Akabei hat geschrieben: ↑16.07.2022 19:10
Du hast ganz viele lustige Sachen benannt.
Ich kann ja meiner Mutter, die sich ihr Leben lang den Allerwertesten aufgerissen und deren Mann als Facharbeiter gearbeitet hat, sagen, dass sie sich an den Leuten mit der Pest oder während der Belagerung von Magdeburg im Dreißigjährigen Krieg ein Beispiel nehmen soll, wenn ihre Rente momentan vorne und hinten nicht mehr reicht. Die hat genau Null Luft für "ein bisschen Wohlstandsverlust". Dann passiert:
a) ich werde ausgelacht
b) ich werde gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, oder
c) ich kriege direkt eine gelangt.
b wird es wohl sein, obwohl c verdient wäre.
Man muss schon eine gehörige Portion Ignoranz mitbringen, um die tatsächliche Lebenssituation von Millionen von Menschen so abzutun und die soziale Sprengkraft dahinter nicht zu entdecken. Den Hermes-Fahrer, der dir deine 3080 GTX portofrei an die Tür liefert, kannst du deswegen auch gerne mal befragen.
Zum Thema aufkommender Faschismus reicht übrigens ein Blick in unsere unmittelbaren Nachbarländer. In Frankreich haben der guten Marie LePen am Ende ein paar tausend Stimmen zur Präsidentschaft gefehlt und über unsere Nachbarn im Osten möchte ich lieber gar nichts schreiben.
1. Die sozialen Probleme, die in der Tat sehr ernst sind, und welche ich aus meiner Umgebung kenne, sind IMO eher systembedingt. Unsere Gesellschaft ist auf unendliches Wachstum ausgelegt und kann soziale Probleme nicht mehr genug ausbalancieren. Verteilung, Ungleichheit, und dass viel zu lange alle Probleme auf gewisse Bevölkerungsschichten umverteilt worden sind, ist das Problem.
Krisen decken dieses politische und soziale Versagen nur umso deutlicher auf.
2. Jop, Le Pen ist gefährlich. Aber man sollte sich auch klar sein, dass deren Partei nur deswegen Erfolge erzielt, weil man sich seit langer Zeit vom rechtsextremen Ursprungen entfernt und distanziert. Zumindest behauptet man das.
Ich würde ihr auch nicht über den Weg trauen, aber es ist halt nicht der Extremismus, der sie populär macht, sondern das "Protest"-Image, und die scheinbare neue Wählbarkeit. IMO ähnlich wie die AFD. Gleichzeitig sind die Alternativen alle mehr oder weniger Scheiße. Noch mehr als in Deutschland (wobei ich die Grünen mittlerweile fast schon mag).
Dass ganze Gesellschaften extremisiert werden, sehe ich nicht. Größtenteils wird der Extremismus eher weniger, auch wenn es gleichzeitig einen unangenehmen Drang zur Polarisierung gibt. In Polen stürzt die PIS-Partei auch gerade zusammen. Die waren Mist, aber nicht mal nationalistisch genug um wirklich anti-EU zu sein.
Es ist nicht so, als ob "Faschisten" plötzlich wählbar sind, solange der Begriff noch Bedeutung hat.
Aber rede du dir ruhig weiterhin ein, dass alles besser läuft als jemals zuvor und blende die Entwicklung der letzten Jahre einfach aus, wenn dich das besser schlafen lässt.
Gleichzeitig könnte ich dir vorwerfen, Panik zu schieben und emotoinale Elemente vorzubringen. Dass du aus Angst redest, und nicht vernunft.
Und ganz ehrlich, mir machen auch einige dieser Sachen Angst, am Ende haben wir vermutlich eine ähnlichere Meinung als es scheint. Aber imo muss man auch mal einen Schritt zurückgehen und eben den Kontext sehen.
Dieses "alles ist scheiße" hört sich mittlerweile einfach nur nach nach Zynismus an.