistung gehofft und übertaktet sowie mit nicht langer Akkulaufzeit, hätte das auch erfüllt werden können.
Das war aber wohl nicht der Plan von Nintendo.

Im Gegensatz zu Drake jetzt von dem alle sprechen, dass -sollte es kommen - es auf jeden Fall ein Generationssprung ist, egal ob sie es Pro oder Super oder Switch 2 nennen und auch egal, wenn Nintendo wieder sehr konservativ damit umgeht.

Sie werden das Ding nicht nur für längere Akkulaufzeit verbauen. Das wäre ziemlich absurd.

Also ist (nicht nur) mein Bauchgefühl: es wird in den nächsten 12 Monaten was kommen und es wird merklich stärker sein als die Switch.
Wenn nicht, werde ich auch nicht frustriert sein - aber für BoTW 2 würde ich mir das schon sehr wünschen.
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Mariko war relativ gesehen eigentlich eine ziemlich große Steigerung. Sie haben den Energiebedarf mit dem Ding fast halbieren können. Find ich schon durchaus signifikant.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sicherlich signifikant, aber kein Generationssprung. Das wurde auch damals von digital foundry und Co. nicht erwartet. Eben maximal so ein New 3DS oder Pro Szenario, aber Nintendo hat mehr auf Stabilität und Langlebigkeit geschaut. Auch nicht so überraschend.
Drake wäre eine ganz andere Liga, was ich so lese (und verstehe...).

Egal, es gibt eh wichtigere Neuigkeiten für Leute mit viel Geld:
https://www.lego.com/de-de/product/the- ... wser-71411
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was ich bei diesen neueren Sets immer etwas schade finde, ist, dass sehr oft spezielle Steine gemacht werden um die zu ermöglichen. In meiner Erinnerung war das früher nicht so stark der Fall, da hat man eher versucht mit Standardsteinen so etwas zu basteln.

PS: Falls jemand das kaufen will:
https://www.mydealz.de/deals/lego-bowser-71411-2011454
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 08.07.2022 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.07.2022 09:46 Sicherlich signifikant, aber kein Generationssprung. Das wurde auch damals von digital foundry und Co. nicht erwartet. Eben maximal so ein New 3DS oder Pro Szenario, aber Nintendo hat mehr auf Stabilität und Langlebigkeit geschaut. Auch nicht so überraschend.
Drake wäre eine ganz andere Liga, was ich so lese (und verstehe...).
Mariko wäre bei gleichem thermischen Output wie die Ur-Switch etwa zweimal leistungsfähiger gewesen (was fast schon der Unterschied sein kann zwischen 720p und 1080p). Also schon etwas mehr als beim New3DS, der zwar eine weit leistungsstärkere CPU mit mehr Kernen und mehr Takt hatte (vieles davon wieder aufgefressen durch das hinzugekommene Aufen-Tracking), wo die GPU aber praktisch dieselbe war. Eine höher getaktete Mariko-Switch hätte natürlich auch nur die Laufzeit der Ur-Switch. Und da hat man sich halt gegen entschieden, man wollte die Laufzeit. Tatsächlich wäre das aber nur ein Softwareupdate (und eine Validierung durch Hardwaretests, das wollen wir mal nicht vergessen, man müsste ja sicherstellen, dass auch wirklich alles gut geht mit höheren Taktraten).

Da man sicher auch kein Interesse hatte die Plattform zu fragmentieren, ist die Entscheidung sicher nachvollziehbar. Lustigerweise könnten sie sowas aber eben immer noch als Boost-Modus nachliefern, wenn sie das wollten. Ich glaube Sony hat sowas damals bei der PSP mal gemacht, als man sich sicher war, dass es keine Probleme geben würde. Nintendo selbst hat ja auch nach Release noch an den Profilen rumgeschraubt. Das hochtakten der CPU bei gebremster GPU während Ladevorgängen in Zelda z.B… Ich halte es inzwischen allerdings für relativ ausgeschlossen, dass sie da nochmal was tun. Hätten sie früher einen kleineren Sprung gemacht, dann hätten sie mit einer solchen Aktion für Käufer von Mariko-Switches noch ein wenig die Lücke schließen können.

Bezüglich Drake… ja, das wär natürlich nochmal ne ganz andere Leistungsklasse. Davon red ich ja auch schon seit Jahren, dass Nvidia durchaus noch Tegras bauen kann, die weit mehr Bumms haben als die alte Switch. Durchaus eben auch in dem Strombudget, was eine Switch bieten kann. Ich glaube nicht, dass sich ein aktueller Nvidia-Chip hinter einem Steam Deck verstecken müsste, ganz im Gegenteil. Die wichtigste Hürde ist jetzt wohl erstmal, dass die Lieferketten das auch wieder tragen können, aber man hört da inzwischen auch Entspannungssignale. Fragt sich halt, wie lang die brauchen, um bei den Anlagen anzukommen, die Nintendo braucht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chipverfügbarkeit soll durch den Einbruch am Weltmarkt wohl bald besser werden, wovon auch die Switch 2 (whatever) bestimmt profitieren würde. Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt, nur zu hoch setze ich meine Hoffnungen jetzt nicht. Theoretisch reicht die alte Switch (OLED) auch noch, würden Entwickler einfach mal auf Punkt entwickeln. Am Ende nehme ich die Kiste sowieso, sofern sie da keinen konzeptionellen Schuss in den Ofen hinlegen. Grundsätzlich wird an der Evolution aber schon was dran sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

il pinguino hat geschrieben: 08.07.2022 09:51 Was ich bei diesen neueren Sets immer etwas schade finde, ist, dass sehr oft spezielle Steine gemacht werden um die zu ermöglichen. In meiner Erinnerung war das früher nicht so stark der Fall, da hat man eher versucht mit Standardsteinen so etwas zu basteln.
Das war sicher so, klar. Ist eine Philosophie Frage. Ich mochte den alten Ansatz auch, aber mir gefallen auch die neuen Sets gut, die dadurch etwas näher am Lizenzmaterial liegen können.
Der Bowser kostet mir aber eh zuviel.
Ich hätte von Mario gerne noch so eine Landschaft, wie es sie für Sonic gibt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 08.07.2022 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten