Awwwww! *kopfstreichel*
Kommentar (Video): Horizon Forbidden West
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Kommentar (Video): Horizon Forbidden West
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.08.2022 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Re: Kommentar (Video): Horizon Forbidden West
Finde das Konzept dahinter eigentlich ganz gut und könnte ich mir öfters vorstellen. Vielleicht als regelmässige Rubrik? Eventuell auch für Spiele die zum Release nicht bewertet wurden (Elden Ring, hust, hust)
Gerade bei solchen Umfangmonstern ist es ja eigentlich ein nahezu unmögliches Spagat die Spiele möglichst komplett und möglichst zum Release zu betrachten, wenn die potenziellen Käufer den Test erwarten und dann auch noch gehetzt vom Termindruck in Ruhe darüber zu reflektieren, bevor man seine Meinung abgibt. Da macht es schon Sinn vielleicht ein paar Monate (oder sogar Jahre) später, wenn man wirklich alles gesehen und 'fertig' mit dem Spiel ist, nochmal mit etwas Abstand im Re-Review revü passieren lassen, inwiefern sich der Erst-(/Test-)eindruck von damals bestätigt hat und ob man das Spiel immer noch so gut/schlecht bewerten würde wie damals. Oder eben auch als spätere Zweitmeinung von jemanden, der das Spiel damals nicht getestet aber jetzt nachgeholt hat.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.08.2022 09:52, insgesamt 4-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Den Eindruck hatte ich aus der Ferne auch, weshalb ich bislang auch davon abgesehen habe, mir das Ding zuzulegen. Wobei mich schon Teil 1 nicht komplett überzeugt hatte. Bzw. fand ich Teil 1 schon gut, aber halt lange nicht so gut, wie es allgemein gesehen wird.
Teil 2 schaue ich mir vlt. irgendwann mal an, wenn ich ganz viel Zeit und Muße haben sollte, aber aktuell schreckt mich das Spiel eher ab.
Teil 2 schaue ich mir vlt. irgendwann mal an, wenn ich ganz viel Zeit und Muße haben sollte, aber aktuell schreckt mich das Spiel eher ab.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach ist HFW ein Downgrade im großen Stil. Während der erste Teil noch frisch wirkte, hinsichtlich Setting und Kämpfe sowie Atmosphäre, konnte der zweite Teil daran nicht anknüpfen. Vor allem die Story wirkte einfach flach, wenig emotional sowie packend.
(Ganz persönlich) Folgende Punkte haben mich auch tierisch genervt:
- Die NPC's wirkten teils wie Schaufensterpuppen, mit dem neusten Style der Klamottenkiste. Schrecklich bunt, schrecklich übertrieben und mit viel zu viel "Klimmbimm". Wenn so ein Charakter dann von Not spricht, dabei aber die "feinsten" Klamotten trägt (am besten mit lauter Goldkettchen), dann stört das die Immersion gewaltig.
- Viel zu große Welt, viel zu viele gleiche/ ähnliche Aufgaben.
- Unglaubwürdige Welt, wo die Wüste fast schon an ein Schneegebiet grenzt - echt jetzt?
- Eloy wirkte nicht mehr sympathisch. Sie wurde mit der Zeit eher zu einem "Nervcharakter".
- Kaum Ereignisse, die einen richtig gepackt haben. Irgendwie wirkte alles zu sauber/ political correct/ langweilig.
- Kein "locked" Modus in den Kämpfen - habe fast in den Controller gebissen...
- Bis zum bitteren Ende muss man Holzstöcker sammeln und zwar jede Menge
- Das RPG-System wirkt aufgesetzt, Verbesserungen für Waffen etc. viel zu unübersichtlich und ebenfalls aufgesetzt wirkend.
Geschmäcker sind verschieden und o.g. ist lediglich meine Meinung. Ich persönlich sehe z.B. Elden Ring als bestes OW Spiel seit Jahren, wenn nicht sogar überhaupt.
