Klingt gut.Antimuffin hat geschrieben: ↑27.07.2022 11:30 TLDW: Besser als der 2. Teil, bessere Bildqualität allg, trotz niedriger Auflösung, meistens 30 FPS.
Xenoblade Chronicles 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Das KS sieht für mich ein bisschen aus wie bei FF 14, stimmt das? Man kann sich frei bewegen, die Angriffe sind auf Tastendruck mit Cooldown? Oder ist es ein echtzeit Action KS?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.07.2022 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Es ist kein klassisches Action-RPG (da empfehle ich dann eher sowas wie Ys) sondern das Kampfsystem ist in allen 4,5 Xenoblades eher so ne Art MMO-KS, korrekt.
Ich kenn jetzt das speziell in XB3 hier jetzt natürlich noch nicht so wirklich, weil ich mich bislang kaum drüber informiert hab (warum auch, ist eh schon auf dem Postweg), aber der Vergleich mit Spiele wie FF14 ist nach einer Erfahrung mit den anderen Teilen (und FF14) sicher nicht völlig verkehrt.
Positionierung ist wichtig (bestimmte Attacken machen von bestimmten Positionen aus mehr Schaden) und es gibt Cooldowns. Dazu hat jeder Teil der Reihe bisher immer noch so seine eigenen kleinen Kniffe eingeführt, wie Kettenangriffe mit mehreren Charakteren etc., also eine gewisse strategische Tiefe hat das schon. Es ist nicht nur „Cooldown abwarten und immer die gleichen Attacken wählen“. In dem Punkt ist der erste Teil vielleicht sogar noch der schwächste (wobei es da auch hilft, einfach mal einen anderen Charakter zu steuern).
Zuletzt geändert von yopparai am 27.07.2022 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
War auch gar nicht negativ gemeint, im Gegenteil, das würde mir mehr zusagen, als Echtzeit Action wie bei den Tales Spielen oder P5 Strikers. Damit kann ich meist nichts anfangen.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Interessant. Irgendwas scheinen sie abseits von DLSS noch gefunden zu haben. (DLSS wird man vermutlich erst auf der nächsten Konsole sehen)Antimuffin hat geschrieben: ↑27.07.2022 11:30
TLDW: Besser als der 2. Teil, bessere Bildqualität allg, trotz niedriger Auflösung, meistens 30 FPS.
- Kant ist tot!
- Beiträge: 2822
- Registriert: 06.12.2011 10:14
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
War da nicht was mit Final Fantasy VIII?
Edit: Nevermind, bist ja schon selbst drauf gekommen.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 27.07.2022 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 27.07.2022 14:59
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Hmmm.... also na ja. Habe Teil 2 vor einer Woche für 35 Euro im Top Zustand gebraucht gekauft. Das ist schon deutlich unter Vollpreis. Die Definitive Edition bekommt man natürlich mit ca. 20 Euro gebraucht schon fast hinterher geworfen.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.07.2022 11:02
Verstehe ich. Wer Teil 2 nicht bis Anfang 21 spätestens (günstig) gekauft hat, wird ziemliches Pech haben. Inzwischen kostet Teil 2 selbst gebraucht mind. Vollpreis.
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Gab ja vor kurzem Hinweise, dass Switch Sports AMDs FidelityFX Super Resolution verwendet, jedenfalls taucht das da wohl tief in der Lizenz-Liste versteckt auf. Glaub zwar nicht, dass es sich hierbei darum handelt, aber es zeigt natürlich (insbesondere vor dem Hintergrund ihrer eigenen Patente dazu), wie groß Nintendos Interesse an solchen Technologien gerade ist. Und das Ergebnis ist in jedem Fall weit zufriedenstellender als das was bei XB2 (jedenfalls zum Launch) eingesetzt wurde.Khorneblume hat geschrieben: ↑27.07.2022 12:53 Interessant. Irgendwas scheinen sie abseits von DLSS noch gefunden zu haben. (DLSS wird man vermutlich erst auf der nächsten Konsole sehen)
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 27.07.2022 14:59
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Bei Final Fantasy muss ich Dir komplett recht geben. Auch Teil 8 fand ich gut, er hatte halt auch seine Stärken die sehr beachtlich waren.Kajetan hat geschrieben: ↑27.07.2022 11:15
Das einzige JRPG mit zu viel Grind habe ich mit FF5 kennengelernt. Da lief ich ständig gegen Wände, die entweder durch Geheimwissen (man muss zufällig darauf kommen, exakt welche Fähigkeiten welcher Klassen speziell diesen Gegner direkt oder indirekt kontern können, das Spiel gibt null Hinweise) oder man grindet solange die Party hoch, bis man diese Gegner einfach vom Boden aufputzen kann. Ich mag so ziemlich alle FF-Teile (mal mehr, mal ganz besonders) auch FF8 (trotz nicht abbrechbarer Guardian-Animationen ), aber FF5, das hasse ich mit Inbrunst!
