Als großer Fan vom ersten Teil bin ich vom Nachfolger wirklich relativ enttäuscht.
Ja, es ist sehr sehr schön. Die Animationen sind gut, der Sound ist toll, die Ideen zu den Welten durchaus interessant, die Hubworlds ziemlich cool usw.
Aber spielerisch hat es sich seit Teil 1 kaum entwickelt. Probleme mit der Kamera und sonstigen Steuerung sind auch immer noch vorhanden.
Der Humor landet für mich hier weit weniger, generell will es vielleicht einfach weniger lustig sein. Keine Ahnung.
Die Geschichte hat mich kaum gepackt. Eine Weile geht man sogar recht ziellos umher, finde ich. Vielleicht war ich unaufmerksam, aber es gibt im Mittelteil einige Welten, die man in beliebiger Reihe machen kann...nur man weiß kaum warum man die eigentlich überhaupt macht.
Am meisten Probleme hatte ich wirklich mit den ständigen Unterbrechungen im Spielfluss. Alle paar Meter kommt irgendeine Cutscene. Phasenweise ist es besser, dann wieder ganz übel. So viele Szenen hätte man durch Dialoge oder Animationen während dem Platforming lösen können. Aber nein, immer ein Cut und kurze Veränderung der Perspektive...teilweise gibt es auch echt komische Übergänge zwischen Bereichen.
Sehr nervig auch, sich ständig wiederholende Audiokommentare von NPCs. Anstatt das vielleicht einmal zu wiederholen und gut sein zu lassen, reden die alle paar Sekunden dasselbe Zeugs (zB die losen Köpfe, die von den Krähen in den Krallen im Kreis geflogen werden).
Ich bin mir recht sicher, dass man einige Bereiche auch nicht beim ersten Run zu 100% clearen kann. Sowas hasse ich auch.
Mir fehlt gerade jegliche Motivation das nach dem Abspann noch auf 100% zu bringen, obwohl es jetzt wohl mehr pures Gameplay ohne Cutscenes wäre.
Naja, das Spiel hat auch seine guten Momente - aber ich bin echt überrascht wie unterwältigend ich es finde, nachdem es ja in Trailern und Co. eine sehr gute Figur gemacht und sofort meine Nostalgie angesprochen hat.
Schade.
"52 games in 2022" - Challenge
(23/52 Spiele abgeschlossen)
01: The Touryst (Switch, Jänner)
02: The Last Campfire (Switch, Jänner)
03: Titanfall 2 (PC, Jänner)
04: Red Dead Online (PS4 Pro, Jänner)
05: The Last of Us Part II (PS4 Pro, Februar)
06: Outer Wilds (PS4 Pro, Februar)
07: Horizon - Zero Dawn (PS4 Pro, März)
08: Horizon - Zero Dawn - Frozen Wilds (PS4 Pro, März)
09: Shadow of the Tomb Raider (PS4 Pro, März)
10: Splatoon 2 - Octo Expansion DLC (Switch, März)
11: Ratchet & Clank - A Crack in Time (PS3, März)
12: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
13: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
14: Death Stranding (PS4 Pro, April)
15: Project Zero 5 - Priesterin des schwarzen Wassers (Wii U, April)
16: Metroid - Other M (Wii, April)
17: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
18: Outer Wilds - Echoes of the Eye (PC, Juni)
19: Slay the Spire (Switch, Juli)
20: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)
21: LEGO Builder's Journey (PC, Juli)
22: Alba - A wildlife adventure
23: Psychonauts 2 (PC, Juli)
Spiele in 2022
durchgespielt/gekauft
23/16
Bilanz: 7
10 Retro Games Challenge:
2: Sin and Punishment (N64 bzw. Switch, März)
3: Banjo Kazooie (N64 bzw. Switch, April)
4: Metroid - Other M (Wii, April)
5: Mother 3 (GBA am DS, Juni)
6: Paper Mario (Nintendo 64 App auf der Switch, Juli)