- Die NPC's wirkten teils wie Schaufensterpuppen, mit dem neusten Style der Klamottenkiste. Schrecklich bunt, schrecklich übertrieben und mit viel zu viel "Klimmbimm". Wenn so ein Charakter dann von Not spricht, dabei aber die "feinsten" Klamotten trägt (am besten mit lauter Goldkettchen), dann stört das die Immersion gewaltig.
- Unglaubwürdige Welt, wo die Wüste fast schon an ein Schneegebiet grenzt - echt jetzt?
- Eloy wirkte nicht mehr sympathisch. Sie wurde mit der Zeit eher zu einem "Nervcharakter".
- Kaum Ereignisse, die einen richtig gepackt haben. Irgendwie wirkte alles zu sauber/ political correct/ langweilig.
- Kein "locked" Modus in den Kämpfen - habe fast in den Controller gebissen...
- Bis zum bitteren Ende muss man Holzstöcker sammeln und zwar jede Menge
- Das RPG-System wirkt aufgesetzt, Verbesserungen für Waffen etc. viel zu unübersichtlich und ebenfalls aufgesetzt wirkend.
Geschmäcker sind verschieden und o.g. ist lediglich meine Meinung. Ich persönlich sehe z.B. Elden Ring als bestes OW Spiel seit Jahren, wenn nicht sogar überhaupt.
Zuletzt geändert von The-Last-Of-Me-X am 03.08.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schneefelder, die direkt an Wüsten grenzen sind relativ häufig. Das kommt nur daher, dass du nur an die Sahara oder die Arabische Wüste denkst. In Zentralasien oder Südamerika gibt es das häufig...The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑03.08.2022 10:46 Meiner Meinung nach ist HFW ein Downgrade im großen Stil. Während der erste Teil noch frisch wirkte, hinsichtlich Setting und Kämpfe sowie Atmosphäre, konnte der zweite Teil daran nicht anknüpfen. Vor allem die Story wirkte einfach flach, wenig emotional sowie packend.
Und Leute mit Goldkettchen sind mir echt nicht begegnet. Ich finde den Stil der einzelnen Stämme auch nur so mäßig toll, aber dafür ist es in sich stimmig. Das ist ja wo Ubi abstinkt. Nur Fantasyrüstungen. Bei Odessey ging es noch, aber bei AC habe ich eine, maximal zwei lore freundliche Wikingerrüstungen und der Rest sind seltsame Platten und Magierrüstungen...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Ja sehe ich auch so. Rein spekulativ denke ich, dass beim ersten der kreative Input und das Bestreben der Entwickler eine wirklich hervorragende Story zu schaffen noch überwog während es beim zweiten vor allem darum ging nun die Marke zu melken. Deswegen hole ich es mir auch nicht, obwohl Zero Dawn mein Spiel des Jahres war. Mal sehen, wieviele Horizons noch kommen.The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑03.08.2022 10:46 Meiner Meinung nach ist HFW ein Downgrade im großen Stil. Während der erste Teil noch frisch wirkte, hinsichtlich Setting und Kämpfe sowie Atmosphäre, konnte der zweite Teil daran nicht anknüpfen. Vor allem die Story wirkte einfach flach, wenig emotional sowie packend.
Mich persönlich nervt das Spiel ja allein schon deshalb, weil jeder Shop einem das Spiel zusätzlich aufs Auge drücken will, wenn man eine PS5 kaufen möchte.
Das ist nicht unglaubwürdig, sondern kommt auf der Erde durchaus vor, wie z.B. in der Wüste Gobi in der Mongolei. Oder die Atacama-Wüste in Chile, wo je nach Jahreszeit und Wetter Schnee und Trockenwüste parallel vorkommen können.The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑03.08.2022 10:46 - Unglaubwürdige Welt, wo die Wüste fast schon an ein Schneegebiet grenzt - echt jetzt?
