"52 Games in 2022" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2022" - Challenge

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 30/52

52 Challenge:
Spoiler
Show
1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (XSX)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (XSX)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra De Psi (Switch)
10. CrossfireX (XSX)
11. Assetto Corsa Competizione (XSX)
12. Pokemon Legenden (Switch)
13. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch)
14. Scott Pilgrim vs. The World (Switch)
15. Andro Dunos 2 (Switch)
16. 13 Sentinels: Aegis Rim (Switch)
17. F1 2021 (XSX)
18. Triangle Strategy (Switch)
19. Deathsmiles 1+2 (Switch)
20. Pocky & Rocky Reshrined (Switch)
21. Guardians of the Galaxy (XSX)
22. .Hack//GU Rebirth (Switch)
23. Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)
24. No More Heroes (Switch)
25. .Hack//GU Reminisce (Switch)
26. Life is Strange: True Colors (XSX)
27. Shikhondo Soul Eater (Switch)
28. Cotton Fantasy (Switch)
29. Turtles: Shredders Revenge (XSX)

30. Grid Legends (XSX)

Für einen Arcade-Racer ist Grid Legends schon sehr spaßig, besonders optisch sieht es meiner Meinung nach sogar sehr gut aus. Beim Geschwindigkeits-Gefühl kann der Titel sogar richtig punkten, während die Umgebungsdetails allesamt hochwertig aussehen. Städte wie Barcelona, Chicago, , Moskau, London oder Paris erkennt man definitiv. Die Steuerung der Boliden konnte mich so weit auch überzeugen, fällt jedoch im Kern sehr arcade-lastig aus, denn die etwaige Bremse ist zumindest im ersten Drittel eher ein optionales Feature. Abhängig von der jeweiligen Rennserie kann man selbst mit reinen Gaslupfern gemütlich um die Kurse zu brettern.

Die computergesteuerten Kameraden halten mitunter aggressiv rein, provozieren auch mal spektakuläre Unfälle oder Karambolagen. Einmal bin ich sogar direkt in zwei verunglückte Fahrzeuge reingekracht, die mitten im Scheitelpunkt einer Kurve standen. Lediglich in einem DLC-Rennen hat sich die KI aber von ihrer schlechtesten Seite gezeigt. Stellt euch mal vor wenn wirklich alle, und ja, alle meint wirklich ALLE KI-Kameraden auf einer Kreuzung ineinander verkeilt stehen und nichts mehr vor oder zurück geht.

Auf Dauer fand ich gerade das Rivalen-Prinzip aber schon etwas nervig, denn oft muss man seine Gegner nicht mal anrempeln um sie Aggro zu schalten, es genügt auch manchmal ein schlichtes Außen rum Überholen und man hat einen pöbelnden Gummi-Band-Verfolger, was immerhin aber die Dramatik der sonst oftmals viel zu leichten Rennen erhöht.

Die Strecken liefern wie in vorherigen Grids eine bunte Mischung aus Fantasie-Kursen und realen Pisten. Viele der Kurse kennt man zumindest aus früheren Grids.
Den Story-Mode fand ich übrigens weitaus gelungener als bei Codemasters' F1-Serie, zwar durchaus mit Seifenopfer-Anstrich, aber im wesentlichen deutlich erträglicher, was vermutlich den (sehr guten) realen Schauspielern geschuldet wäre. Darüber hinaus gibt es noch einen Karriere-Modus, in welchem verschiedene Rennserien nacheinander durch gespielt werden, ehe man sich im Gauntlet austoben kann.

Bis dahin ist es leider ein weiter Weg, wobei sogar erheblicher Grind und Wiederholen von Rennen nötig ist, bei einem Spielmodus der ansonsten 1:1 mit Dirt 4 vergleichbar wäre. Genau wie Gran Turismo 7 oder Project Cars 3, macht auch Codemasters wieder den Fehler, den Karriere-Part mit unnötigem Grind künstlich zu strecken. Eine bestimmte Anzahl Kilometer fahren, nur um die nächste Rennserie freizuschalten - wie rückständig ist das denn?

Leider gibt es auch ein paar unschöne Bugs, etwa werden bestimmte Sponsoren-Ziele trotz Erfüllung immer noch nicht als beendet gezählt. Dieser Fehler ist wohl auch seit Release bekannt und ein ordentliches "Pfui" dafür Richtung Codemasters und Electronic Arts, die diesen Fehler lieber aussitzen statt auszumerzen. Zum Glück ist aber das eigentliche Durchspielen nicht dadurch gefährdet, ein Ärgernis stellt es dennoch dar.

Grid Legends ist ansonsten ein unterhaltsames Rennspiel, welches auch ohne Glücksräder und Spaß-Modi gut funktioniert. Für mich kommt es ehrlich gesagt nicht an Vorgänger wie Autosport heran, noch weniger sogar an Forza Horizon, aber in der Summe aller Eindrücke, hat es mir wirklich enormen Spaß bereitet. Wenn überhaupt etwas fehlt, dann diese letzte Quäntchen Gameplay-Brillanz, welches frühere Codemcasters-Rennspiele ausgezeichnet hat, sowie ein ordentliches Bug Fixing.

