God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Infos zu Auflösung und Framerate auf PS5

Beitrag von OchsvormBerg »

No Cars Go hat geschrieben: 16.07.2022 01:42 So lang es einen Modus mit locked 60 fps gibt, darf die Auflösung für mich auch bis 1080p droppen. Hauptsache keine 30 fps, unerträglich.
OchsvormBerg hat geschrieben: 15.07.2022 14:03 Es stellt sich die Frage, wann die Konsolen diesen 30 FPS Quatsch endlich mal hinter sich lassen können. Das ist sowas von 90er....
In den 90ern war das gar nicht mal so schlimm. Die düsterste Frameratephase auf Konsolen überhaupt dürfte die Generation PS360 gewesen sein; überwunden werden konnte das erst mit Launch von PS4 Pro und Xbox One X so richtig. Tal der Tränen war also zwischen 2005 und 2016.
Naja das stimmt so nicht. Guck Dir mal N64 Titel oder frühe Pseudo-3D Titel z.B. auf dem SNES mit Super FX Chip an. Da waren unter 20 FPS oder sogar einstellige FPS eher die Regel als die Ausnahme. Selbes gilt auch für frühe 3D-Titel auf dem Mega Drive, ich kann mich erinnern, dass z.B. MIG 29 darauf wirklich nicht mehr was als ein Daumenkino.

Auf der PS1 war es besser, aber auch hier liefen einige Spiele mit unter 30 FPS, manche mit konstant 30 FPS und eher grafisch nicht so aufwändige Titel auch mal mit 60 FPS.

Die erste Konsole, die auch bei vielen grafisch aufwändigeren Titeln 60 FPS bieten konnte war die Dreamcast, aber auch sie hatte viele Ausreißer nach unten. Quake 3 war z.B. eine Ruckelorgie auf dem Ding und das bei nur 4 Spielern.

PS3 / X360 war da im Vergleich schon weniger schlimm, es wurde aber dennoch als schlimmer wahr genommen, weil zu der Zeit am PC schon längst 60+ FPS standard waren. Kompetitive Shooter wie z.B. CS: Source wurden zu der Zeit schon mit über 100 FPS gespielt, während man auf den Konsolen selbst im Multiplayer oft mit bestenfalls 30 FPS abgespeist wurde.

Zudem waren viele frühe PS3 Spiele mies optimiert und ruckelten nur so vor sich hin. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Multiplayer von Killzone 2 und 3 von der Framerate her nicht mehr weit von der Unspielbarkeit entfernt war.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 16.07.2022 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Also ich weiß ja nicht, aber für mich fühlen sich 30fps auf 32" genauso schlecht an wie auf 65". Es fällt einem vielleicht mehr auf, aber das träge indirekte Gefühl hab ich auf jeder Größe.
Und natürlich hat das damals keinen Interessiert. Wir haben aber heute. Als Kind hab ich Street Fighter und Mortal Kombat mit 10fps durchgespielt. Jetzt gibt es andere Standards und die sollten echt so langsam 60fps sein. Nur weil sie ihr dämliches 4K "buzzword" bestätigt haben müssen und die Kids "ööh, deine Konsole kann ja nicht mal 4K" schreien, eiert man mit 30fps rum.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Meisten Games (zumindest First Party und immer mehr Third Party) bieten ja zum Glück 2-3 Grafikmodi auf PS5 und Series X/S.

Gleiche gilt auch hier für das neue GoW. Man hat ja einen 60fps Mode auch wenn der Intern wohl mit 1440p rendert und hochskaliert wird.

Mehr Optionen hat man in dieser Gen zumindest im Unterschied zu früheren Generationen.

Lediglich Leute die glauben dass reine Next Gen Entwicklungen jetzt automatisch nativ 4k/60 bringen bei immer aufwendigeren Effekten müssen halt paar Parameter neu überdenken. Leistungssprung ist nicht mehr so hoch wie Früher und grafische Sprünge werden immer schwieriger und kosten dennoch mehr Hardwarepower.

Spiel wird auf PS5 schon gut aus sehen in jeweiligen Modi. Wer mehr will muss halt auf PC Version warten und einen Zacken mehr Hardwarepower einsetzen als in den Konsolen steckt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
kellykiller
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

str.scrm hat geschrieben: 15.07.2022 12:24 joa, typischer Sony Releasekauf für mich und x Jahre später dann in bester Qualität und Performance am PC - damit kann ich leben :)
freue mich schon auf Uncharted in 4K/60
Wieso genau typisch? Es gibt wie viele Sony Spiele auf dem PC? 5 oder so?
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Glaube er meint typischer Sony Releasekauf weil er es zuerst auf der PS5 kauft und dann später noch auf PC, wenn es denn dann kommen sollte.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