Und auf Basis des Settings können das Folgen von Klimabeeinflussungen der Menschen der Alten Welt sein, wo alte, noch aktive Maschinen versuchen einen bestimmten Zustand zu bewahren, aber nicht mehr richtig funktionieren.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Ok, ja...Kajetan hat geschrieben: ↑03.08.2022 11:02Das ist nicht unglaubwürdig, sondern kommt auf der Erde durchaus vor, wie z.B. in der Wüste Gobi in der Mongolei. Oder die Atacama-Wüste in Chile, wo je nach Jahreszeit und Wetter Schnee und Trockenwüste parallel vorkommen können.The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑03.08.2022 10:46 - Unglaubwürdige Welt, wo die Wüste fast schon an ein Schneegebiet grenzt - echt jetzt?
Und auf Basis des Settings können das Folgen von Klimabeeinflussungen der Menschen der Alten Welt sein, wo alte, noch aktive Maschinen versuchen einen bestimmten Zustand zu bewahren, aber nicht mehr richtig funktionieren.
Dennoch wirkt es im Spiel irgendwie deplatztiert. Schöner wäre es gewesen, wenn die Gebiete langsam übergehen, die Vegetation sich nach und nach ändert...
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nur mal ganz grundsätzlich:
Spiele, die ich viel gespielt habe, kann ich übrigens am besten kritisieren. Das gilt gerade für Spiele, die mir gefallen haben.
Woher kommt denn dieser abstruse Irrglaube, dass man keinen Spaß an etwas haben kann, nur weil man Kritik äußert?
Gleiches gilt für das Beenden von Spielen. Gibt einige Titel, die toll anfingen, das Niveau aber nicht halten konnten und die ich trotzdem durchgespielt habe. Wieso auch nicht? Vielleicht hätte es noch ne Wendung gegeben? Vielleicht wollte ich wissen wie es ausgeht? Vielleicht hab ich dafür Geld bezahlt, und dann wird das Ding halt auch beendet?
Bei dieser Einstellung, ein Spiel sofort wegzuschmeißen, nur weil jetzt ein, zwei Bissen nicht mehr schmecken, wundert es mich nicht, dass GamePass und Co Erfolge feiern. Reine Konsumware, alles mal anbeißen, nichts richtig verdauen.
Spiele, die ich viel gespielt habe, kann ich übrigens am besten kritisieren. Das gilt gerade für Spiele, die mir gefallen haben.
Woher kommt denn dieser abstruse Irrglaube, dass man keinen Spaß an etwas haben kann, nur weil man Kritik äußert?
Gleiches gilt für das Beenden von Spielen. Gibt einige Titel, die toll anfingen, das Niveau aber nicht halten konnten und die ich trotzdem durchgespielt habe. Wieso auch nicht? Vielleicht hätte es noch ne Wendung gegeben? Vielleicht wollte ich wissen wie es ausgeht? Vielleicht hab ich dafür Geld bezahlt, und dann wird das Ding halt auch beendet?
Bei dieser Einstellung, ein Spiel sofort wegzuschmeißen, nur weil jetzt ein, zwei Bissen nicht mehr schmecken, wundert es mich nicht, dass GamePass und Co Erfolge feiern. Reine Konsumware, alles mal anbeißen, nichts richtig verdauen.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 03.08.2022 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es wirkt deplatziert, weil wir es nicht gewohnt sind Wüste und Schneegebiete direkt nebeneinander zu sehen. Für uns sind Wüste und Schnee zwei Klimazonen, die am weitesten voneinander getrennt sind, dazwischen viel anderes Zeugs. Oft kommt das direkte, parallele Nebeneinander nicht vor, es ist die Ausnahme, nicht die Regel ... aber es kommt vor. Wenn man sich umschaut, so ist die real existierende Erde oft exotischer und verrückter als viele PhantasieweltenThe-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑03.08.2022 11:15 Dennoch wirkt es im Spiel irgendwie deplatztiert. Schöner wäre es gewesen, wenn die Gebiete langsam übergehen, die Vegetation sich nach und nach ändert...
Und wir haben weite Teile des Ozeanbodens nur oberflächlich erforscht, wenn überhaupt. Da könnten noch jede Menge neuer verrückter Dinge auf uns warten ...