Durchgespieltes nach Genre sortiert:

Rollenspiele 9
Shoot'em Ups 7
Rennspiele 3
Action-Adventures 2
Adventures 2
Beat'em Up 2
Action 1
Ego-Shooter 1
Plattformer 1
Puzzle 1
Visual Novels 1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

LEGO Builder's Journey beendet.

Das war eher mau. Es schaut sehr schön aus, aber die Rätsel sind so random teilweise. Einfach irgendwelche Steine irgendwohin klicken und irgendwann passt es. Die Logik was mit den Steinen wann passiert, ändert sich während dem Spielen immer wieder ohne Kontext.
Das Spiel ist nicht schwer, es ist nur irgendwie schlecht im Kommunizieren. Teilweise auch wohin man muss. Es tut öfter auf clever, aber oft ist es einfach nur janky (das Klicken der Steine ist fummelig) oder langweilig. Dann wurde noch versucht mit Musik etc. auf emotional zu machen...was bei mir auch nicht gelungen ist.

Mich hat es in der sehr kurzen Spielzeit mehrfach genervt - und ich liebe LEGO eigentlich.
Also hier kann man bei einem weiteren Spiel viel verbessern. Die Engine bzw. der Grafikstil ist ja schön.

"52 games in 2022" - Challenge
(21/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
07: Horizon - Zero Dawn (PS4 Pro, März)
08: Horizon - Zero Dawn - Frozen Wilds (PS4 Pro, März)
09: Shadow of the Tomb Raider (PS4 Pro, März)
10: Splatoon 2 - Octo Expansion DLC (Switch, März)
11: Ratchet & Clank - A Crack in Time (PS3, März)
12: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
13: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
14: Death Stranding (PS4 Pro, April)
15: Project Zero 5 - Priesterin des schwarzen Wassers (Wii U, April)
16: Metroid - Other M (Wii, April)
17: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
18: Outer Wilds - Echoes of the Eye (PC, Juni)
19: Slay the Spire (Switch, Juli)
20: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)
21: LEGO Builder's Journey (PC, Juli)

Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
21/16

Bilanz: 5

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
1: Ratchet & Clank - A Crack in Time (PS3, März)
2: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
3: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
4: Metroid - Other M (Wii, April)
5: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
6: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)
3. Dead Cells (03.02.)
4. Vampire Survivors (12.02.)
5. God of War (2018) (21.02.)
6. Elden Ring (12.04.)
7. Strange Horticulture (17.04.)
8. Tomb Raider (2013) (24.04.)
9. Norco (30.04.)
10. Trek to Yomi (09.05.)
11. Paper Ghost Stories: 7PM (22.05.)
12. Humankind (23.05.)
13. Radical Dreamers (26.05.)
14. Legend of Zelda: Wind Waker HD (26.06.)
15. Super Mario Sunshine (30.06.)
16. Pokemon Omega Rubin (01.07.)
17. Mario Party 4 (07.07.)
18. Legend of Zelda: Breath of the Wild (13.07.)
19. Mario Kart 8 Deluxe (17.07.)

Ein sehr ausgereifter Mario Kart Teil. Highlights sind die für Wii-Verhältnisse sehr gute Grafik und die liebevoll gestalteten Strecken. Wenn Breath of the Wild aussehen würde, wie das Hyrule Level hier ;). Es ist mir insgesamt ein bisschen zu itemlastig (12 Fahrer die ca. 5 mal pro Runde nachladen können), aber das ist auch der einzige richtige Kritikpunkt. Ich freue mich auf die neuen Strecken im DLC.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Fall Guys
30/52

Irgendwie habe ich zu dem Titel schon öfters negative Meinungen in Foren aufgeschnappt. Nachdem ich Fall Guys nun selbst eine Weile mit Freunden gezockt habe, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, warum dem so ist. Ich bin mit der Vorstellung rein, hier ein digitales Takeshi's Castel zu spielen und dem ist auch so. Einfach wuseliger Jump and Run Spaß, den man perfekt mit Kumpels als Party-Spiel nutzen kann. Die Optik ist knuffig und bunt, finde ich hier absolut passend. ist kurzweilig und macht richtig Bock.

