God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5
Ich verstehe sowieso nicht warum die PS5 nicht nativ 1440p unterstützt. Ist doch eigentlich die perfekte Auflösung für die Konsolen. Ich spiele am PC auch nur in 1440p obwohl manchmal 4K drin wären. Finde es ist der beste Mix aus gutem Bild und guter framerate.
Sony begründet es damit weil es keine 1440p Fernseher gibt. Da wird sie vorwiegend eingesetzt. Natürlich wäre es nette Option wie bei der Xbox auch.
Spiele werden ja intern dennoch in 1440p oft gerendet. Ob man jetzt für UHD TV etwas Upscaling macht bleibt sich fast gleich. Leistung wird nicht vermindert. TV skaliert sonst selber. Nur Leute mit WQHD Monitor (der kein Downsampling von 2160p kann) sind halt im Nachteil da PS5 sonst nur 1080p ausspuckt.
Spiele werden ja intern dennoch in 1440p oft gerendet. Ob man jetzt für UHD TV etwas Upscaling macht bleibt sich fast gleich. Leistung wird nicht vermindert. TV skaliert sonst selber. Nur Leute mit WQHD Monitor (der kein Downsampling von 2160p kann) sind halt im Nachteil da PS5 sonst nur 1080p ausspuckt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.07.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
4K60 ist am PC problemlos mit einer Mittelklasse GPU möglich bei zur Konsole vergleichbaren Detaileinstellungen. Es gibt ja sogar Enthusiasten, die in 4K144 unterwegs sind, dafür braucht man allerdings eine High-End GPU.il pinguino hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:08 Wenn du dir anschaust was auf dem PC für 4K60 nötig ist, dann braucht das mindestens ne Pro, eher ne PS6. Wird also noch 5 oder mehr Jahre dauern.
-
- Persönliche Nachricht:
40 FPS Modus würde mir reichen, bitte nicht erst Monate später wie bei forbidden west nachreichen…
Öhm ja. Mit Ach und Krach bekommt man alles auf 4K30....Aber ist das dann der Sinn?
-
- Persönliche Nachricht:
Hast du dazu auch Beispiele? Oder einfach nur mal so behauptet?OchsvormBerg hat geschrieben: ↑15.07.2022 17:334K60 ist am PC problemlos mit einer Mittelklasse GPU möglich bei zur Konsole vergleichbaren Detaileinstellungen. Es gibt ja sogar Enthusiasten, die in 4K144 unterwegs sind, dafür braucht man allerdings eine High-End GPU.il pinguino hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:08 Wenn du dir anschaust was auf dem PC für 4K60 nötig ist, dann braucht das mindestens ne Pro, eher ne PS6. Wird also noch 5 oder mehr Jahre dauern.
Sorry, in den 90er hat es keine Konsolero gejuckt, mit wie viel FPS der Titel gelaufen ist. Bei Star Wing hat es auch keine gejuckt, dass es unter 30 gelaufen ist. Zumal Röhren TVs eine einheitliche Auflösung geboten hat. Da waren die Hz Zahl wichtiger als FPS. Tekken 3 auf NTSC lief damals viel schneller als die PAL Version. Auch waren Farben besser in der NTSC Fassung und nicht so eklig verwaschen. Hatte damals hauptsächlich aus Japan die Konsolen etc. Bestellt.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:03Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er.... Wie Du schon sagtest macht 4K mit 30 FPS einfach keinen Spaß.Leon-x hat geschrieben: ↑15.07.2022 12:01 Solange der 60fps Performance Mode nicht über Monate optisch so verhunzt ist wie bei Horizon FW wird nur dieser gewählt. HFW sieht ja jetzt optisch sehr gut aus und der geringere Input Lag und flüssigere Darstellung macht sich sofort bemerkbar. Verzicht ich gern auf nativ 4k was bei allen anderen Games wegen den 30 Bilder eh nur verschwimmt und so von der Schärfe nichts übrig bleibt. Sehen 60 Bilder in Bewegung einfach detailierter aus ohne starke Bewegungsunschärfe.
So hat Jeder die Wahl seiner bevorzugten Spielweise.