Ansonsten konnte ich mit dem Ausmaß an Grind auch in anderen (älteren) JRPGs nebst FF gut leben.
Xenoblade Chronicles hat mich schon immer interessiert, aber mangels Nintendo-Hardware wird das wohl ungespielt bleiben.
Was Xenoblade Chronicles angeht. Ich habe mir die Switch (fast) nur geholt um Teil 2 zu spielen, obwohl ich einen High-End PC zu hause habe. Teil 1 auf der Wii war damals beinahe Lebensverändernd. Einfach zu gut. Die Switch beinhaltet mittlerweile die komplette Trilogie. Drei exzellente JRPG. Es ist einfach so toll, dass die Switch keine öde Mario-Konsole ist, sondern nach wie vor, wie auch in den 90ern schon, eine tolle Plattform für JRPG ist.
-
- Beiträge: 5292
- Registriert: 14.09.2011 16:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
ist ja bei den vorgänger teils nicht anders gewesen,man weiss ja mittlerweile wie nintendo und deren studios ticken und im ernst es ist okay,soll der rest sich um grafik und technik reissen,da muss nicht jeder mit machen und nintendo hätte da eh nicht die besten chancen.PlayerDeluxe hat geschrieben: ↑26.07.2022 18:58Also Gamepro.de schreibt im Test bei Kontra: "niedrige Framerate und Matschtexturen im TV-Modus". Zücken aber ebenfalls die 86% wie 4Players.de
wertungen sind bisher allgemein top,meta bleibt aktuell bei 89.
-
- Beiträge: 5292
- Registriert: 14.09.2011 16:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
"BotW macht doch alles richtig, warum bekommen es andere japansichen Spiele nicht hin?"Reiskocher23 hat geschrieben: ↑27.07.2022 00:09 Die Contrapunkte sind für mich wirklhc Contrapunkte. Ich hasse Grind, kampflastiges Gamedesign und Levelsysteme wie es leider japanische Spiele immer wieder haben.
Hab zB das FF7 Remake angefangen...Meine Fresse, so eine erwachsene Story, genau mein Ding. Aber die Klopperein gehen mir so auf den Skrotum. Völlig sinnbefreit und unrealistisch. An jeder Ecke und ständig tauchen die VIecher auf wenn ich das Gebiet wieder betrete. Ich hasse das.
Oder Judgement: Liebe die beiden Teile, aber warum muss ich an jeder Ecke in ne SChläegerei geraten?
Oder Like a Dragon, da wird das relativ coole Kampfsystem aus Judgement auch noch in ein Rollenspiel umgewandelt. Habe dann irgendwann auf Grund des Kampfsystem aufgegeben. Wenn ich in diesen schlecht designeten "Dungeons" grinden muss nur um Kämpfe zu gewinnen weil mein LEvel zu niedrig ist, dann ist das einfach nix für mich.
Furchtbar. Arenakämpfe hasse ich auch. Wenn sich der Kampfbildschirm vom restlichen Spiel abhebt, dann nein, nix für mich.