Was man als negativ erachten könnte, sind ein paar Dinge drumherum. Persönlich gefällt mit die Menüführung irgendwie nicht. Da ist alles irgendwie all over the place und nicht gerade intuitiv. Und natürlich ist der Titel auch stark monetarisiert mit Seasonpass und Cosmetics zum Kaufen und so... mich persönlich ficht das nicht weiter an. Ähnlich wie bei z.B. Rocket League sehe ich da keine Grund, Geld auszugeben. Immerhin sind diese Dinger, so weit ich das sehen kann, rein kosmetischer Natur...
Bisher beendet: 30/52
Show
1. A Short Hike 01.01.2022 (Switch) 8
2. Dorfromantik 02.01.2022 (PC) 9
3. Celeste 03.01.2022 (Switch) 9
4. Super Mario Odyssey 09.01.2022 (Switch) 10
5. Spelunky HD 13.01.2022(PC) 10
6. Rocket League 24.01.2022 (PC) 10
7. Disco Elysium 27.01.2022 (PC) 9,5
8. The Binding of Isaac: Rebirth 03.02.2022 (Switch) 9
9. Spelunky 2 06.02.2022 (PS5) 9,5
10. Blasphemous 13.02.2022 (Switch) 7,5
11. Into the Breach 14.02.2022 (Switch) 10
12. Supraland 20.02.2022 (PC) 7,5
13. Luigi's Mansion 3 22.03.2022 (Switch) 6
14. Elden Ring 31.03.2022 (PS5) 9,5
15. Superhot 21.04.2022 (PC) 8,5
16. Kirby and the Forgotten Land (Switch) 8
17: Resident Evil 7: Not A Hero (PC) 7,5
18: Mario Party Superstars (Switch) 8
19: Aperture Desk Job (Steam Deck) 7,5
20: Vampire Survivors (Steam Deck) 8
21: Slay the Spire (Steam Deack) 9
22. The Binding of Isaac: Repentance (Steam Deck) 7,5
23. Death's Door (Steam Deck) 8
24. Children of Morta (Switch) 4
25. Poinpy (Mobile) 8
26. Ultimate Chicken Horse (PC) 8,5
27. Resident Evil VII: End of Zoe (PC) 7
28. Judgment (PS5) 7
29. Jamestown (Steam Deck) 9
30. Fall Guys (PC 8,5)
Bisher gekauft: 14
Show
1. Disco Elysium (01.01.2022) :ballot_box_with_check:
2. Blasphemous (03.01.2022) :ballot_box_with_check:
3. Luigis Mansion 3 (08.01.2022) :ballot_box_with_check:
4. Supraland (27.01.2022) :ballot_box_with_check:
5. Elden Ring (19.02.2022) :ballot_box_with_check:
6. Children of Morta (20.02.2022) :ballot_box_with_check:
7. Kirby and the Forgotten Land (22.03.2022) :ballot_box_with_check:
8. Guardians of the Galaxy (27.03.2022)
9. Resident Evil VII: End of Zoe :ballot_box_with_check:
10. Death's Door :ballot_box_with_check:
11. Vampire Survivors :ballot_box_with_check:
12. Isaac: Repentance :ballot_box_with_check:
13. Bug Fables and the everlasting Sapling
14. Huntdown
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 31/52

52 Challenge:
Spoiler
Show
1. Ghost'n Goblins Resurrection (Switch)
2. Katamari Damacy Reroll (XSX)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (XSX)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra De Psi (Switch)
10. CrossfireX (XSX)
11. Assetto Corsa Competizione (XSX)
12. Pokemon Legenden (Switch)
13. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch)
14. Scott Pilgrim vs. The World (Switch)
15. Andro Dunos 2 (Switch)
16. 13 Sentinels: Aegis Rim (Switch)
17. F1 2021 (XSX)
18. Triangle Strategy (Switch)
19. Deathsmiles 1+2 (Switch)
20. Pocky & Rocky Reshrined (Switch)
21. Guardians of the Galaxy (XSX)
22. .Hack//GU Rebirth (Switch)
23. Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)
24. No More Heroes (Switch)
25. .Hack//GU Reminisce (Switch)
26. Life is Strange: True Colors (XSX)
27. Shikhondo Soul Eater (Switch)
28. Cotton Fantasy (Switch)
29. Turtles: Shredders Revenge (XSX)
30. Grid Legends (XSX)

31. Valkyria Chronicles 4 (Switch)

Dieses Spiel konnte mich abschließend merklich über 40 Stunden beschäftigen. Der Weg zum Abspann war allerdings eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach anfänglicher Euphorie, entpuppte sich das Gameplay als zunehmend süchtig machend, kippt etwa zur Mitte aber zunehmend in Richtung Verzweiflung, ehe ich dann zwischenzeitlich einen fast schon Khorne würdigen Wutanfall später sogar den zwischenzeitlichen Abbruch und paar markige Rants im Forum abgelassen hatte. Nachdem ich nun quasi die italienische Ehe mit Valkyria Chronicles 4 noch friedlich zu Ende gebracht habe, kann ich doch ein relativ positives Fazit für mich ziehen.
Da zählen zu den guten Punkten definitiv die einwandfreie Technik, der ordentliche Soundtrack, gute Sprecher und auch die umfassende Toolbox, denn gute Zutaten hat es hier für Freunde taktikscher Rollenspiele genug.

Kritikpunkte bleiben wie gehabt die oft zu Puzzle mäßig anmutende Aufgabenstellung sowie die ätzend langen Gegner-Züge, zumal manche Missionen ganz bestimmte Kniffe erfordern, über welche man als Spieler zu sehr im Dunkeln gelassen wird. Die Story fand ich übrigens okay. Kein Meisterwerk aber auch keine Vollkatastrophe. 2. Weltkrieg mit Anime-Charakter ist durchaus mal eine Abwechslung gewesen, und gerade abwechslungsreiche Missionen und paar unerwartete Wendungen besitzt dieses Spiel in Masse.

Trotz aller Negativpunkte kann ich ein relativ positives Fazit für mich ziehen, ordne dieses Spiel aber aufgrund mancher Schwächen dann eher tendenziell meinen Allzeit-Genre-Favoriten Advance Wars, Fire Emblem oder Triangle Strategy unter. Dennoch wäre ich für einen Nachfolger oder Remakes der älteren Teile offen, sofern sich Sega dann bemüht, diverse Schwachstellen und Längen zu entschärfen.

