52 Challenge:
2. Katamari Damacy Reroll (XSX)
3. Eastward (Switch)
4. The Gunk (XSX)
5. Shin Megami Tensei V (Switch)
6. Danganronpa: Trigger Happy Havoc (Switch)
7. Sturmwind Ex (Switch)
8. Ys 9: Monstrum Nox (Switch)
9. Esp Ra De Psi (Switch)
10. CrossfireX (XSX)
11. Assetto Corsa Competizione (XSX)
12. Pokemon Legenden (Switch)
13. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch)
14. Scott Pilgrim vs. The World (Switch)
15. Andro Dunos 2 (Switch)
16. 13 Sentinels: Aegis Rim (Switch)
17. F1 2021 (XSX)
18. Triangle Strategy (Switch)
19. Deathsmiles 1+2 (Switch)
20. Pocky & Rocky Reshrined (Switch)
21. Guardians of the Galaxy (XSX)
22. .Hack//GU Rebirth (Switch)
23. Eiyuden Chronicle: Rising (XSX)
24. No More Heroes (Switch)
25. .Hack//GU Reminisce (Switch)
27. Shikhondo Soul Eater (Switch)
28. Cotton Fantasy (Switch)
29. Turtles: Shredders Revenge (XSX)
30. Grid Legends (XSX)
Für einen Arcade-Racer ist Grid Legends schon sehr spaßig, besonders optisch sieht es meiner Meinung nach sogar sehr gut aus. Beim Geschwindigkeits-Gefühl kann der Titel sogar richtig punkten, während die Umgebungsdetails allesamt hochwertig aussehen. Städte wie Barcelona, Chicago, , Moskau, London oder Paris erkennt man definitiv. Die Steuerung der Boliden konnte mich so weit auch überzeugen, fällt jedoch im Kern sehr arcade-lastig aus, denn die etwaige Bremse ist zumindest im ersten Drittel eher ein optionales Feature. Abhängig von der jeweiligen Rennserie kann man selbst mit reinen Gaslupfern gemütlich um die Kurse zu brettern.
Die computergesteuerten Kameraden halten mitunter aggressiv rein, provozieren auch mal spektakuläre Unfälle oder Karambolagen. Einmal bin ich sogar direkt in zwei verunglückte Fahrzeuge reingekracht, die mitten im Scheitelpunkt einer Kurve standen. Lediglich in einem DLC-Rennen hat sich die KI aber von ihrer schlechtesten Seite gezeigt. Stellt euch mal vor wenn wirklich alle, und ja, alle meint wirklich ALLE KI-Kameraden auf einer Kreuzung ineinander verkeilt stehen und nichts mehr vor oder zurück geht.
Auf Dauer fand ich gerade das Rivalen-Prinzip aber schon etwas nervig, denn oft muss man seine Gegner nicht mal anrempeln um sie Aggro zu schalten, es genügt auch manchmal ein schlichtes Außen rum Überholen und man hat einen pöbelnden Gummi-Band-Verfolger, was immerhin aber die Dramatik der sonst oftmals viel zu leichten Rennen erhöht.
Die Strecken liefern wie in vorherigen Grids eine bunte Mischung aus Fantasie-Kursen und realen Pisten. Viele der Kurse kennt man zumindest aus früheren Grids.
Den Story-Mode fand ich übrigens weitaus gelungener als bei Codemasters' F1-Serie, zwar durchaus mit Seifenopfer-Anstrich, aber im wesentlichen deutlich erträglicher, was vermutlich den (sehr guten) realen Schauspielern geschuldet wäre. Darüber hinaus gibt es noch einen Karriere-Modus, in welchem verschiedene Rennserien nacheinander durch gespielt werden, ehe man sich im Gauntlet austoben kann.
Bis dahin ist es leider ein weiter Weg, wobei sogar erheblicher Grind und Wiederholen von Rennen nötig ist, bei einem Spielmodus der ansonsten 1:1 mit Dirt 4 vergleichbar wäre. Genau wie Gran Turismo 7 oder Project Cars 3, macht auch Codemasters wieder den Fehler, den Karriere-Part mit unnötigem Grind künstlich zu strecken. Eine bestimmte Anzahl Kilometer fahren, nur um die nächste Rennserie freizuschalten - wie rückständig ist das denn?
Leider gibt es auch ein paar unschöne Bugs, etwa werden bestimmte Sponsoren-Ziele trotz Erfüllung immer noch nicht als beendet gezählt. Dieser Fehler ist wohl auch seit Release bekannt und ein ordentliches "Pfui" dafür Richtung Codemasters und Electronic Arts, die diesen Fehler lieber aussitzen statt auszumerzen. Zum Glück ist aber das eigentliche Durchspielen nicht dadurch gefährdet, ein Ärgernis stellt es dennoch dar.
Grid Legends ist ansonsten ein unterhaltsames Rennspiel, welches auch ohne Glücksräder und Spaß-Modi gut funktioniert. Für mich kommt es ehrlich gesagt nicht an Vorgänger wie Autosport heran, noch weniger sogar an Forza Horizon, aber in der Summe aller Eindrücke, hat es mir wirklich enormen Spaß bereitet. Wenn überhaupt etwas fehlt, dann diese letzte Quäntchen Gameplay-Brillanz, welches frühere Codemcasters-Rennspiele ausgezeichnet hat, sowie ein ordentliches Bug Fixing.
Durchgespieltes nach Genre sortiert:
Rollenspiele 9
Shoot'em Ups 7
Rennspiele 3
Action-Adventures 2
Adventures 2
Beat'em Up 2
Action 1
Ego-Shooter 1
Plattformer 1
Puzzle 1
Visual Novels 1