Naja das stimmt so nicht. Guck Dir mal N64 Titel oder frühe Pseudo-3D Titel z.B. auf dem SNES mit Super FX Chip an. Da waren unter 20 FPS oder sogar einstellige FPS eher die Regel als die Ausnahme. Selbes gilt auch für frühe 3D-Titel auf dem Mega Drive, ich kann mich erinnern, dass z.B. MIG 29 darauf wirklich nicht mehr was als ein Daumenkino.No Cars Go hat geschrieben: ↑16.07.2022 01:42 So lang es einen Modus mit locked 60 fps gibt, darf die Auflösung für mich auch bis 1080p droppen. Hauptsache keine 30 fps, unerträglich.
In den 90ern war das gar nicht mal so schlimm. Die düsterste Frameratephase auf Konsolen überhaupt dürfte die Generation PS360 gewesen sein; überwunden werden konnte das erst mit Launch von PS4 Pro und Xbox One X so richtig. Tal der Tränen war also zwischen 2005 und 2016.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑15.07.2022 14:03 Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er....
Auf der PS1 war es besser, aber auch hier liefen einige Spiele mit unter 30 FPS, manche mit konstant 30 FPS und eher grafisch nicht so aufwändige Titel auch mal mit 60 FPS.
Die erste Konsole, die auch bei vielen grafisch aufwändigeren Titeln 60 FPS bieten konnte war die Dreamcast, aber auch sie hatte viele Ausreißer nach unten. Quake 3 war z.B. eine Ruckelorgie auf dem Ding und das bei nur 4 Spielern.
PS3 / X360 war da im Vergleich schon weniger schlimm, es wurde aber dennoch als schlimmer wahr genommen, weil zu der Zeit am PC schon längst 60+ FPS standard waren. Kompetitive Shooter wie z.B. CS: Source wurden zu der Zeit schon mit über 100 FPS gespielt, während man auf den Konsolen selbst im Multiplayer oft mit bestenfalls 30 FPS abgespeist wurde.
Zudem waren viele frühe PS3 Spiele mies optimiert und ruckelten nur so vor sich hin. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Multiplayer von Killzone 2 und 3 von der Framerate her nicht mehr weit von der Unspielbarkeit entfernt war.