Für Menschen die sich gerne in Spiele reinfuchsen ist dieser Titel aber genau richtig. Man sollte nur nicht mit der Einstellung herangehen, hier einfach mal geradlinig durch zu spazieren, denn auch die Raffinessen des Hauptquartiers, Charakter-Skills und Ausrüstung erfordern jede Menge Knowhow. Dennoch kann ich den heutigen Tag mit einem zufriedenen Lächeln abschließen.

Durchgespieltes nach Genre sortiert:

Rollenspiele 10
Shoot'em Ups 7
Rennspiele 3
Action-Adventures 2
Adventures 2
Beat'em Up 2
Action 1
Ego-Shooter 1
Plattformer 1
Puzzle 1
Visual Novels 1
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Im Moment ist es mir wieder zu warm zum Spielen, aber ich habe in den letzten 2 Wochen noch immerhin 3 Spiele durchgeschafft.

Zuerst Legion TD 2, ein Spiel, welches auf einer Warcraft 3 Map basiert. Die habe ich damals zwar kaum gespielt, aber ich habe dafür umso mehr Zeit in die spielerisch sehr ähnliche Starcraft 2 Map Squadron TD gesteckt. Im Prinzip ist es, wie der Name vermuten lässt, tower defense, aber man spielt gegeneinander und gegen die KI, heißt, dass man dem Gegner auch Einheiten senden kann. Das Spielprinzip macht süchtig, aber ich bin leider zu schlecht für den Multiplayer (wobei sich das mit etwas Einarbeitung sicher geben würde) und im SP Modus hat es leider nicht viel Inhalt. Allerdings sollen noch 2 Kampagnen nachgereicht werden und auch die jetzige Kampagne ist als Übung ganz nett, nur zu kurz.

Außerdem habe ich mir Hero of the Kingdom 3 gekauft und nach 2 Tagen durchgespielt. Es geht schon fast in Richtung Wimmelbildspiel, da man unterschiedliche Resourcen, Monster und Tiere anklicken muss, aber verpackt in ein RPG. Eigentlich spiele ich solche Spiele gar nicht, allerdings ist es für zwischendurch ganz nett und man kann es gut neben der Arbeit spielen, wenn nichts zu tun ist. Ansonsten hätte ich auch länger zum Durchspielen gebraucht :) Die Story kann man komplett vergessen, aber es gibt immer kleine Quests zu erledigen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern und irgendetwas einzusammeln. Auf Dauer etwas monoton, also von mir aus hätte es gern kürzer sein können, wie die Vorgänger, trotzdem alles in allem ok für diese Art Spiel.

Zum Abschluss habe ich noch ein wirklich schönes JRPG durchgespielt: Shadows of Adam. Es ist im Stil eines typischen SNES JRPGs gehalten, sieht dafür aber ungewöhnlich gut aus. Positiv überrascht war ich von den Charakteren, über die man im Laufe des Spiels mehr erfährt und die ich gemessen an anderen Spielen dieser Art als ziemlich gut geschrieben und teilweise humoristisch bezeichnen würde. Des Weiteren gibt es in diesem Spiel etwas, das ich in vielen neueren JRPGs vermisse und zwar Rätsel. Diese sind zwar relativ eintönig und oft nach ähnlichen Prinzipien aufgebaut, trotzdem macht es mir Spaß auch mal wieder etwas nachzudenken.