exakt ;)
wobei sich das für mich auch erst Jahre später lohnt, wenn man dann auch einen optischen Mehrwert hat
normalerweise habe ich das aber auch Ewigkeiten auf der Wishlist, bis es mal bei einem schicken Sale zu haben ist
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Wirklich verwundern kann das nicht. Entgegen dem, was manche sich erhofft haben, war von Anfang an klar, dass die Hardware der neuen Konsolen nicht sonderlich viel Spiele native in 4k mit 60 fps und auch noch entsprechenden Details darstellen wird. Wie hätte das auch funktionieren gesollt? So sehr man auch auf eine Hardware optimieren kann, so unterliegt das Ganze am Ende trotzdem den Limitierungen dieser Hardware. Das ist auch genau der Grund, wieso ich am PC 1440p bevorzuge. Den 4k Monitor nehme ich als Entwickler primär für die Arbeit im Homeoffice.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

El Spacko hat geschrieben: 17.07.2022 10:57 Wirklich verwundern kann das nicht. Entgegen dem, was manche sich erhofft haben, war von Anfang an klar, dass die Hardware der neuen Konsolen nicht sonderlich viel Spiele native in 4k mit 60 fps und auch noch entsprechenden Details darstellen wird. Wie hätte das auch funktionieren gesollt? So sehr man auch auf eine Hardware optimieren kann, so unterliegt das Ganze am Ende trotzdem den Limitierungen dieser Hardware. Das ist auch genau der Grund, wieso ich am PC 1440p bevorzuge. Den 4k Monitor nehme ich als Entwickler primär für die Arbeit im Homeoffice.
Habe ich schon vor Release der Konsolen gesagt... ging soweit, dass ich verwarnt wurde, da ein User mir Erzählen wollte, wie mega ultra geil die neuen Festplatten der Konsolen ganz alleine 8K120 Hertz machen und jede PC Grafikkarte mit scheiss langsamen GDDR6/GDDR6X aus dem Desktop prügeln.
Ist aber jede Generation das Gleiche. Fanboy hört, Fanboy glaubt und später gibts mehr oder minder Tränen. Wobei dann meist noch bis aufs Mark verteidigt wird.
Allerdings habe ich auch selbst geglaubt, dass 30 fps auf Konsolen der Vergangenheit angehören würden...nunja...
Ich erfreue mich bei 175Hz WQHD Ultra Settings Horizon Zero Dawn. Geiles Game und geile fps. Freue mich auf Teil zwei dann in ein paar Jahren. Bis dahin läufts dann auf der Playsi 6 mit 60 fps nativ.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

manu! hat geschrieben: 17.07.2022 18:21 Ich erfreue mich bei 175Hz WQHD Ultra Settings Horizon Zero Dawn. Geiles Game und geile fps. Freue mich auf Teil zwei dann in ein paar Jahren. Bis dahin läufts dann auf der Playsi 6 mit 60 fps nativ.
Blöd nur dass das Game mit 60fps nativ schon läuft mit Auflösung im Performance Mode was mehr als WQHD darstellt. Mittlerweile gibt sogar speziellen 40fps VRR nativ 4k Mode in 120Hz Kontainer. Gibt genug PC Gamer die auch alles auf Max stellen und dann um 30-45fps rumfahren.

Weiß ja nicht ob die Leute die sich mit über 100fps Maschinen brüsten (vergleich zu Anschaffungskosten einer Konsole) die 400-500Watt aufwärts durchs Netzteil jagen unbedingt immer besser sind als die Übertreiber auf Konsolenseite? ;)

Habe auch einen PC und weiß dass Teil 1 da etwas besser läuft. Zumindest nach Monaten wo man die Bugs mal behoben hat. So rund läufts halt auch nicht gleich am Rechner.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ohja, immer das Geflexe...MEIN PC KANN DRÖLFMILLIONEN FRAMES DARSTELLEN...prima, bekommst nen Keks, jetzt geh mal wieder schön in dein Kämmerlein und zock was feines.

Ich habe sowohl PC, als auch Konsole und auch Handheld. Die Frames sind mir recht wurscht. Natürlich bevorzuge auch ich 60FPS über 30, aber jeder, der meinte in der aktuellen Konsolengen wird es keine 30 FPS Games mehr geben, hat auch irgendwo nen Denkfehler drin gehabt. Mit Frames verkaufst du einfach keine Spiele. Mit besserer Grafik dagegen schon. Daher wird es immer wieder so sein, dass Spiele erstmal auf die Optik hin entwickelt werden, mit 30FPS als Minimum und dann ist es doch schön, wenn man immerhin eine Option auf 60FPS mit verminderter Auflösung und Detaildarstellung bekommt. So kann sich jedenfalls jeder das aussuche, was er gern hätte. Und es wird auch immer wieder Spiele geben, da wird die Grafik eben mehr auf hohe und stabile Frames ausgelegt sein. Wobei 120 auch doch eher selten bleiben wird, weil die wenigsten wohl einen TV haben, welcher 120 überhaupt ausgeben kann.