Denk mal werden schon gutes Upscaling liefern bei dem Titel. Horizon war halt mal technischer Ausrutscher der jetzt behoben ist.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Muss natürlich beachten dass Konsolen auch Settings schob mal unter Low der PC Einstellung nutzen. Geht nur mit Custom Einstellung über die Engine.
Mit 2080 TI bekommt man meisten Games mit den Konsoleneinstellungen schon auf 4k/60. Dann wohl auch mit 3070. Konsolen sind eher bei 2060-2070 und wenn wirklich ideal optimiert bis zur 2080.
Halt Quäntchen Leistung was fehlt um mehr nativ 2160p bei 60 Bilder zu schaffen. Performance Mode auf PS5 und Series X rendern Intern meist bei 1440p-1800p.
Aber durch neuen Upscaling Techniken wie TAAU, DLSS 2.x oder FSR 2.0 kann man höhere Grafiksetting über den Konsolen fahren und dennoch Bild ähnlich Nativ erzielen.
Würde auch den Konsolen helfen wenn es vermehrt zum Einsatz kommt. Muss ja nicht zwangsläufig 4k sein wenn meisten Leute bei ihren Sitzabständen zu TV Größe kaum Unterschied ohne direkten 1:1 Vergleich sehen.
Mit 2080 TI bekommt man meisten Games mit den Konsoleneinstellungen schon auf 4k/60. Dann wohl auch mit 3070. Konsolen sind eher bei 2060-2070 und wenn wirklich ideal optimiert bis zur 2080.
Halt Quäntchen Leistung was fehlt um mehr nativ 2160p bei 60 Bilder zu schaffen. Performance Mode auf PS5 und Series X rendern Intern meist bei 1440p-1800p.
Aber durch neuen Upscaling Techniken wie TAAU, DLSS 2.x oder FSR 2.0 kann man höhere Grafiksetting über den Konsolen fahren und dennoch Bild ähnlich Nativ erzielen.
Würde auch den Konsolen helfen wenn es vermehrt zum Einsatz kommt. Muss ja nicht zwangsläufig 4k sein wenn meisten Leute bei ihren Sitzabständen zu TV Größe kaum Unterschied ohne direkten 1:1 Vergleich sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Habe gerade auf Gameswirtschaft.de folgendes gelesen:
„Nur in der Standard Edition ist das Spiel auf Blu-Ray enthalten (entweder für PS4 oder PS5). Nachteil: Das Spiel ist nach Einlösung an den jeweiligen PSN-Account gebunden – ein Weiterverkauf inklusive Spiel ist also nicht möglich“
Das ist ja mal richtig beschissen. Sowas hat MS vor Release der Xbone damals mit das Genick gebrochen. Ich weiß gar nicht mehr, ob es anfangs durchgesetzt wurde oder ob sie es sich damals anders überlegt haben. Starkes Stück auf jeden Fall, gabs bisher nicht bei Sony, zumindest nicht, dass ich wüsste.
„Nur in der Standard Edition ist das Spiel auf Blu-Ray enthalten (entweder für PS4 oder PS5). Nachteil: Das Spiel ist nach Einlösung an den jeweiligen PSN-Account gebunden – ein Weiterverkauf inklusive Spiel ist also nicht möglich“
Das ist ja mal richtig beschissen. Sowas hat MS vor Release der Xbone damals mit das Genick gebrochen. Ich weiß gar nicht mehr, ob es anfangs durchgesetzt wurde oder ob sie es sich damals anders überlegt haben. Starkes Stück auf jeden Fall, gabs bisher nicht bei Sony, zumindest nicht, dass ich wüsste.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
haben sie nicht durchgezogen. besonders delikat ist es aber, da gerade Sony großkotzig folgendes Video damals als Reaktion raus gebracht hat:
Hat mich kurz runtergezogen, aber ich denk mal, aufgrund des Kontexts, das das einfach sehr missverständlich formuliert ist - ich vermute, der erwähnte Nachteil wird bei den Collector’s Editions gesehen, die, anders als die Standardversion, ohne physischen Datenträger daherkommen.diggaloo hat geschrieben: ↑15.07.2022 19:59 Habe gerade auf Gameswirtschaft.de folgendes gelesen:
Das ist ja mal richtig beschissen. […]
Blu-Rays wird man doch hoffentlich auch weiterhin nicht ans PSN binden müssen.