Außerdem ist für das komplette Spiel kein Grind notwendig und auch nur schwer möglich, da die Gegner an festen Stellen in Dungeons stehen und diese stellenweise weit auseinanderliegen und erst respawnen, wenn man den Dungeon neu betritt. Gegner in der Oberwelt gibt es gar nicht. Trotzdem bleibt jeder Gegner herausfordernd, weil man nicht einfach nur draufhauen kann, sondern je nach Gegnertyp verschiedene Taktiken und Fähigkeiten einsetzen muss. Die Manaanzeige ist nicht einfach nur eine Zahl, sondern eine Prozentzahl und Fähigkeiten verbrauchen einen festgelegten, meist hohen Prozentwert davon, der sich auch durch Leveln nicht ändern lässt (aber sehr viel später durch ein seltenes Item), heißt man kann auch nicht einfach Magieattacken spammen, sondern muss sich überlegen, welche der wichtigen Fähigkeiten man nutzt, zumal es keine Manatränke zu kaufen, sondern nur selten zu finden gibt. Dafür regeneriert man jede Runde etwas Mana und kann noch mehr wieder aufladen, wenn man eine Runde aussetzt.
Ich habe auch direkt den DLC gekauft und größtenteils mit durchgespielt, da dieser aber nur aus einer Arena und mehreren optionalen Bossen besteht und ich das alles direkt in einem Rutsch mit dem Hauptspiel gespielt habe, zähle ich den DLC nicht separat mit auf. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den 3. optionalen DLC-Boss nicht geschafft habe. Vielleicht gehe ich den irgendwann nochmal an, aber eigentlich bringt der nichts, außer einen einzigartigen Ausrüstungsgegenstand und den richtigen Endboss habe ich auch so relativ leicht besiegt.
Alles in allem empfehlenswert, gerade wenn man ein kürzeres JRPG haben möchte, denn inklusive Nebenquests und optionalen Bossen habe ich knapp 20 Stunden gebraucht.
Bisher beendet:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam)
2. Halo Infinite (PC, Game Pass)
3. Fae Tactics (PC, Game Pass)
4. Vampire Survivors (PC, Steam)
5. The Great Ace Attorney: Adventures (PC, Steam)
6. Twin Mirror (PC, Steam)
7. Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect)
8. An NPC’s Odyssey (Switch)
9. Memories of a Vagabond (PC, Steam)
10. McPixel (PC, Steam)
11. Asdivine Hearts 2 (PC, Xbox App)
12. Cookie Clicker (PC, Browserspiel)
13. Rain on Your Parade (PC, Game Pass)
14. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam)
15. Trimps (PC, Steam)
16. Lost Judgment: The Kaito Files (PS5)
17. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net)
18. Mortal Kombat 11 (PC, Game Pass)
19. Mighty Goose (PC, Game Pass)
20. The Great Ace Attorney 2: Resolve (PC, Steam)
21. Life is Strange: True Colors Wavelengths DLC (PC, Steam)
22. A Memoir Blue (PC, Game Pass)
23. The Complex (PC, Steam)
24. Turnip Boy Commits Tax Evasion (PC, Amazon)
25. Gorogoa (PC, Steam)
26. CrossfireX: Operation Catalyst (PC, Game Pass, Xbox Cloud)
27. CrossfireX: Operation Spectre (PC, Xbox Cloud)
28. Eiyuden Chronicles Rising (PC, Game Pass)
29. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder's Revenge (PC, Game Pass)
30. Legion TD 2 (PC, Steam)
31. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam)
32. Shadows of Adam (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
1. Impostor Factory (PC, Steam) :white_check_mark:
2. Banner of the Maid (PC, Steam)
3. Vampire Survivors (PC, Steam) :white_check_mark:
4. Twin Mirror (PC, Steam) :white_check_mark:
5. The Great Perhaps (PC, Steam)
6 . Far Cry 6 (PC, Ubisoft Connect) :white_check_mark:
7. Horizon Forbidden West (Playstation 5)
8. An NPC’s Odyssey (Switch) :white_check_mark:
9. Severed Steel (PC, Steam)
10. Triangle Strategy (Switch)
11. Kirby und das vergessene Land (Switch)
12. Doki Doki Literature Club Plus! (PC, Steam) :white_check_mark:
13. Sniper Elite 4 (PC, Steam)
14. Call of Duty Vanguard (PC, Battle.net) :white_check_mark:
15. Shadows of Adam (PC, Steam) :white_check_mark:
16. Rise of the Third Power (PC, Steam)
17. The Quarry (PC, Steam)
18. Divided Reigns (PC, Steam)
19. Road 96 (PC, Steam)
20. The Complex (PC, Steam) :white_check_mark:
21. CrossfireX: Operation Spectre (Xbox Cloud) :white_check_mark:
22. Legion TD 2 (PC, Steam) :white_check_mark:
23. Necromunda: Hired Gun (PC, Steam)
24. Hero of the Kingdom 3 (PC, Steam) :white_check_mark:
25. The Centennial Case : A Shijima Story (PC, Steam)

Retro:
Show
PC-Spieler und Multikonsolero
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Shadows of Adam sieht drollig aus. Und der Soundtrack - jedenfalls im ersten Dungeon - ist ja Sahne. :heart_eyes:

Wird mal auf die Steam-Wunschliste gesetzt. Danke für den Tipp.
Zuletzt geändert von schockbock am 19.07.2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 spielt immer Sachen, von denen habe ich namentlich noch nicht mal gehört. 8O
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

1. Resident Evil 7: Biohazard (01.01.)
2. Final Fantasy XIV: Heavensward (13.01.)
3. Dead Cells (03.02.)
4. Vampire Survivors (12.02.)
5. God of War (2018) (21.02.)
6. Elden Ring (12.04.)
7. Strange Horticulture (17.04.)
8. Tomb Raider (2013) (24.04.)
9. Norco (30.04.)
10. Trek to Yomi (09.05.)
11. Paper Ghost Stories: 7PM (22.05.)
12. Humankind (23.05.)
13. Radical Dreamers (26.05.)
14. Legend of Zelda: Wind Waker HD (26.06.)
15. Super Mario Sunshine (30.06.)
16. Pokemon Omega Rubin (01.07.)
17. Mario Party 4 (07.07.)
18. Legend of Zelda: Breath of the Wild (13.07.)
19. Mario Kart 8 Deluxe (17.07.)
20. Legend of Zelda: Link's Awakening (2019) (20.07.)

Ich finde es fast perfekt wie man hier an das Remake herangegangen ist. Man hat Steuerungsprobleme und Limitierungen der Plattform des Originals ausgemerzt, neue Inhalte hinzugefügt, aber gleichzeitig so ziemlich alles originalgetreu nachgebaut. Es ist wirklich faszinierend, wie gut das Spiel, das im Original auf so einer schwachen Hardware laufen musste, heute noch funktioniert. Den Look für 2D Zeldas finde ich auch sehr gut und hoffe das er auch noch für ein komplett neues Spiel in dem Stil verwendet wird.
Das 2D Zelda Prinzip zieht einen einfach rein. Man erkundet eine abwechslungsreiche Welt, findet Geheimnisse, erledigt kleine Aufgaben und erkundet sehr gut gestaltete Dungeons. Die ersten davon sind zwar noch sehr kurz, aber im Verlauf des Spiels werden sie zunehmend komplexer. Auch wenn ich Breath of the Wild sehr gemocht habe, bin ich ganz großer Fan dieses Spielprinzips.
Neu ist ein Dungeon-Maker. Es war durchaus spaßig, wenn auch nicht anspruchsvoll, die Vorgaben zu erfüllen. Das eigentliche Ablaufen war dann aber zu simpel, wenn man jeden Raum schon mehrmals gemacht hat. Aber insgesamt könnte das Spiel auch, wie die meisten Zelda, schwieriger sein.