BotW macht doch alles richtig, warum bekommen es andere japansichen Spiele nicht hin? WOllen die Fans wirklcih nur kämpfen kämpfen und kämpfen? Naja, kenne zwei Leute, die genau sowas lieben.
weil sie es nicht wollen?hier gibt es kein richtig oder falsch zumal botw und xenoblade nicht sehr viel gemeinsam haben,besser gesagt verschiedene genres als ein vergleich wie äpfel mit birnen.
allein das mit dem leveln und co. macht nun mal sinn in einem jrpg findest du nicht?ob du das magst oder nicht spielt da keine rolle.
funfact:da du gerade botw erwähnst,100 mitarbeiter von monolith soft waren damals auch an botw beteiligt ich würde mal sagen die haben ahnung vom beruf auf höchstem level.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 27.07.2022 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 295
- Registriert: 28.02.2004 15:16
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Das Spiel soll ja Teil einer Trilogie sein. Was mich interessieren würde: Gibt es Orte aus den vergangenen beiden Teilen die man (wieder) besuchen kann und Wiedererkennungswert haben?
- AdrianVeidt
- Beiträge: 389
- Registriert: 19.07.2019 13:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Ich denke das es sich so beim zusammenhängenden Wiedererkennungswert eher um die Existenzfrage und Philosophische Andeutungen in den Games geht.Ist raus hier hat geschrieben: ↑29.07.2022 14:47 Das Spiel soll ja Teil einer Trilogie sein. Was mich interessieren würde: Gibt es Orte aus den vergangenen beiden Teilen die man (wieder) besuchen kann und Wiedererkennungswert haben?
Das war bei praktisch jedem Xeno Game so, angefangen bei Xenogears, dann Xenosaga und nun Xenoblade.
- Steppenwaelder
- Beiträge: 23360
- Registriert: 13.10.2008 19:50
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Ich habe es mir wegen der vielen positiven Rezensionen doch auch gekauft, obwohl ich es (zunächst im Sommer) eigentlich noch nicht kaufen wollte.
Zu Story und Kampfsystem kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Die Story scheint ein bisschen erwachsener zu sein, aber noch bin ich einfach nicht weit genug um viel sagen zu können.
Und beim Kampfsystem ist es wie bei den Vorgängern, dass man selbst nach 3-4 Spielstunden noch fast nichts machen kann und deshalb die wichtigsten Mechaniken noch gar nicht kennt.
Aber was ich sagen kann ist, dass die Grafik echt wie befürchtet hart an der Grenze ist. Ich bin echt keine Grafikhure und normalerweise zocke ich auch gerne auf der Switch, aber Xenoblade ist leider echt schlimm anzusehen (wie auch schon der Vorgänger). Viel besser als der Vorgänger läuft es nach meinen dafürhalten auch nicht, die Auflösung wirkt immer noch extrem niedrig.
Das Spiel ist leider echt komplett falsch auf einer Konsole wie der Switch. Wenn das vernünftig aufgelöst wäre mit akzeptablen Texturen etc. würde man so viel gewinnen.
Zu Story und Kampfsystem kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Die Story scheint ein bisschen erwachsener zu sein, aber noch bin ich einfach nicht weit genug um viel sagen zu können.
Und beim Kampfsystem ist es wie bei den Vorgängern, dass man selbst nach 3-4 Spielstunden noch fast nichts machen kann und deshalb die wichtigsten Mechaniken noch gar nicht kennt.
Aber was ich sagen kann ist, dass die Grafik echt wie befürchtet hart an der Grenze ist. Ich bin echt keine Grafikhure und normalerweise zocke ich auch gerne auf der Switch, aber Xenoblade ist leider echt schlimm anzusehen (wie auch schon der Vorgänger). Viel besser als der Vorgänger läuft es nach meinen dafürhalten auch nicht, die Auflösung wirkt immer noch extrem niedrig.
Das Spiel ist leider echt komplett falsch auf einer Konsole wie der Switch. Wenn das vernünftig aufgelöst wäre mit akzeptablen Texturen etc. würde man so viel gewinnen.
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Das mit der Auflösung.... Ohm... Sicher, dass du drei angeworfen hast, und nicht Torna?
Bei den Punkt würde ich, andere Spieler und DF dir widersprechen....
Bei den Punkt würde ich, andere Spieler und DF dir widersprechen....
Re: Xenoblade Chronicles 3 - Test
Soviel ich weiß hat Steppenwaelder eine Lite, d.h. sein Bericht dürfte sich auf den Handheld-Modus beziehen.