JesusOfCool hat geschrieben: ↑04.08.2022 10:07
ich glaub nicht, dass botw 2 mit neuer, besserer hardware kommen wird, auch wenn es schlau wäre.
nintendo verdient aktuell viel zu viel geld mit software um sowas notwendig zu haben. klar, neue hardware wird wahrscheinlich abwärtskompatibel sein und dann ist das alles nicht so tragisch, aber wird botw 2 dann nur auf der neuen laufen oder auch auf der jetztigen?
weil wenns auf der jetztigen eh auch geht, dann kann man die hardware auch später bringen. läuft das spiel halt dann dort besser.
Vor allem macht es wenig Sinn, die vorhersehbar eh schon große Nachfrage noch mit einem BotW2 zu steigern, wenn man dann eh nicht liefern kann. Vielleicht gibt‘s dann irgendwann mal nen Patch, aber einen Start mit neuer Hardware seh ich auch nicht. Zumal ich davon ausgehe, dass man BotW2 versuchen wird im März zu platzieren, weil es dann nämlich noch ins aktuelle Geschäftsjahr fällt.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑04.08.2022 10:07 die aktuelle situation um taiwan könnte die knappheit bzw die lieferschwierigkeiten in absehbarer zukunft noch deutlich verschlimmern. wills nur gesagt haben. nicht dass es dann heißt "wer hätte das kommen sehen können?".
Ich glaube der Punkt wird immer noch viel zu leicht übersehen. Nintendo ist - Stand jetzt - komplett abhängig von der Chipproduktion in Taiwan. Lass die Chinesen mal ihre Drohungen wahr machen (und das werden sie früher oder später), dann gibt‘s keinen Nachschub mehr an Chips. In der Situation willst du keine neue Plattform am Markt platziert haben. Strategisch wären sie vielleicht besser beraten, wenn sie die Chips bei Samsung fertigen lassen. Und Nvidia hat auch Kontakte dahin. Aber so leicht lassen sich fertig entwickelte Chips nicht mal eben in leicht unterschiedlichen Prozessen fertigen, da muss man eigentlich von Beginn an mit kalkulieren. Am Ende ist das noch mit ein Grund für die lange Wartezeit darauf…
Kurzum: Da ist so unfassbar viel los im Moment, was einen Releasetermin nach hinten schieben kann, dass sich eigentlich jede Spekulation darüber leider verbietet. Für mich besonders blöde, weil ich schon irgendwie gern ne OLED hätte (vor allem wg. Akku), aber halt nur, wenn ich die dann auch drei Jahre noch verwende und nich vorhersehbar in einem Jahr austausche.