Insgesamt ein großartiges Remake.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Durchgezockt:12 Gekauft:8 Bilanz:+4

1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
3.Sonic Team Racing (PS4) 7/10
4.Onrush (PS4) 8/10
5.Orc must die 3 (PS4) 7/10
6.Splitgate(PS4) 7/10
7.Borderlands Tiny Tinas Wonderland (PS5) 7/10
8.Assassins Creed Valhalla (PS5) 5/10
9.Vampires the Masquerade Swansong (PS5) 4/10
10.Tribes of Midgard (PS5) 7/10
11.Orc must Die 3 DLC (PS5) 6,5/10 Kurz und nicht wirklich anders
12-Wolfenstein Youngblood(PS4) Zu 2t Spassig aber nicht wirklich besonders 7/10

Abgebrochen:1

In Arbeit-Life is Strange 3 und Crash Team Racing
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 21.07.2022 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

schockbock hat geschrieben: 19.07.2022 10:22 Shadows of Adam sieht drollig aus. Und der Soundtrack - jedenfalls im ersten Dungeon - ist ja Sahne. :heart_eyes:

Wird mal auf die Steam-Wunschliste gesetzt. Danke für den Tipp.
Ja, ich habe den Soundtrack nicht erwähnt, weil mein Eindruck zum Spiel schon recht lang war, aber der ist auf jeden Fall auch ziemlich gut umgesetzt.
Khorneblume hat geschrieben: 20.07.2022 11:42 cM0 spielt immer Sachen, von denen habe ich namentlich noch nicht mal gehört. 8O
Du meinst so Sachen wie Call of Duty, Forza oder Crossfire X? :D

Aber ich weiß natürlich, was du meinst, wenn ich auf meine letzten 3 Einträge schiele. Das geht mir dafür bei deinen Shmups oft ähnlich, denn außer die R-Type Reihe kenne ich da kaum etwas. Meine nächsten Einträge werden (zumindest zum Teil) wieder etwas bekannter, aber ich spiele schon wieder viel zu viele Spiele abwechselnd.
PC-Spieler und Multikonsolero
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Mighty Fight Federation
Ein 3D Platformer/Party Fighter, am ehesten vergleichbar mit Spielen wie Power Stone. Wer das nicht kennt, stellt euch einfach ein 3D Smash-like vor, nur eben nicht mit rauswerfen, sondern den Fighter typischen Lebensbalken.

Das Spiel ist sehr witzig gemacht. Es nimmt sich wirklich überhaupt nicht ernst. Was man schon sieht, wenn man bei dem einen Charakter den Namen "Originelle" liest :Blauesauge: Daneben gibt es dann so Charaktere wie einen Bodybuilder Wolf aus der Hölle, mit Leitspruch "I'm swole 4 souls!", ein betrunkenes Cowboy Skelett mit einer Keytar-Sense, ein Fighter aus einem Arcade Game, welcher immer brüllt dass er mehr "Streets to clean" braucht und ein bulliger Kerl namens Stingray, der aus irgend einem Grund ständig Onliner mit "Stingray" raushaut... denn wir wissen ja alle: "du kannst einem alten Stachelrochen (Stingray) keine neue Tricks beibringen".
Ach, was ich vielleicht nicht vergessen sollte: Yookay-Laylee und Toejam&Earl sind auch mit dabei (und so eine Miram, ebenso ein Gastcharakter).
Die Charakterzahl ist ansonsten aber eher bescheiden. Das Grundroster hat 13 Kämpfer, diese Miriam kam später gratis dazu, also damit dann 14. Zum Schluss gibt es noch zwei weitere Gäste, aus dem selben Spiel und daher recht ähnlich. Also sind es insgesamt 16 Fighter.

Zum Gameplay gibt es nicht so viel zu sagen. Es ist typisch eines Platformfighters eher schlicht gestrickt, hat aber starke Combo-Möglichkeiten und auch ein Combo-Abwehr-System. Die Arenen bieten dabei ein paar Hüpf-Optionen und sind auch sehr witzig gestaltet, aber mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Wobei sie sind aber immer geschlossen, aufgrund des Kampfsystems.

Die Modi Auswahl ist hier typischer Fighter Standard:
VS, Online, Arcade, Mission Mode (Combo Missionen)
Der Arcade Mode ist aber ordentlich umgesetzt, mit Intro&Outro, Rivalenkampf, Specialkampf und Bosskampf

Das einzig wirklich harte Manko, was ich aber am Spiel habe, sind die Charakteremodelle. Wärend das grundsätzliche Design echt cool ist, wie man an manchen Artworks sieht, schaffen es die Charaktere fast garnicht dies ordentlich rüber zu bringen. Dies gilt ebenso für das Voice Acting. Aber auch nur zum Teil, denn das Skelett finde ich z.B. weltklasse.