Durch den Absatz unten ergibt sich, denk ich, diese Bedeutung.
Link: https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... en-150722/
Zuletzt geändert von samhayne am 15.07.2022 21:58, insgesamt 6-mal geändert.
Da hast du wahrscheinlich recht, ja.samhayne hat geschrieben: ↑15.07.2022 21:51Hat mich kurz runtergezogen, aber ich denk mal, aufgrund des Kontexts, das das einfach sehr missverständlich formuliert ist - ich vermute, der erwähnte Nachteil wird bei den Collector’s Editions gesehen, die, anders als die Standardversion, ohne physischen Datenträger daherkommen.diggaloo hat geschrieben: ↑15.07.2022 19:59 Habe gerade auf Gameswirtschaft.de folgendes gelesen:
Das ist ja mal richtig beschissen. […]
Blu-Rays wird man doch hoffentlich auch weiterhin nicht ans PSN binden müssen.
Durch den Absatz unten ergibt sich, denk ich, diese Bedeutung.
Link: https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... en-150722/
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
So lang es einen Modus mit locked 60 fps gibt, darf die Auflösung für mich auch bis 1080p droppen. Hauptsache keine 30 fps, unerträglich.
In den 90ern war das gar nicht mal so schlimm. Die düsterste Frameratephase auf Konsolen überhaupt dürfte die Generation PS360 gewesen sein; überwunden werden konnte das erst mit Launch von PS4 Pro und Xbox One X so richtig. Tal der Tränen war also zwischen 2005 und 2016.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:03 Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er....
Zuletzt geändert von No Cars Go am 16.07.2022 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Das ist natürlich sehr sehr schade aber im Endeffekt ist das ja bei den meisten Spielen so.
Ich weiß das Viele das „sehr sehr schade“ nicjt nachvollziehen können.
Ich sage ganz deutlich: es kommt auf den Bildschirm an.
Bei uns läuft die PS5 auf einer 120 Zoll Leinwand und da siehr 4K mit vollen Details natürlich gut aus. Auf dem 51 Zoll Fernseher gehen die feinen Details da wher unter / sind erlässlich.
Auf die große Bildfiahonale der Leinwand sind die Ruckler bei 30fps aber sehr sichtbar & störend.
Ergo betreibt man alle Spiele im Performance Modus.
Aber gut - nicht vorhandene Leistung ist nunmal nicht vorhandene Leistung.
Ich weiß das Viele das „sehr sehr schade“ nicjt nachvollziehen können.
Ich sage ganz deutlich: es kommt auf den Bildschirm an.
Bei uns läuft die PS5 auf einer 120 Zoll Leinwand und da siehr 4K mit vollen Details natürlich gut aus. Auf dem 51 Zoll Fernseher gehen die feinen Details da wher unter / sind erlässlich.
Auf die große Bildfiahonale der Leinwand sind die Ruckler bei 30fps aber sehr sichtbar & störend.
Ergo betreibt man alle Spiele im Performance Modus.
Aber gut - nicht vorhandene Leistung ist nunmal nicht vorhandene Leistung.
Das trifft es sehr gut.
Bei der PS4 hatte ich noch einen 40 Zoll TV und mir war es egal ob ein Spiel 30/60 FPS bot.
Mit der PS5 auf einen 55 Zoll TV umgestiegen und 30 FPS gehen gar nicht mehr. Richtig ecklig bei Kamera Bewegungen.
Bei der PS4 hatte ich noch einen 40 Zoll TV und mir war es egal ob ein Spiel 30/60 FPS bot.
Mit der PS5 auf einen 55 Zoll TV umgestiegen und 30 FPS gehen gar nicht mehr. Richtig ecklig bei Kamera Bewegungen.
Zuletzt geändert von Cheraa am 16.07.2022 10:13, insgesamt 1-mal geändert.