Man kann schon sagen, dass dieses Streben nach Basen auf dem Mond und eine Kolonisierung des Mars sinnlose und ignorante Geldverschwendung ist, solange wir noch nicht einmal unseren eigenen Planeten vollständig kennen. Ich jubel ja selbst beim Anblick senkrecht landender Space-X-Raketen, aber so ein Uboot oder eine Expedition zu irgendwelchen Kontinentalschelfen ... meh! *achselzuck*
Oder man entdeckt Spiele und Genre für die man vorher kein Geld ausgegeben hätte.Todesglubsch hat geschrieben: ↑03.08.2022 11:21
Wenn ich durchgehe was ich schon in Abos durchgespuelt habe dessen Games zwar interessant aber nie zum Kauf führten dann kann es auch anders laufen.
Vielleich zockt Jemand der mit Horizon eigentlich von Außen betrachtet nichts anfangen kann das Teil im PS Plus und spielt es durch weil es plötzlich gefällt.
Ob etwas zündet kann von vielen Faktoren abhängen. Wenn Film zu 70% langweilig ist dann reißen es 30% aölein dann auch nicht mehr raus. Nachfolger wird man sich zum Vollpteis dann erst recht überlegen.
Akkes seine Vor- und Nachteile die man nicht absehen kann. Wenn man Gamescore oder Trophänenstatistiken weit vor Abos sieht dass gerade mal unter 20% ein Game beenden dann kann leicht daran zweifeln dass Retailkäufe automatisch zum Durchspielen führen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Da muss man halt wieder schauen auf das *wie* der Aussage.
800h und folgendes hat mich gestört... -> nachvollziehbar
800h und ich hatte überhaupt keinen Spaß an dem Ding.... -> nicht nachvollziehbar.
800h und folgendes hat mich gestört... -> nachvollziehbar
800h und ich hatte überhaupt keinen Spaß an dem Ding.... -> nicht nachvollziehbar.
Naja, den "leeren" Weltraum kann man halt einfacher erkunden, als den "vollen" Ozean mit gewaltigem Wasserdruck.Kajetan hat geschrieben: ↑03.08.2022 11:42 Man kann schon sagen, dass dieses Streben nach Basen auf dem Mond und eine Kolonisierung des Mars sinnlose und ignorante Geldverschwendung ist, solange wir noch nicht einmal unseren eigenen Planeten vollständig kennen. Ich jubel ja selbst beim Anblick senkrecht landender Space-X-Raketen, aber so ein Uboot oder eine Expedition zu irgendwelchen Kontinentalschelfen ... meh! *achselzuck*
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 03.08.2022 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kritik an Aloys Charakter kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen.
Sie wirkt in der Tat abgehoben arrogant. Ständig weist sie bei ihren Freunden darauf hin, dass sie so gut wie alles alleine machen muss!
Und dann dieses ständige laute "Seufzen" in jedem Dialog. Leider nimmt das sowohl in Filmen, Serien als auch in Games mehr und mehr zu.
Ich will die Gothic Dialoge wieder!
Sie wirkt in der Tat abgehoben arrogant. Ständig weist sie bei ihren Freunden darauf hin, dass sie so gut wie alles alleine machen muss!
Spoiler
Show
Aber den am Ende alles entscheidenen Schildbrecher entwirft Sylens, da der ja sonst gar keinen Nutzen hätte
Zuletzt geändert von Sun7dance am 03.08.2022 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Ja, ja und noch einmal ja!!!Sun7dance hat geschrieben: ↑03.08.2022 12:40 Die Kritik an Aloys Charakter kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen.
Und dann dieses ständige laute "Seufzen" in jedem Dialog. Leider nimmt das sowohl in Filmen, Serien als auch in Games mehr und mehr zu.SpoilerShowAber den am Ende alles entscheidenen Schildbrecher entwirft Sylens, da der ja sonst gar keinen Nutzen hätte
Was macht eigentlich das Gothic-Remake? Hoffe auf ein gutes RPG.
Wie wäre es stattdessen mit besseren (!) Dialogen? Denn die in Gothic waren oft nur noch zum Fremdschämen in ihrem grobklotzigen Bemühen irgendwie "tough" zu klingen.