Insgesamt ein sehr lustiges Spiel mit ein paar kleinen Design Mankos.

Unravel
Mein "Pile-of-Shame Roulette" sagte, ich soll das mal fertig spielen...

Grob gesagt ist das Spiel einfach nicht mein Fall, weshalb sich das auch so ewig gezogen hat. Gefühlt ist es wie ein Little Big Planet (2D Platformer, Stoffpuppe, physikalisches Gameplay), aber der spielerische Humor wurde ersetzt durch einen melancholisch künstlerischen Ansatz. In diesem Element macht das Spiel auch mMn nichts falsch, aber dieses ganze melanchoische Streichinstrumenten Gedudel im Hintergrund und dabei die leicht beklemmende Atmo... das wäre für mich vermutlich noch verkraftbar. Aber dahinter dann noch so eine bildliche Story von einer Familie oder so was, das ist für mich dann der wirkliche Killer bei der Sache (ging mir ebenso bei Maquette und The First Tree).

Die Garn Mechanik ist aber nett und erzeugt interessante Rätselsituationen.

Neu gekauft: Hell Pie, Obliteracers, Mini Motor Racing X

---------------------
Gesamt --- 33 / 52
Show
% = 100% durch/komplettiert
✓ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)

01 - Super Sami Roll - PS5
02 - Rayman 3 HD - PS3
03 - Trailblazers - PS4
04 - Five Nights at Freddy's: Security Breach - PS5
05 - Waifu Discovered 2 - Switch
06 - Mario Kart 8 Deluxe - Switch %
07 - Pac-Man World Rally - PS2
08 - Chocobo Racing - PS1
09 - Race with Ryan - PS4
10 - Chocobo GP - Switch
11 - Sonic & All-Stars Racing Transformed - PS3
12 - Ion Driver - PS4 %✓
13 - Slay the Spire - PS4
14 - Crash Bandicoot 4 - PS5
15 - Agents of Mayhem - PS4
16 - Poncho - PS4
17 - Beach Buggy Racing 2 - PS4 ✓
18 - Pumpkin Jack - PS5
19 - Double Shot Gals - Switch %
20 - Amplitude - PS4
21 - The Swapper - PS4
22 - Deepest Sword - PC
23 - Nickelodeon All-Star Brawl - PS4 ✓
24 - Kao the Kangaroo - PS5
25 - Hot Wheels Unleashed - PS5 %
26 - Party mit Winnie Pooh - PS1(PSN) %
27 - Toy Story 2: Buzz Lightyear eilt zu Hilfe! - PS1(PSN)
28 - Toree 3D - Switch %
29 - Toree 2 - Switch
30 - Moorhuhn Kart 2 - PS4
31 - Mad Max - PS4
32 - Mighty Fight Federation - PS5
33 - Unravel - PS4

Retro --- 7 / 10
Show
mind. 10 Jahre alt
01 - Rayman 3 HD
02 - Pac-Man World Rally
03 - Chocobo Racing
04 - Sonic & All-Stars Racing Transformed
05 - Party mit Winnie Pooh
06 - Toy Story 2
07 - Moorhuhn Kart 2
Genre Verteilung
Show
Fighter 2
GTA-like 1
Horror 1
Party 1
Platformer 12 (3D 8, 2D 4)
Racer 11 (Kart 8, Future 2, other 1)
Roguelike/lite 1
Rythmus/Geschicklichkeit 1
Shooter 3 (Shmup 2, OpenWorld 1)
Gekauft --- 29
Show
--- PS4/5 ---
Bounty Battle
Pumpkin Jack
Race with Ryan Road Trip Deluxe Edtion
GTA 5
Horizon Forbidden West
Kao the Kangaroo
Narcosis
Redout 2
Moorhuhn Kart 2
Hell Pie
Obliteracers
Mini Motor Racing X

--- Switch ---
Air Racers
Magical Girls
Toree 3D
Waifu Discovered 2
Mario Golf Super Rush
New Super Mario Bros. U Deluxe
Zelda: Link's Awakening
Chocobo GP
Kirby und das vergessene Land
Trancelation
Destrobots
Must Dash Amigos
Double Shot Gals
Spyro Reignited Trilogy
Crash Bandicoot 4
Senran Kagura Peach Ball
Toree 2
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen

--- PS5 ---
Balan Wonderworld
Hell Pie
Horizon Forbidden West
Immortals Fenyx Rising
Redout 2
Visage

--- PS4 ---
Action Henk **
Alien Isolation
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Astroneer
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Bounty Battle
Broforce
Chime Sharp
Color Guardians
Dangerous Driving
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Delicious Pretty Girls Majong Solitaire
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Double Shot Gals
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Giana Sisters: Twisted Dreams
Gravel
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mafia 3
Magicka 2
Mini Motor Racing X
Monster Hunter World ***
Narcosis
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Obliteracers
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Overcooked
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Psychonauts 2
PUSS!
Radial-G
Razed **
Remnant From the Ashes
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Runbow
Senran Kagura Estival Versus
Skyrim VR
Slime Rancher
Snow Moto Racing Freedom
Sonic Mania
Space Ribbon
Stealth Inc 2
Steamworld Dig 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
Thomas was alone
Thumper
Tin & Kuna
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Tricky Towers
Velocity 2X
Warparty
Xenon Racer
Zombie Driver