Ist am PC ja nicht anders: will ich lieber hohe Frames, oder will ich die Auflösung und Details hoch schrauben. Am PC hab ich eben nur noch mehr Einstellungsmöglichkeiten um es meinen Bedürfnissen anzupassen. Und ich habe noch mehr Möglichkeiten Geld auszugeben ;) Oder eben auch Geld zu sparen, wenn ich die Details dann doch mal für paar Jahre eben runter regele. Aber für 7 Jahre "nur" 500 Euro auszugeben und dennoch sehr gute Grafik zu bekommen, ist am PC schon schwieriger, als mit Konsolen.

*Dislcaimer: ich hab nen Monitor, der 100Hz erreicht. Mein TV kann 120Hz. Mein PC hängt dennoch lieber am UWQHD Monitor, weil ich mit meiner 2080Super meist eh grad so die 100 knacke, wenn überhaupt. In 4K am TV wärs wohl noch schlimmer. Am liebsten spiele ich aber derzeit eh auf dem Deck, locked auf 40FPS ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Durch die Kartoffel CPU waren ja 60FPS in der PS4 eh kaum machbar. Hat einfach limitiert. Da finde ich es gut, dass man bei der PS5 jetzt eben zumindest oft die Option hat.

Am PC reicht für 95% meiner Spiele 60 völlig, die möchte ich aber auch gern stabil dann haben. Nur beim obligatorischen CSGO Abend möchte ich mehr, aber für das Spiel brauchts ja auch nicht viel.

Habe btw. in den Treibersettings die FPS global auf 63 gelocked, schon um Strom zu sparen. Nur CSGO hat ne Ausnahme drin.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

So wie manchen das Geflexe mit fps auf den Keks geht, gehen mir Leute auf den Keks, die mit 30fps leben können :ugly: .
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Jeder, wie er es am Ende eben mag. Natürlich muss man am PC auch deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, um entsprechende fps in neuen Spielen zu bekommen und bei den GPU-Preisen der letzten Jahre sogar nochmal deutlich mehr. Das ist also schonmal für viele Menschen ein KO-Kriterium, was gerade aktuell in Zeiten von immer höheren Preisen für wirklich wichtige Dinge im Leben (wie Nahrungsmittel, Miete, Strom, ab Herbst auch wieder Heizen) absolut verständlich ist.

Trotzdem kann ich es bei den meisten nicht wirklich glauben, wenn sie mir erzählen wollen, dass 30 oder 60 fps für sie keinen Unterschied machen würde. Bei höheren fps bin ich wiederum dabei. Von einigen schnellen Shootern und e-Sports-Titeln abgesehen, braucht man wirklich nicht mehr als 60 fps und solange diese konstant sind, lässt sich wirklich gut zocken. Persönlich möchte ich aber 100+ fps nicht mehr missen.

Ich stimme auch dem Vorposter zu, dass sich Konsolen mit besserer Grafik auch leichter verkaufen lassen, als mit reinen fps. Trotzdem kann ich zumindest in meinem privaten Umfeld auch bei den Konsolenspielern sehr klar erkennen, dass 30 fps in der Zwischenzeit negativer wahrgenommen werden, als das noch vor einigen Jahren der Fall war (ich habe einen Kumpel, der uns tatsächlich erzählen wollte, dass er 30 fps besser findet, weil die Spiele dann nicht so schnell wären und er besser reagieren könnte ^^).

Persönlich finde ich es einfach Klasse, dass immer mehr Konsolenspiele dem Spieler selbst die Möglichkeit bieten entweder 30 fps und bessere Optik, oder ein paar Abstriche, dafür 60 fps. Das ist der Grad an "Freiheit", den ich mir als primär PC-Spieler schon sehr lange auf den Konsolen wünsche.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ist eben der angdesprochene 40fps Mode (VRR) im 120Hz Kontainer den Sony bei einigen Games schon eingeführt hat. Allerdings braucht man auch entsprechenden TV dafür der 2160p/120hz bereitstellen kann. Also für breite Masse die keinen modernen TV mit HDMI 2.1 hat noch nicht überall verfügbar.
Aber es ist zumindest zukünftige Option die gerade bei langsameren Spielen dann eine sehr hohe Bildqualität mit etwas geringeren Input-Lag vereint.

Gibt also schon vermehrt auf Konsole die Wahl. Hoffentlich bleibt es auch so in Zukunft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten