Hardware - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: Hardware - Special
Ich denke eins der Probleme, die bei der Entwicklung eines User-Interfaces auftreten, ist, dass eine Benutzergruppe angesprochen werden muss, die sich über mehrere Jahrzehnte Alter und alle möglichen Geschlechter verteilt.
Da muss sich der 98-jährige Oppa Fritz, dem der Gaming-Mode vermutlich ziemlich wumpe ist und der den Fernseher lieber im renteschonenden Energiesparmodus laufen lässt, genauso zurecht finden wie die 13-jährige Enkelin, die mit unterhaltungselektronischem Schnickschnack zur Welt gekommen ist und komplett andere Ansprüche an den Fernseher stellt.
Wobei diese Theorie ein wenig wankt, wenn man sich die Fernbedienung von Samsungs Q-Reihe anguckt: Das Ding ist ein Designer-Träumchen, aber sämtliche relevanten Funktionen wurden auf zehn oder zwölf Knöpfe runtergedampft.
Wenn man sich damit etwas befasst, kommt man damit klar und lernt im besten Fall die kompakte Benutzerführung zu schätzen.
Aber "intuitiv bedienbar" ist anders...
Da muss sich der 98-jährige Oppa Fritz, dem der Gaming-Mode vermutlich ziemlich wumpe ist und der den Fernseher lieber im renteschonenden Energiesparmodus laufen lässt, genauso zurecht finden wie die 13-jährige Enkelin, die mit unterhaltungselektronischem Schnickschnack zur Welt gekommen ist und komplett andere Ansprüche an den Fernseher stellt.
Wobei diese Theorie ein wenig wankt, wenn man sich die Fernbedienung von Samsungs Q-Reihe anguckt: Das Ding ist ein Designer-Träumchen, aber sämtliche relevanten Funktionen wurden auf zehn oder zwölf Knöpfe runtergedampft.
Wenn man sich damit etwas befasst, kommt man damit klar und lernt im besten Fall die kompakte Benutzerführung zu schätzen.
Aber "intuitiv bedienbar" ist anders...
-
- Persönliche Nachricht:
Verdammt, ich lese überall nurnoch OLED 2000€ und sowas...Herschfeldt hat geschrieben: ↑15.07.2022 20:31 Google doch einfach @BasmatiUndPepsi 11.04.2022?! Häh?!
Tippe ein: 55' OLED für 700€ max!
Du schaffst das schon.
Hier noch mal der Link: www.google.de
Und dann im hellen Feld "55' OLED für 700€ max" eingeben. Ohne Anführungszeichen.
Dein Tipp hätte ich schonmal machen können
der test is fachlich ganz ok, nur die auswahl der kandidaten ist fragwürdig. OLED mit LCD zu vergleichen ist auch fragwürdig. macht doch einen test für LCD full-array, einen für OLED und einen für mini-LED. die 3 kategorien kann man nicht vergleichen. wer ahnung hat nimmt einen mittelklasse LG OLED - der rest lässt sich von samsung veräppeln.
Natürlich kann und sollte man die vergleichen, damit sich der Leser ein Bild über die jeweiligen Vor-und Nachteile machen kann. Oo
Sinnvoll wäre es dennoch, TVs gleicher Preisklasse gegenüberzustellen.
Sinnvoll wäre es dennoch, TVs gleicher Preisklasse gegenüberzustellen.
Zuletzt geändert von grisu_de am 17.07.2022 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hab mir anfang des Jahres nen 65C1 gegönnt.
Alles richtig mit gemacht. OLED is einfach genial. Endlich keine Taschenlampen mehr und nur noch schwarz.
Im Gamemode dreht der richtig auf und hat auch über den optimizer paar Voreinstellungen die den Schwarzwert ändern. Das geniale is halt dass man sich für die nächsten jahre nicht mehr umgucken muss. Kann ich jedem empfehlen. Leider kann beim OLED ein Banding auftauchen. Aber LCD haben auch ihre Fehler.
Was das einbrennen betrifft ist das nur noch ein Mythos. Ich spiele manchmal 6-7 std am Stück zumindest am WE.
Man sollte aber aufjedenfall etwas mehr Geld an den Stromanbieter zahlen, der 65er OLED benötigt schon um 50- 70kwh mehr als mein Vorgänger LCD von LG. Aber sowas weiss man vorher
Alles richtig mit gemacht. OLED is einfach genial. Endlich keine Taschenlampen mehr und nur noch schwarz.
Im Gamemode dreht der richtig auf und hat auch über den optimizer paar Voreinstellungen die den Schwarzwert ändern. Das geniale is halt dass man sich für die nächsten jahre nicht mehr umgucken muss. Kann ich jedem empfehlen. Leider kann beim OLED ein Banding auftauchen. Aber LCD haben auch ihre Fehler.
Was das einbrennen betrifft ist das nur noch ein Mythos. Ich spiele manchmal 6-7 std am Stück zumindest am WE.
Man sollte aber aufjedenfall etwas mehr Geld an den Stromanbieter zahlen, der 65er OLED benötigt schon um 50- 70kwh mehr als mein Vorgänger LCD von LG. Aber sowas weiss man vorher
-
- Persönliche Nachricht:
Ab 77 Zoll ist das ja auch tatsächlich der Fall, 55er OLEDs gibt es schon sehr lange immer wieder unter 1.000€…BasmatiUndPepsi hat geschrieben: ↑16.07.2022 19:16Verdammt, ich lese überall nurnoch OLED 2000€ und sowas...Herschfeldt hat geschrieben: ↑15.07.2022 20:31 Google doch einfach @BasmatiUndPepsi 11.04.2022?! Häh?!
Tippe ein: 55' OLED für 700€ max!
Du schaffst das schon.
Hier noch mal der Link: www.google.de
Und dann im hellen Feld "55' OLED für 700€ max" eingeben. Ohne Anführungszeichen.
Dein Tipp hätte ich schonmal machen können
Zuletzt geändert von Blood for the Blood God am 17.07.2022 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Der buchstäbliche Oppa Fritz hat mich seit Jahrzehnten einbestellen müssen wenn irgendwas am Fernseher eingestellt werden musste. Ich fühl mich wie "Lightning Fast VCR Repair" weil diese ganzen Geräte gerade und vor allem auch von älteren Leuten fast nicht zu verstehen sind. Selbst ich kapituliere bei dem ein oder anderen UI schon häufiger. Mein Oppa bekommt das erst recht nicht hin. Das hat schon bei Röhren angefangen und ist bis heute nicht besser geworden. Von daher kann das Design hier nicht so toll und zugänglich für alle Altersgruppen sein.schockbock hat geschrieben: ↑16.07.2022 16:36 Da muss sich der 98-jährige Oppa Fritz, dem der Gaming-Mode vermutlich ziemlich wumpe ist und der den Fernseher lieber im renteschonenden Energiesparmodus laufen lässt, genauso zurecht finden wie die 13-jährige Enkelin, die mit unterhaltungselektronischem Schnickschnack zur Welt gekommen ist und komplett andere Ansprüche an den Fernseher stellt.
Nee nee, so leid es mir tut. Gutes Design funktioniert für alle Zielgruppen. Das was ich jetzt auch wieder bei meinem LG sehe funktioniert in keiner einzigen Zielgruppe wirklich gescheit. Deiner Theorie nach müsste mein Oppa auf dem UI ja richtig loslegen können, weil es so altbacken und kompliziert ist... ich würde das mal schwer bezweifeln. Es ist einfach schlecht und nie besser geworden.
Aber ich beobachte allgemein, dass sich viele Hersteller mit GUIs bei TV Anwendungen sehr schwer tun. Das Problem ist wahrscheinlich, dass es hier wenig Vereinheitlichung und "Best Practices" gibt und jeder Hersteller noch glaubt da irgendwas besonders Cleveres und Unkonventionelles machen zu können. Ich habs ja allein auch bei der PS4 schon wieder gemerkt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Muchomacho
- Persönliche Nachricht:
Die B-Serie ist völlig underrated. Ich habe als TV den BX und als Monitor den CX. Der BX hat halt nur 2x HDMI 2.1, einen etwas langsameren Chip, aber ansonsten steht er dem CX in nix nach. Ich betreibe ihn eh mit nem Denon S660H AVR, daher sind mir die 2x HDMI 2.1 ziemlich egal, 3080, PS5 und XSX hängen voll funktionstüchtig dran. Die webOS Software von LG benötige ich auch nicht, weil alles per Nvidia Shield Pro gemacht wird und lineares TV gucke ich nicht, trotzdem läuft das über den internen Tuner und da gibts auch keine Probleme.
Zuletzt geändert von Muchomacho am 17.07.2022 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die wenigsten Menschen kaufen sich Fernseher in der 1000€+-Preisklasse. Tests sollten daher lieber etwas "realitätsnäher" sein und öfter den Bereich bis 500€ abdecken.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da unterschätzt du die Leute. Wie auch bei Handys oder GPUs, kaufen viel mehr die teuren Geräte, als man denkt. 1000€ für n TV oder n Handy ist heute nicht mehr viel, zur Not halt finanziert.
-
- Persönliche Nachricht:
Man könnte auch einfach Suchmaschine fragen. Dann verrät einem das Internet einen durchschnittlichen Preis von 677€ für TV Geräte zwischen 2005 und 2021.il pinguino hat geschrieben: ↑18.07.2022 09:18 Ich glaube da unterschätzt du die Leute. Wie auch bei Handys oder GPUs, kaufen viel mehr die teuren Geräte, als man denkt. 1000€ für n TV oder n Handy ist heute nicht mehr viel, zur Not halt finanziert.
Bei Smartphones sogar "nur" 505€, wobei da die kleinen Nicht-Smartphones nicht berücksichtigt wurden. Also nein, so locker sitzt das Geld offensichtlich nicht. Hardware-Enthusiasten waren noch nie in der Mehrzahl. Auch nicht beim Konsolen- oder PC Gaming.
Was die lockere Haltung zum Geld angeht, wird sich vermutlich gerade auch einiges nochmal ändern, denn so locker sitzt das Geld inzwischen nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Seit ich mich erinnern kann "haben die leute kein Geld" + "wer soll sich das noch leisten können" und trotzdem wird sich gegönnt. Jedes jahr wird der Sprit teuerer und trotzdem werden die Auto´s immer grösser.Khorneblume hat geschrieben: ↑18.07.2022 09:44
Was die lockere Haltung zum Geld angeht, wird sich vermutlich gerade auch einiges nochmal ändern, denn so locker sitzt das Geld inzwischen nicht mehr.
Stammtischsprüche pack ich mal lieber in Spoiler:
Spoiler
Show
Wenn ich sehe dass das durchschnittshandy 500€ kostet..so arm kann der durchschnittsdeutsche jawohl nicht sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Durchschnitte sind eben genau das, nur der Schnitt. Wenn da viele 200€ Geräte mit 1200€ Geräten zusammenkommen trifft es eben in der Mitte.Khorneblume hat geschrieben: ↑18.07.2022 09:44 Man könnte auch einfach Suchmaschine fragen. Dann verrät einem das Internet einen durchschnittlichen Preis von 677€ für TV Geräte zwischen 2005 und 2021.
Bei Smartphones sogar "nur" 505€, wobei da die kleinen Nicht-Smartphones nicht berücksichtigt wurden. Also nein, so locker sitzt das Geld offensichtlich nicht. Hardware-Enthusiasten waren noch nie in der Mehrzahl. Auch nicht beim Konsolen- oder PC Gaming.
So wie der Bedarf bei GPUs von 3070+ aber aussieht, wird da deutlich mehr gekauft als man gemeinhin sagt, wenn es wieder heißt "Bei Steam haben alle nur ne 1060".
Man müsste mal Zahlen haben wie viele TV Geräte über 1.000€ so verkauft werden. Klar ist das nicht die Mehrheit, aber so ne kleine Nische wie es hier rüberkam, ist das bei weitem nicht.
Siehe:
https://gfu.de/markt-fuer-tv-geraete-in ... land-2021/
Der bereits länger anhaltende Trend zu TV-Geräten mit größeren Bilddiagonalen und hochwertiger Ausstattung verstärkte sich in den Pandemie-Jahren nochmal deutlich. So beträgt der Umsatz mit Fernsehgeräten, die eine Bilddiagonale von 55 Zoll (140 cm) und mehr haben, bereits mehr als 65 Prozent. Die noch relativ junge Produktgruppe der OLED-Geräte erreichte 2021 erstmals die Marke von einer Milliarde Umsatz. OLED-TVs erzielten 2021 einen Durchschnittspreis von mehr als 1.600 Euro. Diese beiden Entwicklungen hatten zur Folge, dass der Stückzahlrückgang nicht zu einem noch stärkeren Umsatzrückgang führte.
„Die beiden vergangenen, durch die Pandemie maßgeblich beeinflussten Jahre unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von den Vorjahren und führten zu teilweise stark verändertem Konsumverhalten. Am Beispiel der TV-Geräte zeigt sich deutlich, dass insgesamt weniger Stück, jedoch zu einem höheren Preis gekauft wurden. Dies ist einerseits durch Preissteigerungen, bedingt durch unterbrochene Lieferketten und Chipmangel, aber auch am stetig wachsenden Konsumententrend hinzu Premium-Produkten zu erklären. Die Verbraucher:innen entschieden sich demnach bei Neuanschaffungen zu größeren oder besser ausgestatteten Geräten und gaben durchschnittlich mehr Geld pro Anschaffung aus“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.07.2022 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja.
Neu gekaufte Handys impliziert nicht das jeder Mensch sich ein neues Handy pro Jahr kauft. Das gilt natürlich auch für TV-Geräte usw. Statistiken sind schön und gut, sind aber keine Spieltheorie, die auch den Nichtkonsum von Menschen mit weniger Kaufkraft berücksichtigt.
Das manche Menschen hierzulande regelrecht an Wohlstandsverwarlosung leiden, da braucht man ja nicht drüber reden, wozu ich mich übrigens auch dazu zählen würde.
Auf der Kontrastseite hast du eben Menschen, die sich schlicht gar kein neues TV leisten können, auch schon ohne Berücksichtigung der nächsten Gasrechnung. Da wird das alte TV eben 10 Jahre oder länger genutzt, sonst hätten wir nicht immer noch einen 4k-TV Anteil von unter 30% hierzulande. 2021 wurden 5,9 Millionen TV Geräte in Deutschland verkauft. Im Jahr 2011 waren es noch fast 10 Millionen Neugeräte.
"Es wird sich gegönnt" klingt als würden alle hierzulande ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Finde ich eine ziemlich ungesunde Haltung, die an der Lebensrealität doch ziemlich vorbei schießt.
Neu gekaufte Handys impliziert nicht das jeder Mensch sich ein neues Handy pro Jahr kauft. Das gilt natürlich auch für TV-Geräte usw. Statistiken sind schön und gut, sind aber keine Spieltheorie, die auch den Nichtkonsum von Menschen mit weniger Kaufkraft berücksichtigt.
Das manche Menschen hierzulande regelrecht an Wohlstandsverwarlosung leiden, da braucht man ja nicht drüber reden, wozu ich mich übrigens auch dazu zählen würde.
Auf der Kontrastseite hast du eben Menschen, die sich schlicht gar kein neues TV leisten können, auch schon ohne Berücksichtigung der nächsten Gasrechnung. Da wird das alte TV eben 10 Jahre oder länger genutzt, sonst hätten wir nicht immer noch einen 4k-TV Anteil von unter 30% hierzulande. 2021 wurden 5,9 Millionen TV Geräte in Deutschland verkauft. Im Jahr 2011 waren es noch fast 10 Millionen Neugeräte.
"Es wird sich gegönnt" klingt als würden alle hierzulande ihr Geld zum Fenster rauswerfen. Finde ich eine ziemlich ungesunde Haltung, die an der Lebensrealität doch ziemlich vorbei schießt.