--- Switch ---
#RaceDieRun
Air Racers
Blazing Beaks *
Breathing Fear *
Cuphead
Destrobots
EQQO
Fast RMX
Kirby und das vergessene Land
Luigis Mansion 3
Magical Girls
Mario Golf Super Rush
Mario Party Superstars
Must Dash Amigos
New Super Mario Bros. U Deluxe
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Senran Kagura Peach Ball
Trancelation
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda: Breath of the Wild
Zelda: Link's Awakening

--- Ältere Konsolen ---
A Bugs Life *
Banjo-Kazooie
Dead Space 2
Digimon All-Star Rumble
Donkey Kong Country 2
Ducktales Remastered
Earthbound
F-Zero X
Hell Yeah
Hercules
Jersey Devil
Lilo & Stich Zoff auf Hawaii
Monster AG Schreckens-Insel *
Motorstorm Arctic Edge
Pandemonium 2
Quantum Conundrum
Silent Hill Collection
Sonic Heroes
SSX
Super Mario Bros. 2
Super Metroid
Taz Wanted *
Tomb Raider Anniversary
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alba - A wildlife adventure beendet.

Kurzes, sehr charmantes Mini-Open-World Spiel. Es ist nicht anspruchsvoll und sicherlich eher für Kinder ausgerichtet, aber das Erkunden der Insel, Katalogisieren der Tiere und die Naturschutz-Thematik haben mir sehr gut gefallen. Ein paar nervige Macken bei der Steuerung hat es, aber ansonsten ist das sehr gelungen für das was es sein will.

(22/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
07: Horizon - Zero Dawn (PS4 Pro, März)
08: Horizon - Zero Dawn - Frozen Wilds (PS4 Pro, März)
09: Shadow of the Tomb Raider (PS4 Pro, März)
10: Splatoon 2 - Octo Expansion DLC (Switch, März)
11: Ratchet & Clank - A Crack in Time (PS3, März)
12: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
13: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
14: Death Stranding (PS4 Pro, April)
15: Project Zero 5 - Priesterin des schwarzen Wassers (Wii U, April)
16: Metroid - Other M (Wii, April)
17: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
18: Outer Wilds - Echoes of the Eye (PC, Juni)
19: Slay the Spire (Switch, Juli)
20: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)
21: LEGO Builder's Journey (PC, Juli)
22: Alba - A wildlife adventure

Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
22/16

Bilanz: 6

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
1: Ratchet & Clank - A Crack in Time (PS3, März)
2: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
3: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
4: Metroid - Other M (Wii, April)
5: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
6: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Bild
A Sketchbook about her Sun [PS5]
Dachte, das wäre eine Visual Novel mit ein bischen Story. Es sind dann aber eher mehrere unterscheidliche Skizzen, über Gefühle. Man sieht jeweils ein sich leicht veränderndes Setting, 1-2 Sätze erscheinen, man kann eine Entscheidung treffen (konnte nicht erkenne, dass sich dadurch etwas verändert) und es geht zum nächsten Sketch.
Ist was für Menschen, die gerne interpretieren.

Hat mir nicht gefallen.

Bild
Stray [PS5]

War ganz gut, aber nichts Bahnbrechendes.

Würde wohl 80% geben, weil's nett aussieht und sich flott spielt.

(14/52 Spiele abgeschlossen)
1. Resident Evil: Village [PS5]
Bild2. Dragon Ball Z: Kakarot [PS4]
Bild3. My Name is Mayo [PS4]
Bild4. Whiskey Mafia: Frank's Story [PS4]
Bild5. Horizon: Forbidden West [PS5]
Bild6. She Sees Red [PS4]
Bild7. Sense: A Cyberpunk Ghost Story [PS4]
Bild8. Mr. Massagy [PS4]
Bild9. A Short Hike [PS4]
Bild10. Memory Lane [PS4]
Bild11. Memory Lane 2 [PS4]
Bild12. Star Wars: Jedi Fallen Order [PS5]
Bild13. A Sketchbook about her Sun [PS5]
Bild14. Stray [PS5]

Bild
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 25.07.2022 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Durchgezockt:14 Gekauft:8 Bilanz:+6

1.Battlefield 2042 (PS4) 7/10
2.Planet Coaster (PS5) 7/10
3.Sonic Team Racing (PS4) 7/10
4.Onrush (PS4) 8/10
5.Orc must die 3 (PS4) 7/10
6.Splitgate(PS4) 7/10
7.Borderlands Tiny Tinas Wonderland (PS5) 7/10
8.Assassins Creed Valhalla (PS5) 5/10
9.Vampires the Masquerade Swansong (PS5) 4/10
10.Tribes of Midgard (PS5) 7/10
11.Orc must Die 3 DLC (PS5) 6,5/10
12.Sea of Thiefes (Xbox S) 7/10
13-Wolfenstein Youngblood(PS4) 7/10
14.Life is Strange 3 (PS5) -Wiedermal Phantastisch 8,5/10

Abgebrochen:2 -Crash Team Racing -Nein das wird nix mehr mit den Rennen an sich könnt ich noch leben aber die Oberwelt plus diverse "Minispiele" rauben mir den letzten Nerv -kann die gute Wertung gar nicht Nachvollziehen da wischt Sonic Racing den Boden damit auf und Mario Kart ist sowieso Galaxien entfernt.
Bild

Antworten